Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Projekt: Neues Aquarium beginnt ...
Wie ja schon an anderer Stelle (---Link nicht mehr verfügbar---) angedeutet bin ich gezwungen mein Juwel Trigon 190 trocken zu legen. Das liegt schlicht in dem Umstand begründet, dass in es meiner neuen Wohnung keine Ecke gibt in der dieses Teil stehen könnte.
Also habe ich in den letzten Tagen gemessen, recherchiert und schliesslich heute bestellt.
Was wird es werden? Nun ich habe mir folgendes bei meinem Tier und Pflanzendealer des Vertrauens bestellt:
Becken - Maße 120x45x45 (keine Abdeckung)
Beleuchtung - 2x 54Watt T5
Wengefarbener, dreitüriger Unterschrank
D.h. das Projekt Aquariumsumzug hat begonnen. In den kommenden Tagen bzw. Wochen werde ich wohl regelmässig die Fortschritte mitteilen. Aktuell muss ich erst einmal 14Tage Lieferzeit abwarten. D.h. ich kann mir jetzt Gedanken darüber machen wie das Becken aussehen soll.Bis dannChristian
Hi Christian,
welcher Aquariendealer Deines Vertrauens ist das denn? *neugierigbin*
Der in Karben oder der in Bad Vilbel? Oder gar weit weig weg in Frankfurt?
:)
LG
Simone
Servus Simone: Weit weg in Frankfurt ... :zwinker:
Ich muss mich in der neuen Ecke erst einmal zurecht finden also erst einmal ergründen was in und um Vilbel so geht ... :__)
Hi Christian,
der Händler meines Vertrauens kommt aus Aichach (Bayernland),
ganz weit weg von Bremen - aber sehr kompetent und günstig.
Vielleicht haben wir den gleichen?
Michael H
04.07.2007, 20:14
Hallo,
na dann viel Spass bei Aquariumumzug.
Da habe ich mittlerweile eine gewisse Routine :sunglas:.
Wenn Du Fragen hast nur los.
Fische und Pflanzen wirst Du ja sicher mitnehmen.
D.h. ich kann mir jetzt Gedanken darüber machen wie das Becken aussehen soll
Wenn das Becken "oben ohne" ist bietet es sich ja an nach Pflanzen zu suchen, die aus dem Becken heraus wachsen können, ev. sogar einen Blumenkasten überhalb des Beckens montieren und Du kannst es zuwachsen lassen.
Grüße
Micha
Andreas W
05.07.2007, 22:11
Original von chmarx
In den kommenden Tagen bzw. Wochen werde ich wohl regelmässig die Fortschritte mitteilen. Aktuell muss ich erst einmal 14Tage Lieferzeit abwarten. D.h. ich kann mir jetzt Gedanken darüber machen wie das Becken aussehen soll.Bis dannChristian
Hallo Christian,
da freue ich mich schon sehr drauf. Viel Erfolg beim Aufbau. :top:
Gruß Andreas
Original von chmarx
Servus Simone: Weit weg in Frankfurt ... :zwinker:
Ich muss mich in der neuen Ecke erst einmal zurecht finden also erst einmal ergründen was in und um Vilbel so geht ... :__)
Hallo Christian,
würde mich tropsdem interessieren, welches Geschäft das in Frankfurt ist :). Und empfehlenswert soll das Geschäft in Karben in der Bahnhofstraße sein. War aber selbst auch noch nicht da. Hab es aber demnächst vor (vielleicht schon dieses WE).
Von dem in Bad Vilbel weiß ich nichts, aber da er auch Angelzubehör kauft, kriegen wir dort unsere Regenwürmer. Jaaa ich weiß die kann man selbst sammeln, aber ich bin da irgendwie zu doof für, ich find nie welche ;).
LG
Simone
Endlich habe ich wieder Zeit gefunden mich mal wieder zu melden ... sorry für die etwas längere Zeit aber mein Umzug ist nun soweit vollzogen und das ist halt immer sehr zeitaufwendig.
@Simone: Mein Tier und Pflanzendealer ist: Harry's Aquarium (http://www.harrys-aquarium.de/) in der Hanauer Landstr. Über Harry gibt es doch recht kontroverse Meinungen, allerdings bin ich in der Vergangenheit immer gut und fair beraten worden.
Nun zu meinem Aquarium. Am kommenden Donnerstag geht es nun endlich los. Harry hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Becken geliefert wurde. Am Donnerstag werde ich es auf eine VW Pritsche laden und nach Vilbel bringen und dort erst einmal aufbauen.
Am kommenden Wochenende wird dann das Trigon bzw. dessen Inhalt Schritt für Schritt umziehen ...
Ich freue mich schon tierisch auf die kommenden Tage.
Bis dann
Andreas W
18.07.2007, 13:52
Hallo Christian,
da bin ich ja schon gespannt. Ich hoffe Du schaffst es ein paar Bilder zu machen.
Gruß Andreas
So, das Aquarium ist abgeholt worden. Wir haben es auch gleich aufgebaut und Spaßeshalber habe ich mal den Leuchtbalken angebracht.
Hier mal die ersten Bilder
http://home.arcor.de/vif-chm/aquarium/IMG_3404.JPG
http://home.arcor.de/vif-chm/aquarium/IMG_3405.JPG
Morgen kommt der Bodengrund und ein wenig Wasser rein. Mal sehen wie weit ich komme.
Ich werde aber weiter dokumentieren ...
Bis dann
Casa Carota
19.07.2007, 20:09
Hallo Christian,
na dann darf ich dich mal beglückwünschen!
Ich bin gespannt auf die Bilder nach der Einrichtung. So anstrengend so eine Aktion auch immer sein mag, ich habe daran trotzdem eine Menge Freude!
