Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby-Stabheuschrecke
Fischbrötchen
03.11.2011, 17:45
Hallo zusammen,
habe heute eine Baby-Stabheuschrecke geschenkt bekommen,
nachdem der Aquazoo eine Veranstaltung bei uns hatte, und
dieses eine Tierchen ausgebüxt ist. :-O
Nach einem Anruf beim Aquazoo hieß es,
ich könnte das Tierchen behalten...:smile:
Nun wollte mich mal hier umhören, ob jemand Erfahrung
mit diesen schönen Tierchen hat, und diese Erfahrung
mit mir teilen möchte.
Danke schonmal!
Casa Carota
05.11.2011, 20:52
Hallo Amy,
um dieses Thema mal nach oben zu schieben - und auch aus Interesse möchte ich fragen, ob du schon Informationen gefunden hast. Warst du mal googeln?
Fischbrötchen
06.11.2011, 13:20
Hallo Marlis,
ich habe natürlich gegoogelt.
Nun lebt "Hope" in einem Minigewächshaus mit frischen Brombeerzweigen und -dank dem sehr milden November-
einem frischen, noch grün beblätterten Eichenast. Von den Brombeerblättern hat sie schon einiges verspeist.
Ich sprühe gelegentlich etwas Wasser auf die Zweige. Getrunken hat sie auch schon an einem Wassertropfen.
Als Unterlage habe ich Küchenrolle genommen.
Habe Hope heute schon fast 15 Minuten gesucht, nur um festzustellen, dass sie z.Zt. am Gewächshausdach sitzt... :)
Stelle heute oder nächste Tage mal ein Foto ein!
Casa Carota
06.11.2011, 14:17
Hallo Amy,
das hört sich doch gut an!
Ich bin auf die Fotos gespannt.
flitzfisch
06.11.2011, 17:08
Hallo Amy,
Zufällig habe ich über Stabschrecken eine Arbeit geschrieben, wofür ich diese circa 2 Jahre lang gehalten habe.
Zum Fressen: Im Winter kannst du hoffentlich in der Nähe in einem Wald Brombeerzweige holen. Meine Stabis haben leider nichts anderes gefressen. Ich denke, die werden dein Eichenlaub eher links liegen lassen.
Zu beachten ist, dass du am besten ein- oder mehrmals täglich mit einer Sprühflasche die Luftfeuchte im Terrarium erhöhst, damit sich der Kleine gut häuten kann.
Weist du zufällig, welche Art du hast, bzw. kannst du ein Foto reinstellen? Dann könnte ich dir mehr sagen zu den Bedingungen.
Was du wissen solltest ist, dass du wirklich regelmäßig den Kot und die Eier entfernen solltest, sonst vermehren sich die Stabschrecken wie die Kanickel (bei einigen Arten).
Wenn du Fragen hast, dann stell sie ruhig. Freu mich, wenn ich dir helfen kann.
Fischbrötchen
09.11.2011, 12:58
Hallo Jessica,
gerne komme ich auf dein Angebot zurück.:smile:
Stelle nächste Tage ein paar Fotos ein und dir dann einige Fragen.
Momentan bin ich leider beruflich so eingespannt, dass ich nicht die Ruhe habe...
Fischbrötchen
10.11.2011, 15:46
Hallo Jessica,
hier kommen die Fotos - ich hoffe, zum Erkennen der Art reicht es.
Die Schrecke ist mit Fühlern ca 3 cm lang.
Keine Ahnung, wie alt. Kot habe ich noch keinen gesehen,
aber sie hat gelegentlich schon an den Eichen- und Brombeerblättern
rumgesägt und gefuttert.
Ich habe ihr ein altes 60x30x30 Aquarium umfunktioniert.
Jetzt hat sie als Bodengrund Pinienrinde (aus dem Tierfachgeschäft),
einige Äste, 2 kleine junge Eichen mit noch grünem Laub und zwei
kleine Brombeerranken (alles mit Wurzel, im Topf) drinstehen.
Drübergeklebt hab ich so was wie Fliegengitter, nur aus Metall.
Jetzt hab ich gelesen, die brauchen viel Luftfeuchtigkeit,
also hab ich über den Großteil eine Tüte gelegt.
Das bleibt so nicht, ich möchte über 2/3 eine Glasscheibe legen
und auf dem verbliebenen Stück dann das Gitter.
Ist das normal, das das Tier oft einfach auf einer Stelle sitzt und scheinbar nichts tut? Über 2 Tage? :?:
Hab sie eben mal mit der Blumenspritze ganz leicht angesprüht,
da hat sie sich bewegt und ein Bein angehoben.
