Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bambus im Aquarium
Michael H
16.07.2007, 21:46
Hallo,
am Wochenende habe ich in einem Becken Bambus gesehen.
Das hat mir sehr gut gefallen und ich wollte mir heute Bambus besorgen.
Im Baumarkt gab es zig verschiedene Sorten, aber alles als Topfpflanzen und dazu noch recht teuer.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Wie muss der Bambus heißen und was darf er kosten ?
Wie mache ich die Pflanze AQ tauglich ?
Grüße
Micha
fricke-frank
16.07.2007, 23:55
Hallo Micha,
in Göttingen bei Klee Gartenzenter gibt es Bambusstangen in verschiedenen längen und Durchmessern und auch bei uns
im Hagebaumarkt gibt es welchen ist der ganz normale gelblich
hellbraune Stangen, die Preise weiß ich im Moment nicht müßte ich mal schauen Röhre mit einem Durchmesser von 10 cm und einer Länge von
2-2,5m kosten so um die 45 €. Die dünnen sind relativ günstig.
Wenn Du Bambus ins Becken machen willst mußt Du Ihn für
ca 1-2 Wochen wässern und öfter das Wasser erneuern.
Gordon1076
17.07.2007, 00:08
Hallo Micha & Frank!
@Frank
...ich denke mal Micha wollte Bambus als Planze und nicht trockenen als Deko! Oder irre ich?
@Micha
Ich hab mal welchen in meinem Pflanzbecken gehabt, den ganz normalen "lucky" Bambus. Den kriegste im BM oder Blumenladen als Stengel schon für 1-2€. Dann einfach reinstecken. Wichtig ist, er wächst nicht rein submers. Der neue Trieb muss über dem Waser sein. Dann wächster er wie die Pest :), bei mir 1m in 8 Wochen und bildet einen riesigen Wurzelballen! Ich habe beim entfernen das ganze Becken (25l) zerstört (Bepflanzung) OoO.
Das gute daran ist, er frisst regelrecht Nitrat und Phosphat aus dem Wasser. braucht aber auch Eisendünger im Wurzelbereich, sonst werden die Blätter gelb.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß
Gordon
Michael H
17.07.2007, 02:23
Hallo,
jepp, ich möchte das der Bambus aus dem AQ heraus wächst :zwinker:.
Mal sehen, vielleicht war ich einfach nur im verkehrten Baumarkt.
Da werde ich mich morgen noch mal umsehen.
Grüße
Micha
cschweden
17.07.2007, 07:26
Hallo Micha,
Echten Bambus kannst Du nicht im Aquarium halten, da alle Arten gegen Staunässe empfindlich sind. Im Aquarium halten sie nur ein paar Wochen und gehen dann ein, wobei dann das Rhizom verfault. Der "Lucky Bamboo" ist eine Yuccapalmenart, die für die Hydrokultur gezüchtet wurde. Die kannst Du getrost ins Aquarium setzen, allerdings ist auch das - wie schon gesagt wurde - eine eigentlich emerse Pflanze. Alternativ könntest Du Zyperngras nehmen, das aber sehr nährstoffbedürftig an der Wurzel ist.
Bei den getrockneten Bambusrohren aus dem Baumarkt ist unter Umständen vorsicht geboten, da die häufig lackiert oder imprägniert sind.
Gruß,
Christian
Michael H
18.07.2007, 17:42
Hallo,
weiter geht es mit "Lucky Bamboo" :biggrin:.
Der freundliche Gärtner um die Ecke hatte eine Pflanze, die schon ziemlich mitgenommen ausgeschaut hat und konnte mir ein paar Stangen abdrücken.
Nun will ich den Bamboo erst mal wässern und dann mal sehen, wo die Pflanze sich am besten macht.
Grüße
Micha
Michael H
04.08.2007, 19:34
Hallo,
und so sieht es nun aus :zwinker:.
12l Asien Becken mit Lucky Bamboo.
Bodengrund - Lavabruch, keine Technik ,geplanter Besatz - Betta splendens.
Es wird noch Moos eingebracht und dann folgt auch noch eine Schwimmpflanzendecke.
Grüße
Micha
fabians1992
04.08.2007, 20:27
Sieht echt gut aus muss man sagen
justizia
04.08.2007, 21:23
Hallo Micha!
Super Idee mit dem Bambus! Sieht schon wirklich gut aus.
Hallo,
dumme Frage, sind das wirklich blos 12 Liter???? Und willst Du wirklich Fische in 12 LITER halten??? ;-(:
Gruss Sven
Schwarzwels
04.08.2007, 22:37
Hallo Sven,
ich denke mal, daß er nur einen männlichen Betta drin halten will. Beim Händler sind sie in der Einzelhaltung in noch kleineren Becken untergebracht. :zwinker:
Zumindest bei unserem Fischhändler.
Draconia
04.08.2007, 22:41
12l sind für einen Betta keine Quälerei.
Die leben in ihrem Ursprungsland in einfachen Pfützen.
Hallo,
ich hab ja nichts von Quälen geschrieben. Und beim Händler ist´s ja nur übergangsweise.
Mein Betta im 200 l Becken nutzt das ganze Becken mit Freude, ich glaube kaum das ihm 12 l reichen würde.
Ich Persönlich finde 12 l als vieeel zu klein.
Gruss Sven
P.S.: wobei mir das Becken optisch, mit dem Bambus sehr gut gefällt.
Draconia
04.08.2007, 22:49
@ Micha sach ma steht das Becken schief?? Oder is das die Kameraperspektive??
@ Pucki
Sollte auch kein Angriff sein:)
Klar ..meiner nutzt die Grösse des Beckens auch aus.
Aber wie gesagt.Für den Fisch is es nicht wirklich ein Problem.Der hat halt gern seine Ruhe und schäumt Bläschen:)
Michael H
05.08.2007, 01:28
Hallo Steffi,
das Becken steht gerade :zwinker:.
@ Pucki
Kampffische leben auch in der Natur in kleinsten "Pfützen", daher habe ich mit der Haltung in einem kleinem Becken auch keine Probleme.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
möchtest Du einen Betta darin halten oder mehrere?
Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass die Fische sich keinen Zug holen könen, oder ist das nur ein Gerücht? :__) :__)
Auf jeden Fall sieht der Bambus super aus :top:
Liebe Grüße
Farina
Michael H
05.08.2007, 13:33
Hallo Farina,
im Becken sitz mittlerweile ein Crowntailmännchen.
Das Männchen bleibt vorerst alleine.
In das Becken dahinter setze ich 2 Weibchen (sobald ich elche bekomme).
Dazwischen kommt eine Trennscheibe.
Wenn ich denke das der Zeitpunkt gut ist darf das Männchen dann mal zu den Weibchen rüber.
Mit der Abdeckung hast Du recht.
Ein starker Temperaturunterschied Luft/Wasser ist nicht optimal.
Grüße
Micha
Hallo Micha
Original von Gotcha
im Becken sitz mittlerweile ein Crowntailmännchen.
Wir wollen Bilder sehen :klatsch: :biggrin:
Welche Temperatur hast Du denn in dem Becken?
Mögen es die Bettas denn nicht warm?
Und macht es nicht mehr Sinn, die Weibchen kurzfristig zu dem Männchen zu setzen, oder stehe ich auf der Leitung? OoO
Liebe Grüße
Farina
Michael H
07.08.2007, 22:04
Hallo,
hier seht ihr den Kafi.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
ein echt hübsches Kerlchen :)
Liebe Grüße
Farina
Draconia
08.08.2007, 08:59
Hmmm schwärm....ich liebe Crown Tails:) Wenn man den mit einem weissen Weibchen....Ne ich hör ja schon auf*fg*
Casa Carota
11.11.2007, 00:36
Hallo Micha,
was macht dein Bambus-Becken?
Hast du aktuelle Bilder?
Michael H
11.11.2007, 17:23
Hi Marlis,
"Lucky Bamboo" wächst schön vor sich hin :zwinker:.
Die Stengel, die seit Wochen in einem Eimer rumstehen, gehen auch nicht kaputt :biggrin:.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
ich würde mich über ein paar aktuelle Bilder freuen von deinem Bambus! Geht es dem gut? Also hat sich dein Versuch gelohnt ihn fürs Aquarium zu kaufen?
