PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Easylife ALGEXIT

rob850
29.10.2011, 22:38
Hey

Hat von euch schon mal jemand das mittel getestet bei Pinsel und Bartalgen?

Wie wirkt es ist es für alle Becken insassen tauglich?

mfg robert

http://www.easylife.nl/de/suesssswasser-produkte/algenprobleme/algexit

Wabenschilderwels
30.10.2011, 00:04
Hallo Robert
Ich habe selber dieses Mittelchen noch nicht ausgetestet, aber hier bei den Flowgrowern gibt es einen Thread dazu. Dieser behandelt die Wirkung von Algexit auf Fisch wie Pflanze. Hoffe er hilft dir weiter und beantwortet deine Fragen. Lies mich (http://www.flowgrow.de/algen/easy-life-algexit-t15965.html?hilit=AlgExit)

rob850
30.10.2011, 01:31
Hey

Danke schon gelesen:-p dachte einer von uns kennt es auch! na werd wohl ich sein der es testet was:)

KatiG
30.10.2011, 09:11
Hallo Robert,

ich seh solche Mittel immer etwas kritisch an.
Es wird ein Symptom bekämpft, aber die Ursache bleibt i.d.R weiterhin bestehen, so dass Algen vermutlich (evtl. nach etwas "Abstinenz") wiederkommen werden.

Dennoch bleibt es dir natürlich völlig offen, das Zeug zu testen.

Bin auf deine Beobachtungen gespannt.
Besonders darauf, wie es nach einigen Wochen aussieht, nachdem man das Zeug wieder abgesetzt hat :zwinker:

Viele Grüße, Kati

Fablesarah
30.10.2011, 10:18
Hallo Robert,

ich sehe es ähnlich wie Kati.
Ich würde im akuten Fall vielleicht das Mittel verwenden - aber nicht ausschließlich, sondern als Unterstützung zu deinen weiteren Maßnahmen, wie Anpassung deiner Nährstoffzufuhr etc. Das ist zum Beispiel beim EasyCarbo der Fall.
Kennst du deine Wasserwerte?
Daran lässt sich häufig erkennen, warum die Pinselalgen auf dem Vormarsch sind.

cfish
03.11.2011, 09:14
hallo,

Ich habe meine Pinselalgen mit EasyCarbo behandelt. Ich schreibe absichtlich behandelt und nicht bekämpft, da Kati völlig Recht hat:

Man bekämpft lediglich die Auswirkung - die Algen selbst, nicht aber die Ursache: Überfütterung bzw Nährstoffungleichgewicht.

Das heisst, die Pinselalgen verschwinden nicht wirklich, auch nicht über längeren Zeitraum....und die einzige sofort sichtbare Auswirkung davon (EasyCarbo) sieht man, wenn man die von Pinselalgen zugewachsene Rückwand oder Deko einmalig mit einer Zahnbürste reinigt - was auch sehr gut hilft.

Ansonsten:
- Bodengrund gründlich durchreinigen (Futterreste)
- und danach wöchentlich das Wasser 90% wechseln (2-3 mal). Während dieser "Kur" EasyCarbo unterstützend laut Dosieranwendung anwenden - und danach nicht mehr!
- wenig Füttern

Damit sollten begünstigende Nährstoffüberschüsse im wahrsten Sinn des Wortes aus dem Becken "ausgewaschen" worden sein.

Erst dann haben die Pinselalgen sichtbar aufgehört nachzuwachsen und das Becken sollte wieder allmählich zu seinem Gleichgewicht finden.

EasyCarbo längere Zeit ohne diese Hauptmassnahmen (WW, Reinigung, weniger füttern) zu verwenden bringt genau gar nichts - war einer meiner Anfängerfehler...