Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzeln schaltbare Röhren ?
Astrid.S
30.10.2006, 19:17
Hi, habe mir ja gerade einen neuen Deckel für mein 160 cm Becken bestellt und mich sehr gefreut, als er heute morgen kam.
In dem Deckel war ein Doppelleuchtbalken 2 mal 58 Watt T8 serienmäßig drin und da das für hinten auch reicht habe ich mir noch einen zweiten Doppelleuchtbalken dazu bestellt - 2 mal 80 Watt T5 für vorne. Da ich ein bißchen experimentieren wollte - die vierte Röhre eventuell nur stundenweise zuzuschalten - habe ich den Balken mit getrennt schaltbaren Röhren bestellt.
Jetzt habe ich heute dumm geschaut. Da waren nicht zwei Stecker dran, sondern ein Schalter im Kabel. Welcher Mensch schaltet die Röhren den mechanisch dazu , arbeitet doch wohl jeder mit Zeitschaltuhren? Zudem ist der Schalter so dick, dass er nicht durch die Öffnungen im Deckel passt.
Habe jetzt erst mal die Standardröhren dran gemacht, ist ja auch schon ein Fortschritt, aber bevor ich da jetzt morgen anrufe, wüßte ich gerne ob ich Mist bestellt habe. Was würdet ihr denn unter getrennt schaltbaren Röhren verstehen.
Viele Grüße
Astrid
Fekete Horgony
30.10.2006, 20:10
Hallo,
ich würde das so verstehen, das wenn eine Röhre kaputt geht, die andere Röhre trotzdem weiterleuchtet. Ich habe bei mir z.B. Tandem Leuchtbalken, heißt wenn eine Röhre nicht mehr funktioniert, leuchtet die andere nicht mehr bis die defekte ausgetauscht ist.
Gruß Sylvia
Andreas W
30.10.2006, 20:19
Hallo Astrid,
ich verstehe unter getrennt schaltbar, getrennt schaltbar. Und das sind Deine Röhren(es sind zwei Schalter da). Es ist recht gut und einfach realisierbar die Röhren über Zeitschaltuhren zu steuern. Am einfachsten über zwei Relais die den Schalter ersetzen. Die Kosten dafür belaufen sich ohne Zeitschaltuhren auf unter zehn Euro.
Gruss Andreas
Astrid.S
30.10.2006, 21:00
Hi Andreas, hast ja recht - sie sind getrennt schaltbar - ich hatte nur mit keinem Gedanken mit einer so schwachsinnigen Konstruktion gerechnet. Ich bestell mir das doch nicht fertig, um es nachher umzubauen. Zumal ich bei Strom und Wasser auch ein bißchen Respekt habe. Ich dachte da wären einfach 2 Kabel dran, die ich dann in getrennte Zeitschaltuhren stecken kann. Und dass der Schalter durch keine der öffnungen passt und quasi im Wasser oder unter der Abdeckung hüngen müßte kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Naja, werde morgen erst mal anrufen und sehen was die dazu sagen.
Viele Grüße
Astrid
skyhusky
31.10.2006, 06:59
Hi Astrid :biggrin:
das verlängern von dem Schalterkabel ist eigentlich kein Problem, das bekommst Du auch Wasserdicht. Wenn Du das Kabel aufmacht wirst Du evtl. eine 2te Leitung finden wo Du dann ein Kabel mit Stecker dran machen kannst und fertig ist der Lack . Das geht schon irgenwie Andreas hat ja das mit dem Relaise schon gesagt.
Hi Astrid,
die getrennt schaltbaren Leuchtbalken gibt es tatsächlich in zwei Ausführungen. Im Katalog von Zajac aus Duisburg z.B. kannst Du
den Leuchtbalken wirklich auch nur mit einem Kabel und Doppelschalter bekommen oder extra wenn gewünscht mit zwei Kabeln !
Hast recht damit, einen neuen Leuchtbalken nicht umzubauen/verlängern (auch wegen der Garantie), würde versuchen umzutauschen, zumals man mit zwei Kabel das ganze über eine Zeitschaltuhr steuern kann.
Gruß Volker
Astrid.S
05.11.2006, 14:57
Hi Danke für Eure Antworten.
Die Firma ist sehr kulant. Ich kann den Balken morgen zurückschicken und bekomme dann einen mit zwei Kabeln.
Ist für meine Pflanzen aber auch so ein Fortschritt von einer 1,20 m langen Küchenröhre auf 2 mal 58 Watt. Man sieht direkt , wie sie sich erholen. Ist die Umstellung auch nicht gar so grausam, wenn die weiteren Röhren erst später dazukommen.
Viele Grüße
Astrid
Andreas W
05.11.2006, 15:03
Hi Astrid,
das war eine gute Entscheidung. Es ist schon doof wenn man an einem neuen Leuchtbalken rumschraubt, zumal sie das auf die Garantie des Balkens ausgewirkt hätte.
Gruss Andreas