PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft füttern?

Ralf
24.06.2007, 11:19
Hallo,

NEIN, dies soll nicht der 100.000ste Post zu dem Thema werden.
Ich möchte da mal etwas tiefer nachgraben. :)

Ich möchte gerne wissen, wie sich Fische in der Natur ernähren. Sie haben ja keine Uhr, sind daher nicht an feste Zeiten gebunden.
Wenn das Nahrungsangebot gut ist, fressen die dann nicht ständig? Was hindert den "Aquarianer" dann daran, mehrmals täglich kleine Portionen zu füttern? Hat das wirklich nur mit den "Abfällen" zu tun?
Wer hat diese Regel aufgestellt, dass man 1-2 Mal am Tag füttern soll? Sind das wirklich ERFAHRUNGSwerte, oder einfach nur ein Glaube, der sich im Laufe vieler Jahre gefestigt hat?
Hat mal irgendwann jemand getestet oder geprüft, wie sich die einzelnen Arten verhalten, wenn ein reichhaltiges Futterangebot besteht?

Fragen über Fragen, aber eine pauschale Aussage: "1-2x am Tag füttern reicht" beantwortet die nicht wirklich.

Edit Fossibär: Umfrage hinzu gefügt. Mehrfachauswahl. Bitte sein Voting beschreiben warum man in dieser Häufigkeit füttert.

Michael H
24.06.2007, 11:57
Hallo Ralf,

das Thema ist sehr komplex.
Ein Fisch kann m.E. nicht auf Vorrat futtern, daher bringt eine zu große Futtermenge nur Nachteile.
In der Natur muss das Tier das fressen, was es gerade bekommen kann, oder es es gibt über längere Zeiträume auch mal nichts.
Die Regel "Lieber öfter, dafür weniger füttern", halte ich für sinnvoll.
Ob nun 1-2 oder 7-8 mal täglich füttern liegt an den Pfleglingen.
Einen jungen Diskus kann ich nicht mit einmal täglich Flockenfutter halten, währen ich einen jungen Guppy auch mal eine Woche gar nicht füttern muss.

Grüße

Micha

Andreas W
24.06.2007, 12:43
Hallo,

sehr spannendes Thema. Danke Ralf.

Ich denke die meisten Aquarienpfleger füttern in zu großen Mengen. In der Natur ist es sicher so dass der Fisch den ganzen Tag damit verbringt nach was fressbarem zu suchen. Nur ist es meist nicht in der Menge vorhanden wie in dem Moment wo der Pfleger seine Fische füttert. Sicher kommt es dann auch auf die Jahreszeit an. Regenzeit u.s.w.

So halte ich es bislang immer so dass ich recht unregelmäßig und in sehr geringen Mengen fütter, es sei denn es gibt Jungfische aufzupäppeln. Die bekommen am Tag mehrere Male geringe Mengen Futter. Da kommt es dann aber auch zu täglichen Wasserwechseln.

ich füge mal eine Umfrage hinzu wie oft die meissten Füttern. Bitte wie immer sein Voting beschreiben und warum man so füttert.

Gruß Andreas

Diskus
24.06.2007, 13:34
Hallo,

halte das bei den Jungfischen so, das sie 2 -3 täglich kleine Mengen Futter bekommen.
Wir hauen uns ja auch nicht direkt morgens zum Frühstück den Bauch sovoll, das wir den ganzen Tag damit auskommen. Daher finde ich es bei JF sinnvoll.

Bei Adulten Fischen füttere ich sehr unregelmässig, dafür abwechslungsreich, ungefähr so wie es in der Natur auch ist.

Mal gibt es etwas mehr, dann wieder mal etwas weniger, sie sollen sich nicht an einen bestimmten Rythmus gewöhnen.

Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.

KatiG
24.06.2007, 13:56
Hallo zusammen!

Ich sehe das ähnlich wie Jörg. Feste Fütterungszeiten gibt es bei mir nicht.

Jungfische bekommen bei mir 2-3x täglich sehr kleine Portionen.

