Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich Techniklos ???
Hallo,
bin gerade dabei auf meinem Schreibtisch ein Garnelenbecken zu installieren.
Meine Frage: Kann ich das wirklich techniklos laufen lassen ???
Gruß
Toronto
Michael H
24.06.2007, 14:40
Hallo Toronto,
Du kannst alles,
ob es gut geht ist eine andere Frage :zwinker:?
Ich würde zumindest einen Luftheber/Sprudelstein installieren und ev. einen billigen Tischventilator besorgen.
Eine Schreibtischlampe hast Du ja schon.
Somit ist das Becken ohnehin nicht mehr techniklos.
Grüße
Micha
Schmerli
24.06.2007, 15:12
Huhu,
Sprudelstein o. ä. ist meiner Ansicht nach lediglich bei den zurzeit bestehenden höheren Temperaturen nötig. Da bei steigender Temperatur der Sauerstoffgehalt im Wasser zurück geht.
Ansonsten ist ein filterloses Becken kein Problem.
Regelmäßig Wasserwechsel und gut einfahren lassen.
LG
Kerstin
Michael H
24.06.2007, 15:15
Hallo Kerstin,
Sprudelstein o. ä. ist meiner Ansicht nach lediglich bei den zurzeit bestehenden höheren Temperaturen nötig.
genau um die Temperatur geht es mir ( hätte ich auch dazu schreiben können :zwinker: ).
Meine Becken erreichen jetzt schon die 25°C Marke und der Sommer hat noch gar nicht angefangen.
Grüße
Micha
Schmerli
24.06.2007, 15:18
Huhu,
da würde ich persönlich glaube ich keinen Luftheber empfehlen, wenn es lediglich um die Sauerstoffzugabe geht.
Oder siedeln sich bei einem Luftheber keine Bakterien an (ist doch meist Schaumstoff am unteren Ende)? Hier hätte ich Angst, wenn ich den Luftheber wieder entferne oder ausschalte, dass es irgendwelche Probleme gibt. Aber vielleicht habe ich gerade auch ein falsches Bild eines Lufthebers vor Augen.
Membranpumpe, Sprudelstein reinhängen und wenn nötig, die Membranpumpe anstellen, wenn die Temperaturen Richtung 26 Grad gehen.
LG
Kerstin
Hallo Schmerli, ich richte mich danach :
Viele pflegen ihre Wirbellosen in filterlosen, sogar techniklosen Becken. Ich selbst habe einen großen Teil meiner Becken filterlos laufen, jedoch mittlerweile bei einigen eine zusätzliche Sauerstoffversorgung angebracht.
Bis zum Sommer 2006 liefen meine Becken lediglich mit einer Beleuchtung, es gab keine zusätzliche Sauerstoffversorgung in Form einer Membranpumpe o. ä.. Da die Wassertemperatur über 30 Grad stieg, habe ich zu diesem Zeitpunkt angefangen mit einer Membranpumpe und Ausströmsteinen die Becken zu belüften und so mit zusätzlichem Sauerstoff zu versorgen.
Ab diesem Zeitpunkt konnte man beobachten, wie die Garnelen sich viel agiler verhalten haben. Die Membranpumpe ist über eine Zeitschaltuhr geschaltet und springt stündlich für jeweil ca. 15 Minuten an. Nach meiner Beobachtung gefällt es den Garnelen so besser. Einen Heizstab habe ich in all meinen Becken nicht. Die Tiere halte ich bei Zimmertemperatur (17 - 21 Grad) und ich kann daran keine Nachteile erkennen. Lediglich wachsen die Tiere langsamer, was ich persönlich nicht als schlimm empfinde.
Ich muss dazu sagen, auch ohne zusätzliche Belüftung hatte ich keinerlei Ausfälle bei meinen Tieren und sie haben sich gut vermehrt. Sie verhielten sich halt etwas ruhiger.
Hier noch der Hinweis, filterlose Becken (ohne weitere Sauerstoffversorgung) sollten sehr gut bepflanzt sein (Sauerstoffversorgung). Ich selbst habe den Bodengrund immer etwas höher gemacht, da sich hier ja nun überwiegend die Bakterien ansiedeln.
Gruß
Toronto
Edit Fossibär: Quelle : http://crusta.de/allgemein/filterlose-becken_263 . Beim nächsten mal bitte selbstständig die Quelle von kopierten Texten angeben!!!!!!!
Michael H
24.06.2007, 15:21
Hallo Kerstin,
ok, dann einen Luftheber (ohne Schaumstoffpatrone) :crazy: :biggrin:.
Grüße
Micha
Schmerli
24.06.2007, 15:22
Huhu,
der Sprudelstein im 4er Pack dürfte billiger sein *gf*
LG
Kerstin
Michael H
24.06.2007, 15:25
Hallo Toronto,
kannst Du bitte die Quelle hinzufügen, aus der Du den Text heraus kopiert hast ?
Ich würde meinen Garnelen keine 30°C zumuten.
Das gäbe dann den nächsten "Besatz futsch Thread".
Grüße
Micha
Michael H
24.06.2007, 15:26
Hallo Kerstin,
der Sprudelstein im 4er Pack dürfte billiger sein *gf*
DU HAST JA RECHT :biggrin:
Grüße
Micha
das frauen immer das letzte wort haben müssen
Schmerli
24.06.2007, 15:29
Hallo,
na, geht doch ;-)
Mein oben genannter Satz ist etwas blöde formuliert. Du hast natürlich Recht (in diesem Fall), muss ich abändern.
Das Männer es doch immer wieder probieren müssen *g*
LG
Kerstin
Original von Gotcha
Das gäbe dann den nächsten "Besatz futsch Thread".
...Und das in zigfacher Ausführung in allen Foren wo er angemeldet ist.
Schade das Crossposting in vielen Foren nicht erlaubt ist......
Hallo Mura,
du kommst eh nicht drum herum !!!
Also lass die alten Kamellen...
Ich will mich hier vernünftig Unterhalten.
G.
Toronto
Da gebe ich dir Recht Tornto O-)
Nur wirst DU mir meine Meinung ganz sicher nicht verbieten..
damit musst du wohl oder übel Leben.
Michael H
24.06.2007, 15:53
Hallo Mura,
was Toronto aus dem macht, was wir hier schreiben ist seine Sache.
Ich bin damit auch nicht immer glücklich,
aber hier habe ich die Chance zu helfen
und ev. den nächsten "BesatzFutschThread" zu vermeiden.
Daher, helfen, oder raus halten.
Nur Nörgeln bringt uns nicht weiter.
Grüße
Micha
Andreas W
24.06.2007, 16:31
Hallo,
ich habe es schon in einem Becken nur mit Beleuchtung einen Ausfall von 75 % des Garnelenbesatzes gehabt. Die Beleuchtung ist ausgefallen der Sauerstoff ging aus. Das innerhalb eines Tages ohne Beleuchtung. Seit dem habe ich in allen kleinen Becken zur Sicherheit immer einen Luftheber in Betrieb.
Gruß Andreas
Schmerli
24.06.2007, 16:47
Hallo,
wie lange lief denn das Becken ohne Beleuchtung? Normal gibt es in einem fiterlosen Becken, welches gut eingefahren ist, eine sehr gute Bepflanzung hat und wöchentlich je nach Größe 1 - 2 mal einen Wasserwechsel abbekommt nicht direkt einen Ausfall, wenn mal einen Tag das Licht nicht geht. Sonst müssten die Tiere ja jede Nacht sterben, da hier ja der Sauerstoffgehalt auch sinkt :-) Letztes Jahr im Sommer hatte ich das Licht auch schonmal 1 - 2 Tage am Stück aus (ohne weitere Belüftung) und dies ist gut gegangen.
Obwohl ich hier jetzt von Becken bis 54 Liter rede. Größe Projekte hatte ich noch nicht fiterlos laufen und habe hier keine Erfahrungswerte.
EDIT: Habe es überlesen - für einen Tag ausgefallen. Ich vermute, da war vielleicht etwas anderes nicht ganz in Ordnung und der Lichtausfall hat das Fass vielleicht zum "überlaufen" gebracht.
Ich habe in einem 12er Becken, welches ich vor ca. 8 - 12 Wochen (weiss es nicht mehr genau) leer geräumt habe, die Tage eine Garnele gefunden. Die Art ist noch nicht bestimmt, sie war wohl "Beifang" bei den Ninja-Garnelen. Das 12er Becken ist den ganzen Zeitraum ohne Pumpe, ohne Licht gelaufen und kein Wasserwechsel. Es stand einfach so auf meinem Schreibtisch. Die unbekannte Garnele habe ich durch Zufall gesehen und sie lebt noch :-)
LG
Kerstin
Hallo Fossibär,
was hat die Beleuchtung damit zu tun. Die Garnelen brauchen keine Licht um zu Leben.
Gruß
Toronto
Schmerli
24.06.2007, 16:51
Hallo toronto,
ohne Beleuchtung können Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren und in einem filterlosen Becken wäre das schlecht, oder?
