PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüpferlinge in Aufzuchtbecken

Karana
23.06.2007, 14:22
Hallo,
in meinem 12l - Aufzuchtbecken, das derzeit ohne Fische und Larven ist, habe ich Hüpferlinge und eventuell auch eine Planarie entdeckt.
Bevor ich nun mit neuen Vermehrungsversuchen der Werneri beginnen kann, müsste das Becken frei von allem sein, das kleinsten Larven gefährlich werden kann.

Sollte ich das Becken mit etwas behandeln, das gegen Wirbellose wirkt (nach Absammeln der Schnecken)?

Sollte ich einen Betta splendens (davon schwimmen in 2 Becken ein paar 1 1/2 jährige Omas und Opas herum) für eine Weile in dieses Becken geben?

Sollte ich es neu einrichten und die Pflanzen in Mineralwasser baden? Eigentlich wollte ich das Becken ja lange einfahren lassen, damit die Werneri-Larven etwas zu fressen finden.

Was würdet ihr tun?

Draconia
23.06.2007, 15:22
Diese Hüpferlies sind glaub ich eine art Wasserkrebs oder sowas.

Gegen die hilft son Betta ganz gut;)

Nur gegen Planariern nutzt der dir garnix...Eigene Erfahrung.

Wenn du wirklich möchtest das dein Becken absulut Keim-Planarien ect frei ist gibts nur eins.
Ausräumen,Becken ganz heiss auspülen,ne Woche leerstehen lassen.DAS überlebt im normalfall nix.

Was die Pfanzen betrifft.Würd ich auf nr.Sicher gehen und Sprudelwasserbaden.
Bodengrund evtl neu.

Dann dürfte eigentlich nichts schädliches mehr leben.

Michael H
24.06.2007, 00:48
Hallo Karana,

eine Planarie kommt selten allein.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich das Becken komplett räumen und dann neu einfahren.
Flubenol hilft zwar gegen Planarien, hat aber auch Nachteile und läßt die anderen Schädlinge kalt.

Fressfeinde würden den Bestand an unliebsamen Mitbewohnern ev. reduzieren, aber nie ganz ausrotten.

Grüße

Micha

eumel6
24.06.2007, 03:07
Hallo,

in meinem 12l - Aufzuchtbecken, das derzeit ohne Fische und Larven ist, habe ich Hüpferlinge und eventuell auch eine Planarie entdeckt.
Hier ist die Frage Stecher oder Nichtstecher. Ich habe bis jetzt eine Seite mit Stechern gesehen.
Ich würde vermuten, daß Cyclops, Megacyclops zu den Stechern gehören.
Und wahrscheinlich sind das die Typen in den Aquarien.
Also die Dinger vor dem Ansatz vernichten.
gruß jo