PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug mit Fröschen

Kirsten75
03.02.2012, 10:52
Hallo,

Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich werde im März von Karlsruhe nach Essen umziehen und natürlich sollen auch meine Frösche (Zwergkrallenfrösche) mit in die neue Wohnung.

Nun frage ich mich aber wie ich die Frösche transportieren soll so das sie keinen Stress haben.
Die Fahrzeit beträgt ca. 4-5 Stunden und dann muss ja erstmal der Transporter ausgeladen werden. Und bis das Aquarium am richtigen Platz steht und eingerichtet ist vergehen ja auch nochmal ein paar Stunden.

Ich überlege schon seit Tagen ob es überhaupt sinnvoll ist die Frösche mitzunehmen oder ob ich sie nicht lieber hier verschenken soll und dann nach dem Umzug ganz in Ruhe neue Frösche kaufen soll.

Fragen über Fragen....

Über Euren Rat freut sich,
Kirsten

ZeroGraviety
03.02.2012, 11:00
hallo kirsten,

umzug leichtgemacht:

alles einpacken, lkw einladen, als letztes das aquarium.

wasser in 2-3 eimer ( würde versuchen max 2 tiere pro 10liter eimer ) den zu 1/3 füllen
dann einrichtung aus dem aquarium raus in eine wanne oder anderen behälter
dann tiere rausfangen und in eimer setzen
den filter darf nicht nass transportiert werden, sondern nur im feuchten zustand ( tüte drunbinden reicht aus.
deckel gut verschliessen
einladen ( eimer am besten in pkw wegen der termperatur im lkw )
..... autobahn....
neue wohnung angekommen

aquarium ausladen, filter rein, einrichtig grob rein, frösche inkl wasser rein, rest mit frischem wasser auffüllen, filter in betrieb nehmen...

würde in den nächsten 1-2 wochen regelmässig nitrit messen und gegebenfals wasser wechseln.

gruss

sven