PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalar Nachzucht, was tun ?????

Arhtur
23.06.2007, 18:04
Hallo alle zusammen,

mein Skalarpärchen hat nun schon zum 5 mal Eier gelegt.
Jetzt will ich endlich mal versuchen, das was durchkommt.
Die letzten male war es so das die Eier nach ein paar Tagen weg waren.
Weiß nicht wer da geräubert hat ?

Wie mach ich das den man besten ?
Hab ja noch mein 25L Becken, aber da ist doch mein Kafi drinn.
Denke mal der würd sich freuen. Oder nicht ???

Sonst hatte ich mal angedacht, einfach eine Lampe über Nacht beim Gelege aufzustellen, damit die Skalare auch über Nacht Wache halten können.

Wäre das ne möglichkeit ?
Einfach das Blatt abschneiden und hinter den HMF legen ?

Da fällt mir grad noch was ein.
Den Kafi, viellecht für die Zeit hinter den HMF packen.
Und das Gelege ins 25L Becken packen.
Da wären dann nur noch Garnis und 2 AS drinn.

Könnte ein paar Konstruktive Vorschläge gebrauchen.
Will doch mal Nachwuchs haben :) :)

Andreas W
23.06.2007, 19:02
Hallo Arthur,

es gibt zwei Theorien die dagegen sprechen Skalare getrennt vom Gelege, also "künstlich" aufzuziehen.

Die eine besagt, dass es sich möglicherweise um einen Gendefekt handelt wenn das Skalarpaar keine Brutpflege betreibt. Also ihnen fehlt der Instinkt dazu. Wenn es sich um einen Gendefekt handelt wird es den Jungtieren u.U. vererbt und sie werden auch keine Brutpflege betreiben.

Die andere besagt, dass die Jungfische aus dem Brutpflegeverhalten der Elterntiere "lernen". Wenn sie dieses Verhalten also nicht spüren und erleben betreiben sie keine Brutpflege.

In beiden Fällen ist ein "Nachzüchten" meiner Meinung nach nicht erstrebenswert. Es gibt schon so viele verkorkste Skalare. Bedingungen im Gesellschaftsbecken zu schaffen, wo die Jungtiere gepflegt werden können und keinem Beifisch zum Opfer fallen ist sehr schwierig. Die beste Alternative wäre einen Zuchtwürfel oder ähnliches einzurichten.

Nun sprichst Du von einem 25 Liter Becken zur Aufzucht. Hmm, wie lange soll das gut gehen? Ein Skalargelege umfasst mehrere hundert Eier. Skalare sollten gerade in der ersten Zeit gut im Futter stehen. Da fangen die ersten Probleme mit der Wasserhygiene an. Dann kannst Du sie ja schlecht mit 5 mm Länge abgeben. Das gibt ein Platzproblem im Becken. Ich persönlich würde den Dingen ihren Lauf lassen. Was gefressen wird wird halt gefressen.

Wenn Du wirklich Nachzuchten haben möchtest dann unter Bedingungen die funktionieren. Also einen Zuchtblock und mehrere Aufzuchtsbecken die zur Verfügung stehen wenn Du die Jungtieren nach einigen Wochen von den Eltern trennst.

Gruß Andreas

Arhtur
23.06.2007, 20:48
Hallo,

will ja nicht gezielt züchten.
Fände es halt gut, wenn ein paar Jungtiere, durchkommen.

Ich füttere heut abend alle nochmal.
Stelle ein Nachtlicht auf.

Mehr kann ich leider nicht tun.

Hab werder den Platz, noch Zuchtbecken. :) :)

werd mal weiterberichten

Arhtur
24.06.2007, 10:40
Moin,

Heut Nacht ist nix passiert.
Das Gelege ist noch da.
Skalare passen auf, wie scharfe Wachhunde :)
Kommt kein Fisch auch nur in die nähe.

Andreas W
24.06.2007, 10:46
Hallo Arthur,

:top: Vielleicht hast Du ja Glück und ein paar schaffen es. Jedoch ist der Weg dorthin noch lang. Nun heißt es zunächst einmal abwarten ob die Eier zu Larven werden. Dazu braucht es noch 2 Tage. Die Beleuchtung war schon sehr wichtig um auch in der Nacht das Gelege im Blick zu haben.

Gruß Andreas

heiko68
25.06.2007, 09:21
Hallo Arhtur,

ich sehe es so ähnlich wie Andreas. Lass den Dingen einfach freien Lauf. Wenn welche durch kommen ist gut, wenn nicht dann auch egal.
Mit dem Umsetzten mußt du aufpassen, denn die Wasserwerte dürfen sich nicht ändern und die Eier/Larven dürfen nicht an die Luft kommen. D.h. du müsstest im 25l-Becken alles ablassen und mit Wasser vom großen füllen. Dann die Wert konstant analog dem Großen halten. Wie lange sollen die Jungen dann im 25l bleiben? Ganz zu schweigen vom Brutpflegeverhalten der Elterntiere, wie Andreas es angesprochen hat.
Quartiere doch deine Räuber vom Großen aus. Also die Salmler und Welse raus. Erhöht die Chancen auf Nachwuchs. Oder einen Zuchtwürfel, da dürften 60x60x50 reichen, mit einer Echi im Topf in der Mitte und ohne Bodengrund.

Arhtur
26.06.2007, 10:03
Moin Moin,

Tag 3

Das Gelege ist schon ziemlich reduziert worden.
Sind aber bestimmt noch 50-100 Eier.

Sind wohl heut Nacht geschlüpft(sag man das so?)

In meinen Worten :)
Ist ein schweres gewusel auf dem Blatt.

So weit war ich bis jetzt noch nicht

heiko68
26.06.2007, 11:02
Hallo Arhtur,

meinen Glückwunsch zum Schlupf aus dem Ei. Noch zehren die Jungen von ihrem Dottersack. Fällt eins vom Blatt, dann sollte eigentlich gleich ein Elterntier kommen, es in den Mund nehmen und wieder auf das Blatt befördern. Jetzt werden die Jungen auch mal gern von den Eltern von Blatt zu Blatt umgesetzt.
Also noch schön weiter berichten.

Draconia
26.06.2007, 17:02
Super!
Na dann herzlichen Glückwunsch zur Kinderschar:)
Hoffentlich bekommste ein paar durch.Hab gehört soll ja nicht einfach sein..
Wär schön wenn du son richtigen Bericht draus machen könntest;)

Arhtur
01.07.2007, 11:58
Moin Moin,

Konnte ein paar Tage nix schreiben, weil ich Beruflich unterwegs war.

8. Tag

Der Nachwuchs ist noch da. Der befürchtete Gendefekt scheint wohl nicht vorhanden zu sein. Die Elterntiere verteidigen "wie Sau", ihr Revier bzw den Nachwuchs. Sind so ca. 40 Jungtiere.Und ein großes Gewusel auf dem Blatt.

Sie wurden schon mehrmals umgebettet. Die kleinen schwimmen schon umher, meist ne kleine Runde, bevor es zum Blatt zurückgeht. Wenns weiter weg gehen sollte, werden die kleinen von Mutter und Vater wiedereingefangen.

Hab mir mittlerweile ein Buch(Mein Hobby) über Skalare gekauft.

Naja, bin mal gespannt, wieviel am Ende durchkommen.

Draconia
01.07.2007, 12:03
SUPER!!

hast du dir mal Gedanken gemacht wo du deine Kinderchen unterbringst wenn se ausgewachsen sind?

Ich bin ja mal gespannt wies weiter geht.
Auf jedenfall en klasse Bericht :top:

Arhtur
01.07.2007, 12:14
Hallo,

*husthust*

Bis jetzt noch nicht wirklich.
Werden verschenkt, denk ich.
Hab aber auch nicht, in den Zoo Läden im Umkreis gefragt.
Erstmal abwarten wieviel es im Endeffekt übrig bleiben.

Total vergessen, hab ja noch Fotos.
Nicht die besten, aber man kann was erkennen.

Andreas W
02.07.2007, 11:36
Hallo Tim,

schöner Bericht über die natürliche Aufzucht. So finde ich das mehr als Klasse :top: . Wenn u.U. auch keines dieser Jungtiere überlebt, haben die Eltern der Jungtiere auf jeden Fall etwas dazu gelernt! Oft brauche Skalare einige Anläufe um Ihren Nachwuchs wirklich richtig zu pflegen. Sobald die Jungtiere Ihren Dottersack aufgebraucht habe brauchen sie Nahrung.

Viele schwören auf frischgeschlüpte Artemia Nauplien. Da würde ich schon einmal einen Ansatz vorbereiten. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Berichtertattung.

Gruß Andreas

Arhtur
06.07.2007, 11:14
Hallo,

Vorläufig letzter Eintrag.

Die kleinen hatten sich gut entwickelt. Die beiden Alten waren schwer Angriffslustig. Selbst wenn man den Finger an der Scheibe hatte, der wurde direkt angegriffen.

Dummerweise hab ich vergessen, in der letzten Nacht, das kleine Licht anzumachen. Und es kam wie es kommen mußte, kein einzige Jungfisch mehr da. Die beiden Alten schwimmen wieder vergnügt, durch das ganze AQ.

Schade der Fall hat sich erledigt.

Ein paar Feststellungen konnte ich machen.
Das Skalar Paar scheint in Ordnung zu sein.

Dauerhaftes Licht fördert ungemein das Algenwachstum. :-p :-p
Die Pflanze an der abgelaicht wurde, sieht ziemlich besch***en aus.
Total veralgt und schmutzig.

Denke mal, das ich beim nächsten mal, das ganze nochmal Versuche und das kleine Nachtlicht auch per Zeitschaltuhr steuere.
Mal schauen was man da Retten kann.

Draconia
06.07.2007, 11:44
Schade ;-(

War aber ein super Versuchsbericht!!

Andreas W
06.07.2007, 12:01
Hallo,

ja das war es. Aber es wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein, hoffe ich. Dieser Bericht gibt sicher einigen Mut, die Anfangs auf das selbe Problem stossen. Das nächste Mal bleibt die Nachtbeleuchtung hoffentlich an.

Gruß Andreas

Arhtur
06.07.2007, 21:38
Nabend,

Was jetzt mir und meiner Frau auffiel, ist das wieder mehr Leben im AQ ist.
Der Rest vom Besatz hat sich doch sehr rar gemacht. Und wurden doch Gandenlos gejagt.
Ich glaub das ganze gefällt mir besser, jetzt.

Und das beste ist, das die Platys, die Algen von der Pflanze essen :) :)

Andreas W
09.07.2007, 21:10
Hi Tim,

ich denke sie werden in ein paar Tagen wieder laichen. Willst Du dann lieber das Nachtlicht aus lassen, damit es schneller ein Ende hat, oder wie meinst Du das? Ich würde es noch auf ein paar Versuche ankommen lassen, wenn denn der Beibesatz nicht zu sehr gestresst wird. Ansonsten ist es vielleicht für alle Beteiligten am besten.

Gruß Andreas