Wann sie frisst, hab ich noch nicht mitbekommen, aber die Blätter sehen angefressen aus. :smile:
Wäre natürlich toll, wenn du mir etwas weiterhelfen kannst! :smile:
flitzfisch
11.11.2011, 15:08
Hallo Amy,
Deine Schrecke schaut schon mal etwas anders aus, als die, die ich selber hatte. Ich hatte Ramulus artemis, die werden bis zu 15 cm lang und sind meist auch eher grün.
Habe grade leider nicht meine Bücher da zum Bestimmen der Art.
Wie alt die Tierchen sind, erkennt man eigentlich auch nicht so gut, v.a. wenn man nicht weiß, wie groß die Art wird und unter welchen Bedingungen die gehalten wurden. Die Farbe hängt u.U. mit den Haltungsbedingungen zusammen.
Hab dir mal ein Bild von einer meiner ausgewachsenen Schrecken angehängt. Das waren schon andere Kaliber! :) (Ich hatte gleichzeitig ca. 30 davon, aber einige davon waren zum Glück noch kleiner.)
Vielleicht solltest du drüber nachdenken, das Aquarium hochkant zu stellen, also auf die kleinste Fläche sozusagen.
Dann kannst du lange Brombeerranken reinstellen und deine Schrecke kann gut klettern.
Außerdem ist das ganz gut, weil sich die Feuchtigkeit dann länger hält. Die Idee mit der Glasscheibe ist auch nicht schlecht. Die Luftfeuchtigkeit ist wichtig, da ansonsten bei der Häutung die Beine und Fühler in der alten Haut hängen bleiben können und die Kleinen sich die dann leider selber ausreißen bei der Häutung.
Fliegengitter aus Metall ist gut, die können sie nicht durchbeißen.
Werden deine Eichenblätter gefressen? Meine mochten die nicht...
Die meisten Stabschrecken sind dämmerung- und nachtaktiv. Du solltest mal in der Nacht reinschaun, dann wird fleißig gefressen und rumgeklettert. Meine waren dabei sogar zu hören. :lach:
Ob dein Bodengrund so gut ist, weiß ich nicht. Ich habe immer nur Küchenrolle und Zeitungspapier reingelegt, da meine ziemlich viel Dreck gemacht haben und extrem viele Eier gelegt haben. (Die Art Ramulus artemis besteht nur aus Weibchen, die keine Männchen zur Fortpflanzung brauchen.)
-----------------------------------------
Hier noch ein Bild mit der gleichen Art in verschiedenen Farbtönen.
Fischbrötchen
11.11.2011, 16:23
Hallo Jessica,
die erwachsenen Schrecken, die die Dame aus dem Aquazoo mithatte,
waren schon um einiges größer als meine.
Ich häng ein Foto an. Rechts neben dem Hinterbein der Braunen ist ganz klein meine Schrecke erkennbar! :zwinker:
Allerdings weiß ich nicht, ob das jetzt wirklich ein Elternteil war,
da sie verschiedene Arten in der Box hatte.
Kleine und große Grüne (deinen sehr ähnlich) und auch große und kleine Braune...:__)
Habe ein bißchen recherchiert, es könnte sich um eine Medauroidea extradentata handeln...
Es hieß, die leben in Brombeerzweigen und Eichenblättern.
Im Aquazoo haben die auch immer so nen erdähnlichen Untergrund,
wie mir im Fachgeschäft ja auch empfohlen wurde.
Deine sind ja wunderschön! :smile:
Wenn ich nun das Aquarium hochkant stellen würde,
könnte ich die offene Seite nicht mehr mit einer Glasplatte
abdecken, da die ja umfallen würde. Festkleben find ich auch
nicht so ganz überzeugend?
Wie merke ich denn, dass sie sich häuten will?
Ja, sie mag auch Eichenblätter. :smile:
Danke schon mal für die Ratschläge!
Casa Carota
11.11.2011, 19:38
Hallo Amy,
du schreibst, dass du über 2/3 des Beckens eine Scheibe gelegt hast.
Ist das nicht ein bisschen wenig? Ich denke, ich würde mehr abdecken. Wenn die Stabheuschrecke richtig Luftfeuchtigkeit benötigt, verdunstet da nicht zuviel bei einer Öffnung von 20 x 30 cm?
Wie sehen denn die Terrarien in Geschäften aus? Gibt es da nicht auch welche, an denen die Feuchtigkeit an den Scheiben in Form von Tröpfchen zu sehen sind? Ist das bei Stabheuschrecken-Terrarien auch so?
Ich habe keine Ahnung von der Haltung, aber das waren so meine Gedanken dazu.
Dass sie frisst, ist ja wunderbar! Viel Glück und Spaß bei der weitern Haltung der Heuschrecke und halte uns auf dem Laufenden!
Fischbrötchen
11.11.2011, 22:00
Hallo Marlis,
also, die Glasscheibe ist 45 cm lang.
