PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Süßwasser auf MW

WildFire
15.01.2012, 12:50
Hallo
Ich will von Süßwasser auf MW umrüsten, meine Planung für mein 180Ltr Becken (http://www.juwel-aquarium.de/de/rio.htm) sieht wie folgt aus.

Korallensand 10KG |reicht das aus?
Imho brauche ich dann ca 6KG Salz | oder muß ich die Steine und den Sand vom Volumen abziehen?

Abschümer|vorhanden http://www.aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&cid=35&id=68
Strömungspumpe| bitte mal einen Rat, welche
Phosphatfilter| wollte ich im Beipaß zum Außenfilter (Eheim) laufen lassen

Salzspindel| reicht das oder besser eine Elektronische Lösung?

Lebende Steine| wieviel KG brauch ich da?

Bin für Euren Rat Dankbar
LG Carsten

adama21
15.01.2012, 13:03
hi,
also zum Thema Sand kann ich dir sagen, du brauchst etwa 20 Kilo,
ich habe grade ein 80cm Becken angefangen und habe nur 9 Kilo drin, das ist etwas wenig und werde nächste Woche noch bischen mehr reinmachen.

Lg
Roland

ZeroGraviety
15.01.2012, 13:05
hi,

15-25kg an korallensand reichen aus ( ist aber auch geschmacksache, wie hoch du den sand haben willst..) ....

würde 180liter wasser mit salz auf richten gehalt "ansetzen" ( menge kommt auf das salz an, aus meiner erfahrung liegen die meisten salze zwischen 33 und 38g pro liter ), habe dafür eine grüne regentonne genommen.

strömungspumpen würde ich 2 x tunze 6025 nehmen.

phosphatfilter habe ich noch nie gebraucht und würde ich erstmal aus der planung rauslassen.

würde mit refraktometer arbeiten, habe damit gute erfahrung gemacht.

würde so 15-25kg steine nehmen, kommt auf den aufbau usw an... ist immer schwer zu sagen...

gruss

sven

WildFire
15.01.2012, 13:07
OK, danke für Eure Antworten das hilft mir weiter

Achso, hatte ich eben vergessen, bei meinem SWa hatte ich immer Regenwasser genommen, ist es ratsam das auch hier zu verwenden?

Welle
15.01.2012, 13:16
Hallo Carsten,

deine Fragen wurden ja schon absolut korrekt beantwortet. Ich würde nur noch hinzufügen, dass ein kleiner Beutel Lifesand zum animpfen hilfreich sein kann. Ausserdem wäre eine Osmoseanlage empfehlenswert um das Meerwasser anzusetzen. Bei den Strömungspumpen schließe ich mich Sven an. Ich schwöre auch auf die Nanostreams von Tunze. Lieber ein wenig mehr am Anfang investieren denn der "Billigschrott" aus China etc. hält definitiv nicht was er verspricht (Bsp. Strömungspumpe mit Angabe 2000L/h und effektiv bringt das Teil nichtmal 500L/h). Ob es unbedingt ein Refraktometer sein muss ist glaube ich eher persönlich zu entscheiden. Ich komme sehr gut mit einer Spindel aus.

ZeroGraviety
15.01.2012, 13:27
hi carsten,

würde mir eine osmoseanlage kaufen, biste auf der sicheren seite...

gruss

sven

adama21
15.01.2012, 14:34
Hi,
ich arbeite mit einem Refraktometer, es ist wirklich einfach zu bedienen, mit dem Tauchdingsbums Messgerät ist es meines erachtens umständlich und immer eine matscherei mit dem Wasser. Beim Händler wo ich mich eingerichtet habe, habe ich beides ausgetestet und das Refraktometer hat mich überzeugt.

Lg
Roland

WildFire
15.01.2012, 17:20
Ok, habe alles erstmal so aufgenommen.

Wenn alles fertig ist, wollte ich ein Paar Clownfische einsetzen.
Gibt es iregendwo eine Seite/Liste, welche anderen Fische und Wirbellose dazu Passen.

Ich möchte schon eine möglichst Naturnahe Umgebung schaffen.

adama21
15.01.2012, 17:59
Hallo,

die meisten Tiere findest du bei www.meerwasser-lexikon.de (http://www.meerwasser-lexikon.de/)
Mit den Fischen läuft es beim Nuselwasser etwas anders als bei Süsswasser.
Dein ganzes System muss sich erst entwickeln und ein Biologisches Gleichgewicht finden. Das kann etwa 1-2Monate dauern. In dieser Zeit solltest du besser keine Tiere, Korallen oder Anemonen einsetzen oder änderungen an den Wasserwerten vornemen.
Ja die versuchung ist sehr groß Fische so schnell wie möglich einzusetzen aber lass es lieber. Die Fische haben auch ihren Preis und vorallem ist es ein schönes Lebewesen.

