PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichten eines Artenbeckens für Helostoma temminckii

Steatocranus sp red eyes
29.06.2007, 11:00
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie ein Artenbecken für Helostoma temminckii auszusehen hat. Wir wollen unsere demnächst in ein Asien Becken überführen, aber uns fehlt so ein wenig der Überblick wie man es am besten einrichten kamm.

Für Informationen wären wir dankbar.

Frankma
30.06.2007, 10:00
Hallo Oli (Steatocranus sp red eyes)
Das hast du dir ja wieder was tolles ausgesucht. Ich kann dir zum Helostoma temminckii nur sagen, dass er zwischen 15 und 30 cm groß werden soll und sehr gerne auch Pflanzen frisst.
Wie alle Gurami sollte er in einem dicht bepflanzten AQ mit geringer Strömmung gehalten werden, bei einer Temperatur ab 25 bis 28 Grad.
Als Pflanzen würde ich dir zu Anubias, Javafarne, Echinodrus und Valisnerien raten.

Steatocranus sp red eyes
01.07.2007, 21:47
Hallo Frank,

danke soweit erst mal. Wie sieht es mit den Ernährungsansprüchen aus. Kent sich da einer aus. Habe nur gelesen, dass sie über die Kiehmen Futter aus dem Wasser filtrieren können. Meine sind zur Zeit um die 15 cm.

justizia
01.07.2007, 23:34
Hallo!
Meiner ist gerade erst 8 cm.
Ganz klar, er ist ein Filtrierer. D.h. er filtert in der Natur Plankton. Oft ist es so das sie in AQs verhungern, da sie nicht ausreichend Nahrung aufnehmen können.
Meiner bekommt alle zwei Tage Frostwürfel mit Plankton. Ansonsten gibt es Staubfutter. (Das bleibt meist bei Futtertabletten über). Freut er sich immer, und knutscht wie verrückt! :)
Zu große Brocken spuckt er wieder aus.

Steatocranus sp red eyes
02.07.2007, 10:58
Hallo justizia,

ich habe meine schon seid 3 Jahren. Nun habe ich aber den Eindruck das das mit dem Futter im Alter schwieriger wird.

cschweden
02.07.2007, 11:27
Hallo,

das Thema "Plankton im Süsswasseraquarium" ist ziemlich kompliziert. Um an adäquate Mengen an Süsswasser-Phytoplankton zu kommen, muss man in ziemlich überdüngtem und gut beleuchtetem Wasser eine Algenblüte provozieren und dabei noch verhindern, dass diese durch Bakterien verdorben wird und zusammenbricht. Damit man die Unmengen an Nitrat, Phosphat und Schwermetallen aus dem Dünger nicht ins Becken bekommt, muss die Suppe anschließend noch über Filtrierpapier gefiltert und sehr gut gespült werden. Das ist ein Mordsaufwand, den sich wohl die wenigsten machen.

Alternativ gibt es Produkte wie Mikrozell oder Liquizell. Allerdings sind das Meeresalgen, also auch nicht 100%ig artgerecht und auch nicht ganz billig. Zudem belasten auch diese Produkte das Wasser nicht unerheblich.

Im Meerwasser wäre das einfacher. Meeresalgen (Chlorella und Co.) lassen sich recht problemlos bei geringeren Nährstoffkonzentrationen züchten, und durch einen erhöhten Salzgehalt im Zuchtansatz hält man die Bakterien klein. Allerdings sind auch diese Algen ja nicht wirklich das, was die Guramis in der Natur bekämen, und man läuft Gefahr, sich Stück für Stück den Salzgehalt anzuheben.

Alternativ könnte man auch selbst gemachtes Plankton verwenden: Ich füttere an meine Wasserflöhe auch mal ganz gerne Erbsen und Spirulinapulver aus dem Mixer, das Ganze wird dann noch durch ein Sieb gedrückt und anschließend nochmal im Mixer mit Wasser aufgeschwemmt. Aber auch hier ist die Wasserbelastung wirklich nicht zu unterschätzen, da nur ein kleiner Teil des eingesetzten Futters tatsächlich gefressen wird.

Bei den Guramis wird man wohl - auch unter Gesichtspunkten der Praktikabilität - auf Fertiglösungen wie Frostplankton oder Tubenware zurückgreifen müssen. So bekommt man die Tiere in der Regel auch in ein ansehnliches Alter. Wirklich "artgerecht" wird aber im "geschlossenen Biotop" schwierig werden.

Gruß,
Christian

Steatocranus sp red eyes
03.07.2007, 10:05
Hallo Christian,

danke für deine Einschätzung. Wie verhält es sich mit dieser gelben Planktonbrühe die ich mal im Meerwasserlädchen gesehen haben. Ginge sowas?

cschweden
03.07.2007, 10:51
Hallo,

auch da (aus leidlicher Erfahrung): erst mal filtern und spülen, weil - zumindest in der Plörre die ich als Zuchtansatz gekauft habe - Nitrat und Phosphat jenseits von gut und böse lagen und der Salzgehalt recht hoch war. Du kannst ja mal ein Tütchen kaufen und durchmessen, vielleicht sieht es ja mittlerweile anders aus.

Gruß,
Christian

Steatocranus sp red eyes
03.07.2007, 12:14
Hallo,

denke ich werde es mal versuchen :top: