PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 112 Liter im Aufbau

Andreas W
11.07.2007, 20:22
Hallo,

das 112 Liter Meerwasserbecken musste ja aufgeben. So bekam das 112 Liter Süßwasserbecken diesen Platz. Vorher stand es mit seiner original Juwel Abdeckung direkt neben meinem Schreibtisch.

Es bekam nun die Beleuchtung des Meerwasserbeckens. Also 3x24 Watt T5 Neonröhren. Die Wurzel stammt aus meinem 450 Liter Becken. Wurde nur etwas zurück gestutzt. Sonst hätte sie nicht rein gepasst. Als Filter dient ein Juwel Jumbo Innenfilter.

Weitehin kam zum Einsatz die CO2 Anlage aus dem 450 Liter Becken. Als Reaktor kam ein Cyclo 500 von Dennerle in Verbindung mit einem PowerHead 402.

Den Bodengrund bildet beschichteter Grobsand von Dennerle.1-1,2mm.

Die Pflanzen sind irgendwelche Überbleibsel. Die werden sich im Laufe der nächsten Zeit noch ändern. Als Besatz sind bislang drin 15 Rote Neons und ein paar Red Fire die wir nicht gefangen bekommen haben. Die Neons erscheinen noch ein wenig schüchtern O-)

Gruß Andreas

Michael H
12.07.2007, 23:22
Hallo,

na die Echinodorus haben ja ganz schön gelitten :frown:.
Wird aber bestimmt ein klasse Becken, wenn sich alles mal wieder beruhigt hat.

Grüße

Micha

Andreas W
12.07.2007, 23:46
Hallo Micha,

nicht nur die O-) . Aber das soll sich in naher Zukunft ja wieder ändern. Das Becken stand bislang ein wenig verwahrlost da. Unter die dicke Schwimmpflanzendecke und die recht lang gewordenen Valisnerien kam kaum Licht. Düngen war Fehlanzeige wegen der Garnelen, die sich darin übrigens richtig wohl gefühlt haben. Die Ancistrus haben auch mit am Pflanzenschwund beigetragen :top: . Aber man soll im Laufe der Zeit ja auch die Veränderung sehen, die hoffentlich eintritt O-)

Gruß Andreas

Knut
12.07.2007, 23:57
Hallo Andreas,
Original von Fossibär
Die Neons erscheinen noch ein wenig schüchtern O-)
Verpass den Neons eine dichte Schwimmpflanzendecke
Original von Fossibär
Also 3x24 Watt T5 Neonröhren.
und nimm das Licht etwas zurück, dann fühlen sich auch die Neons wieder wohler und zeigen sich mehr.

Gruß Knut

Michael H
13.07.2007, 00:15
Hallo Andreas,

Düngen war Fehlanzeige wegen der Garnelen

Gerade bei den teuren Hochzuchten habe ich mich zu Anfang mit Düngepräparaten auch sehr zurück gehalten.
Mittlerweile benutze ich den Dünger zum selbst anmischen, den unser Christian vertreibt und habe auch im Garnelenbecken schöne Pflanzen.
Ich denke die meißten AQ Pflanzendünger dürften den Garnelen nichts ausmachen, wenn man nicht übertreibt.

Grüße

Micha

Andreas W
13.07.2007, 19:22
Hallo Knut,

sehr gute Ideen. Ich habe mir gedacht, ich mache die Schwimmpflanzendecke weg, dann haue die Beleuchtung drauf um sie danach pöapö abzuschalten und das Becken wieder zuwuchern zu lassen mit einer Schwimmpflanzendecke :headbang: Das macht Sinn :top:

Im Ernst, zur Zeit leuchet eine 24 Watt Röhre drüber. Die anderen beiden sind ausgeschaltet. Das wird sich aber ändern :biggrin: Nur sollte ich mich zuvor vielleicht um ein paar Pflanzen kümmern, welche sich mit Sonnenbrand auskennen.

Gruß Andreas