PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserlinsen--->Nitratanzeiger?

fradin
07.07.2007, 12:27
Hallo,

ich möchte euch mal fragen wie ihr die Sache seht. Meine Wasserlinsen vermehren sich wie nichts gutes,wenn Nitrat im Becken ansteigt.Während ich zwei Wochen im Urlaub bin,geht der Bestand gegen Null(keine Fütterung). Im Normalfall,sprich mit Fütterung,kann man einen starken Anstieg der Population feststellen. Da ich keine Wasserwerte messe,frage ich euch, ob ihr das auch beobachtet bzw Messdaten dafür zur Verfügung habt? Mich interessiert dabei,wo die Nitratgrenze liegt.

Schwarzwels
07.07.2007, 13:12
Hallo Frank,

wir konnten auch beobachten, das die Population stark bei wärmeren Temp. ansteigt. Nitrat haben wir schon aus der Wasserleitung sehr hoch und deswegen explodiert in den Sommermonaten, wo bei uns auf dem Land reichlich gedüngt wird , die gesamte Vegetation im Becken. Wasserlinsen sind unsere speziellen Freunde.
Heute ist Wasserwechsel angesagt und morgen werde ich mal durchtesten, da wir im Moment sehr viele Linsen haben. Werde morgen nochmal posten.

Knut
07.07.2007, 13:41
Hallo Frank,

es liegt nicht nur am Nitrat, es ist die gesamte Palette der Nährstoffe. Nitrat ist meist der Stoff der gemessen wird.
Futter wird ja von den Fischen aufgenommen und ein Teil als Ammoniak wieder ausgeschieden. Das nehmen die Pflanzen auf wie auch die Bakterien. Die Pflanzen nehmen auch das Nitrat auf, denn Stickstoff ist ein wesentlicher Pflanzennährstoff.
Aber auch die anderen Ausscheidungen der Fische werden von Mikoorganismen mineraliesiert und den Pflanzen als Nährstoffe zur Verfügung gestellt.
Auf diese Weise kommen viele Aquarien ohne Pflanzendünger aus.

An der Oberfläche gibt es für die Pflanzen auch kein CO2 Problem, das wird aus der Luft aufgenommen.

Wird nun das Füttern eingestellt, so fehlen die Nährstoffe und die Pflanezn wachsen weniger.

Gruß Knut

fradin
07.07.2007, 14:53
Hallo Knut,

soweit war mir das schon bewusst. Die Frage die sich mir dabei stellt ist die,kann man anhand von einer
Wasserlinsen-Explosion einen bestimmten Nitratwert festmachen?

Knut
07.07.2007, 19:36
Hallo,

... kurze Antwort: Nein.

Gruß Knut

Timo J
07.07.2007, 20:17
Hallo,

die Wasserlinsenexplosion konnte ich bei stärkerer Fütterung auch beobachten aber wie Knut schon schrieb hängt das von mehreren Faktoren ab als einzig vom NO³- Wert.

Im übrigen ist es interessant zu beobachten was geschieht wenn man den Wasserlinsen eine schwimmende Konkurrenz gegenüberstellt.
Eine Wasserlinsenpopulation kann bis auf wenige Exemplare verschwinden, wenn man sie in Konkurrenz zu Muschelblumen setzt; Hornfarn hingegen hat keine Chance und geht "unter".
Während einer 1-monatigen Beobachtungsphase in Bezug auf Population und Nitratwerte (als einzig gemessenen Wert) scheinen die Muschelblumen zum einen deutlich mehr Nitrat absorbieren zu können als Wasserlinsen, allerdings ist eine merkbare Explosion weniger deutlich sichtbar als bei Wasserlinsen.

Ein Ablesen des Wertes anhand der Population halte ich für unmöglich, als Indikator benutze ich Wasserlinsen im Gesellschaftsbecken schon lange und da lag ich bei Gegenmessungen immer um die 5mg/L genau... was bei anderen Aquarien aber wieder wohl völlig anders aussehen wird.

Gruss Timo

Fischfee
07.07.2007, 20:49
Hallo Timo
vielen Dank für die interessante Studie
Bei mir nehmen die Biester nämlich auch grad überhand. :wink:

Schwarzwels
07.07.2007, 20:50
Hallo zusammen,

wir haben auch Muschelblumen und Froschbiss als Konkurenz zu den Wasserlinsen, mussten aber leider feststellen, daß die Linsen jetzt wieder überhand nehmen und die anderen Pflanzen überdecken. Also haben wir heute Tabula rasa gemacht und alles raus und von meinem kleinen Wasserlinsen freien Becken ein paar Muschelblumen und Froschbiss ins grosse. Im Sommer werden wir manchmal nicht Herr der Lage. :motz:
Im übrigen müssen wir Timo rechtgeben, die Linsen sind schneller im Wachstum, als die Muschelblumen oder der Froschbiss.

