Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Waldmoos im Aquarium
Michael H
03.07.2007, 19:29
Hallo,
ich habe hier ein wunderschönes Moos und frage mich, ob man dieses auch submers halten kann ?
Zudem habe ich mal versucht die Art zu bestimmen, was mangels Bestimmungsbuches aber fast unmöglich ist.
Nach einem Bildabgleich tendiere ich zu Dicranum scoparium Hedw.(?).
Das Moos habe ich zuerst grob abgewaschen und habe es nun zum wässern in kleine Eimer gelegt.
Wer hat so was schon mal gemacht und kann Auskunft geben ?
Grüße
Micha
Casa Carota
03.07.2007, 19:59
Hallo Micha,
das gleiche Moos habe ich im Herbst beim Pilze- und Laubsammeln aus dem Wald mitgebracht mit der Idee, es im 12-l-Becken zu halten.
Nachdem ein paar Posthornschnecken munter durchs Becken schlichen, setzte ich nach einigen weiteren Tagen Red Fires dazu.
Sie fühlten sich wohl und trugen auch bald Eier.
Zuerst sah das Moos wunderschön aus, doch nach wenigen Wochen wurde es braun.
Es mag an der Beleuchtung gelegen haben, es war eine 6 Watt Röhre darüber.
Ich habe das Moos dann aus dem Becken entfernt, weil es wirklich nicht mehr schön aussah.
Hallo Micha!
Sehr interessante Idee!
Ich denke, teilweise wäre es bestimmt möglich Moose, submers zu kultivieren, zumal ich gelesen hab, dass das "normale" Javamoos auch nicht nur unter Wasser gedeihen soll, sondern eben auch dort, wo die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist und es nur mal zeitweise nass wird.
Hm... um welches Moos es sich bei dir handelt, kann ich auch nicht sagen.
Bin gespannt, ob's klappt!
Viele Grüße, Kati
Michael H
03.07.2007, 21:34
Hallo Kati,
Javamoos wächst auch emers unter der Abdeckung bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Da stell ich morgen mal ein Foto ein.
Nun weiß ich nicht, was schwerer ist, von submers auf emers, oder von emers auf submers umstellen. (?)
Dazu kommt das unsere heimischen Arten ev. nicht dauerhaft so hohe Temperaturen mögen. (?)
Da habe ich noch jede Menge Fragen.
Grüße
Micha
Michael H
06.07.2007, 01:04
Hallo,
das erste Geheimniss ist gelüftet.
Bei dem Moos handelt es sich um "Schönes Widertonmoos" (auch Schönes Frauenhaarmoos genannt) (Polytrichum formosum, Syn. Polytrichum attenuatum).
Laut Wiki zieht dieses Moos schwach saure und nur mäßig feuchte Standorte vor. Es kommt mit sehr wenig Licht aus.
Nun ist ein Aquarium ja nicht gerade mäßig feucht :O~, daher überlege ich mir einen Filter damit zu bepflanzen und nur einen kleinen Teil des Mooses für den submersen Versuch zu verwenden.
Grüße
Micha
Draconia
09.07.2007, 18:33
Wie weit is dein Versuch?
Sag jetzt nicht alles tot:)
Michael H
09.07.2007, 18:51
Hallo Steffi,
Sag jetzt nicht alles tot
dann währ ich nicht der Gotcha :biggrin:.
Ich habe jeden Tag das Wasser in den Eimern gewechselt und langsam den Waldboden ausgewaschen.
Das Moos sieht noch sehr gut aus.
Morgen werde ich einen kleinen Teil in eines meiner Becken einpflanzen und natürlich auch Bilder machen.
Grüße
Micha
Casa Carota
16.08.2007, 05:40
Hallo Micha,
was ist inzwischen aus dem Moos geworden?
Michael H
16.08.2007, 18:31
Hallo Marlis,
was ist inzwischen aus dem Moos geworden?
Kompost :frown:.
Ich habe drei, vier Tage nicht danach geschaut und es hat zu gammeln angefangen.
Danach habe ich das Moos entsorgt.
Das Projekt werde ich aber noch mal starten, sobald ich mehr Zeit dazu habe.
Grüße
Micha
Hallo Gotcha,
falls du dein Moos beim nächsten Versuch bestimmen willst, ich hab hier ne nette Seite gefunden:
http://www.pflanzenliebe.de/innen/innen_moose/innen_moose_artenliste.html
schade dass es bei dir auch nicht funktioniert hat, ich habe letztes Jahr u.a. genau das selbe Moos sowie noch 2erlei Moosarten versucht submers einzugewöhnen, leider mit dem selben "Erfolg" :(
Aber ich gebe auch nicht auf, zumindest das eine hat sich sehr lange gehalten (ca. ein halbes Jahr...) aber danach hab ichs auch übersehn und es wurde faulig...
LG und "Kopf hoch" :)
Michael H
16.08.2007, 19:22
Hallo Sandra,
vielen Dank für den Link.
Irgendein schönes Moos finde ich schon noch, was sich submers kultivieren lässt.
Und aufgegeben wird nicht :zwinker:.
Grüße
Micha
BEASTIEPENDENT
25.08.2007, 01:12
Hai Gotcha,
dieses Moos hole ich auch regelmäßig im Wald. Sehr schön, leider nicht ewig haltbar. Wir versuchen es damit ohnehin nur an Land. Gammeln tut es bei uns nicht, aber wird relativ schnell braun.
Es gibt eine andere Art, die seltener zu finden ist (nur an Baumstämmen bis etwa ein Meter Höhe und auf Ästen am Boden, nicht auf dem Boden direkt), die sich gut zwei, drei Monate auch unter Wasser hält. Ich muss mal spezielle Bilder davon machen, dann könnte ich es zeigen.
Jedenfalls holen wir regelmäßig frisches Moos aus dem Wald und geben es in fast alle Becken, sowohl an Land wie auch teilweise im Wasser. Keine Probleme. Im schlimmsten Fall wird es halt braun… Krabben und Garnelen lieben es, wobei es – obwohl es auch gern gefressen wird – immer recht lange überlebt. Die ein oder andere Art könnte man sicher submers kultivieren, glaube ich…
Im Zooladen "um die Ecke" haben sie jetzt normales Sphagnum-Moos und wollen 5 Euro für ein Portiönchen *rofl* (dabei haben die sonst sehr moderate Preise)…
Michael H
26.08.2007, 18:53
Hallo Beastie,
Ich muss mal spezielle Bilder davon machen, dann könnte ich es zeigen.
mach das mal, würde mich interessieren.
Reinigt und wässert ihr das Moos, bevor ihr es in das Becken einbringt ?
Ich habe eben Bedenken, weil ich nicht weiß, was sich in dem Moos alles abgelagert hat.
Grüße
Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.