PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besatzfrage 250 L. Gesellschaftsbecken

Ralf
20.06.2007, 20:05
Hallo,

in meinem AQ tummeln sich zur Zeit:

3x Ancitrus sp.
9x Hyphessobrycon rosaceus
30x Paracheirodon axelrodi

Bei folgenden Wasserwerten fühlen sich alle wohl:

pH 7,2
KH 7
GH 12
NO3 <10
NO2 nn

Nun möchte ich noch ruhige Bewohner hinzusetzen, die den oberen Bereich bevorzugen.
Es können 1-2 "grössere" Fische sein, oder ein kleiner bunter Schwarm.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.

Andreas W
20.06.2007, 21:32
Hallo Ralf,

in solchen Dingen wie Besatzvorschläge tue ich mich immer etwas schwer. Die Vorschläge die kommen werden immer dem Geschmack des vorschlagenden entsprechen. Vielleicht solltest Du eine Vorauswahl treffen um dann speziell nachzufragen.

Gruß Andreas

heiko68
21.06.2007, 09:56
Hallo Ralf,

also ich persönlich würde nicht noch einen Schwarm in das Becken setzten. Ich persönlich würde auch keine zwei Schwärme Salmler in einem Becken halten. Für Skalare wird das Becken zu klein, und aus für Diskusfische ist das Becken nicht optimal bei dem derzeitigen Besatz. Die zwei Schwärme Salmler nehmen schon viel Platz weg. Was ich mir vorstellen könnte wären Zwergbuntbarsche ala Apistogramma ..... . Wenn du am Boden Sand oder feinen Kies hast, würde auch ein Trupp Corydoras gehen.
Sag doch einfach was dir gefällt und dann schauen wir mal. :zwinker:

Arhtur
21.06.2007, 10:21
Moin Moin,

Ich würd noch was für den Bodenbereich nehmen.
Und mich meinem Vorredener anschließen, Corys noch dabei packen.
Vorausgesetzt du hast Sand drin. :)

Vielleicht einfach den Hyphessobrycon rosaceus Schwarm etwas vergrößern.

Dan dürfte das Becken doch schon, Top aussehen.

Sonst einfach mal schreiben was dir gefällt.
Antworten obs passt, kommen immer. :)

Ralf
21.06.2007, 11:11
Hallo,

vielen Danke für die Antworten.

Mir würde noch ein Pärchen Macropodus opercularis (Paradiesfisch) gefallen.
Den Beschreibungen im Zierfischverzeichnis und Wiki nach hätte er alle gewünschten Eigenschaften.

Die 9 Hyphessobrycon rosaceus könnte ich auch in das 112er Becken umsetzen, ab kommende Woche sollte die Einfahrphase vorbei sein.

heiko68
21.06.2007, 11:22
Hallo Ralf,

hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich persönlich würde lieber in Südamerika bleiben, aber das ist ja Geschmackssache. :zwinker:

Ralf
21.06.2007, 12:47
Hallo Heiko,

ich bin nicht so sehr an eine geografische Richtung gebunden, es darf also Global sein. :zwinker:

@Arthur: Die beiden Salmler-Arten halten sich vorwiegend in Bodennähe auf, da finde ich oben-schwimmende Arten schöner.

Passen die 9 Hyphessobrycon rosaceus und 30 Paracheirodon axelrodi vom Platzin das 112 Liter Becken? Oder wird es zu eng?

Dann würde ich dem Tipp folgen und bei dem Besatz in Richtung Asien gehen. Das käme auch mit der Temperatur wieder hin: jetzt müsste ich eine "Gratwanderung" machen, also einen Grenzbereich von 25° einhalten, was nicht immer möglich ist.

heiko68
21.06.2007, 13:39
Hallo Ralf,

wenn du wirklich oben schwimmende Arten magt, dann kann ich dir Beilbäuche empfehlen. Aber vorsicht, bitte nur geschlossene Becken verwenden. Um eine Fruchtfliege zu erwischen, können sie schon mal aus dem Aquarium springen. :zwinker:

30 Paracheirodon axelrodi hätte ich nicht in 112l untergebracht.

Ralf
21.06.2007, 14:01
Original von heiko68
Hallo Ralf,

wenn du wirklich oben schwimmende Arten magt, dann kann ich dir Beilbäuche empfehlen. Aber vorsicht, bitte nur geschlossene Becken verwenden. Um eine Fruchtfliege zu erwischen, können sie schon mal aus dem Aquarium springen. :zwinker:
Die sehen interessant aus, mit der Abdeckung wird es aber schwierig, da ich bis auf weiteres einen Röhren-Aufbau verwende.

30 Paracheirodon axelrodi hätte ich nicht in 112l untergebracht.
Habe ich auch nicht, war eine "Anfängerfrage", eben ob es vom Wohlfühl-Platz ausreichen würde.

Ich werde mich für die Paradiesfische entscheiden, wenn ich hier welche bekomme, die nicht ganz so blass aussehen.

Vielen Dank für die Tipps.

Ralf
21.06.2007, 19:25
Hallo,

ich habe nun ein Paar Paradiesfische, Macropodus opercularis, mit gelben Farbschlag. Die schönen bunten gibt es wohl nicht mehr, oder man muss lange danach suchen. O-)

Ein (leider nicht sehr scharfes) Bild von einem:
http://img47.imageshack.us/img47/8053/dsc00218smallcb4.jpg (http://imageshack.us)