PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Röhrenwürmer umziehen?

Casa Carota
07.07.2007, 23:35
Hallo,

Seit einiger Zeit sehe ich den Röhrenwurm in Wuschels "Salztöpfchen" nicht mehr.
Den hier meine ich: Vorstellung: 40 L „Salztöpfchen“ Eigenbau (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1039)

Können Röhrenwürmer ihre Röhre verlassen und sich an anderer Stelle niederlassen?

Oder kann es sein, dass er von Einsiedlern, Borstenwürmern, Schlangenseesternen oder den Gelbbauch-Demoisellen gefressen wurde?

Draconia
08.07.2007, 09:35
:) Hallo Marlies

Das Würmchen ist bei mir überwiegend nachtaktiv.
Ausserdem isser sehr schreckhaft.Sobalt ich an die Scheibe gehe *flupp* weg isser.
Kann bei dir auch der Fall sein.Manchmal sieht man nur noch ein Zucken als Indiz das da sowas überhaubt was gewesen sein könnte:)

Bart S.
08.07.2007, 10:30
Hallo

einfache Antwort, Ja.

Wenn der Standort Ihnen nicht zusagt ziehen sie ganz einfach um. Sie können auch ihre "Krone" abwerfen, das schliesst dann allerdings auf eine " mechanische" Reizung ,z.B. Fressfeinden, oder das zupfen von Fischen.

Casa Carota
08.07.2007, 10:44
Hallo Steffi,

anfangs war er sehr scheu. Wenn wir uns vor das Becken stellten, verschwand er sofort. Bald bemerkte Wuschel, dass der Röhrenwurm sich abends ganz lieb beobachten lässt.
Da das Becken direkt neben dem Fenster steht, zog er sich wohl immer schnell zurück, wenn er Schatten bekam. Das war ja abends nicht der Fall, wenn es draußen dunkel war.

Fazit: er ist er hell-dunkel empfindlich als dass er bei Bewegungen vor der Frontscheibe zurück schreckt.

Draconia
08.07.2007, 11:32
:) Ich dacht schon der bekommt en schreck wenn er mich sieht :)
So nach dem Motto:" OH GOTT WASN DAS!?!" *fg*

Casa Carota
18.07.2007, 20:47
Hallo zusammen,

er ist wieder da!!!

Die Einsiedler haben ihm eine Menge "Geröll" vor die Tür gelegt, dass er wohl nicht mehr rausgucken konnte :hammer:
Wuschel hat alles ein bisschen zur Seite geschoben - und nun lugt er wieder fröhlich hervor :smile: