Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Milben im Enchyträenansatz
Hallo zusammen
In meinen Enchyträn Zuchtansatz haben sich Milben Eingenistet. Was kann ich tun um diese loszuwerden ohne Chemische oder andere schädliche mittel für die Würmer zu nutzen bzw.mittel die Später die Fische durch die Nahrungsaufnahme der Würmer schaden könnten.
Gruß Sven
:kotz:
Hey Sven, kann dir nur etwas von mir aber noch nicht Erprobtes anbieten:
Besorg dir paar Kellerasseln, bei denen sollen die Milben ganz oben auf der Speisekarte stehen...
Aber, wie schon gesagt, ich habs selbst noch nicht machen müssen, ist aber besser als nen funktionierenden Ansatz wegschmeissen...
Die Asseln solltest du in einem gut arbeitenden Komposthaufen auch jetzt noch finden können, einfach etwas tiefer buddeln.
Kellerasseln gehen immer gut,
soll ich dir welche schicken? :)
bretterelse
09.12.2011, 12:44
mhh.. ich halte Abstand von der Kellerasseln..
Habe auch mal welche zur Milbenbekämpfung eingesetzt - nun laufen die in meiner Wohnung irgendwo rum...
Seit dem ist meine Enchy-Zucht eben voller Milben, was weder die Enchys noch mich stört.
Dann würd ich dazu raten, nen Teil vom Ansatz abzunehmen, und den separat auszuprobieren...
Die Asseln sollten schon nicht entfleuchen können...OoO
Hallo zusammen
und danke für die Tips aber bei den Asseln streikt meine Freundin den Tipp kenn ich schon
hat einer von euch schon mal Knoblauch oder Wermutskraut ausprobiert
Gruß Sven
Gruß Sven
Uhi jetzt kommen wir von den Biologischen Kampfmitteln zur Esoterik :-O
Hei Jens
Wat soll ich machen
Moin,
taugt zwar nicht dauerhauft(keine Ahnung wo die immer wieder herkommen),
aber folgendes:
Enchys sinken im Wasser zu Boden, Die Milben schwimmen oben und lassen sich abgiessen.
Aus den zu Boden gesunkenenen Viechern kann man nun einen neuen, sauberen Ansatz machen.
--------
Die Milben sind ja erstmal nur nervig, fressen das Futter weg und so...;)
Im Ansatz reduzieren lassen die sich durch weniger Feuchte im Substrat, aber nicht gänzlich vermeiden(falls das überhaupt geht).
Gruß
Moin,
die Milben sind nicht nur nervig, wenn die in Massen auftreten, verringern sie den Ertrag des Ansatzes auch deutlich.
Ich hab festgestellt, daß die immer erst dann aufteten, wenn man so einen Ansatz zu feucht hält (auch bei Grindal). Der Tipp mit dem auswaschen und frisch ansetzen ist wohl der funktionellste. Leider geraten auch dann wieder einige Milben in den neuen Ansatz und irgendwann geht das Spiel von vorn los.
Ich habemich irgendwann tränenden Auges von den Würmern unten im Ansatz verabschiedet und nur die für einen neuen genommen, die an der Scheibe bappten. Damit habe ich jetzt zumindest einen milbenfreien Ansatz. Wie gesagt, dann aufpassen, daß Du den nicht zu feucht hälst.
Es hilft auch, den mal ein paar Tage auf der Oberfläche antrocknen zu lassen.
bretterelse
10.12.2011, 22:15
Hallo zusammen
und danke für die Tips aber bei den Asseln streikt meine Freundin den Tipp kenn ich schon
Gruß Sven
Beim Knoblauch wird deine Freundin sicher auch streiken :engel:
Grüße Yury
Hei Sven
oder du probierst die Sachen mit Knobi und Wermutskraut mal aus.
Viertele deinen Ansatz lieber vorher um Unterschiede zu erkennen.
Hei Jens
wie meinst du das mit Vierteln.
Im Ansatz selber oder den auf 4 Kisten verteilen
Gruß Sven
Ja letzteres.
Vier neue saubere Kisten mit neuen Substrat und setzt entweder nur die Tierchen um oder mit alten Substrat um. Wenn die Ansätze nach zwei- drei Wochen wieder laufen, probierst an zwei Kisten dein Rezept aus.