Die Großen kriegen meist nur 1x am Tag was, das ist dann meistens Frost-/Lebendfutter o.ä.
Wenn ich Flockenfutter gebe, dann auch mal auf zwei kleinere Portionen verteilt.

Einen Fastentag gibts sowieso immer, da ich über's WE ja fast nie zu Hause bin.

Manchmal, wenn's am Abend z.B. ne dicke Portion rote Mülas gab, dann schiebe ich auch mal einen zusätzlichen Fastentag danach ein...

Viele Grüße, Kati

Schwarzwels
24.06.2007, 16:13
Hallo zusammen,

unsere kriegen einmal am Tag, aber fast immer zu unterschiedlichen Zeiten. So wie Laura gerade dran denkt. Mittwochs ist Fastentag und je nachdem ob wir mal weg sind, dann gibt es auch nichts.Geschadet hat es bis jetzt nicht, es wird aber abwechslungsreich gefüttert.

Wir haben den typischen Anfängerfehler gemacht und viel zuviel gefüttert. Daraufhin gab es eine Blasen- und Tellerschneckenexplosion. Seitdem wir reduziert haben, gibt es nur noch vereinzelte Schnecken und die stören überhaupt nicht.

Frankma
24.06.2007, 16:27
Hallo
Ich futtere meine alle zwei tagen meine Fische, da die sich sonst dumm und dämlich fressen.
Was ihnen auch nicht zu schaden scheint.

Fischeversenken
24.06.2007, 17:40
Hallöchen,

bei mir kommts auf das Becken an...
576l mit 9 Diskus , Schmerlen, etlichen Corys fütter ich quasi den ganzen tag über... immer kleine Portionen, da fütter ich auch lieber was mehr, damit für die Corys was übrig bleibt. Meistens 2-4 Würfel Frostfutter, Granulat FuTabs/Flocken - abwechslungsreich eben.
240l - da komm ich nicht so häufig vorbei - im Schnitt Fütterung alle 3 Tage - wenig Fischbesatzt - im Moment aber immer mit Lebendfutter aus der Regentonne
160l Täglich 1x (manchmal auch 2)diverse Fische von Guppy bis Zwergbuntbarsch Flocken Tabs Frostfuttrer
75l Garnelen selten alle 4 Tage
128l alle 2 Tage
45l Killis alle 1-2 Tage
...

also echt seeeehr unterschiedlich und nicht zu verallgemeinern!

KatiG
24.06.2007, 19:23
*ot an*

Hallo Schorschiii!

Original von Fischeversenken
240l - da komm ich nicht so häufig vorbei

Klingt ja auch geil... wie groß muss da deine Wohnung sein? :__) :lach:

Grüße, Kati

*ot aus*

Ralf
24.06.2007, 20:50
Da ich ein "junges" Becken habe, fütterte ich bisher 3 Mal täglich kleine Portionen. Nun bin ich auf 2x täglich herunter gegangen.

Bei dem kleinen 112 Liter erfreuen sich 2 Paradiesfische ihres Lebens, die bekommen 1x täglich - nach und nach in kleinsten Portionen Flocken oder Mückenlarven, bis ich merke, dass der "Appetit" nachlässt. Dabei macht die Gesamtmenge etwa 1,5 Portionen bei 3x Fütterung aus.

Mir tut sich bei der Umfrage (Danke, Fossi) die Frage auf, ab wann die Arten als Adult anzusehen sind. Hat da jemand einen Link zum "Schlaulesen" ?

cschweden
25.06.2007, 08:51
Hallo,

meine Großen füttere ich einmal am Tag, Samstags ist dann allerdings Fastentag. Wenn es Lebendfutter gibt (im Sommer öfters) wird auch schonmal ein zusätzlicher Fastentag eingeschoben. Meine Jungfische bekommen 2x am Tag was zu beissen, mehr geht nicht, da ich ja auch noch ein bisschen arbeiten muß.

Gruß,
Christian

Michael H
25.06.2007, 22:09
Hallo,

ich hab "Ganz anders", geklickt.