Lg

Roland

WildFire
15.01.2012, 18:23
Ne, 8-12 Wochen Einlaufphase habe ich Eingeplant.
Danke für den Link

WildFire
16.01.2012, 13:17
So, habe mich etwas Tiefer eingelesen, aber so ganz Schlau wurde ich nicht.
Die LS, habe ich gelesen dass die nach etwa 4Wochen rein sollen.
An anderer Stelle liest man die sollte man nach etwa 4Tagen rein.
Wäre da auf Eure Erfahrung angewiesen.
Zum Besatz : wären dann etwa 6 Fische bis 8cm und 1 bis 2 Krebse
Liege ich da richtig? Ich möchte keine überbesetzung.

adama21
16.01.2012, 16:45
Hallo,
mein Nudelwasser läuft schon seit 4 Tagen und kann nichts schlechtes berichten das es ein fehler ist das LS direkt ins Becken zusammen mit dem Livesand zu legen. Wenn du die Steine nach 2 Wochen reinlegst beginnt erneut eine Einlaufphase weil mit den Steinen neue Bakterien und Leben ins Becken kommt.

Zum Fischbesatz können die anderen Jungends dir weiterhelfen ;)

Lg
Roland

WildFire
20.01.2012, 20:34
So, Wasser ist drinnen und auch schon ein paar Steine.

So sieht es zZ aus.

ZeroGraviety
20.01.2012, 21:03
hi carsten,

setz da noch ein paar steine nach, sonst fängst du beim nachsetzen wieder von vorne an...

mein tipp:

riff aufbau "grob" fertig machen, einlaufel lassen und viel geduld mitbringen...

gruss

sven

adama21
20.01.2012, 21:09
Hi, sieht doch schonmal ganz gut aus, nur bischen leer.
Wenn du noch Steine nachkaufst, dann schieb vorsichtig den Sand bei seite und lege die Steine auf den Glasboden und nicht auf den Sand.

Sehe ich richtig 22°C? bischen kühl bei dir ;) denk dran das du 25-26°C brauchst.

Lg
Roland

WildFire
20.01.2012, 21:14
Japp, Mein Händler hatte keine LS mehr, ich habe den Rest aufgekauft.
Nächste Woche kaufe ich neue, dann bekommt er wieder eine Lieferung.

Ok, Tipp ist notiert. Ich hoffe es ist nicht so schlimm, wenn die bis nächste Woche auf dem Sand liegen.
Die Temp, ja da habe ich unvorsichterweise nicht drauf geachtet, war vor dem Einfüllen 25°C hatte noch 40Ltr nachgefüllt, darum ist die Temp nochmal runtergegangen.

Der Oberflächenabsauger kommt auch nächste Woche.

WildFire
21.01.2012, 11:09
So über Nacht hat sich mein Heizstab verabschiedet, so dass ich heute Morgen nur 20°C im Becken hatte.

Ich habe eben einen neuen gekauft.

Kann so ein Temperaturabfall den LS schaden? (den Microorganissmen)

Schweik57
21.01.2012, 13:17
Hi Carsten,

wenn es kurzfristig bei 20° bleibt, wird es nicht alles umbringen. Sicherlich kann man nicht ausschließen, dass die eine oder andere Lebensform das etwas übel nimmt. Aber beim Transport der Steine hatten diese sicherlich auch nicht konstant 25°. Da wid nicht viel passiert sein, keine Sorge.

WildFire
21.01.2012, 17:08
Danke für deine Antwort.

Da habe ich dann gleich noch 2 Fragen.

Ich habe heute Morgen 2Sachen entdeckt, die ich nicht identifizieren kann

Auf Bild Nr3 sind es 2 kleine etwa 1-1,5cm große Wesen mit 5 Armen/Tentakeln? die sich Nachts schliessen. (ich hoffe es sind keine Glasrosen) aber die haben ja mehr Tentakeln.

http://www.mediafire.com/download.php?8fkdifwbbw2lvd8

Auf dem Bild NR.2 sieht es aus wie eine Flechte, die blass Rosa ist.

http://www.mediafire.com/?yl1v627frx71hsi,8fkdifwbbw2lvd8

WildFire
21.01.2012, 18:24
Hat nicht 5 sondern mindestens 6, könnten auch 8 sein, erkennt man sehr schlecht, da echt klein und ich mir den Kopf verdrehen muß um sie zu sehen.

ZeroGraviety
21.01.2012, 19:47
hi,

sieht fast aus wie glasrose...

kannst du mal gucken, ob du ein besseres bild machen kannst...

weil wenn glasrose, steine zurück zum händler und neuen suchen :)

glasrosen sind eine plage, die du fast nicht mehr los wirst...

gruss

sven

adama21
22.01.2012, 10:11
Hi,
Das kann gut eine Glasrose sein, die habe ich leider auch, vieleicht 3 oder 4 kleine.
Ich werde versuchen die mit Korallenkleber zu bedecken das die dadrunter eingeht. Mit Salzsäure trau ich mich nicht und für die Weißbandputzergarnele ist es noch bischen zu früh für mein Becken.

Lg
Roland

ZeroGraviety
22.01.2012, 10:33
hallo roland,

es gibt ein mittel von red sea, das taugt was, mit dem abkleben wird nichts bringen...

sobald du sie ärgerst, werden sie die sporen ins wasser abgeben und dadurch werden sie immer mehr...

gruss

sven

WildFire
22.01.2012, 16:01
habe mal neue Fotos gemacht, ich glaube hier sieht man besser^^ könnte es sich um http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1547_Acrossota_amboinensis.htm handeln? sieht dem auf meinem Stein sehr ähnlich.
http://www.imagebanana.com/view/jwgtlq4b/SeeWasser2001.JPG

Hier Rätsel ich um das runde braune etwas mit dem kleinen Schnorchel
http://www.imagebanana.com/view/jfpnlfgd/SeeWasser2014.JPG

Schweik57
22.01.2012, 17:01
Hallo Carsten,

das letzte Bild scheint in der Mitte eine Wurmschnecke zu sein, die unter sich einen Ansatz einer winzigen Scheibenanemone hat. Wenn hin und wieder mal so ein längerer Faden aus der Röhre sprießt, ist es definitiv eine Wurmschnecke.

WildFire
25.01.2012, 18:41
Zwischenstand:

Es tut sich was im Becken:?: meine Steine werden langsam alle Braun, sieht jetzt nicht gerade schön aus. (Soll ja wieder verschwinden, ich hoffe es)

An den Scheiben habe ich einige leicht plüschige Knubbel aber zu klein um sie zu Fotografieren.

Mein EOS mag sie nicht Focussieren.

Naja, abwarten ist schon Lustig was es in einem leeren Becken alles zu sehen gibt, glaubt man kaum.

Achja, die ULF auf Bild 2001 ist eine http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1547_Acrossota_amboinensis.htm

ich lasse die erstmal im Becken, scheint ja nicht so schlimm zu sein, wie die Glasrose.

WildFire
27.01.2012, 19:16
ULF gefunden, habe schon viel gegoogelt, aber nix wirkliches gefunden.
Könnte es sich hierbei um einen Hexadella pruvoti handeln?

Schweik57
27.01.2012, 19:21
Hallo Carsten,

neben den zahlreich vertretenen Cyano-Bakterien (die Dinger mit den Luftblasen drin), denke ich, dass es sich um genau den Schwamm handelt, den du beschrieben hast.
Pass nur auf, dass er sich nicht zu stark ausbreitet, sonst nimmt er den zukünftigen Korallen zu viel an Lebensraum.

WildFire
27.01.2012, 19:28
Danke Ingo
Kann/muß ich jetzt schon etwas gegen die Bakterien unternehmen?

Schweik57
27.01.2012, 19:31
Nein, musst du nicht. In der Anfangsphase treten die schon mal auf, verschwinden dann aber auch wieder von selbst. Einfach die Ruhe bewahren und die Finger aus dem Becken lassen. Wenn die Cyanos in zwei Wochen nicht weg sind, behandeln wir das Thema erneut.

WildFire
27.01.2012, 19:33
OK danke, habe mir schon als Gedanken gemacht.

Schweik57
27.01.2012, 19:38
Musst du nicht. Die Cyanobakterien sind ein sicheres Zeichen dafür, dass in deinem Becken etwas zu leben beginnt. Sie werden sich nicht lange halten, sind aber jetzt auch noch kein Problem, da es noch keine Korallen oder Anemonen gibt, die sie mit ihren Auswüchsen bedecken und sie ersticken könnten.
In einem komplett besetzten Becken allerdings werden sie zur Plage, weil sie auch zerstörerisch wirken können, wenn sie alles im Becken überlagern. Dann muss man auf jeden Fall etwas gegen sie unternehmen. In der Regel treten sie dann auf, wenn Veränderungen in der Beleuchtung vorgenommen werden, oder auch an Stellen, die nicht von der Strömung versorgt werden.
Aber, wie gesagt: Jetzt erst mal cool bleiben...

WildFire
29.01.2012, 16:07
Mit Finger aus dem Becken ist klar, aber die Scheiben kann/darf man schon etwas Reinigen? Sieht so unschön aus, wenn die langsam undurchsichtig werden.

Hatte vor sie mit Filterflies und Pflanzzange zu Putzen.

PS: der Schwam ist genauso schnell gegangen, wie er kam^^
PPS: Ich hatte beim SW immer gute erfahrung mit EasyLife gemacht, ist es ratsam das auch beim MW zu Nutzen?

Schweik57
29.01.2012, 16:15
Hi Carsten,

Scheiben putzen natürlich. Daran solltest du dich schon mal gewöhnen, das ist ein tägliches Übel beim Betrieb eines MW-Beckens. Wenn du das nicht von Anfang an machst, können sich hartnäckige Beläge von Kalkrotalgen bilden, die nur schwer von den Scheiben wieder abgehen.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Klingenaufsatz gemacht, der auf den Magnetreiniger geklebt wird. Damit ist das Reinigen der Scheiben auch bei hartnäckigen Belägen wesentlich einfacher und effizienter.

EasyLife ist nicht notwendig, so lange du keine Korallen pflegst. Später nehmen diese gerne eine Zeolith-Dusche, aber das ist für jetzt erst mal Zukunftsmusik.

