PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebendfutter

fabians1992
19.07.2007, 19:22
Hallo was kann man an kleine fische wie schweretträger oder guppys also in der größenordnung an lebendfutter geben?

KatiG
19.07.2007, 20:01
Hallo Fabian!

An Guppies und Co. kannst du gut schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe oder Artemien verfüttern.
Falls ihr eine Regentonne o.ä. zu Hause stehen habt, da werden sicher Mückenlarven drin sein.
Ansonsten reicht es auch im Sommer nur mal einen Eimer mit Wasser irgendwo an ein schattiges Plätzchen zu stellen und bald hast du da drin quasi eine Lebendfutternachzucht :zwinker:

Viele Grüße, Kati

fabians1992
19.07.2007, 21:14
Hallo
und wasi st mit rotmückenlarven ?
Hab ich schon öfter gesehen.

KatiG
19.07.2007, 21:29
Hi!

Die gehen auch... In der Regentonne finde ich die bei mir aber eher selten...
Wenn die Mülas klein sind, geht's auch, kriegen meine Guppies auch gelegentlich.
Aber mit den größeren Larven haben die dann manchmal ganz schön zu kämpfen :zwinker:

Grüße, Kati

fabians1992
19.07.2007, 21:34
wenn man die mückenlarven in so ner dose käuft leben die dann noch?

KatiG
19.07.2007, 22:12
Hi!

Meinst du so Dosen, wo sonst auch Flockenfutter drin ist?
Nee, die leben dann nicht mehr, die sind getrocknet...

Grüße, Kati

fabians1992
20.07.2007, 08:32
Hallo kathi danke für doe informationen.
Mögen die fische denn lieber lebendfutter als flockenfutter?

Fischfee
20.07.2007, 08:39
Hallo Fabian
klar mögen die Lebendfutter
es ist jedesmal eine Freude zu sehen was da in den Becken abgeht
Ich kaufe öfter Lebendfutter im Zoohandel da gibt bei mir das Päckchen
für 75 cent da ist ne ordentliche Portion drin. Allerdings kaufe ich die immer
nur wenn er ne neue Lieferung kriegt und das ist bei uns meistens donnerstags.
Die halten sich dann im Kühlschrank ein paar Tage.

fabians1992
20.07.2007, 08:42
Hallo an allle,
fressen die alles was kleine3r ist als sie selbst oder gibt es sachen die sie gar nicht erstg angucken?

Urmel
20.07.2007, 09:15
Hallo Fabian,

das kann man nicht pauschalisieren, wie bei den Menschen sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Aber ich glaube, wenn Du im Zooladen mal an lebende Artemias kommst oder Dir selbst welche aufziehst, das finden alle Fische klasse.
Bei meinen sind Artemias unangefochten auf Platz 1, dann kommt lange nichts und Mückenlarven (weiß) oder Wasserflöhe sind in etwa gleich beliebt.

LG
Simone

fabians1992
20.07.2007, 10:48
hallo
also was sollte man so ausgeben für lebendfutter net das ich über den tisch gezogen werde?

Urmel
20.07.2007, 11:17
Das kann man auch so pauschal nicht sagen.

Es kommt darauf an, wie groß die Tüten sind bzw. wieviel Inhalt drin ist und wie gut das Futter ist also in welchem Zustand.

Bei uns ist das Futter vergleichsweise teuer... die Tüte so um 1,80 je nach Inhalt. Wenn die dann recht vollgepackt ist, die Tiere dort alle augenscheinlich gesund und munter aussehen, das Wasser klar ist, dann hab ich mit dem Preis kein Problem.
Aber sobald ich merke, daß sich darin nur noch halbtote Biomasse befindet, lass ich die Finger davon... das würde ich auch nicht kaufen, wenn es 10 Cent kosten würde.

Die Qualität des Lebendfutters ist erst mal wichtiger als der Preis, aber mehr als 2 Euro pro Tüte darf es m. E. auf keinen Fall kosten, es sei denn es sind große Tüten mit mehr als 200ml Inhalt und entsprechend dichtem Gewirr an lebendem Getier.

LG
Simone

fabians1992
20.07.2007, 11:23
würdet ihr denn so totes also z.b. getrocknetes lebengetier füttern?

Urmel
20.07.2007, 11:42
Totes Lebendgetier in ner Tüte wo nur Lebend drin sein soll - Nein!

Totes Lebendgetier in einer Blister- oder Schokotafel als Frostfutter deklariert mit keinerlerei Anzeichen von Gefrierbrand: JA

Totes Lebendgetier gefriergetrocknet (FD für freeze dried) aus der Plastikdose von diversen Futtermittelherstellern: JA

Mal was grundsätzliches zum Thema Frost- und Lebendfutter:

1. Die Kühlkette möglichst nur kurz unterbrechen. D. h. Frostfutter direkt nach dem Kauf (Du bekommst es vom guten Zoohändler auch dick in Zeitungspapier gewickelt) in den Froster und nicht erst noch stundenlang in der Stadt shoppen gehen .
Achte auf Qualität, schau Dir die Packungen gut an. Es sollte nichts flüssig sein, keine stark farblich veränderten Stellen oder gar total vereist sein.

2. Frostfutter im unter fließendem Wasser in einem Sieb (Teesieb oder Artemiasieb) auftauen und direkt ins Wasser geben.
Die Auftaubrühe ist meist sehr stark verunreinigt, deshalb sollte es nicht mit ins Becken.

3. Frostfutter nie länger als ein paar Minuten rumstehen lassen oder langsam im Kühlschrank auftauen lassen.
Also aus dem Froster raus, ins Sieb, unter fließend kaltem Wasser auftauen und rein ins Becken, fertig .

4. Frostfutter und insbesondere auch Tütchen mit Lebendfutter verkauft heute jeder gut sortierte Zooladen. Bei Dir gibts auch einen größeren "Palast" der eine gute Auswahl hat.

5. Wenn Du Lebendfutter aus Aquakultur in Tüten kriegen kannst, dann nimm ruhig davon auch etwas mit. Auch hier gilt: Die Flüssigkeit immer wegkippen. Frostfutter kann man zwar angeblich mehrere Tage im Kühlschrank lagern, ich mache das aber grundsätzlich nur max. 1 Tag. Ich fülle auch immer um, d. h. ich kippe das Lebendfutter in ein Sieb, und fülle frisches Aquariumwasser in die Tüte, dann das Lebendfutter wieder zurück.
Achte auf Qualität. Schau Dir die Tüten gut an, frag im Zooladen nach, wann immer frisch Lebendfutter geliefert wird und kaufe genau an diesem Tag. In den Tüten sollte das Wasser halbwegs klar aussehen (eine leichte milchige Trübung ist oft normal, aber wirklich nur leicht), es sollten möglichst wenig tote Tierchen zu erkennen sein und die verbliebenen sollten sich noch ordentlich bewegen.

Ein artgerechteres Futter gibt es kaum. Ich füttere ausschließlich Frost- und Lebendfutter und gerade letzteres macht auch viel mehr Spaß als nur das Futterdöschen über die Futterklappe auszukippen. Wenn man mal gesehen hat wie die Fische z. B. Artemias oder Wasserflöhe regelrecht jagen, dann mag man nie wieder Flockenfutter füttern.

Hier nochmal ein sehr informativer Link: Frostfutter oder Frustfutter? (http://www.cichliden-welt.de/wbb/thread.php?threadid=6376)

LG
Simone