Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es "Fischheime"?
Fekete Horgony
29.10.2006, 17:55
Hallo,
mittlerweile habe ich mich daran festgefressen, ungeliebte Fische zu retten.
Bei mir treffen wöchentlich, hauptsächlich zu groß geratene Fische ein.
Die letzten Fische, die ich bekommen habe sind 5 Skalare, eine Haibarbe und unzählige Königscichliden.
Ich sehe dann immer zu, die Fische Artgerecht unterzukriegen.
Gibt es eigentlich noch jemanden ausser mir, der so etwas macht?
Gruß Sylvia
Steatocranus sp red eyes
29.10.2006, 17:57
Hallo,
dein Handeln ist wirklich bemerkenswert. Hatte auch mal so eine Ader. Wieviel Becken hast du eigendlich?
Fekete Horgony
29.10.2006, 18:09
Huhu,
ich habe 1x 800 l, 756 l, viele, viele 60 l sogar ein 20 l Becken für "Apfelschneckenplagen".
Angefangen hat das ganze mit 2 Pacus(siehe Avater), die ich dann in einem Zoo weitervermitteln konnte, da hatte ich mir gedach, wenn du solche Riesenfische unterbekommst, warum dann nicht auch "normale" Fische. Bisher klappt das auch.
Gruß Sylvia
thomas-p
29.10.2006, 18:11
Hallo,
soweit ich weis gibt es keine direkten Fischheime.
Aber ich denke auch das viele Tiergärten mit Aquarium zu sogenannten Auffanglagern mutieren. Hier werden viele zu große und leider auch in der Art falsch eingekaufte Tiere angenommen. Wo diese dann enden sei aussen vor gestellt.
Fekete Horgony
29.10.2006, 18:16
Hallo Thomas,
die Pacus hab ich mittlerweile schon besucht. die sind gut gewachsen, fressen ordentlich und vor allem sind sie mit anderen ihrer Art zusammen und das ganze noch in mehreren 1000 Litern.
Gruß Sylvia
thomas-p
29.10.2006, 18:24
Hallo Silvia,
Seltene Tiere denke ich kommen auch in die großen Schaubecken.
Aber was die zoologischen Gärten alles annehmen bleibt uns ja verborgen und was alles nicht im Schaubecken landet--werden wir selten erfahren.
Deine Paccu's hatten Glück. Was passiert aber mit hunderten von Wabenschilderwelsen, Piranhas, Heros sp.efasciatum usw.???
Fekete Horgony
30.10.2006, 00:05
Da hast du wohl recht. Ich bin dagegen das solche Tiere, wie zum Beispiel Pacus, Piranhas, Haibarben, Skalare usw. (halt alles was zu groß für übliche Standartaquarien wird) einfach an Hinz und Kunz verkauft werden. Leider kann man sowas nicht kontrollieren.
Fischfee
30.10.2006, 07:25
Hallo Siylvia
Da hast du vollkommen recht. Und leider haben wir nicht immer so
ehrlche und fachkundige Verkäufer wie Thomas P. (aber net abheben Thomas )
Fekete Horgony
30.10.2006, 10:37
Moin,
ich arbeite auch in einem "Fischgeschäft".
Wenn mein Chef wüsste, was ich alles NICHT verkauft habe, wäre ich wahrscheinlich arbeitslos.
AndreasHB
30.10.2006, 15:11
moin,
die id mit dem "fischheim" finde ich gar nicht schlecht... .
ich habe in meiner ganzen aqualaufbahn erst einen einzigen laden kennengelernt, der sich weigert jedem kunden jeden fisch zu jedem zeitpunkt zu verkaufen. respekt vor einer solchen geschaeftspolitik.
zwar wird dort die eher konventionelle aquaristik vertreten aber immerhin... - es soll ja manchmal auch ohne HMF, erlenzapfen, hefe-CO2 und quarzsand etc. gehen.
da in dem rahmen auch fachlich gut beraten wird, fuehlte ich mich genoetigt den inhaber zu fragen wovon er denn eigentlich lebt. er lachte und meinte dann, dass er tatsaechlich erheblich weniger "durchlauf" an tieren, pflanzen und zubehoer hat (bleibt ja alles am leben bzw. waechst/blueht/gedeiht/vermehrt sich/funktioniert) - dafuer aber einen grossen und stetig anwachsenden stammkundenkreis. da der inhaber auch aquarien selbst klebt und auch aquarienaufstellung und - pflege betreibt, kann er tatsaechlich davon leben.
lg
andreas
Powered by vBulletin® Version 4.1.12 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.