Timo J
08.07.2007, 00:26
Hallo,

und genau da liegt das Problem weshalb man keine pauschale Bestimmung zum Nitratwert geben kann. Angenommen der Nitratwert ist stark erhöht (wie das auf dem Land üblich ist) gibt es aufgrund des starken Nahrungsangebotes (Nährstoffe gelöst, freies CO², ausreichend Licht) keine Konkurrenz. Das Wachstum kann dann höchstens durch Platzmangel gehemmt werden. Muschelblumen sind durch ihren Auftrieb und vorallem der Blatthöhe- und größe stark im Vorteil. Das machen die Linsen mit ihrem Wachstum wieder wett.
Ich setze allerdings durch Verschneidung dem Ganzen eine gewisse Grenze. Durch das verschneiden mit Osmosewasser entziehe ich neben Nitrat auch andere Nährstoffe, was einen Konkurrenzkampf möglich macht. Das konnte ich bislang in jedem meiner Becken beobachten und sogar in einem wahren Nitratsumpf - einem Schildkrötenbecken. Hier hält allerdings die Schildkröte die Pflanzenpopulation im Rahmen.

Bei einem Versuch (leider ohne Dokumentaionen) in meinem ehemaligen 60-Liter-Becken setze ich zu einem dichten Wasserlinsenteppich eine handvoll mittelgroßer Muschelblumen. Binnen 2 Wochen überwuchsen die Muschelblumen 4/5 der Wasserlinsen, welche als Pflanzenreste endeten. Nur durch eine strömungsbedingte Ecke konnten einige Wasserlinsen überleben; die restliche Fläche war komplett mit Muschelblumen überdeckt.
Nachdem ich dann bis auf 3 alle Muschelblumen entfernte, machte (bei jeweils gleichbleibender Wasserbedingung) die Wasserlinsenpopulation einen schnellen Satz und bedeckte wiederrum binnen weniger Tage die Wasseroberfläche. In der selben Zeit wuchsen und vermehrten sich die Muschelblumen zwar zusehens, ausgeglichen war es aber erst eine weitere Woche, die Überhand der Muschelblumen kam knapp 2 Wochen später wieder zustande.

Das selbe Phänomen ist in meinem 200 Liter Gesellschaftsbecken zu beobachten - hier kann ich ca. alle 2 Wochen eine halbe Einkaufstüte Muschelblumen (übrigens danke an Sandy ;) ) abschöpfen, eine weitere Woche später eine große Tupperschüssel voll Wasserlinsen und weitere 2 Wochen später wieder eine halbe Einkaufstüte voll Muschelblumen.

Es ist ein ständiges hin- und her. Mein Bruder nimmt mir die Muschelblumen und Wasserlinsen für seine Schildkröte ab.
Der Nitratwert bleibt trotz äußerst großzügiger Fütterung und einer nur kleinen Menge langsam wachsender Wasserpflanzen stetig bei etwa 20 mg/L.

Gruss Timo

Schwarzwels
08.07.2007, 21:46
Hallo Fradin,

hier die versprochenen Werte.
Nitrat 20mg/l
Phosphat 0,25 mg /l

Unser Leitungswasser hat im Moment fast 50mg/l, also hart an der Grenze der Trinkwasserverordnung. Also kippe ich Nitrat rein beim WW, welches wohl von den Schwimmpflanzen in Schach gehalten wird.

cschweden
10.07.2007, 13:37
Hallo,

Wasserlinsen sind - neben der fiesen Ackerwinde im Garten - meine ganz persönlichen Todfeinde, weil ich sie mir bisher noch in jedes Becken eingeschleppt und nie ganz los bekommen habe.Bis auf den Einsatz von Enten im Aquarium habe ich schon so ziemlich alles versucht, die grünen Monster los zu werden - meist erfolglos. Nitrat ist in meinem Aquarium meist Mangelware, so dass größere Schwimmpflanzen nicht sonderlich gut wachsen. Die Wasserlinsen scheint das nicht besonders zu stören - sie vermehren sich immer in Zyklen massenhaft. Nach Wochen ohne Wachstum explodiert die Population quasi über Nacht, verstopft den Überlauf (was schon zu diversen Überschwemmungen geführt hat) und bricht dann nach ein oder zwei Wochen wieder zusammen - das Alles bei konstantem Nitratpegel, weshalb ich sie nicht wirklich für einen guten Nitratanzeiger halte.

Seit einigen Wochen aber vermehren sich auf den Linsen die Blattläuse, und das scheint die ultimative Waffe zu sein. Die verbleibenden Wasserlinsen sehen reichlich mitgenommen aus und gehen ein, Wachstumsschübe bleiben seitdem aus. In der Hoffnung, dass die Läuse den Weg aus dem Aquarium auf die Zimmerpflanzen nicht finden, lasse ich sie jetzt mal machen und hoffe, dass sie gründlich sind. Vielleicht lässt sich das ja so in den Griff bekommen.

Gruß,
Christian