LG
Kerstin
Michael H
24.06.2007, 16:51
Hallo Toronto,
Die Garnelen brauchen keine Licht um zu Leben
aber die Pflanzen.
Kein Licht - keine Pflanze die Sauerstoff produziert - Garnele tot.
Mal stark vereinfacht.
Grüße
Micha
Andreas W
24.06.2007, 16:52
Hallo Kerstin,
ich habe nicht ganz bemerkt von wann bis wann die Beleuchtung aus war. Ich schätze jedoch auf mehr als 24 Stunden. War an diesem Wochenende nicht zu Hause. Ich denke die schon gestorbenen Tiere werden ihren Anteil an der Sauerstoffzehrung gehabt haben. Das Becken hat eine Größe von 54 Litern und war ordentlich bepflanzt. Einen anderen Grund zum Sterben der Red Fire kann ich nicht finden. Nachdem ich einen Luftheber angeracht habe und die Leuchte wieder funktionierte gab es kein totes Tier mehr was aus unerfindlichen Gründen gestorben wäre. Der Bestand hat sich schnell wieder erholt.
Gruß Andreas
Schmerli
24.06.2007, 17:00
Hallo Andreas,
wie gesagt, meine Erfahrungswerte spiegeln dieses nicht wieder. Aber oftmals treffen verschiedene Faktoren aufeinander und es passiert nicht ein Vorfall nur wegen eines Umstandes.
Wie sieht es denn mit Garnelen aus, die wir verschicken. Dunkler Karton, einige packen sogar Pflanzen mit ein (die Sauerstoff verbrauchen während des Versandes). Manchmal sind die Tiere sogar 2 - 3 Tage unterwegs. Importe aus dem Ausland, in einem verschlossenen Karton, 3 Tage am Zoll, alle Tiere leben.
Hier lag es meiner Ansicht nach nicht nur am Lichtausfall von 24 - 28 Stunden. Aber man wird halt, wie bei vielen Dingen, nicht genau dahinter kommen, was noch los war.
Sehr wichtig sind bei filterlosen Becken, die regelmäßigen und zeitnahen Wasserwechselintervalle. Solltest du auf jeden Fall beachten, toronto.
LG
Kerstin
Hallo.
OK, ja das mit dem Licht und den Pflanzen haben ich verstanden.
Schauen wir mal wie das alles so funktioniert. Ansonsten hänge ich einen kleinen winzigen Filter ins Becken.
Gruß
Toronto
Michael H
24.06.2007, 17:06
Hallo,
Wie sieht es denn mit Garnelen aus, die wir verschicken. Dunkler Karton, einige packen sogar Pflanzen mit ein (die Sauerstoff verbrauchen während des Versandes). Manchmal sind die Tiere sogar 2 - 3 Tage unterwegs. Importe aus dem Ausland, in einem verschlossenen Karton, 3 Tage am Zoll, alle Tiere leben.
genau das hat ein bekannter Online Händler gemacht.
Schöne B&W Bees mit 10.000 Wasserlinsen in einem Karton mit Stroh verpackt ( bei dem Wetter ) :frown:.
Drei der Tiere waren tot und das Päckchen war keine 24 unterwegst.
Grüße
Micha
Schmerli
24.06.2007, 17:09
Hallo Gotcha,
ja, so kann es dann laufen. Aber nach meinen Erfahrungen nicht in einem 54er Becken, mit einem kurzzeitigen Lichtausfall. Aber wie gesagt, es handelt sich hier um meine eigenen Erfahrungswerte, die ich in einem Zeitraum von 1 1/2 Jahren filterlose Becken sammeln konnte.
Aber, damit es nicht wie sonst immer nun endlos wird. Toronto, kauf dir eine kleine Membranpumpe und einen Sprudelstein, wenn das Licht aus welchem Grund auch immer in deinem Becken ausfällt, könnte es sein, dass es Ausfälle bei deinen Tieren gibt. Wie einige Erfahrungswerte zeigen. Die ich selbst in meinen Becken, welche regelmäßig einen Wasserwechsel bekommen haben und sehr stabil gelaufen sind, nicht teilen kann.
LG
Kerstin
huhu
Garnelen sollen gestorben sein, weil über einem Becken mal für 24h kein Licht brannte?
Glaube ich nicht!
In meinen filterlosen Becken waren schon manchmal tagelang alles dunkel und es ist nichts passiert. Und die Becken sind nicht wenig bepflanzt und auch nicht wenig besetzt!
Der Tod der Garnelen lag ganz sicher an etwas anderem. Ich bin der Meinung: Sprudelstein nur, wenn es sehr heiß ist ( was bei mir in meinem Zimmer nie der Fall ist *g*)
lg
Judith
Andreas W
24.06.2007, 17:21
Hallo Judith,
zumindest kann ich mir das Sterben nicht anders erklären und es bleibt eine Vermutung. Ob es so ist kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Ich kann nur davon erzählen was bei mir passiert ist und das Garnelensterben mit einem Schlag weg war. Möglich das es Zufall war und etwas anderes ist ausgebrochen ist. Auf jeden Fall ist nach dem Beleuchten und einer Membranpumpe kein Massensterben mehr aufgetreten.
Das Becken stand in einer sehr dunklen Ecke des Zimmers. Was solls. Nachvollziehen kann ich es jetzt eh nicht mehr. Ich wollte auch keinen verunsichern :frown:
Gruß Andreas
Hallo,
also ihr habt jetzt auch verunsichert.
Da ich aber Judith schon länger kenne, denke ich, das sie weiss was sie sagt. Und wenn sie sagt das es Filterlos klappt, dann nehme ich an das es auch klappt.
Oder muss einen Selbstversuch starten.
Ich sehe nämlich gerade das eine winizige Red Fire mit ins neue Becken gewandert ist...
Wenn ich sie rausbekomme, nehm ich sie natürlich raus, bevor ich wieder prügel bekommen...
Gruß
Toronto
Schmerli
24.06.2007, 18:02
Hallo toronto,
wie ich schon zu Anfang geschrieben habe. Es wird funktionieren. Baily und ich sind ja nun nicht die einzigen in der ganzen Wirbellosenwelt, die ein Becken filterlos bzw. techniklos laufen lassen, auch wenn ich mittlerweile einen großen Teil der Becken wieder umgestellt habe. Ich kenne einige Halter, die mindestens ein filterloses Becken laufen haben, ohne Probleme. In meinem 12er Becken, habe ich oftmals erst abends und dann nur für einige Stunden die Schreibtischlampe eingeschaltet, manchmal mal 1 - 2 Tage gar nicht, weil ich nicht da war. Keine Ausfälle. Wie weiter vorne geschrieben, hat eine Garnele weit über 8 Wochen in einem Becken ohne Licht und Filter überlebt.
Wie gesagt, sollte es in deinen Räumen sehr warm werden und die Wassertemperatur im Sommer enorm ansteigen, ist zu raten einen Sprudelstein zur zusätzlichen Sauerstoffversorgung anzuschließen und sehr regelmäßig Wasserwechsel machen. Aber das erklärt sich bei Garnelenhaltung ja von selbst, auch bei Becken mit Filtern.
Kannst ja später mal über deine Erfahrungswerte berichten.
LG
Kerstin
Draconia
25.06.2007, 18:50
Hallo:)
Also ich kann beides bejahen...leider.
Ich hatte ein ´12l Filterlos/1 30l m Filter. Beide standen nebeneinander,also keine Lichtunterschiede ect.
Dann Strohmausfall für eine Nacht.Und in beiden Becken waren einige Tote zufinden. Warum? Wiso ? Weshalb? ich denke das ist sinnlos darüber nach zu denken. Vieleicht nicht lange genug einlaufen lassen,Evtl die falschen Pflanzen...En Grund wird da gewesen sein.
Ich kann nur sagen : Versuch es. Den Probieren ist besser als Studieren.
Die Chancen das es Klappt sind jedenfalls nicht schlecht.
Hallo an Alle,
ich sehe so auf mein filterloses Becken und denke... wird das Wasser nicht faulen, wenn man erst nach einer Woche WW macht ???
Bin ja mal gespannt ob das klappt... Reicht denn überhaupt meine Schreibtischlampe aus ???
Die Oberfläche sieht jetzt schon so dreckig aus....
Die mitgezogenen Schnecken scheinen sich wohl zu fühlen ...
Fragen über Fragen stelle ich mir so beim Betrachten.
Gruß
toronto
Hi
Was bitte soll an Wasser faulen? Und noch interessanter: wieso sollte irgend etwas faulen? O-)
In einem techniklosen Becken läuft alles genauso wie bei einem mit filter betriebenen Becken- warum sollte es auch anders sein?!
Schreibtischlampe wird sicher ausreichen!
