PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse verfüttern

nixe
22.01.2012, 17:08
Hi zusammen!

Habe hier im Forum einiges über das Füttern mit Gemüse und Obst gelesen. Bekannte von mir meinen allerdings das würde dem Wasser mehr schaden als den Fischen nützen.
Unser 54l Aquarium ist besetzt mit:
3 Marmorwelsen
10 Neons
5 Guppies (3W/2M)
und seit gestern 4 Guppiebabies (im Ablaichkasten)
Wie oft und in welchen Mengen kann hier mit Gemüse gefüttert werden?

Gruss Heidi

Balu
22.01.2012, 17:24
Hallo,

die Futtermenge muss natürlich dem Besatz angepasst sein. Das bezieht sich auf Menge und Art des Gemüses.

Dein Besatz sind nicht die reinen Pflanzen oder Grünfutter Spezialisten, daher ist das einbringen von Gemüse wahrlich zu überlegen.

Du kannst mal eine Scheibe Salatgurke in das Becken geben und schauen, ob Deine Pfleglinge dran gehen.

Sollten Deine Tiere das Futter nicht annehmen, würde ich es spätestens am nächsten Tag wieder aus dem Becken nehmen.

Bei Becken Deiner Größe würde ich kein Obst füttern, da dieses wirklich ziemlich stark das Wasser belastet.

Casa Carota
22.01.2012, 17:38
Hallo Heidi,

falls du mit "Marmorwelsen" die Panzerwelse Corydoras paleatus meinst, würde ich weder Obst noch Gemüse ins Wasser geben, weil deine Fische da wahrscheinlich nicht dran gehen.

Ich frage mich jedoch, warum du es dennoch versuchen willst, wo deine Bekannten dich schon davor warnen?

falu
22.01.2012, 18:45
Hallo,
bei deinen Fischen brauchst du sicher kein Gemüse. Die fressen das sicher nicht.

nixe
22.01.2012, 22:10
Hallo

erst mal vielen Dank für die Antworten. Unbedingt probieren muss ich es natürlich nicht, dachte nur es wäre vielleicht eine Abwechslung auf dem Speiseplan der Fische.:O~ Da ich vorher noch nie ein Aquarium hatte, wollte ich mich halt mal informieren, was so möglich ist. Werd's dann also sein lassen.

lg Heidi

Balu
23.01.2012, 08:00
Hallo Heidi,

Du tust Deinen Fischen wahrscheinlich eher einen Gefallen, wenn Du Dir eine zweite Futtersorte oder vielleicht Futtertabletten zulegst.

Wenn Du Futtertabletten mit einer glatten Oberfläche nimmst, kannst Du sie leicht im Aquarium an die Scheibe drücken und Deine Fische dabei beobachten, wie sie sich ihr Futter "erarbeiten" müssen.

Aqua-Wolf
23.01.2012, 14:01
Hallo Heidi,

wenn du deine Fische abwechslungsreich füttern willst, da gibt es genug Möglichkeiten: Flockenfutter-Granulatfutter-Tablettenfutter-Frostfutter-Lebendfutter, einfach mal ausprobieren.

nixe
25.01.2012, 10:38
Hallo,

habe gestern Futtertabletten gekauft (absinkende). Meine Kinder fandens toll, wie sich die Fische - vor allem die Guppies- fast darum rauften. Allerdings waren sie eher für die Marmorpanzerwelse gedacht. Das mit dem Lebend- und Frostfutter werde ich bei Gelegenheit auch mal versuchen.

lg Heidi

Schniefxx
25.01.2012, 14:48
Hallo Heidi,

Futter für Welse am bestem im Dunkeln ins Wasser werfen, so bekommen sie auch was ab.