Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserwechsel bei Garnelenbecken
Hallo,
kurze Frage.
Wiebviel WW macht ihr in eurem Garnelenbecken in der Woche in Prozent ?
Danke für die Antwort
Toronto
Edit cschweden: Habe mal den Titel geändert, damit sich der Inhalt auch der Suchfunktion erschließt ;-)
Hallo Toronto,
mache in der Woche ca. 5 - 10 % Wasserwechsel bei den Garnelen.
Fischfee
30.06.2007, 12:17
Hallo
ich mache wöchentlich so 30 % im Techniklosen
sowie alle 1,5 Wochen 20 % bei den anderen Becken mit Filter
Gordon1076
30.06.2007, 12:25
Hallo!
50% pro Woche, wie bei allen anderen Becken auch!
...außer im Meerwasser, da sind es 15% pro Monat!
Gruß
Gordon
Bisschen viel, oder ....
Gruß
Toronto
Huhu!
Ich mach auch wöchentlich ca. 40-50% WW.
Ist ja aber bei einem 25l und einem 12l Becken auch kein Riesenaufwand. :zwinker:
Grüße, Kati
Gordon1076
30.06.2007, 12:41
Hallo!
Bisschen viel, oder ....
Wieso meinst Du das?
Der beste Wasserwechsel sollen doch 100% sein! :)
Gruß
Gordon
Draconia
30.06.2007, 13:11
UI...
:O~ Alle 2-3 Wochen so 10-20l im 54l Wirbellose.
Net mehr.Hat aber bisher net geschadet...
Im Salzwasser mach ich so 1x die woche 1 Liter.Wobei ich täglich nachfülle
Hallo,
jede Woche 30% bei den großen und 50% bei den kleinen Becken.
Die B&W und R&W genießen Sonderechte, 2x die Woche jeweils 15 l in den 60er Becken.
Muss schon sein.
Gruß Tim
Michael H
30.06.2007, 14:20
Hallo,
ich denke das Thema "Wasserwechsel im Garnelenbecken" ist nicht mit 20% pro Woche zu erklären.
Der richtige Wasserwechsel zur richtgen Zeit kann über Erfolg oder Misserfolg bei der Vermehrung entscheiden.
Genau so kann ein gutgemeinter Wasserwechsel zum "falschen" Zeitpunkt Zwangshäutungen begünstigen.
Habe ich Jungtiere im Becken und ist daher der Futtereintrag höher wechsel ich natürlich öfter das Wasser, wie wenn ich eiertragende Weibchen im Becken halte, denen ich keinen Stress machen möchte.
Benutze ich kaltes Wasser, oder bringe ich es vorher auf Raumtemperatur ?
Benutze ich Wasser aus der Warmwasserleitung ?
Ich habe Fragen über Fragen :biggrin:?
Grüße
Micha
Schwarzwels
30.06.2007, 14:23
Hallo,
jede Woche 30 % , wobei es in dem 30l Becken keine Arbeit ist. Wenn Jungtiere drin sind, wie im Moment, mache ich 2 mal die Woche 15 %. Wenn es sehr heiss wird, dann wird auch öfter 15 % ausgewechselt, um das Becken zu kühlen.
Hallo,
Micha, du bist ein weiser Mensch,
haste schön auf den Punkt gebracht :lach:
Gruß Tim
Hi,
Habe ich Jungtiere im Becken und ist daher der Futtereintrag höher wechsel ich natürlich öfter das Wasser, wie wenn ich eiertragende Weibchen im Becken halte, denen ich keinen Stress machen möchte. Bei einer gewissen Anzahl von Garnelen werden wohl (hoffentlich) immer eiertragende Weibchen im Becken sein, insofern dürfte es mit der Rücksichtnahme ein wenig schwierig sein.
Ich habe in meinem Garnelenbecken einen wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 30-40% gemacht, wobei das Wechselwasser immer ein paar Grad kälter war.
Grüße
Chris
Michael H
30.06.2007, 14:51
Hallo Tim,
ich will noch ein wenig mehr Verwirrung stiften, um so zum Nachdenken anzuregen.
Im Moment habe ich die schönsten Zuchterfolge in einem Becken, indem ich seit Wochen nur Wasser auffülle und selten mal ein paar Liter Wasser wechsel.
Ich mache sehr viel nach Gefühl.
Viel wichtiger wie eine Vorgehensweise nach Kalender und Literzahl finde ich es die Tiere und Pflanzen zu beobachten.
@ Chris
Du hast natürlich recht. Ich habe verschiedene Becken in denen teiweise nur Jungtiere bzw. eiertragende Weibchen leben, da sieht es anders aus.
Grüße
Micha
Hi Micha,
mhh, in der Varinate hab ich das noch nicht gehört.
Ich stelle schon fest das häufiges Wasserwechseln zum Wohlbefinden der Tiere beiträgt.
Aber grade das macht unser Hobby ja auch so reizvoll, es sind eben keine "Dinge" für die es einen Plan gibt und dann läuft es bei jedem.
Wie langweilig wäre das auch.
Da ich aktuell sehr zufrieden bin mit meinen Zuchterfolgen behalte ich dieses System natürlich bei.
Grade auch die von dir angesprochenen Pflanzen zeigen bei mir nur ein gutes Wachstum wenn ich regelmäßig das Wasser wechsel.
Was ja im Prinzip gar nicht sein dürfte, den soviel Nährstoffe sollten ja wohl bitte noch nicht im Leitunsgwasser sein.
Gruß Tim
Hi,
Du hast natürlich recht. Ich habe verschiedene Becken in denen teiweise nur Jungtiere bzw. eiertragende Weibchen leben, da sieht es anders aus. Dann ist es natürlich einfacher :zwinker:
Grüße
Chris
Michael H
30.06.2007, 15:15
Hallo,
Aber grade das macht unser Hobby ja auch so reizvoll, es sind eben keine "Dinge" für die es einen Plan gibt und dann läuft es bei jedem.
genau das meine ich.
Es gibt keinen genauen Plan. Verschiedene Wege führen zum Ziel und man muss da schon ein wenig ausprobieren, um zu sehen, wie es funktionieren kann.
Ein AQ ist so komplex, dass man es unter normalen Bedingungen nicht duplizieren kann. In meinem Regal stehen 6 Becken nebeneinander und alle werden mit dem gleichen Ausgangswasser gespeist.
Jedes Becken für sich läuft anders.
Grüße
Micha
Casa Carota
30.06.2007, 15:40
Hallo,
Grade auch die von dir angesprochenen Pflanzen zeigen bei mir nur ein gutes Wachstum wenn ich regelmäßig das Wasser wechsel.
Was ja im Prinzip gar nicht sein dürfte, den soviel Nährstoffe sollten ja wohl bitte noch nicht im Leitunsgwasser sein.
Das habe ich auch schon oft gedacht - aber in meinen Wirbellosen-Becken ist es einfach Tatsache, dass ich trotz der merkwürdigsten Beleuchtungen die schönsten Pflanzen stehen habe. Und das obwohl ich nicht dünge.
Meine Garnelen und Krebse bekommen jede Woche einen Wasserwechsel von 30 - 50 % verpasst. Wenn ich eiertragende CPOs im Becken sehe, wird das Wasser etwas temperiert. In allen anderen Becken wird das Wasser kalt aus der Leitung hinzugegeben. Das Auffüllen dauert etwa eine Stunde, damit sich die Tiere an die kühlere Temperatur gewöhnen können
Draconia
30.06.2007, 15:45
Lustig...
Bei mir isses genau andersrum:)
Im Wirbellosenbecken mach ich wie gesagt recht selten WW und hab da den besten Pflanzenwuchs..
Im 112l dagegen kümmerten die gleichen Pflanzen so vor sich hin.
Und nein...keine Andere Beleuchtung.
Alle 0815 Leuchtstoffröhren von Phillips ausm Baumarkt für 4 Eur.