Es gibt mal so und mal so, mal mehr und mal weniger und auch mal lange Zeit gar nichts :biggrin:.

Einen wichtigen Satz noch :

"Es sterben mehr Fische an Überfütterung, wie an zu wenig Futter"

Von Dieter Untergasser gibt es da auch ein ganz gutes Buch zu.
Muss mal im Bücherschrank suchen.

Grüße

Micha

Casa Carota
26.06.2007, 07:39
Hallo,

ich habe angeklickt: adulte Fische 1 x täglich und Fastentag, Jungfische 2-3 x täglich.

Wobei ich meine adulten Tiere nicht zwingend jeden Tag füttere und sie auch mal mehr als 1 Tag in der Woche fasten.
Wenn ich für 2 Wochen im Urlaub bin, bekommen sie 5-6 größere Portionen Trockenfutter über die Zeit verteilt. In einem eingefahrenen und nicht steril eingerichteten Becken ohne Überbesatz bin ich damit immer gut gefahren.

Maximal 2-3 x täglich füttere ich junge CPOs und so habe ich auch meine Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) in den ersten Tagen gefüttert. Auch diese Tiere kommen dann in ein gut eingefahrenes Becken mit Mulmschicht auf dem Boden, wo sie immer was zu fressen finden.

MikeS
26.06.2007, 15:11
Hallo,

Kleine Fische dürften nach etwa 2-4 Wochen verhungert sein, daher kann ich nur jetzt für etwas größere sprechen :)
Mein Knochenhecht brauchte damals 6 Wochen, bis er das erste Mal Futter nahm. Dabei magerte er kaum ab.
Besonders von Raubwelsen sind wochenlange, teils monatelange Fastenphasen bekannt. Die dadurch stattfinden können, dass es von Außen Einflüsse gab oder beim Fisch selbst...
Wird normalerweise auch alles gut verkraftet!

Ich füttere ganz gang unterschiedlich.
Meistens, wenn ich denke "Jetzt aber mal!" :)
In der freien Wildbahn haben die Fische auch keinen festen Speiseplan.
Daher kann es pasieren, dass ich mal 5 Tage hintereinander sehr viel fütter, dann aber plötzlich die nächsten 2 Wochen insgesamt nur 4 mal.
Natürlich wird ein Neon o.ä. so etwas nicht unbedingt verkraften können, aber für größere Fische ist es kein Problem.
Jungfische bekommen aber auch öfters bei mir Futter!

Schönen Gruß,
Mike

heiko68
26.06.2007, 15:41
Hallo,

ich habe so wie Marlis abgestimmt und damit fahre ich ganz gut. Ich glaube ein pauschale Aussage läßt sich hier nicht herbeiführen. Unterschiedliche Fische, unterschiedliche Gewohnheiten, unterschiedlicher Lebensraum und unterschiedliche Fessgewohnheiten.

Meinen Skalaren könnte ich ständig was zu fressen geben. Die würden solange futtern bis sie platzen. Meinen L204 bräuchte ich fast garn nicht füttern, der raspelt da lieber sein Holz im Becken ab.

Wie oft man füttert, hängt auch zum großen Teil davon ab, was verfüttert wird, wieviel davon und wer bekommt auch was davon ab (z.B. meine L201 und L134 gehen erst nach dem Lichtausschalten auf Beutezug).

Fischfee
26.06.2007, 16:46
Hallo
allso ich füttere meine adulten Fische jeden 2. Tag.

Fekete Horgony
27.06.2007, 16:07
Hallo,
man sollte bedenken, das es in der freien Natur etwas anderes ist, als in einem Aquarium... Meine Fische bekommen(alle 2-3 Tage) fast nur Frost- oder Lebendfutter, wegen der Besatzdichte. Trockenfutter belastet das Wasser zu sehr. Bei Jungtieren muss 3-5 mal am Tag gefüttert werden, dafür aber auch täglich ein TWW gemacht werden.
Gruß Sylvia