laurana
05.07.2007, 20:52
Hallo zusammen
ich bin neu hier und komme gleich mit einem mir unlösbaren Problem.
Ich hab es schon in anderen Foren versucht aber mir konnte bisher keiner wirklich helfen. Vielleicht findet sich ja hier wer der ähnliche Erfahrungen hat.
Mein Sorgenkind ist ein KardinalfischTanichthys albonubes Normalform etwa 1Jahr alt 3,5cm groß, vermutlich Männlich.
1.) Beschreibe das Problem
Er sondert sich von der Gruppe ab, ist gar nicht mehr schwimmfreudig. Bewegt sich aber normal waagerecht. Frisst nichts mehr und wirkt etwas blasserals der Rest. Er hat eine minimale -innere Rötung- am Afterbereich. Es sind definitiv keine Wurmspitzen daraus zu sehen, leider kann ich auch nicht sagen ob das nicht nur bei diesem Tier zur normalen Färbung gehört.
Er atmet ruhig und schisst auch nicht durch die Gegend. Durch die etwas blassere Farbe wirken die Kiemen aber ehr rot. Doch auch hier steht nichts ab und Würmer sind auch nicht zu sehen.
Alle Kardinalfische (auch die die prächtiger Farbe sind und sich ganz normal unauffällig und fresslustig verhalten) haben links und rechts am unteren Maul minimale weiße Pünktchen (pro Seite eins) nicht mal 1mm im Durchmesser, vielleicht 0,3-0,5 höchstens.
Ist mir vorher nie aufgefallen. Die sind auch mal mehr mal weniger sichtbar. (Die Fische wechseln Nachts die Farbe)
Vor etwa 1nem Monat hatte ich mir 5Kardinalfische dazugeholt. Die wirkten dann aber auch krank mit richtigen weißen Wucherungen am Maul (war mir erst zu Hause aufgefallen). Ich hab sie getötet. Da ich noch kein Quarantänebecken hatte. Jene hatten aber fleissigen Appetit.
2.) Seit wann ist es so und trat dieses Problem vorher schon mal auf ?
Seid etwa 9 Tagen. Ja trat schon mal auf, bei einem anderen Kardinalfisch. Diesen habe ich aber aus Sorge um meinen Restbestand getötet. Meinen jetzigen hab ich in ein 10Literquarantänebecken gesteckt mit Daphnien, der erste (getötete) hatte sie zumindest noch tot gebissen, aber nicht runtergeschluckt. Der jetzige schwimmt friedlich nebenher :-/ Er hat sie aber definitiv vor 2 Wochen noch gefressen!
3.) Daten zu Deinem Aquarium:
Seit wann läuft das Becken: etwa 3Monate (+Einlaufphase 1 Monat)
Größe: 54Liter
Einrichtung: Steine, hinten und Seite dicht bepflanzt, eine Wurzel,
Bodengrund: Kies
Düngung erfolgt nur über Co2
4.) Fischbesatz:
marmorierte Panzerwelse 6 (bitte jetzt kein Aufschrei die ziehen in etwa einem Monat um und bekommen da ihren Sand)
Kardinalfische 5 (momentan nur 4)
Es wurde keine Veränderung vorgenommen bevor das auftrat.
5.) Welches Futter verfütterst Du ? Wie oft ?:
Flockenfutter TetraMin 3-4mal die Woche
Tablette Plankton Sera 1/2 alle 2 Tage
Frostfutter Cyclops/Mückenlarven/Artemia 1/2 Stückchen 3-4mal die Woche
Lebenfutter Daphnien zwischendurch mal aber etwa 3 mal die Woche. (eingestellt seid einer Woche beim Restbestand)
Insgesammt ergibt sich aber immer nur 2 Mahlzeiten am Tag.
Die Daphnien stammen aus eingener Zucht wobei ich aber wilde Schnecken(vermutlich Spitzschlammschnecken) aus dem Baggersee im Becken hatte, vielleicht hab ich mir damit was eingeschleppt?
.................................................. ..
6.) Bereitest Du Dein Wasser auf ?
Nein
7.) Daten zum Wasser (Geruch, Farbe, Wasserwechsel - in welchem Rhythmus und wann war der Letzte):
Richt nicht und ist klar. Wasserwechsel 1mal die Woche etwa 20 Liter. Alle 4 Wochen ein größer Wechsel von etwa 40 Liter
a. Temperatur des Wassers 22-24Grad
b. Gesamthärte (GH) 18
c. Karbonathärte (KH) 13
d. Nitrit (No2-)nicht nachweisbar
e. Nitrat (No3-) 29 mg/l (20 kommen schon aus der Leitung)
f. pH-Wert:zwischen 7-7,6 (Co2 Nachtabschaltung)
g. Phosphatgehalt (PO4):6,7mg/l (laut Wasserwerk)
h. Eisengehalt (Fe) 0,2mg/l (laut Wasserwerk)
i. Kupfer (Cu): nicht nachweisbar
Hat jemand eine Ahnung was meinem Tier fehlen könnte?
Bei gezielten Fragen kann ich auch gerne noch mehr Infos geben. Allerdings fällt mir zur Zeit nichts mehr ein.
Ich hatte Fotos gemacht aber dadrauf erkennt man leider überhaupt nichts.