Ich stehe nämlich auch grad vor der Entscheidung. Möchte gerne Bambus ins Becken haben...nur leider hat mein Aquarium einen Deckel und ich denke der Bamboo könnte zu groß sein. hast du da eine Idee??
Gruß
Dave
Veronika2
03.01.2010, 13:39
"Lucky Bamboo" ist kein Bambus, sondern eine Dracaena, und die hält nicht auf Dauer ganz unter Wasser.
Hallo Dave,
Veronika hat Recht. Lucky Bamboo steht weiter im Verdacht, "Giftstofe" an das Becken abzugeben.
Sieht Klasse aus, aber bei mir im Becken, ging die Nachwuchs-Quote deutlich zurück.
Normaler Bambus ja ja in Stücken in das Becken eingebracht und ist je nach Stärke innerhalb von einem bis zwei Jahren verrottet bzw. zerraspelt.
elche Pflanze überlegst Du den derzeit einzusetzen ?
Ich hatte schon an Lucky Bambus gedacht. Ich habe zufällig noch Bambus im Wohnzimmer stehen, der von Ikea kommt. Da hing ein Zettel dran auf dem "Lucky Bambus" steht.
Gibts es denn alternativen zu Bambus? Ideal wäre eine Unterwasser Pflanze, die nicht heraus wächst, aber wie Bambus aussieht.
Hier habe ich Aquarium gesehen, welches bei einem Einrichtungswettbewerb den 2. Platz belegt hat. ich bin der Meinung das dort Bambus verwendet wurde. Was sagt ihr dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=_clp7jibLu0&feature=related
bei Minute 00:12 ist es zu sehen.
Gruß
Dave
Veronika2
03.01.2010, 15:29
Hallo!
Bambusstäbe (also trockene alte) gehen wunderbar, habe ich auch als Deko im Becken. Das macht so ein wenig Asien-Optik (scheint mir da auch in dem Filmchen so zu sein). Aber da sind dann keine Blätter mehr dran.
Bei den Landpflanzen ist es so, dass sie im Schnitt maximal 6 Monate unter Wasser klar kommen. Entweder tauscht man sie regelmässig aus (wenn z.B. 2 oder 3 Gleiche vorhanden sind, kann immer eine ins Becken, eine wächst nach und die Dritte erholt sich gerade wieder an der Luft), aber sinnvoller ist es doch eigentlich, eine wirkliche "Unterwasserlandschaft" zu gestalten.
Wenn man zwischen trockene Bambusstäbe Schwimmgras ( Hydroryza aristata) pflanzt sieht das bestimmt auch super aus .
Michael H
03.01.2010, 21:16
Hi,
meinen Lucky Bamboo habe ich immer noch.
Leider musste ich die großen Teile entfernen.
Lucky Bamboo ist nämlich mächtig gewachsen.
Die Pflanze soll natürlich auch nicht ganz unter Wasser gehalten werden, sondern mindestens zur Hälfte heraus ragen.
Dann kann man die Bamboos auch dauerhaft pflegen.
Der Thread ist von 2007.
Mittlerweile haben wir 2010 und meinen Bamboos geht es prächtig :zwinker:.
Problem mit Nachwuchs hatte ich auch in keinem meiner Becken.
Eher das Gegenteil ist der Fall, die Garnelen vermehren sich gut.
Zudem habe ich noch Bachflohkrebse in den Becken, die vermehren sich noch viel besser :O~.
Einzig zu beachten ist das die Pflanze ein hammermäßiges Wurzelwerk ausbildet.
Grüße
Micha
Veronika2
03.01.2010, 21:31
Hi Micha!
genau das ist es: Nicht ganz unter Wasser! Nasse Füsse machen ihnen nix aus, im Gegenteil .... Da geht z.B. auch gut Papyrus / Zyperngras, aber auch da muss das Becken oben offen sein.
sieht toll aus aber sind da fiche drinn?
Hallo,
ja, eine Fischhaltung mit Bambus im Becken stellt kein Problem dar.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.