Dann hab ich ne Folie auf 15x20cm gelegt.
10x15cm sind also frei.
Ich hab so'n bißchen gegoogelt,
und wenn ich wirklich die Vietnam-Stabschrecke habe,
dann brauchen die schon einiges an Lüftung.
Das alles ist momentan aber nur eine Notlösung.;-(
Eigentlich möchte ich den Großteil mit Glas abdecken,
und ein kleines Stück mit Metallgitter (also ohne Folie...).
Leider habe ich seit gestern Krücken und darf meinen
einen Fuß nicht benutzen, was mir meine Planung ein
klein wenig durcheinander gebracht hat. :(
Es ist so viel Feuchtigkeit im Aquarium,
dass die Oberfläche der Blätter feucht ist.
Also ich sprühe morgens und nachmittags/abends
mit der Blumenspritze mal drüber.
Vielleicht sollte ich auch was an die Wände sprühen?
Ich habe auch keine Ahnung von der Haltung,
aber Hope scheint sich ganz wohl zu fühlen.
Habe eben mal mit der Taschenlampe geleuchtet,
und da war sie fleissig am "futtern" -
ein Viertel vom Blatt fehlte schon.:smile:
flitzfisch
12.11.2011, 10:31
Hallo Amy,
Also die Annam-Stabschrecke kann man eigentlich schon ausschließen. Wie gesagt, ich habe leider momentan keine Bücher da, aber die Medauroidea schaut deiner Stabschrecke nicht sehr ähnlich.
Wegen der Luftfeuchte: Es ist wichtig, dass im Terrarium höhere Luftfeuchte herrscht als man normalerweise so im Wohnzimmer hat. Das dient dazu, dass die Haut der Schrecken weich und geschmeidig bleibt und bei der Häutung besser abgeht.
Allerdings ist ein völlig abgedecktes Becken kontraproduktiv, weil es dann zur Schimmelbildung kommen kann, was auch auf die Schrecken übergehen kann.
Man braucht also keine 100% Luftfeuchte, aber so zwischen 70 und 80% ist ganz gut, denke ich.
Von daher ist deine Idee ganz gut mit 3/4 Scheibe und 1/4 Fliegengitter.
Zum Bodengrund will ich momentan nichts mehr sagen, weil das von der Art abhängig ist. Es gibt auch Arten, die ihre Eier in die Erde legen und die brauchen dann natürlich welche. Da du nur ein Tier hast, wird die schon nicht so viel Dreck machen, dass du das zweimal die Woche wechseln musst, wie ich es immer gemacht habe.
An die Wände würde ich nicht gezielt sprühen. Vor allem nicht, wenn du Leitungswasser benutzt. Da verkalkt dir alles. Auf die Blätter sprühen ist schon ganz gut.
Hab nochmal nachgeschaut, welche Art es sein könnte.
Das Sungaya inexpectata Männchen würde ganz gut passen, oder?
Fischbrötchen
12.11.2011, 11:47
Hallo Jessica,
ich weiß nicht, das einzige, was bei meiner der Sungaya inexpectata ähneln könnte, ist der Zustand als Nymphe, finde ich.:?:
Ansonsten (ich habe bei Wikipedia geschaut), sehe ich gar keine Ähnlichkeit.
Aber die Annam-Stabschrecke (ebenfalls Wikipedia) sieht ihr sehr ähnlich.Falls Hope eine Annam-Stabschrecke ist, ist der Bodengrund okay.
Aber sie geht gar nicht auf den Boden. Sie hängt die ganze Zeit oben in den Ästen, und futtert (nachts) reichlich Eichenblätter und auch Brombeerblätter.
Bevorzugt aber Eiche.
Danke für den Tipp, nicht an die Wände zu sprühen. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser...:(
flitzfisch
12.11.2011, 18:14
Hallo Amy,
Ich denke, deine Schrecke wird schon noch ein gutes Stück wachsen. Ich glaube, du hast geschrieben, sie ist jetzt um die 3 cm lang?
Wenn sie dann etwas größer ist, kann man vielleicht auch besser einschätzen, welche Art es ist.
Hätte auf die Art und Männchen getippt, weil deine Schreckeam hinteren Beinpaar diese Verdickung des Körpers hat. Das haben die Annamschrecken nicht.
Aber ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache der Kleine wächst und entwickelt sich gut! :-)
Wir haben hier auch ziemlich kalkhaltiges Wasser und ich musste des öfteren das Aquarium entkalken, obwohl ich mir Mühe gegeben hatte, nur an die Blätter zu sprühen.
Wenn du Zugang zu Regenwasser hast, dann kannst du ja das benutzen.
Fischbrötchen
14.11.2011, 13:13
Hallo,
ich habe mal nachgemessen - ohne "Fühler" ist Hope doch erst 2 cm lang.
WIE erkenne ich, ob sie sich häuten möchte?
Kommt es auch mal vor, dass diese Tierchen nachts nix machen,
sondern nur so rumsitzen?
Soll ich eigentlich, wenn ich die Blätter mit Wasser besprühe versuchen,
die Schrecke auch zu befeuchten, oder eher nicht?
:?::?::?:
flitzfisch
15.11.2011, 07:49
Hallo Amy,
Die meinsten Stabschrecken hängen sich, wenn sie sich häuten wollen, kopfüber in die Äste. Dann legen sie die Vorderbeine an den Körper an und die alte Haut bricht hinter dem Kopf, also sozusagen im "Genick", auf. Da schiebt sich die Schrecke dann aus der Haut heraus.
Hab dir mal ein Bild angehängt, wie das aussieht.
Du musst dich übrigens nicht wundern, wenn die Schrecke die alte Haut nach der Häutung frisst und sich dann erst mal gar nicht mehr bewegt.
Die Haut ist nährstoffreich und nach der Häutung muss zuerst der neue Chitinpanzer aushärten.
Solange du äußerlich nichts außergewöhnliches siehst gehts deiner Schrecke gut, auch wenn Stabschrecken nicht die spannendsten Haustiere sind.
Sie haben ja diese Form um sich in den Ästen zu tarnen und wenn die Schrecke die Erschütterung merkt, wenn jemand das Zimmer betritt, dann wird sie sich lieber nicht bewegen. Purer Überlebensinstinkt!
Wenn die Schrecke beim Einsprühen nass wird, ists nicht so schlimm, aber du solltest sie nicht absichtlich einsprühen, weil Insekten über Tracheen atmen, die überall am Körper verteilt sind und diese eventuell durch die Wassertropfen verkleben.
Ach ja, übrigens, ausgerissene Beine wachsen in der Regel nach, wie man an dem Kringelbein auf dem Foto sehen kann. Das nachgewachsene Bein wird aber meistens nicht mehr so lang wie die anderen.
Fischbrötchen
15.11.2011, 11:59
Danke!
Seit gestern nachmittag habe ich Hope nicht mehr gesehen.
Hatte neue Zweige und Blätter reingestellt.
Mal gespannt, wann sie wieder auftaucht.
Ich habe das Gefühl, sie ist heller geworden. Ist das schlimm?
flitzfisch
15.11.2011, 14:33
Hoffe, du hast sie nicht mit den Ästen weggeworfen! ;) Mir ist das wirklich mal passiert, aber ich habs zum Glück noch gemerkt!
Kann man so nicht sagen, dass das schlimm ist. Das kann auch ganz normal sein. Ja nach Haltungsbedingungen waren meine von giftgrün über dunkel- bis hellbraun.
Fischbrötchen
16.11.2011, 10:41
:smile: ich habe sie wiedergefunden!
Bzw. sie saß plötzlich auf einem Blatt und vertilgte selbiges fleissig...
Wie oft häuten die sich denn so? Weil Hope scheint nichts in dieser Richtung zu planen?
flitzfisch
16.11.2011, 13:29
Ob deine Schrecke die Häutung plant, siehst du auch nicht bis sie sich tatsächlich häutet oder du vielleicht nur noch die leere Haut findest irgendwo.
Wie oft sich die Tiere häuten hängt stark von der Art ab und wie groß diese wird.
Da deine Schrecke aber noch recht klein ist, denke ich, die wird sich schon noch um die 4 bis 5mal häuten.
Die Wachstumsgeschwindigkeit hängt stark von der Temperatur ab, weil der Stoffwechsel umso höher ist, je höher die Temperatur ist.
Ist also gar nicht schlimm, wenn deine Schrecke langsam wächst. Im Gegenteil: Dann lebt sie vielleicht länger, wie wenn du sie bei 30 °C halten würdest.
Die Annamschrecken kommen ja aus Vietnam. Da ist es natürlich schon wärmer als bei uns. Die ideale Temperatur sollte also in etwa bei ca. 25 °C liegen.
Fischbrötchen
16.11.2011, 18:52
Danke! :smile:
Hier im Zimmer sinds 20,9°C. Wärmer geht nicht, wg. Fußbodenheizung
und weil ich da Kork drüber verlegt habe und man das eigentlich nicht darf. :__)
Meine Schmuckschildkröte lebt auch in diesem Zimmer und kommt mit der Temperatur klar.
Am Sonnenplatz ist es natürlich wesentlich wärmer, mit 42°C.
Nachts deck ich das Aquarium ab und auf Hope's Heim deck ich ein Handtuch mit einer Ecke frei am Lüftungsgitter,
da ich das Fenster aufmachen muß - die Temperatur fällt aber nicht unter 18°C...