Gruß Laurana
ich bin neu hier und komme gleich mit einem mir unlösbaren Problem.
Ich hab es schon in anderen Foren versucht aber mir konnte bisher keiner wirklich helfen. Vielleicht findet sich ja hier wer der ähnliche Erfahrungen hat.
Mein Sorgenkind ist ein KardinalfischTanichthys albonubes Normalform etwa 1Jahr alt 3,5cm groß, vermutlich Männlich.
1.) Beschreibe das Problem
Er sondert sich von der Gruppe ab, ist gar nicht mehr schwimmfreudig. Bewegt sich aber normal waagerecht. Frisst nichts mehr und wirkt etwas blasserals der Rest. Er hat eine minimale -innere Rötung- am Afterbereich. Es sind definitiv keine Wurmspitzen daraus zu sehen, leider kann ich auch nicht sagen ob das nicht nur bei diesem Tier zur normalen Färbung gehört.
Er atmet ruhig und schisst auch nicht durch die Gegend. Durch die etwas blassere Farbe wirken die Kiemen aber ehr rot. Doch auch hier steht nichts ab und Würmer sind auch nicht zu sehen.
Alle Kardinalfische (auch die die prächtiger Farbe sind und sich ganz normal unauffällig und fresslustig verhalten) haben links und rechts am unteren Maul minimale weiße Pünktchen (pro Seite eins) nicht mal 1mm im Durchmesser, vielleicht 0,3-0,5 höchstens.
Ist mir vorher nie aufgefallen. Die sind auch mal mehr mal weniger sichtbar. (Die Fische wechseln Nachts die Farbe)
Vor etwa 1nem Monat hatte ich mir 5Kardinalfische dazugeholt. Die wirkten dann aber auch krank mit richtigen weißen Wucherungen am Maul (war mir erst zu Hause aufgefallen). Ich hab sie getötet. Da ich noch kein Quarantänebecken hatte. Jene hatten aber fleissigen Appetit.
2.) Seit wann ist es so und trat dieses Problem vorher schon mal auf ?
Seid etwa 9 Tagen. Ja trat schon mal auf, bei einem anderen Kardinalfisch. Diesen habe ich aber aus Sorge um meinen Restbestand getötet. Meinen jetzigen hab ich in ein 10Literquarantänebecken gesteckt mit Daphnien, der erste (getötete) hatte sie zumindest noch tot gebissen, aber nicht runtergeschluckt. Der jetzige schwimmt friedlich nebenher :-/ Er hat sie aber definitiv vor 2 Wochen noch gefressen!
3.) Daten zu Deinem Aquarium:
Seit wann läuft das Becken: etwa 3Monate (+Einlaufphase 1 Monat)
Größe: 54Liter
Einrichtung: Steine, hinten und Seite dicht bepflanzt, eine Wurzel,
Bodengrund: Kies
Düngung erfolgt nur über Co2
4.) Fischbesatz:
marmorierte Panzerwelse 6 (bitte jetzt kein Aufschrei die ziehen in etwa einem Monat um und bekommen da ihren Sand)
Kardinalfische 5 (momentan nur 4)
Es wurde keine Veränderung vorgenommen bevor das auftrat.
5.) Welches Futter verfütterst Du ? Wie oft ?:
Flockenfutter TetraMin 3-4mal die Woche
Tablette Plankton Sera 1/2 alle 2 Tage
Frostfutter Cyclops/Mückenlarven/Artemia 1/2 Stückchen 3-4mal die Woche
Lebenfutter Daphnien zwischendurch mal aber etwa 3 mal die Woche. (eingestellt seid einer Woche beim Restbestand)
Insgesammt ergibt sich aber immer nur 2 Mahlzeiten am Tag.
Die Daphnien stammen aus eingener Zucht wobei ich aber wilde Schnecken(vermutlich Spitzschlammschnecken) aus dem Baggersee im Becken hatte, vielleicht hab ich mir damit was eingeschleppt?
.................................................. ..
6.) Bereitest Du Dein Wasser auf ?
Nein
7.) Daten zum Wasser (Geruch, Farbe, Wasserwechsel - in welchem Rhythmus und wann war der Letzte):
Richt nicht und ist klar. Wasserwechsel 1mal die Woche etwa 20 Liter. Alle 4 Wochen ein größer Wechsel von etwa 40 Liter
a. Temperatur des Wassers 22-24Grad
b. Gesamthärte (GH) 18
c. Karbonathärte (KH) 13
d. Nitrit (No2-)nicht nachweisbar
e. Nitrat (No3-) 29 mg/l (20 kommen schon aus der Leitung)
f. pH-Wert:zwischen 7-7,6 (Co2 Nachtabschaltung)
g. Phosphatgehalt (PO4):6,7mg/l (laut Wasserwerk)
h. Eisengehalt (Fe) 0,2mg/l (laut Wasserwerk)
i. Kupfer (Cu): nicht nachweisbar
Hat jemand eine Ahnung was meinem Tier fehlen könnte?
Bei gezielten Fragen kann ich auch gerne noch mehr Infos geben. Allerdings fällt mir zur Zeit nichts mehr ein.
Ich hatte Fotos gemacht aber dadrauf erkennt man leider überhaupt nichts.
Gruß Laurana