Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzstoffe von Flubenol Medis
justizia
29.06.2007, 19:04
Hallo zusammen!
Habe vor Zwei Tagen fette Planarien entdeckt die ich mir vor einer Woche mit neuen Zwergkrebsen eingeschleppt habe.
Es ist das erste Mal dass ich Planarien habe.
Nun war ich in der Apotheke und wollte Flubenol holen. Als sie mir aber die Zusatzstoffe vorlas war ich etwas erschrocken.
Was für Zeugs nehmt ihr genau? Vielleicht wäre der Name klasse, evtl. per PN.
Oder kann hier jemand was zu den Zusatzstoffen schreiben.
Habe schon ein wenig bedenken das ich da was verkehrtes reinkippe.
Halklo justizia,
habe auch ein par Planarien in einem Becken, sind noch wenige, sobald sie an der Scheibe hängen werden sie abgesammlt.
Mit Medikamenten oder überhaupt Chemie bin ich sehr vorsichtig, versuche es erst immer auf andere Arten mir zuhelfen.
Davon mal abgesehn würde mich das Thema auch sehr interessieren, wie man sich sonst noch helfen kann
Michael H
29.06.2007, 19:14
Hallo
Flubenol P
Wirkstoff : Flubendazol
Breitband Anthelminthikum
1 Applikator mit 7,5 ml Gel
sonstige Bestandteile :
Glycerol, Carbomere, Natriumhydroxid, Methyl -4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat,gereinigtes Wasser.
Hersteller Janssen-Cilag GmbH Neuss
Grüße
Micha
justizia
29.06.2007, 19:41
Hallo
Scheinbar hilft nichts anderes gegen Planarien in besetzten Becken außer Flubenol. Deshalb werde ich gleich die Keule schwingen. :zwinker:
@ Gotcha
Ja, genau die Bestandteile meine ich. Sind die irgendwie schädlich?
Hast Du es schon öfter angewandt?
Es gibt ja einige Mittel mit 5% Flubenol, und auch einige Freds dazu...nur keine Angaben wie der genaue Name ist.
Hatte halt Bedenken...Flubenol mag ja helfen aber die Zusatzstoffe schaden manchmal den "gewünschten" Bewohnern.
Michael H
29.06.2007, 20:07
Hallo
ich habe schon mal Becken mit Flubenol gegen Planarien behandelt.
Dafür habe ich Flubenol P vom Tierarzt besorgen lassen.
Das Gel habe ich in etwas lauwarmen Wasser gelöst und nach Dosierungsanleitung (0,2g/100l) den Becken zugegeben.
Was die Zusatzstoffe angeht kann ich Dir über Wirkung und Funktion nichts sagen.
Bekannt ist das es bei Schneckenbesatz zum Tod der Tiere kommen kann.
Bei mir war das nicht der Fall. Ich habe die Tiere auch im Becken gelassen, da sie als Überträger für die Planarien gelten.
Die Behandlung muss nach 7-10 Tagen wiederholt werden, da Du nur die Tiere im Wurmstadium abtöten kannst, die Gelege aber weiterhin vorhanden sind.
Grüße
Micha
cschweden
30.06.2007, 07:31
Moin,
ich denke nicht, dass Du Dir wegen der Zusatzstoffe Gedanken machen musst. Das Präparat wird als Gel geliefert und angewendet, damit es beim "Normaleinsatz" (Schwein, Huhn, Rind etc.) länger im Darm verweilt. Die Wirkung von Flubendazol auf die Parasiten ist verhältnismäßig langsam, und auf diese Art wird die Wirkdauer verlängert. Wenn es quasi als Konzentrat bei innerer Anwendung keine Schäden anrichtet, denke ich dass es bei der starken Verdünnung im AQ auch nicht zu Problemen kommen wird.
Gruß,
Christian
justizia
30.06.2007, 11:24
Hallo!
Na ich dachte die Leute die es benutzt haben hätten da so ein extra Zeugs. Aber wenn die Erfahrungen zeigen das es damit funzt dann benutze ich doch das Gel benutzen!
Danke euch! :knuddel:
Michael H
30.06.2007, 15:23
Hallo
das Gel habe ich zusammen mit etwas lauwarmen Wasser in ein Einmachglas gegeben und anschließend mit einem Deckel verschlossen.
Einmal kräftig schütteln und das Gel lösst sich auf.
Du kannst das Mittel aber auch in Pulverform bekommen, was aber in der Anwendung keinen großen Unterschied macht.
Grüße
Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.