WildFire
06.02.2012, 20:43
Ich melde mich mal wieder, es gibt jeden Tag was neues zu sehen.
Die Cyanos sind fast ganz weg, dafür wachsen jetzt Fadenalgen an den Scheiben und auf den Steinen.
Drei kleine Seesterne und Nacktschnecken habe ich gefunden, KA wo die auf einmal herkommen. Können nur von dem neuen LS sein.
Auch habe ich sehr kleine ULFs gefunden, sehen aus wie Flaschenbürsten aber echt sehr klein.
Die kann man mit einer Lupe recht gut sehen.
Auf einem Stein sind auch sehr kleine und dünne Fäden, die aus einem Orangefarbenem Blubb kommen.

Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Macht schon sehr viel Spass.......

PS: wegen der Algen, kann man schon ein paar Turbos reinpacken, oder lieber noch warten?

Schweik57
06.02.2012, 21:17
Hallo Carsten,

mach die Scheiben regelmässig sauber und lass dem Rest der Dinge seinen Lauf.
Das ist jetzt eine schwierige Phase, in der du dich befindest. Dem Becken geht es gut, aber du bist nicht geduldig, lach....

Was, bitte ist ein orangefarbener Blubb? Könnte das ein Röhrenwurm sein? Mehrere Fäden und rund angeordnet? Dann wäre es einer.
Es gibt aber auch Wurmschnecken, das sind kleine Röhren, die einfach so auf einem Stein in die Gegend sprießen. Aus ihnen kommen lange Fäden, mit denen die Schnecken ihre Nahrung aus dem Wasser filtern - sind es vielleicht solche?
Seesterne - das sind kleine Asterina-Seesterne. Die werden dich lange begleiten, morgens sitzen sie an der hellsten Scheibe, wenn das Licht noch von aussen in das Becken kommt und noch nicht von oben.

Und Turbos: Nein, es ist noch zu früh!

Viel Spaß weiterhin!

WildFire
07.02.2012, 19:39
Ok danke und Ja ich kann/werde noch warten.
Blubb, naja könnte schon sein, Dass es sich um diese Schnecken handelt die sind halt sehr klein.
Wenn es solche sind, sind die schädlich?

Ich versuche die Tage mal ein Foto zu machen.

Und DANKE Ingo für deine Geduld die du hier an den Tag bringst.

Schweik57
07.02.2012, 19:45
Hi Carsten,

die Geduld habe ich gerne. Wenn du sie auch hast, kommt auch anschließend etwas vernünftiges dabei herum, deshalb quengel ich ja so.
Das ist jetzt wirklich die wichtigste Phase, in der man die Finger still halten muss, und das ist wirklich nicht einfach. Mir ging es genauso, daher kann ich gut nachvollziehen, wie du dich jetzt so fühlst...

Schweik57
07.02.2012, 19:46
Oh sorry, vergessen:

Nein, wenn es Wurmschnecken sind, dann sind sie nicht schädlich. Wir schauen einfach mal genauer, wenn du uns ein Bild lieferst.

WildFire
07.02.2012, 21:22
So, hier mal ein Handyfoto sry Cam ist zZ nicht im Haus.

Ich hoffe ihr könnt was erkennen, sind echt sehr klein und dünn

Auf dem anderen Foto sind die "Flaschenbürsten"

riero
11.02.2012, 15:45
Moin.

Deine Mini-Flaschenbürsten,lol,was für ein Wort :) wird es sich wahrscheinlich um einen Schwamm handeln.

Schau mal unter Asbestopluma nach und vergleich mal,bin mir aber fast sicher,das es diese sind.

WildFire
19.02.2012, 17:45
So, ich mal wieder ich beobachte es schon ein paar Wochen, jetzt ist es groß genug um ein Bild von zu machen.

Was ist das?

Also das leicht blau/grüne etwas in der Mitte des Bildes.

Schweik57
19.02.2012, 20:58
Hallo Carsten,

sieht fast aus, wie eine Scheibenanemone, die wegen zu wenig Licht ihre Farben nicht ausbildet. Vielleicht kannst du den Stein etwas drehen, damit sie Licht bekommt, dann wirst du entweder eine Änderung feststellen, oder aber sie schafft es auch dann nicht. Ich hab so ein Tier in weiß an einer nicht zugänglichen Stelle, das sich dort auch hartnäckig gegen eine Farbveränderung wehrt. Sieht deinem sehr ähnlich, nur halt in schneeweißer Form.

WildFire
23.02.2012, 18:51
So, da jetzt 5Wochen rum sind mache ich mir Gedanken über den Besatz.
Geplant habe ich als Erstbesatz.

2 Amphiprion Ocellaris (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4_Amphiprion_ocellaris.htm)
+1 Kupferanemone (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/882_Entacmaea_quadricolor.htm)
1 Hawaidoktor (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/522_Zebrasoma_flavescens.htm)
1 Algenblenny (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1762_Ecsenius_stigmatura.htm)

4-5 Einsiedler
4-5 Turboschnecken

evtl Seeigel....

dann noch ne Pumpende Xenia, ein Keniabäumchen, evtl Scheibenanemone und Weichkoralle, mal sehen was ich wo bekomme, bzw was der Markt hergibt.

Ist das so OK oder ist es für mein Becken 180Ltr zuviel?

Das wird dann aber erst in 3Wochen sein! Denn dann sind 8Wochen rum.
Sofern die Wasserwerte stimmen.