Heute habe ich auch 2 Becken (à 25 Liter) vollkommen neu eingerichtet.
Es geht voran. Im Moment ist es noch ein wenig nebelig, ich denke aber, dass mit Strömung des Filters das Wasser langsam aufklart.
http://home.arcor.de/vif-chm/aquarium/IMG_3410.JPG
http://home.arcor.de/vif-chm/aquarium/IMG_3411.JPG
http://home.arcor.de/vif-chm/aquarium/IMG_3412.JPG
http://home.arcor.de/vif-chm/aquarium/IMG_3413.JPG
Mal sehen welche Fische zu den jetzt umgezogenen hinzukommen werden.
Michael H
22.07.2007, 20:36
Hallo,
na Du hast ja ein glückliches Händchen.
Die Gestaltung des Beckens ist Dir wirklich gut gelungen :respekt:.
Grüße
Micha
Schwarzwels
22.07.2007, 21:26
Hallo Christian,
ich muss sagen : :top:. Gefällt mir sehr gut. Ich wünschte, ich würde unser Becken mal so hinkriegen,seufz.
Hallo Christian
Ist euch wirklich sehr gut gelungen wenn jetzt noch die Pflanzen los legen wird es ein Traum Becken :respekt:
Ein kurzes Update ... die Crinum natan haben den Umzug nicht überstanden und musste einigen Hyrophylias weichen ...
Ich hoffe ich bekomme in den kommenden Tagen mein Stativ, dann kann ich ohne Blitz unverwackelte Bilder schiessen ...
http://home.arcor.de/vif-chm/aquarium/IMG_3434.JPG
Hallo Christian
Mein Gott ist das schön geworden :respekt: da hast aber eine sehr gut Hand bei der Gestaltung gehabt super
Huhu Christian!
Da kann man wirklich nur sagen: http://home.no.net/birgif/glis/18.gif
Ist echt total schön geworden!
Ist denn jetzt schon der endgültige Besatz drin? Da warst du dir doch glaub ich noch nicht so einig, oder?
Viele Grüße, Kati
Jepp, der Besatz ist komplett. Leider sind vergangenes Wochenende Fische hinzugekommen, die ich so nicht wollte.
Denn ich habe einen Borellimann nebst zwei Mädels und einen Macmasteri (verkauft als "Vejita") ebenfalls mit zwei Mädels geschenkt bekommen.
Deswegen bin ich auch stark am überlegen was ich in dem 190L Becken anstelle, denn eigentlich müssen hier ein paar Fische raus.
Was will man machen wenn jemand Abends in der Türe steht und sagt: "Hallo wir wollen mal die neue Wohnung und das neue Aquarium sehen ... und wir haben Dir was mitgebracht." Ich dachte an einen leckeren Wein, aber nein es waren Fische ... :hammer:
Also sieht der Bestand aktuell so aus:
15x Schmucksalmler "White fin"
10x Zwergziersalmler
11x Corydoras metae
1x Corydoras axelrodi
3x Apistogramm borelli
3x Apistogramm macmasteri
2x L129
2x L174
4x Parotocyclus sp. "Pernambuco"
Zum Glück habe ich vergangene Woche einen grösseren Filter eingebaut und im Moment wird jeden tag das Wasser gemessen. Da hoffe ich mal das es die Fische und das Becken die kommenden sechs - acht Wochen aushalten.
Casa Carota
20.08.2007, 22:36
Hallo Christian,
die Mitte des Beckens sah am Anfang einfach irrsinnig schön aus. Die rechte Seite mit der Cabomba fand ich auch sehr schön.
Jetzt gefällt es mir auch links. Die Pflanze vorher (Cryptocoryne?) passte nicht so zur Optik.
Wunderschön - für meinen Geschmack ist das Becken ein Kunstwerk! :respekt:
Was will man machen wenn jemand Abends in der Türe steht und sagt: "Hallo wir wollen mal die neue Wohnung und das neue Aquarium sehen ... und wir haben Dir was mitgebracht." Ich dachte an einen leckeren Wein, aber nein es waren Fische ...
...sowas hatte meine Schwiegermutter auch mal vor: "Ich dachte wir schenken Marlis zu Weihnachten ein paar Fische. Wir werden mal in den Laden gehen und einige bunte aussuchen...."
Wuschel konnte es ihr zum Glück ausreden - ich hätte sie postwendend zurück geschickt zum Umtausch :zwinker:
@Marlis: Das waren Crinum natans, aus dem alten Becken. Die hatten allerdings das Problem, dass sie den Umzug nicht so richtig überstanden hatten, d.h. die Wurzelkürzung war nicht die beste Idee (musste halt nur sein).
Bei den Fischen ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen denn ich konnte die Idee leider nicht mehr ausreden und ich bin gaaaaanz schlecht darin den Leuten, wenn Sie mir etwas schenken zu sagen: "Du sorry aber das ist keine gute Idee gewesen! Kannst Du das Umtauschen?"
Ich muss halt zusehen, dass ich das Trigon in den nächsten Wochen hin bekomme, dann kann ich in diesem Becken für etwas mehr Platz sorgen.
Michael H
21.08.2007, 14:08
Hallo,
das Becken hat sich ja prima entwickelt, aber das war schon fast abzusehen :respekt:.
So "lustige" Nachbarn habe ich auch. Einmal hat die Nachbarstochter die ganze Futterdose in das Becken gekppt und ein großer Teil der Tiere war hinüber. Die Mutter hat dann abends die Reste eingefangen und stand dann mit ihrem Eimer vor der Tür. "Wir wollen kein Aquarium mehr" und ich stand da mit den Tieren :frown:.
Naja, bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße
Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.