PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerstoffmangel ?????

Arhtur
21.06.2007, 10:32
Moin Moin,

Habe Heute folgendes Problem beobachtet.
Als heut morgen das Licht anging, hing ein großteil der Fische, unter der Wasseroberfläche und schnappte nach Luft. Waren die Platys und Skalare. Die Schwarzen PhantomSalmler schien es nicht zu stören. Die Corys "flogen" Richtung Wasseroberfläche und wieder runter.
Hab Wasserwerte getestet und die waren OK.

Habe den Auslass vom HMF so stehen, das er ein bißchen über dem Wasser ist. Und es "reinplätschert". Abends dann wenn wir TV schauen, drücke ich ihn unter Wasser, das es halt nicht so laut ist. Vorm Schalfen gehen, wird er wieder hochgeholt. Und das hab ich Gestern vergessen.

Habs dann wieder reinplätschern lassen und zusätzlich einen Ne Pumpe mit Ausströmstein eben reingehangen. Nach ner knappen Std. war alles wieder OK und die Fische verhielten sich wie immer.

Sollte nicht ein, ich sag mal normal(mit relativ vielen Pflanzen), eingerichtetes AQ, genug Sauerstoff haben ? Auch über Nacht.

Soll ich wohl den Ausströmer immer mitlaufen lassen ?

Besten Dank für die Hilfe

Frankma
21.06.2007, 10:42
Hallo Arhtur
Wie hoch ist den die Wassertemperatur in dem AQ?
Es sollte aus reichen wenn du die Oberflächenströmung erhöhst dadurch wird ja auch der Sauerstoffaustausch begünstigt.
Der Ausströmer begünstigt auch nur durch die von ihm erzeugte Oberflächenbewegung den Sauerstoffaustausch du kannst ihn ruhig laufen lassen, es sollte aber auch ohne gehen.
Wenn die Oberflächenströmung die dein Filter erzeugt ausreichend ist.

Arhtur
21.06.2007, 10:57
Moin,

Temperatur liegt aktuell bei 25°C

Frankma
21.06.2007, 11:03
Hallo Arhtur
Dann sollte aber der Sauerstoffaustausch klappen die Temp ist ja auch normal.
Hast du irgendwas im AQ das vergammelt und so das Wasser belastet

Arhtur
21.06.2007, 11:10
Moin,

Ich könnt mal wieder Mulm absaugen :) :)
Aber daran kanns doch nicht liegen.

Nix drin was vergammelt.
Sehe aufjedenfall nix.

heiko68
21.06.2007, 11:32
Hallo,

die Pflanzen produzieren schon Sauerstoff, aber in der Nacht holen die Pflanzen sich den Sauerstoff. Im Normalfall jedoch ist es nicht so viel, das die Fische es spüren sollten. Bei 25 Grad sollte die Sauerstoffversorgung durch die Oberflächenbewegung ausweichend sein. Bei höheren Temperaturen (28-30 Grad) sollte zusätzlich Sauerstoff z.B. über einen Diffusor eingeleitet werden. Ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen, ob es keinen Diffusor für deine Pumpe als Zubehör gibt. Dann mußt du nicht jedesmal den Ausströmer bewegen, sondern kannst am Einstellrad über der Wasseroberfläche die Sauerstoffzufuhr regeln.

Arhtur
22.06.2007, 16:25
Tachen,

Seitdem der Auslass vom HMF wieder reinplätschert ist alles OK.

Keine Ahnung woran das gelegen haben könnte.

Tortzdem Danke für die Hilfe

Andreas W
23.06.2007, 14:00
Hallo Arthur,

schön das es wieder geht. Die Frage die ich hätte ist, wie hoch ist Dein Besatz. Normalerweise sollte der Sauerstoff den die Pflanzen produzieren reichen. Viele Becken laufen auch ohne Filter. Ist das Verhältnis von Pflanzen zu Fischen etwas daneben (z.b. typisches Malawisee Becken) reicht es eben nicht aus was die Pflanzen produzieren und eine höhere Oberflächenbewegung zu Gunsten des Gasaustausches wird eine Art Pflicht.

Gruß Andreas

Arhtur
24.06.2007, 10:38
Moin,

20 PhatomSalmler
10 Platys
10 Metallpanzerwelse
3 Skalare
2 Prachtschmerlen(Jungtiere)
Garnelen, 4 AS

Becken hat 468 L.