Welle
23.02.2012, 19:03
Hallo Carsten,

deine Besatzwahl dürfte schon soweit ganz gut sein. Nur...kein Doktorfisch gehört in ein 180L Becken. Unter 500L würde ich solche Tiere nicht halten. Das ist Tierquälerei denn sie erreichen nun doch eine stattliche Größe.

WildFire
23.02.2012, 19:06
OK, danke also streiche ich den Doktor das ist hier ja das Tolle das man sehr gut Beraten wird.

Ups hab mich wohl verguggt, steht ja auch für Blinde dabei 800Ltr.

Schweik57
23.02.2012, 19:07
Hallo Carsten,

zu deinem Wunschbesatz: Die Amphiprion ocellaris kannst du auch durch A. percula ersetzen. Sie sehen den ocellaris sehr ähnlich, sind aber die echten Clownfische und werden nicht ganz so groß, dafür aber mit kräftigerer Farbe an den Säumen.
Hawaiidoctor finde ich bei 180 Litern Beckenvolumen schon recht grenzwertig.
Beim Algenblenny solltest du dir darüber im klaren sein, dass Schönheit nicht wirklich zu seinem Erscheinungsbild passt und dass es nicht wirklich notwendig ist, ihn nur gegen Algen einzusetzen. Man muss diese Kerlchen schon mögen, um auch Gefallen an ihnen zu finden.
Seeigel: Da kann ich dir aus eigener Erfahrung den Pfaffenhut-Seeigel empfehlen. Der räumt innerhalb kürzester Zeit mit den Algen auf, quetscht sich aber auch durch Lücken, wobei er einiges zum Entsetzen mancher Besitzer völlig umdekoriert. Hinzu kommt, dass diese Seeigel allerlei Zeugs auf ihrem Körper mit herumschleppen, um sich zu tarnen. Wenn möglich, verhandle mit deinem Händler eine Rückgabe, wenn dein Algenthema erledigt ist. Wichtig: Beim Umsetzen darf der Seeigel nicht an die Luft kommen!
Einsiedler und Turboschnecken sind natürlich ok, die Einsiedler dekorieren auch gerne um.
Gegen Algen haben sich die Calcinus elegans bewährt.

WildFire
23.02.2012, 19:39
Ja, Micha schrieb schon das es nicht Gut ist und als ich nochmals nachsah, las ich dort steht auch 800Ltr.
Den Blenny finden sowohl ich als auch meine Frau Lustig, dass er Algen frisst ist eine schöne Nebensache.
Die Seeigel und den A.percula habe ich mir notiert, mal sehen ob ich diese denn bekommen kann.

Hab ja noch Zeit um zu suchen...

Vielen Dank für Euren Rat.

Schweik57
23.02.2012, 20:16
Hallo Carsten,

wenn du ihn lustig findest, dann kann ich dir eher den Salarias ramosus empfehlen, der ist nämlich von der Statur her gleich, aber wesentlich putziger!

WildFire
23.02.2012, 20:40
Oh ja, der ist Super meine Frau meldet gerade der soll es denn werden.

Vielen Dank der ist echt Klasse.

bj1909
25.02.2012, 13:55
So, Wasser ist drinnen und auch schon ein paar Steine.

So sieht es zZ aus.

Hallo Carsten,

klinke mich mal ein, wegen deiner angehängten Grafik.
Ich sehe auf dem Bild ein Ansaugrohr, benutzt du einen Aussenfilter?

WildFire
25.02.2012, 16:13
Ja, habe ich.

bj1909
25.02.2012, 16:17
Das war aber kurz und knapp,

erzähl doch mal, es interessiert mich da ich auch
auf MW umstelle.

WildFire
25.02.2012, 16:25
Was soll ich sagen..... ist ein Eheim
gefüllt mit Muschelnbruch und Filterwatte. Den hatte ich noch vom SW Becken. Und einem Oberflächenabsauger

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

WildFire
26.02.2012, 19:34
Heya ich glaube ich habe eine kleine Anemone gesichtet auf einem Stein.
Und eine kleine Nacktschnecke habe ich auch gefunden ca 1cm klein in Nadelstreifen Optik mit Oragefarbenen Fühlern und Punkten am Heck.
Die ich aber nicht Ablichten konnte.

Andreas W
26.02.2012, 21:07
Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Glasrose. Wenn ich zurück denke mit welcher Begeisterung ich meine erste gefüttert habe und welche Anstrengung es war die Plage wieder aus dem Becken zu bekommen:)

Gruß Andreas

WildFire
26.02.2012, 21:18
Hm.. ist auf dem Foto schwer zu erkennen, aber es sieht mehr so wie diese hier aus nur ohne Grün aber mit den Beulen an den Tentakeln http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1840_Cribrinopsis_crassa.htm

Schweik57
27.02.2012, 01:49
Hi,

es ist schwer zu sagen, aber ich tendiere eigentlich auch mehr zu der Mini-Anemone. Die blasenförmigen Spitzen passen nicht zur Glasrose. Aber insgesamt ist das auf dem Foto nicht wirklich gut zu erkennen.
Kannst du nicht mal ein deutlicheres machen, auf dem man auch was erkennt?

