PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 240L Gesellschaftsbecken

Sylanja
01.07.2007, 10:26
Hallo ihr :)

Wie versprochen hier die Vorstellung meines kompletten Stolzes:

Tja, also mein 240er steht jetzt seit 29.05.2007, Peak gabs keinen, habe das komplette 54er also Bodengrund, Deko, Bepflanzung, Wasser und Filtermulm komplett übernommen und nur noch 5 Bunde Cabomba mit dazu gesetzt für den Anfang. Und natürlich gemessen, gemessen, gemessen...

Geplant hatte ich das 240er schon lange, mein Händler riet mir allerdings zu einem 300er (wäre billiger gewesen als das 240er, da andere Marke) und dann dachte ich mir „och was solls wird’s halt n bissl größer“. Hab mich allerdings mit meinem Freund dann doch „nur“ zu dem 240er geeinigt und nun stehts da *freu* :) Der hätte mir eh beinahe den Kopf abgerissen, als er das riesen "Monstrum" mit mir die Treppe hochschleppen durfte. Sollten wir mal umziehn müssen, freut er sich ja schon voll drauf das ganze wieder runterzuschleppen erwähnte er dann so nebenbei *g* Ich hab noch nicht erwähnt, dass er nicht unbeding der Aquariumfreak ist oder? Aber mittlerweile gefällts ihm recht gut die Skalare zu ärgern in dem er sie von einem Eck ins andere jagdt weil sie auf seinem Finger an der Scheibe reagieren. Dafür kriegen sie dann auch von ihm schon manchmal Futter :)

Das Becken ansich:
Es ist ein MP mit Unterschrank und einem Eheim 2213 Aussenfilter. An sonstiger Technik hab ich ausser den 2 Zimmerspringbrunnenpumpen (lt. Hersteller 300L/h) nix drinnen (ich hoffe das ist nicht zuviel Strömung, allerdings verschwindet eine davon komplett im Dornaugenkieselhaufen), im Winter / Herbst werde ich dann wieder nen Heizer integrieren. Im Moment besitze ich auch noch keine Co2-Anlage, Pflanzen gedeihen bzw. „explodieren“ trotzdem ohne Ende. Im 54er hatte ich bisher nur immer Bio-Co2 drangehängt auf Tortengeleebasis. Meine Pflanzen wuchern allerdings ohne auch –fast- genausoschnell, nur für die Vordergrundpflanzen werde ich mir noch mal andere Leuchten zulegen müssen da die nicht ganz so wollen wie ich will. Gedüngt wird mit NPK für die Wurzelpflanzen, und zus. mit Tropical Aqua Plant B sowie Ferro-Aktiv für die restl Pflanzen. Tagesbeleuchtungsdauer 06:30-12:30 15:30-21:30 also insgesamt 12 Stunden.

Bepflanzung:
Valisnerien
Cabomba grün sowie so eine ähnliche Pflanze in rot, ich weis deren Name nicht mehr ich glaub rotes Tausendblatt
goldbraune Ludwigie
Einige Stengel Wasserpest
Nadelsimse
Perlenkraut
nen haufen zerbröckelter Mooskugeln als Wiese für die Garnis
Echinodorus Ozelot
Echinodorus irgendwas
Kleinbleibende Echinodorusart für den Vordergrund (Zwergspeerblatt kann das sein? rötl. Blätter, finde ich bei Dennerle leider auch nicht)
einige Ableger einer Anubias
Riccia
Javamoos
X-Mas Moos (hat sich aber leider schon zu stark mit Javamoos vermischt)
Pellia (treibt mittlerweile auch am Boden rum, wird erst später wieder aufgebunden)
Minipellia (aber nur ganz wenig, treibt im Moment am Boden rum, war eine sehr schlechte Qualität bei Anlieferung und konnte kaum befestigt werden)
Peackcok-Moos
Fissidens, allerdings mag die nicht wachsen, wird aber auch nicht braun… ich lass sie mal drinnen ;)
na ja und nicht zu vergessen die Mengen an Wasserlinsen die ich hin und wieder abschöpfe ;)

Zur Deko:
2 mit Moos bepflanzte Kokosnusshälften
3 Welshöhlen + 1 kleine auf 2 Seiten offene Tonröhre mit Moos bepflanzt
2 bepflanzte Moorkieenwurzeln
1 Mopaniwurzel
zusätzlich noch einige Äste einer Korkenzieherweide
ziemlich viele Kieshäufchen und Steinaufbauten (Porphyr aus Papas Resteschuppen geklaut) wobei die im Moment weichen mussten, da ich daraus im Moment grad auf Timos Anleitung hin was bastle aber das folgt in einem separatem Bericht ;)
und neuerdings so kitschig das auch klingen mag Spongebob mit seinem Schnecken-Haustier Gery… Allerdings zu meiner Verteidigung, ich mag das kitschige nicht, wills lieber alles Natur haben, aber ich hab diese „Manschgerl“ jemand anders zuliebe reingetan und das war ein Versprechen…

Die Wasserwerte
Uff ja da mess ich mal lieber noch mal nach, auch wenn bestimmt der ein oder andere schimpfen wird, ich hab im kleinen zu Anfang immer wie blöde gemessen, mit dem Resultat dass all meine mind. 2 mal wöchentl. Tests immer das selbe ergaben. Irgendwann hab ich’s mir gespart und teste nur noch so ca. alle 1-2 Monate oder eben bei Bedarf. Das einzige was ich regelmäßiger teste ist Nitrit und NH4 (liegt aber immer bei 0 max. bei 0,025) der Rest dürfte immer so bei KH3-4, GH5-6 und PH6,6-6,8 in etwa liegen. Oh genau, der Bodengrund besteht aus feinem Quarzsand für die Dornis :)

Der Besatz:
6 Pangio Kuhli (also das gefleckte Dornauge, wobei ich hier auch vermute versch. Arten zu haben)
7 Pangio Pangia (Zimtfarbenes Dornauge)
15 Neontetra
Zig-Endlerguppys (allerdings von heimischen Züchter also von meinem Arbeitskollegen welche laut ihm nach so vielen Jahren an das weiche Wasser gewöhnt sind)
3 Marmorskalare (sobald sich hier ein Paar rauskristallisiert hat darf ich den anderen wieder zurück geben, ich hoffe ich hab nicht nur 3 Männlein erwischt…)
2 Albino Ancistrus noch zu klein um Geschlecht zu erkennen
1 L134
12345 Rückenstrichgarnelen oder soll ich sagen Karnickel? ;)
5 gelbe AS
einige PHS, QBS, TDS
tja und mein „Problemkind“ der einsame Zebrabärbling…

Ich wollte eigentlich ein reines Südamerikabecken und die Dornis eben im 54er belassen, aber ich finde das ihnen eine Kantenlänge von 60 dann doch zu wenig ist für 13 Dornaugen (einst 14, eins beging Selbstmord). Jetzt ists halt ein „Asien trifft auf Südamerika“ Becken und aus dem 54er wird irgendwann ein Moosbecken für die Garnis ;) Da muss ich vermutlich trotzdem nochmal Überzeugungsarbeit bei meinem Freund leisten *schnief*

Der Zebrabärbling ist das Überbleibsel von meinem 20L Becken in dem mir der damalige Händler zuerst 5 Kardinälchen, 2 Ancistren, 2 Dornaugen, 5 Garnelen, und 5 Sumatrabarben reinverkauft hat (deswegen auch mein Kommentar von wegen der lachte sich bestimmt ins Fäustchen). Die Sumatras haben relativ schnell angefangen Radau zu machen und die anderen zu fressen / zu jagen. Anschließend „durfte“ ich ihm die Sumis wieder zurückgeben und hab mir dafür die Zebras andrehen lassen. Hab mir dann als es mit denen auch nicht klappte im Internet einiges dazu durchgelsen und mir kurzerhand aus Platzmangel nur das 54er gekauft. Das 54er kippte mir allerdings kurz bevor ich ein gutes Plätzchen für die Zebras hatte und nur der eine hats überlebt, die eigentl. Robusten Kardinälchen hats leider auch alle erwischt. Nach erneutem einfahren setzte ich mir die Guppys meines Kollegen ein und wollte den Zebra nicht mehr aufstocken, da er ins 54er nicht passte und eigentlich auch für meine WW nicht unbedingt gut geeignet ist. Nun schwimmt er fleissig alleine drin rum und hält mit den Skalaren (die ich allerdings erst seit ca. 2 Wochen besitze…) die Guppybrut in Zaum.

Jaja ich schreib schon wieder viel zu viel ich weis ;) Ich häng mal Bilder an vom Becken, auch wenn die meisten eher unscharf sind oder meist unglücklich fotografiert.

CarolaMa
01.07.2007, 10:33
Hallo Sylanja
Herzlich willkommen auch von mir noch mal hier an dieser stelle.
Eine wirklich sehr schöne Vorstellung von deinem sehr schönen Aquarium bin mal gespannt wie es ausschaut wenn du die Steine drinnen hast.

Arhtur
01.07.2007, 10:55
Hallo und Willkommen,

Sieht es gut aus, Dein AQ.

Hab vor nicht allzulanger Zeit ein 468L Becken geschleppt. :)

Freu mich schon auf Neue Fotos

Schwarzwels
01.07.2007, 12:20
Hallo Sandra,

dein Becken gefällt mir sehr gut. Magst du die Vallis wirklich ? Bei uns nehmen sie überhand und ich komme langsam vor wie beim Friseur. Jede Woche vorne kurz hinten lang. :)

Mal schauen, welche andere Pflanze ich noch reinnehme.

mikyma
01.07.2007, 12:51
Hallo,
Danke für den tollen Bericht, liest sich super.
Wir haben für unser 260L Becken auch gerade 2 Skalare erstanden....dass mit dem durchs Becken jagen kann ich bestätigen, meine Frau hat sich darüber schon schief gelacht :)
Dornaugen haben wir auch 5 , da würde ich auch mal gern für ein bisschen mehr Strömung sorgen...hast Du die Pumpe komplett im Kies ?
2 Problem- Wenn ich den JBL CrystalProfi 500 Aussenfilter voll aufdrehe reisst es die Blätter von den Pflanzen.. noch mehr Strömung und die Wasseroberfläche ist komplett zu mit einem Blätterteppich.....

Grüsse Michael

http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/galerie_data/thumbs/t_8354_visionx260x3_uperid_254.jpg (http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/galerie_data/pics/8354_visionx260x3_uperid_254.jpg)--http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/galerie_data/thumbs/t_8298_visionx260x1_uperid_254.jpg (http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/galerie_data/pics/8298_visionx260x1_uperid_254.jpg)

Andreas W
01.07.2007, 12:54
Hallo Sandra,

das ist ja mal eine Beckenvorstellung :top: . Bislang gefällt mir Dein Becken recht gut. Wenn die Hintergrundpflanzen etwas mehr gewachsen sind wird es bestimmt noch besser. Von der Fototapete im Hinergrund bin ich nicht wirklich ein Freund. Da hätte ich eher etwas einfaches komplett schwarzes hin gehängt oder halt gar nichts. Das ist aber Geschmackssache O-)

Also weiter so :smile:

Gruß Andreas

Kai
01.07.2007, 13:30
Hi Sandra,

toller Bericht, tolle Vorstellung :top:

PS:

Mußte letztes Jahr mein 400 l Becken schleppen,
2 Etagen hoch und eine Hand in Gips.

Aua, aua, aua :)

Sylanja
01.07.2007, 22:18
Hallo ihr :)

So da bin ich wieder :oo: Danke schonmal für das Lob von euch, aber so gut siehts noch nicht aus, ist ja noch alles in Planung mehr oder weniger. Einige der Pflanzen werden weichen müssen, einige kommen mit Sicherheit noch dazu und das Moos wird auch wieder aufgebunden ;o)

Original von CarolaMa
bin mal gespannt wie es ausschaut wenn du die Steine drinnen hast.

ja da bin ich auch gespannt, der Porphyr soll dazu dienen, die Pumpen zu verstecken, die großen Kiesel (ca. 3-5 cm Durchmesser) hab ich zu Steinhaufen verklebt oder über die hässlichen Minitonröhren in denen bisher die Garnelen hausten. Fotos folgen, bisher ist alles erst mal mit AQ-Silikon verklebt, muss also gut noch 7 Tage aushärten und stinkt noch arg nach Essig... danach wird das ganze dann ein paar Tage gewässert und dann gehts ab ins AQ ;o) Evtl. find ich noch ne neue große Wurzel, oder noch neue Pflanzen die das ganze irgendwie noch abrunden ;o)

Original von Arhtur
Hab vor nicht allzulanger Zeit ein 468L Becken geschleppt.

Original von Kai
Mußte letztes Jahr mein 400 l Becken schleppen,
2 Etagen hoch und eine Hand in Gips.

Ich glaub den Thread zeig ich mal meinem liebsten und hoffe darauf dass er danach froh ist "nur" ein 240er schleppen zu müssen hihi ;)

@Andrea: ja die Vallis gefallen mir eigentlich schon gut und ich hab den Anschein den Skalaren auch ;) Wuchern tun die bei mir auch, ich lass sie allerdings "oben lang" hihi da so das Becken bzw. der Dornaugenkieselbereich ein wenig abgedunkelt wird. Sind allerdings nicht alles Vallisnerien vermute ich, hab da welche dazugekauft die meiner Meinung nach nicht so aussehen. Oder vielleicht ne andere Art, aber ich mach da mal ein Bild davon wenn ich die Steine wieder einbringe, vielleicht kennt ihr die ja. Viel mehr nerven mich die Cabomba, die explodieren ja förmlich mittlerweile. Denen kann ich wirklich beim wachsen zugucken und darf fast alle 5 Tage kürzen :(

@Michael: ich hab 2 von diesen Pumpen hier gekauft, http://www.tip-pumpen.de/detail_wp100_300plus.php (darf ich das oder ist das Werbung?) gabs bei Prakt**er für glaub ich rund 12 Euro rum und sind regulierbar wie ich grad vorhin festgestellt habe. Hab die allerdings ganz normal so wie sie sind ins Becken gehängt. Dieses Rohr vorne habe ich am Ende komplett mit großen Kieselsteinen (also wieder so ca. 3-5cm Durchmesser und größer) bedeckt, die Dornis nehmen das total gerne an. Und die Strömung ist somit eigentlich auch nicht so doll, die Blätter reisst es mir nicht runter :-( Meine Strömung ist allerdings großteils unten am Boden angesiedelt wo auch die Dornis die meiste Zeit verbringen wenn sie mal nicht faul auf Blättern rumliegen oder als Trittbrettfahrer über den AS hängen ;) Was ich allerdings sicherheitshalber gemacht habe war halt wie auch beim Ansaugkorb vom Aussenfilter nen Damenstrumpf rum gemacht so dass auch der feine Sand (und sonst auch nix) in den Motor gesaugt wird. Gibt allerdings acuh für 4,95 bei Conra* welche, nur war ich mal wieder zu voreilig und hab erst nachdem ich die Pumpen schon im Wasser gehabt habe die billigen gefunden...

@andreas: ja das mit der Hintergrundfolie war ein Schnellschuss, werde die allerdings im Moment noch dran lassen, irgendwann wirds sowiso gut zugewuchert sein wenn mein "Plan" so aufgeht wie ich ihn mir vorstelle hihi :) Gar nichts wollte ich nicht, da die Schläuche und Kabel sonst eben auch wieder sichtbar sind die hinter dem Becken rausgehn.

Werde morgen wenn ich einigermaßen früh heimkomme mal meine Steinaufbauten "präsentieren" aber nu geh ich erst mal duschen und dann ab in die Falle :)

N8 zusammen :)

Michael H
04.07.2007, 14:20
Hallo,

na das ist ja mal eine ausführliche Beckenvorstellung :respekt:.

Bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen erst mal richtig wuchern.

Grüße

Micha

Black-Coryman
04.07.2007, 22:22
Hallo Sandra,
wow, was für eine Beckenvorstellung :klatsch:.

Wir haben u.a. die kleinere 112l Variante von MP. Wenn ich mich recht erinnere, dürfte bei deinem 240er die Abdeckung nur wenige mm betragen.
Da wir ebenfalls Katzen haben, wollen wir bei einem eventuell zukünftigem größeren Becken kein Standardbecken nehmen, da uns die Abdeckungen zu dünn erscheinen, falls die Katzen dies als Ruheplatz nutzen sollten. Denn das neue AQ würde unmittelbar neben dem Kratzbaum stehen.

Hast Du keine Bedenken, dass deine Katzen mal nasse Pfoten bekommen :-O :oo:?

Sylanja
13.07.2007, 09:50
Sodala, da bin ich wieder :)

Hallo nochmal an alle, sorry dass es so lange gedauert hat, aber im Moment hatte ich viel Arbeit (in der Arbeit, bei meinen Eltern ne große Renovieraktion und zuhause durfte ich nebenbei noch nen haufen PCs "retten" und zu guter letzt krachte meiner auch noch zusammen...) aber nun dürfte es ein wenig leichter sein, habe seit Mittwoch dieser Woche Urlaub und hoffe das ich jetzt mal ein bisschen mehr "Luft" bekomme hihi.

Also die Umgestaltung ist vollbracht, als Pflanzen kamen noch 2 Froschlöffel dazu, als Deko noch eine wirklich große Morkienwurzel und 2 (ich glaube Mopani oder so) kleinere. Dann noch wie gesagt mein Steinhaufen. Im Moment is aber nun wirklich ziemlich alles vollgestopft und bei der nächsten Gärtneraktion wird das ein oder andere weichen müssen.

Aber seht selbst, gefallen tuts mir im Moment noch nicht wirklich, sieht alles zu "vollgepflastert" aus, aber gut Ding will Weile haben ;) Obendrein ist das Wasser noch sehr gelb gefärbt obwohl ich die Wurzeln nun ca. 1,5 Wochen gewässert hatte. Aber irgendwie gefällts mir so gelb, sieht so heimisch aus :)

@Black-Coryman: ja die Abdeckung ist sehr dünn ich hatte da auch schon meine Bedenken aber eigentlich ist sie sehr stabil und Miezis liegen ohnehin fast nur auf dem stabileren "Balken" wo die Leuchten angebracht sind :) Ich habe meinen Rackern extra nen kleinen Kratzbaum hingestellt, den sie als "raufhüpf-Hilfe" nutzen können, sonst würde das wohl trotzdem irgendwann bitterböse enden. Was mir eigentlich mehr Sorgen gemacht hat, war der Unterschrank der dabei war... Der sieht nicht sooo stabil aus, ist aber Original MP. Beim nächsten Umzug werde ich da lieber auf was geschreinertes und stabileres umschwenken, evtl. lass ich mir da auch mit der Abdeckung was anderes einfallen...

So und hier mal die Bilder :o) Aber denkt euch bitte den Billigwein im Hintergrund weg, der is nur zum Kochen da und diente als Größenvergleich :o) und die Qualität des Gesamten Fotos lässt auch zu wünschen übrig, aber das war bestimmt nicht das letzte Mal dass ich fotografiert habe hihi.

LG Sandra

Black-Coryman
13.07.2007, 21:23
Hallo Sandra,

ja, ja die lieben Unterschränke. Sie sehen nicht unbedingt vertrauenserweckend aus, aber ich habe noch nicht gehört das eins zusammengebrochen ist. Für uns ist das ein weiterer persönlicher Grund von der Standardlösung abzuweichen, wenn es doch ein größeres Becken werden sollte.
Derzeit spielen wir aber ebenso mit dem Gedanken, lieber zwei kleinere Becken für eine Erweiterung in Erwägung zu ziehen. Eins evtl. mit Cory´s und eins mit Garnelen. Andrea (Schwarzwels) und ich, haben im Vergleich unserer Becken persönlich erfahren, dass das kleinere 30er seltsamerweise stabiler läuft als das 112er. Gleichzeitig würde sich unser WW dann in Grenzen halten.
Das zu uns.

Mir gefallen Deine Bilder gut :sunglas:, auch wenn sie teilweise etwas unscharf sind :wink:.

Sylanja
13.07.2007, 22:25
Hallo Achim,

ja ich weis, das mit dem Fotografieren hab ich noch nicht so drauf ;-(: Waren die besten Fotos die ich mit der Camera machen konnte, wahrscheinlich liegts aber an der Einstellung, muss ich mich mal ein bisschen damit spielen hihi.

Zum Thema Unterschrank: Naja dein Wort in Gottes Ohr ;) ich denke auch nicht dass was passieren wird, allerdings wird mir schon oft mulmig, wenn meine "dicke" mal wieder aufs Becken hüpft... Wackeln tut zwar nix, aber das Wasser bewegt sich doch m. Erachtens etwas beunruhigend ;)

Oh genau, was ich noch loswerden wollte *freu* *juchu*
Mein Freund war ja eigentlich fast ein totaler "Gegner" von meinen ersten Aquarium (Originalton: ah das wirst du bestimmt nach einem halben Jahr nicht mehr angucken, wirst schon sehn... alles wird dir steben, das war ne sauberne Fehlinvestition und ich mach da nix dran, das kannst du vergessen, ich mag keine Fische *blubb* *blubb* *blubb*), hab ihn damals ja mehr oder weniger damit überrumpelt. Mittlerweile jedoch... (nach gut eineinhalb Jahren später, wobei er mir nur ein halbes Jahr gegeben hat)

Tja was soll ich sagen, mir zuliebe ging er letztes WE zum ersten Mal mit ins Zoogeschäft, sah sich dort im Meerwasserbereich um und kam vom Staunen nicht mehr raus. Jetzt will er unbedingt ein Nanoriff mit vielen Korallen (da sag ich natürlich nicht nein, mein Herz machte nen Purzelbaum das kannst du mir glauben) und mit ganz besonderen Bewohnern drinnen (also was sich halt in 20L halten lässt), weil ihm die bunte Meerwasserwelt so gefällt :)

Zuerst liebäugelte er mit einer angeblichen Süßwasser-Myräne (schreibt man das so?), hab ihn dann allerdings belehrt und meinte das sei Tierquälerei einen solch großen Fisch in ein derart kleines Becken zu stecken. Dann gings weiter zu den Rochen welche ihm auch sehr gut gefallen hatten, nun, das selbe was ich ihm zu den Myränen gesagt hatte passte auch hier, danach gingen wir weiter zum Lebendgestein und den Korallen sowie den Krebsen... Tja, da hats ihn fast umgehaun und er ging da so schnell nicht mehr weg ;)

Hab mir schon ein Einsteiger Buch bestellt, werd euch zwar auch nochmal alle hier etwas löchern bevor ich dann mal loslege, aber zuerst will ich mich selbst mal schlau machen und vor allem gucken was da an Kosten auf mich / uns zukommt :)

Ich bin so häääbbbyyy :)

edit: hab zu früh auf den Button gedrückt... Sorry :)

Kai
13.07.2007, 22:28
Sandra:

Mein Freund ist ja eigentlich ein totaler "Gegner" von meinen Aquarium, hab ihn damals ja mehr oder weniger damit überrumpelt. Mittlerweile jedoch... Tja was soll ich sagen, mir zuliebe ging er letztes WE mit ins Zoogeschäft, sah sich dort im Meerwasserbereich um und kam vom Staunen nicht mehr raus. Jetzt will er unbedingt ein Nanoriff mit vielen Korallen (da sag ich natürlich nicht nein, mein Herz machte nen Purzelbaum das kannst du mir glauben) und mit ganz besonderen Bewohnern drinnen (also was sich halt in 20L halten lässt), weil ihm die bunte Meerwasserwelt so gefällt

Klasse :top: :top: :top:

Casa Carota
13.07.2007, 23:12
Hallo Sandra,

dein Aquarium hat sich unglaublich entwickelt. Sehr schön!

Was ich nicht verstehe: Warum "beschwert" man sich, wenn die Pflanzen schnell wachsen? Ist doch prima! Und gerade die Cabomba ist doch eine wunderschöne Pflanze.

Das Fotografieren der Becken und der Tiere im Wasser ist schon eine Wissenschaft für sich. Ich bin auch jedes Mal enttäuscht, wenn ich die Bilder auf den Rechner lade ;-(

Draconia
14.07.2007, 11:05
OH OH Noch einer mim Meerwasservirus:) FG

Ich kann nur sagen..ES MACHT süchtig...VORSICHT;)

Und wenn man nicht aufpasst auch bankrott OoO

Sylanja
14.07.2007, 13:02
Hallo Marlis,

ja das mit dem Beschweren war so ernst ja nicht gemeint, nur nimmt mir die Cabomba einfach zu schnell zuviel Platz weg und vor allem zu viel Licht für die kleinbleibenden Vordergrundpflanzen. Der kannst du wirklich fast zugucken beim wachsen :)

Ansonsten gefällt mir das ganze auch gut schön verwuchert ;) Und vor allem bin ich stolz drauf, dass es auch ohne Co2, ohne zus. Bodengrund usw. gut funzt also nur Düngekugeln sowie 'n bisschen Flüssigdünger nach dem TWW :)

Hallo Steffi,

ja das Virus... Ich bin schon so gespannt auf das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" heute wurde es versand, könnte also Montag schon in meinen Händen sein *freu*

Ich hoffe nur, dass das Virus auch bei meinem Freund länger anhält und nicht nur so ne "Schnapsidee" war von ihm :) Das mit dem Bankrott werden... Ja das befürchte ich eben auch, vor allem wenn man bedenkt, mit was ich im SW-Bereich angefangen hab und wo ich jetzt mittlerweile stehe :) 20L --> 54L & 12L --> 240L :)

Und ich denke wenn wir mal ne größere Wohnung/Haus haben wird das 240L nicht mehr das größte sein :)

So nun geh ich aber endlich an den Baggersee, das schöne WEtter ausnutzen solange es noch so bleibt! Mal gucken was sich da für Fische rumtummeln hihi

CarolaMa
18.07.2007, 18:07
Hallo Sandra
Wirklich ein tolles Aquarium was du da hast :respekt: