PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ichthyo - Die Zweite

Ralf
05.07.2007, 10:05
Nachdem ich gestern von der Arbeit kam, teilte mir meine Frau mit, dass 14 (!) Neons verendet sind.
Auf Rat meines "Fischdoktors" habe ich sofort Coltralck von Tetra Medica besorgt und nach Anweisung zugefügt.
Kurz gesagt: Innerhalb 4 Stunden sind alle 30 Neons verendet, auch die Rosensalmler haben deutliche Punkte. ;-(: ;-(
Bei anderen Fischen (Paradiesfisch, siam. Saugschmerle und Antennenwelse) kann ich noch keine Anzeichen erkennen.

Kann es sein, dass Salmler (allgemein) empfindlich sind, oder ist das Zufall, dass gerade DIE deutlich erkrankt sind?

cschweden
05.07.2007, 10:57
Hallo Ralf,

ob jetzt speziell Salmler empfindlich sind? Keine Ahnung. Meine Erfahrung ist, dass die Salmler, die ich selber halte (Neons / Rotkopfsalmler) empfindlich auf Stress egal welcher Art recht sensibel reagieren und dann schneller als andere krank werden. Ich hatte bei Salmlern bisher nur Ichtyoprobleme direkt nach dem Einsetzen oder nach kleinen Katastrophen (z. B. Katzenk..tze im AQ und anschließender Mammut-Wasserwechsel...), also immer dann wenn sich schlagartig was an der Umgebung ändert. Neben Ichtyo bekamen die kleinen dann oft die ganze Palette der "Standardkrankheiten", und das in einer Geschwindigkeit, bei der keine Therapie mithalten konnte.

Ein Problem bei vielen
Habt Ihr denn die letzten Tage irgend etwas verändert oder neue Fische hinzugesetzt? In "Altbeständen" kann ein neuer Krankheitserreger oft katastrophale Folgen haben.

Gruß,
Christian

Ralf
05.07.2007, 11:39
Hallo,

Unter Stress leiden die Fische vermutlich nicht, zumindest nicht erkennbar. Es kann aber sein, dass die Paradiesfische schon mal den einen oder anderen gejagt hat?
Am letzten Freitag sind neue Fische hinzu gekommen. Ich will nicht ausschließen, dass die eine Art Bakterien eingeschleppt haben, gegen die der Altbestand nicht resident war.
Ein Teil der "Neuen" ist in ein leeres Becken gekommen, hier ist die Krankheit nicht ausgebrochen.
Ich schließe auch aus, dass der Händler mir kranke Fische verkauft hat, eher denke ich, dass die "Alten" angesteckt wurden, wo bei den "Neuen" eine Resistenz vorhanden ist.
Ich weiß nicht, ob ich das nun Schicksal oder Pech nennen soll.

Andreas W
05.07.2007, 11:59
Hallo Ralf,

mit dem Einbringen von neuen Fischen besteht immer die Gefahr sich eine Krankheit einzuschleppen. Nun ist diese Krankheit da, und ich würde ein Malchitgrünhaltiges Medikament einsetzen um wenigstens den Rest der Tiere vor den Parasiten zu schützen. Leider ist es schwer möglich den Paraiten zu töten wenn er in der Fischhaut sitzt.

Ist er dort gereift fällt er zu Boden und kapselt sich in einer Zyste ab um sich zu teilen. Hat er sich nun geteilt öffnet sich die Zyste und die Schwärmer werden frei. DIESE SCHWÄRMER SIND ANGREIFBAR. Hier greift das Medikament. Das soll bedeuten, Du solltest weiter behandeln auch wenn Du keine Punkte mehr am Fisch feststellen kannst. Das mindestens 3- 4 Tage länger als man Pünktchen an den Fischen sehen kann.

Gruß Andreas

Ralf
05.07.2007, 17:51
Hi, ich wieder. ;-(

Im Moment sieht es so aus:

2 siam. Saugschmerlen sind nicht mehr. ;-(:
Bei den Rosensalmlern weiß ich es nicht, ob die durchkommen.

Das Wasser wurde heute trüb, also TWW.

Das Medikament gebe ich weiter, auch habe ich einen Lüftungsball in das Becken gehangen, damit mehr Sauerstoff hinein kommt.

Am besten scheinen es die Paradiesfische und die Welse zu überstehen.

PS.: Den in einem anderen Beitrag genannten Artikel über Ichthyo habe ich gelesen. Teilweise scheint der mir aber auch mit Vorsicht zu Geniessen zu sein, gerade was die Anwendung mit Salz betrifft. (Salz + Neons?).

Frankma
05.07.2007, 17:56
Hallo Ralf
Salz ist nicht unbedingt mit Vorsicht zu genießen,
schau mal hier auf die Seite von Renate (http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm#Salz) Sie beschreibt es da sehr gut.

Ralf
05.07.2007, 18:42
Hallo Frank,

die Seite habe ich gelesen. Auch Renate schreibt in ihrem Bericht: "".....Vorsicht ist geboten bei: Verschiedenen Welsen, vor allem Panzerwelsen und Otocinclus, Südamerikanischen Wildfängen (Neons, Diskus, kleinen Buntbarschen).....""

Letztlich ist es nicht mehr Maßgebend, da von meinen 30 Neons keiner überlebt hat.

Ich weiß auch nicht, ob es Sinnvoll ist, neben dem Medikament nun auch noch Salz zu benutzen. Da ist die Belastung doch recht hoch.

Frankma
05.07.2007, 19:58
Hallo Ralf
Ich würde da die Neons ja Leider nicht mehr da sind Trotzdem mit der Behandlung fortfahren die du gewählt hast.
Es sollte auch nur ein hinweis auf die Salzmethode von Renate sein, die ich im übrigen auch schon mit Neons und Welsen gemacht habe ohne Verluste.

Gordon1076
07.07.2007, 17:51
Hallo Ralf!

was machen die Punkte?

Ich weiß ja nicht ob du´s weißt oder ob es schon gesagt wurde!?

Bei der Behandlung:

Beleuchtung aus lassen
Abdeckung offen lassen
zusätzlich belüften (machste ja)
Temperatur für einige Tage erhöhen 28-30°C

Viel Erfolg und gute Besserung den Fischen! :trost:

Gruß
Gordon

Casa Carota
08.07.2007, 00:02
Hallo Ralf,

das Gemeine ist, dass im Handel oft Fische verkauft werden, die mit Medikamenten (Antibiotikum?) vollgepumpt sind, damit sie nicht krank werden.
Die Erreger aber tragen sie oft in sich und geben sie weiter an deine Tiere, die den Krankheiten dann natürlich schutzlos ausgeliefert sind.

Ralf
09.07.2007, 10:56
Hallo,

es geht wieder aufwärts.
Nicht überlebt haben 30 Neons und 2 Siam. Saugschmerlen.
Die Rosensalmler hatten die Punkte, die seit Samstag aber nicht mehr zu sehen sind. Damit sollten sie über den Berg sein.
Die Behandlung setze ich noch weiter fort, damit auch noch vorhandene Schwärmer bekämpft werden.
Über neuen Besatz denke ich dann in 2 bis 3 Wochen nach.