WildFire
28.02.2012, 19:54
Hier ein etwas besseres Bild

Schweik57
28.02.2012, 20:49
Hallo Carsten,

das Bild ist größer, aber besser ist es nicht! :O~

WildFire
28.02.2012, 21:11
Sry mein Junior hat meine EOS350 mit auf Klassenfahrt, was mir nicht so gefällt (ich hoffe er bringt sie wieder am Stück mit) ist ein Handyfoto.
Sobald ich die wieder habe folgen bessere Aufnahmen.

adama21
29.02.2012, 14:55
Hallo,
Die sieht schon sehr nach Glasrose aus. Warten wir mal ab bis die EOS wieder da ist :) Du kannst doch nicht einfach die Kamera deinem Sohn mitgeben, die Saufbilder hätte er auch mit der Handykamera machen können ;)

Lg
Roland

Schweik57
29.02.2012, 16:03
Hallo,

ich finde, es sieht nach allem anderen, aber nicht nach einer Glasrose aus.
Aber warten wir lieber auf ein besseres Bild, bis wir uns endgültig entscheiden, was da nun wächst.

WildFire
29.02.2012, 20:00
Hallo,
Die sieht schon sehr nach Glasrose aus. Warten wir mal ab bis die EOS wieder da ist :) Du kannst doch nicht einfach die Kamera deinem Sohn mitgeben, die Saufbilder hätte er auch mit der Handykamera machen können ;)

Lg
Roland
Wem sagst Du das....... Ich habe von Ihm einen Anruf bekommen, dass er die mal eben mitgenommen hat ;)

WildFire
04.03.2012, 18:02
Also hier erstmal ein Bild von der unbekannten Schnecke http://img6.imagebanana.com/img/5g8y5bpi/Seewasser031.JPG

Dann ein Bild von der ....keine Ahnung was es ist http://img6.imagebanana.com/img/45gl0zwj/Seewasser016.JPG
und noch eines http://img6.imagebanana.com/img/xpy2yapk/Seewasser017.JPG

WildFire
16.03.2012, 22:01
So ist ja schon ne Weile her, hier mal ein kleines Update.

Algen habe ich fast keine mehr, dank 4Einsiedlern 4Turbos und dem Benny unserem Blenny ;)

WildFire
20.03.2012, 21:28
Neuzugang
Konnte heute nicht wiederstehen, bin ganz stolz drauf :zwinker:

Schweik57
20.03.2012, 23:19
Hey Carsten,

ein Hingucker! Wunderschöne Farbe! Ich wünsche dir viel Spaß mit dem tollen Tier, hoffentlich hast du lange Freude daran!

ZeroGraviety
21.03.2012, 06:50
hallo carsten,

ist ein echter hingucker....

gruss

sven

WildFire
21.03.2012, 09:56
Danke der Schwamm ist mir gleich ins Auge gestochen, als ich den Laden betrat.
Und ich glaube der Preis ist auch OK mit 40€.
Ich zahle auch mal ein paar Euro mehr aber ich kann meinen Händler auch Nachts anrufen, wenn ich Probleme hab.
Der kam jetzt auchmal bei mir vorbei um nach dem rechten zu sehen und das kostet mich auch nichts.

Gesendet von meinem HTC Desire

Schweik57
21.03.2012, 11:37
Hallo Carsten,

bei aller Begeisterung solltest du aber auch wissen, das gerade Schwämme nicht zu den endlos haltbaren Tieren gehören, weil es oft sehr schwierig ist, ihnen die Umgebungsvariablen zu bieten, die sie benötigen.
Die meisten Arten sind nicht lange im AQ zu halten und verkümmern. Vom Preis mal abgesehen, hätte dir dein Händler auch darüber eine Information geben sollen.
Allerdings kenne ich nun genau diese Schwammart die du hast, nicht ausreichend genug, um sie mit denen in einen Topf zu stecken, die sich nicht so gut halten lassen.
Ich wünsche dir, dass deine Art eine von denen ist, die wachsen und gedeihen und Freude bereiten!

WildFire
08.04.2012, 21:46
Hallo Ingo hattest leider recht mit deiner vermutung..... ich habe den Schwamm weider zurück gegeben/können da er schon nach ein paar Tagen kränkelte.
Aber hier auch mal etws Positives, also meine kleine Crassa ist toll gewachsen und hat sich vor ein paar Tagen geteilt.
Auch meine Xenia wächst und vermehrt sich prächtig.

Anbei mal ein paar neue Bilder.....

Dort wo der Seestern ist, ist auch meine Kupferanemone die hat der Kerl so gestresst, dass sie sie verkrümelt hat ;)
Die kleine Anemone bei dem Keniabäumchen, das ist die worüber ich mir den Kopf zerbrach was es ist, ich vermute/hoffe das es auch eine Crassa ist.

ZeroGraviety
08.04.2012, 21:58
hi carsten,

ich muss dir leider sagen, das du dir einen seestern gekauft hast, der nicht sehr lange im becken überlebt...

die meisten die ich kenne haben nicht so lange an ihm ihre freunde gehabt...

die art hier:

Linckia laevigata (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/708_Linckia_laevigata.htm)

ich pflege den schon 4 jahre und ein bekannter, hatte ihn schon einige jahre in seinem becken...

gruss

sven

WildFire
08.04.2012, 22:05
Ohje, habe ich denn wieder ins Becken gegriffen.....?
Kennst Du evtl die SP des Seesterns? Ich hab ihn bei Meerwasser-Lexikon nicht gefunden.

ZeroGraviety
08.04.2012, 22:09
hi,

ich denke mal, das es der hier ist:

klick (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1553_Echinaster_luzonicus.htm)

gruss

sven

Schweik57
08.04.2012, 22:24
Hallo Carsten,

schade, dass du Pech mit dem Schwamm hattest, und nun auch noch diese Geschichte mit dem Seestern, mit der Sven leider Recht hat.
Wie wäre es, wenn du bei deinem nächsten Besuch beim Händler deine Kauflust einfach bremst, und dir nur Notizen machst, wie die Tiere heißen, die du gesehen hast und schön findest?
Dann besprechen wir das hier und du kannst losfahren und einkaufen - oder auch umplanen, wie auch immer.
Es ist einfach zu schade, Tiere zu kaufen, die sich nicht gut in einem Becken halten lassen - und dann auch noch teilweise viel Geld dafür auszugeben. Da lohnt sich doch eine Vorabinfo auf jeden Fall, und die bekommst du ja hier auch sehr schnell und zügig.

Also, kein Geld mitnehmen, sondern lieber einen Notizblock! :zwinker:

WildFire
08.04.2012, 22:28
Das werde ich so machen, der Gedanke kam mir auch vor ein paar Minuten....
Besser ist das.

PS: Danke für die Tipps und frohe Ostern Euch beiden und allen die hier mitlesen ;)

WildFire
07.05.2012, 22:27
Hallo Forum

Der Momentane Teifstand ist glaube ich erreicht, habe vor ein paar Tagen gesehen, dass sich einige meiner Scheibenanemonen zersetzen...
Nach einer Weile Googeln bin ich drauf gekommen, dass es sich um Brown Jelly handelt.

So ein Mist! Schade um die schönen Tiere!! Die waren richtig gut gewachsen, ich könnte Heulen echt.
Eine Scheibe konnte ich retten (in Süßwasser gebadet).

Ich hoffe, dass es jetzt vorbei ist keine neuen Opfer seit zwei Tagen.

Schweik57
08.05.2012, 01:04
Hallo Carsten,

meine Güte, jetzt langst du aber ordentlich hin! Brown Jelly ist wirklich übel und das schlimme ist, dass diese Biester rasend schnell eine Koralle oder Anemone zum absterben bringen, oft schon innerhalb eines Tages.
Jodbad könnte helfen, aber nicht immer. Wenn die Koralle schon sehr geschwächt ist, hilft auch Süßwasserbad nichts mehr.
Hoffentlich hast du alle erwischt und jetzt Ruhe, ich drücke dir die Daumen!

WildFire
08.05.2012, 21:11
Leider sind heute die Letzten Anemonen naja, verstorben/aufgelöst.
Das einzigste was mir geblieben ist, sind die Fische und alle Weichkorallen.

Habe alles mögliche gemacht, vergebens.

Jetzt eine Frage, ich will nicht gleich wieder los und neue Anemonen kaufen, wie lange sollte man/ich warten.
Gibt es da irgendwelche Anhaltspunte/Zeitspanne?

Ich bin echt sowas von am Boden....... ;-(

WildFire
09.05.2012, 21:33
Kauf einer Grundel ist geplant..... jetzt frage ich mal vorher, welche könnt Ihr mir empfehlen?
Nich das ich wieder .....Ihr wisst schon :)

Ich habe heute nochmals 20Ltr gewechselt, bekomme ich diese Wimperntierchen iwie aus dem Wasser?
UVC habe ich immer laufen, obwohl mir jetzt jemand gesagt hat, das es nicht so gut ist.(die guten Bakterien würden dadurch auch abgetötet)

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch...........

Schweik57
09.05.2012, 23:24
Hallo Carsten,

zunächst einmal zum UV-Klärer:
ein UV-Klärer senkt die Keimdichte deines Wassers. Dies ist für einige empfindlichere Fischarten, wie z.B. den Weißkehl-Doktor unerlässlich, weil diese sehr anfällig sind und schnell mit Pünktchen reagieren. Das wird beim Einsatz des Klärers einfach vermieden. Es gibt auch noch die Möglichkeit, Ozon zuzuführen, ich habe ständig beides im Einsatz.
Falls du planst, deinen UV-Klärer nur hin und wieder zu benutzen, so kannst du ihn auch gleich ganz weglassen, denn es ist wichtig, ihn durchlaufen zu lassen. Nach einem Tag Pause ist die Keimdichte wieder bereits auf den Level angestiegen, den du vorher im Wasser hattest. Schaltest du ihn wieder ein, wird es etwa eine Woche dauern, um die Keimdichte wieder entsprechend zu senken. Also wenn, dann ständig laufen lassen. Was das abtöten der guten Bakterien betrifft, das ist aus meiner Sicht schlichter Unsinn. Wie bei einer Diät: Ich mache keine, weil ich davon Gewicht verliere...

