PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bach- oder Regenwasser für Wirbellose

toronto
23.06.2007, 19:32
Hallo,
seht mal. Diese Wasser bekomme ich aus unserem Bach der zum Bewässern unseres Garten dient. Kann man in dieses Wasser Garnelen einsetzen ???
PH 7.5 , KH 14 ( Habe ich auf die schnelle gemessen).
Diese AQ wollte ich auf meinen Schreibtisch platzieren ohne jegliche Technik.
Bitte gebt mir Rat.

Danke

Gruß
Toronto

Edit by Gotcha :
Titel geändert

Andreas W
23.06.2007, 19:42
Hallo Toront,

ob dieses Wasser Aquariengeeignet ist kann ich Dir nicht sagen. Das liegt noch an anderen Einflüssen, wie z.b. was fließt in diesen Bach rein"abwasser" Wodurch fließt dieses Wasser. Ist Industrie in der Nähe oder Landwirtschaft. Kurzum, womit könnte das Wasser belastet sein. Das lässt sich nicht an der Karbonathärte ausmachen.

Gruß Andreas

toronto
23.06.2007, 19:45
Hallo Fossibär,
der Bach fliesst durch Landwirtschaftliche Felder und wird wohl Dünger enthalten. Also doch sieht schlecht aus , nicht wahr ?

Was ist mit Regenwasser ? Würde das gehen ???

Gruß
Toronto

Michael H
23.06.2007, 19:58
Hallo,

Regenwasser kann genau wie das Bachwasser in seiner Qualität sehr unterschiedlich sein.
Dazu kommt das Du es mit Deinem "Chemiebaukasten" nicht ausreichend testen kannst.

Die einzige Möglichkeit ist es Wasser zu sammeln und dann mit der Hilfe von Daphnien, oder ähnlichem zu testen.

Grüße

Micha

toronto
23.06.2007, 20:02
Hallo,
OK, dann lass ich das mal mit dem Wasser.
Kann ich ein Garnelenbecken ohne Pflanzen einrichten ?
Ich wollte meine XXL Mosskugeln auf dem Boden verteilen ( ohne Bodengrund) so das eine Weide entsteht. Vielleicht eine Wurzel rein, aber sonst nichts.
Geht das oder geht das nicht ???

Gruß
Toronto

Michael H
23.06.2007, 20:15
Hallo,

ich denke das sollte gehen, würde aber darauf achten, dass unter dem Teppich nix gammelt.

Grüße

Micha

Karana
23.06.2007, 23:49
Hallo Toronto,
dem Wasser würde ich ohne genauere Kenntnisse nicht trauen. Ich würde mal schauen, was in dem Bach lebt. So nach dem Motto Bachflohkrebse-gut, Tubifex-schlecht. Schreibe uns doch mal auf, was du in dem Bach an Lebewesen finden kannst. Vielleicht können wir dir dann etwas über die Gewässergüte sagen.
Mit techniklosen 12l-Becken habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte ich immer auch Stengelpflanzen und Schnecken darin. Ich benutzte sie um
- kranke Fische zu separieren
- Guppyjunge aufzuziehen
- junge Diamant-Regenbogenfische über die ersten Wochen zu bringen-
- Schnecken zu vermehren
- einfach ein Becken für Notfälle (Krankheit, Verletzung, Nachwuchs) zur Verfügung zu haben