Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeer-Salmler
Hallo zusammen,
hat einer von euch den "Erdbeer-Salmer" ? Bis jetzt konnte ich nicht viel über ihn erfahren, die Infos sind recht spärlich im Netz
Danke im Vorraus :oo:
Hallo Kaktus,
ich habe mich mal für Salmler interessiert, als ich mein 300l-Becken plante. Da ich sehr weiches Wasser habe, wollte ich ein Salmlerbecken daraus machen.
Den Namen Erdbeersalmler habe ich aber leider noch nie gehört. Hast du den lateinischen Namen?
Michael H
24.06.2007, 15:43
Hallo Kaktus,
ich habe mal ein wenig gegoogelt und Du scheinst nicht der Erste mit diesem Problem zu sein.
Ich hoffe dieser Satz hilft Dir weiter.
es sind Hyphessobrycon amandae. Sie werden verkauft als Feuersalmler, Feuertetra, Funkensalmler und eben Erdbeersalmler.
Grüße
Micha
Hallo Micha
so weit war ich auch gekommen.O-)
Da ich selber keinen Platz mehr habe, habe ich nen Kumpel von mir überzeugt sie zu nehmen :-p O-)
Bin mal gespannt wie sie sich entwickeln werden, schon jetzt sind sie recht hübsch, bei ihm kommen sie dann in geeigneteres Wasser als im Laden
lg
Lars
Hallo Lars!
Ich halte seit einiger Zeit H. amandae.
In diesem thread (---Link nicht mehr verfügbar---) habe ich mal ein Foto angehängt und hier (---Link nicht mehr verfügbar---) geht's dann noch weiter um die Salmler.
Willst du denn was bestimtmes wissen?
Bei mir schwimmen die Salmler mittlerweile in einem 96l Becken zusammen mit Axelrodia stigmatias oder riesei (?) (welche hier im Handel übrigens manchmal auch unter dem Namen Erdbeersalmler verkauft werden) und einigen Panzerwelsen. Klappt prima.
Als ich sie neu hatte, waren sie noch einige Wochen lang recht blass, aber seitdem sie sich richtig eingelebt haben sind sie knallorange.
Werte sind so um GH5, KH3, pH 6,5 und das Becken ist dicht bewachsen. Vorallem die oberen Bereiche sind voller Hornkraut und diese Deckung von oben schätzen sie sehr. Zwischen dem Kraut schwimmen sie munter im ganzen Becken umher, aber sobald ich mal etwas auslichte, suchen sie anderweitig Deckung (zwischen den Stengelpflanzen) und schwimmen nur ungern ins offene Wasser. Schwimpflanzen sind also meiner Erfahrung nach sehr zu empfehlen. ;)
Liebe Grüße,
Katrin