Es ist normal, dass sich in den ersten Wochen eine Kahmhaut bildet. Zumindest war es bei meinen Becken so. Auch anfängliche Trübungen können auftauchen, verschwinden aber nach der Einfahrzeit und tauchen danach nur noch sehr selten auf, sind dann aber auch kein Grund zu Panik. Ich warte einfach ab und alles ist nach max 2-3 Tagen wiedr so wie vorher.
lg
Judith
Michael H
25.06.2007, 21:23
Hallo Toronto,
probier es einfach aus.
Halt Augen und Ohren auf und wenn das Wasser anfängt zu stinken, hast Du etwa verkehrt gemacht.
Mal Klartext :
Viele Sachen kann man nur erahnen und da hilft nur beobachten und ggf. reagieren.
Grüße
Micha
Casa Carota
25.06.2007, 21:42
Hallo Toronto,
wenn du noch unsicher bist, ob du ein technikloses Becken betreiben kannst, versuch es doch erst mal ohne Tiere.
Wasser rein, Sand rein, Pflanzen rein. In die Fensterbank stellen oder eine kleine Beleuchtung drüber.
Jede Woche 1/3 bis1/2 Wasser wechseln.
Es wird nichts gammeln oder faulen, glaub mir.
Nach ein paar Wochen wirst du es selbst feststellen und dann ist das Becken auch soweit eingefahren, dass du Wirbellose einsetzen kannst.
Dann bitte sparsam füttern!
PS ich hatte mal einen Teich im Garten, ca 3-4ooo l Volumen mit Fischen (u.a. zwei Kois) darin. Der Teich war vollkommen techniklos und nichts gammelte oder faulte :zwinker:
Schmerli
25.06.2007, 22:17
Hallo zusammen,
wenn du noch unsicher bist, ob du ein technikloses Becken betreiben kannst, versuch es doch erst mal ohne Tiere.
hier würde ich sowieso bis mindestens nach dem Nitritpeak warten und danach ruhig noch zwei Wochen vergehen lassen.
Geht zwar auch anders, aber da es dein erstes filterloses Becken ist, würde ich mir hier erstmal schön lange Zeit lassen, bis es einigermaßen stabil läuft.
Den Tieren zuliebe.
LG
Kerstin
Hallo,
was heisst lange Zeit lassen. Gebt mir mal ne Zeitangabe.
Danke
Gruß
Toronto
Draconia
26.06.2007, 19:37
Hm...schwer zu sagen.
Kann 2 Wochen dauern...aber auch 4.Kommt auf die werte drauf an.
Wenn die sich eingependelt haben und stabil sind.Ist dein becken einsatzbereit:)
Schmerli
26.06.2007, 20:05
Huhu,
wie Steffi schon sagt, ist schwer zu sagen. Ich würde schon den Nitritpeak verfolgen und erst danach Tiere einsetzten. Ich denke, mit gut 4 Wochen, dürftest du auf der sicheren Seite sein :-)
Lieber etwas länger und alles läuft gut :-)
LG
Kerstin
Michael H
26.06.2007, 20:12
Hallo,
ich will nicht widersprechen :-(:,
wenn ich so ein Becke aufstelle, dann setze ich nach 2-3 Tagen schon mal ein paar Schnecken ein und Gelegentlich gibt es dann (ganz wenig) Flockenfutter.
Grüße
Micha
Schmerli
26.06.2007, 20:15
Hallo Micha,
dein Glück *gf* :-)
LG
Kerstin
Michael H
26.06.2007, 22:12
Sorry für OT
Hallo Micha,
dein Glück *gf* :-)
gut erzogen :biggrin:
Grüße
Micha
Crystal_Red
29.06.2007, 11:29
Hallo,
ich habe ein technikloses Garnelenbecken. Und es ist wirklich techniklos! Es steht auf einer Fensterbank, Licht ist genug vorhanden, Sonne steht nicht drauf...
Es steht dort schon seit 1,5 Jahren. Bisher hat alles tadellos funktioniert.
Hallo,
jetzt stelle ich nach einer Woche beim Wasserwechsel fest, dass sich kleine Red Fire ( ca. 3mm groß ) im Becken befinden. Soll ich sie dort belassen ???
Haben ja die ganze Woche überlebt.....
Oder nicht ?
Gruß
Toronto
Fischfee
30.06.2007, 12:12
Hallo Toronto
ich würde sie erst mal im Becken belassen
aber bitte beobachte das Becken weiter
ich hab auch ein Garnelenbecken techniklos laufen nur
mit einer Schreibtischlampe beleuchtet
und es funktioniert bestens
Hallo Micha,
bedenke bitte, das das Becken erst 1 Woche lang steht ...
Gruß
Toronto
Fischfee
30.06.2007, 12:25
Hallo Toronto
die Antwort bleibt dieselbe