Zu deiner nächsten Frage, der Grundel:
Da kommt es darauf an, was du dir vorstellst. Soll es eine Grundel sein, die den Boden aufräumt und den Sand reinigt, dann kann ich dir die Maiden-Schläfergrundel empfehlen, Valencienea puellaris. Bitte aber nur paarweise, so fühlen sie sich am wohlsten. Wenn möglich, bereits zwei im Verkaufsbecken miteinander harmonisierende Tiere aussuchen. Männchen haben einen längeren Fortsatz der Rückenflosse, wenn sie schon etwas größer sein sollten.
Der Vorteil gegenüber den meisten anderen Grundeln: Sie schaufeln den Sand in ihr breites Maul, durchfiltern ihn darin und lassen ihn dann durch die Kiemen wieder auf den Boden zurückfallen. Maiden-Schläfergrundeln bleiben dabei im Gegensatz zu den meisten anderen Grundeln am Boden. Viele andere nehmen ein Maul voller Sand auf - und das ist nicht wenig - steigen dann im Wasser auf und lassen den Sand in der Strömung aus den Kiemen heraus. Das hat zur Folge, dass der Sand überall auf den Korallen und Anemonen landet und sie allmählich mit einer Sandschicht bedeckt, die wieder entfernt werden muss, wenn die Tiere nicht darunter leiden sollen.
Dann musst du auch sicher sein, dass alle Steine fest auf dem Boden stehen, denn die Grundeln untergraben sie und es kann schnell dazu kommen, dass dir dein Riffaufbau zusammenbricht, wenn er nicht stabil genug steht. Du musst auch damit rechnen, dass der Boden wirklich komplett durchgepflügt wird, diese Grundeln erledigen ihren Job sehr gründlich. Es entstehen dadurch aber immer wieder neue kleine Hügel und Löcher und das gibt deinem Becken einen immer wieder anderen Ausdruck. Zum auflockern und reinigen des Bodens ist nichts, aber wirklich gar nichts besser geeignet, als diese Grundelart.
Ich habe ein Portrait zu diesen Grundeln geschrieben, das du hier findest: Klickmich! (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?13734-Die-Maiden-Schl%E4fergrundel-Valenciennea-puellaris-ein-Portrait)
Es gibt aber auch noch andere Grundeln, wie die Symbiosegrundeln, die meist mit einem kleinen Krebs zusammen in einer Höhle leben und sehr schön anzusehen sind. Ein Knallkrebs gibt Geräusche mit seinen Zangen ab, die an eine berstende Scheibe erinnern - recht lustig, wenn man das zum ersten Mal hört und voller Panik an das Becken rennt, um den Riss in der Scheibe zu suchen...
Oder aber auch die schönen Nemateleotris-Grundeln, auch hier findest du ein Potrait, nämlich hier (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?13717-Die-Prachtschwertgrundel-Nemateleotris-magnifica-ein-Portrait) zur Nemateleotris magnifica, der Prachtschwertgrundel - und auch noch eine andere Beschreibung zur N. dekora, der Dekor-Schwertgrundel gibt es hier. (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/137_Nemateleotris_decora.htm)
Die dort auch dargestellte Nemateleotris helfrichi kannst du auch nehmen, wenn du pro Fisch ca. 120 € ausgeben möchtest. :crazy:
Nun wünsche ich dir viel Spaß bei der Auswahl, wenn du so weit bist, melde dich doch einfach und nenne sie, dann können wir nochmal beratschlagen.

WildFire
10.05.2012, 18:54
Danke Ingo
Also den UVC werde ich laufen lassen! Hatte ich mir doch gedacht.

Die Grundel.......
Valenciennea puellarisWird es werden, mal sehen wo ich die bekomme. Sieht doch ganz Nett aus.

Vielen Dank für Deinen Rat...

Schweik57
10.05.2012, 20:03
Hi Carsten,

tu dir und den Fischen einen Gefallen, und kaufe sie nur paarweise, sie fühlen sich da wirklich wohler!

WildFire
10.05.2012, 21:01
Ja, klar hatte es auch so vor, aber vergessen es wohl dabei zu schreiben.:smile:

Bevor ich es vergesse, ich hatte vor mir noch diese Schnecken zu kaufen.
Könnte es da Probleme mit den Grundeln geben?
Weil die ja auch im Sand rumbuddeln.
http://web371.highspeed.webhoster.ag/product_info.php?products_id=5

Schweik57
10.05.2012, 21:20
Hallo Carsten,

nein, keinerlei Probleme. Diese Grundeln sind allen anderen Fischen und auch Schnecken gegenüber friedlich.
Auch mit grabenden Seesternen gibt es keine Zwischenfälle.
Harmonie pur!

Ups, der Begriff "pur" ist ein Eintrag im Lexikon...

P.S. Was willst du mit den Schnecken, die dir den Boden durchgraben? Die sind überflüssig bei Einsatz von Grundeln.
Da würde ich eher auf Turboschnecken gehen, die sich von Algen ernähren. Das macht mehr Sinn.

WildFire
10.05.2012, 21:27
Ja, mach echt Sinn, dann werden es noch Turbos ;)