PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkelch ganz plötzlich eingegangen

Karana
21.07.2007, 16:21
Hallo,
vor ein paar Tagen nahm ich mir noch vor, mein 60 cm-Becken bald wieder zu fotografieren, da der ganze Hintergrund prächtig mit Wasserkelch bewachsen war. Das Wasser erschien mir aber etwas dunkel (grünlich-teefarben) zu sein und ich führte einen kräftigen Wasserwechsel, wegen der Hitze mit kaltem Leitungswasser, durch. Gestern musste ich dann feststellen, dass sämtliche Wasserkelchpflanzen aussehen, als hätte ich sie mit kochendem Wasser übergossen. Das kann aber nicht sein, da ich immer die Temperatur mit der Hand kontrolliere und es den Fischen (nach denen ich öfter schaue als nach den Pflanzen) zu jeder Zeit gut ging.
Die Temperatur lag vor dem Pflanzensterben meist bei 27 Grad, mittlerweile lasse ich das Becken häufig offen, schaltete die Heizung ab und nun liegt sie bei 25-26 Grad.
Hat jemand von euch so etwas schon erlebt?
Die anderen Pflanzen sind wohlauf.

Nun habe ich eine riesige Menge an "Spinat" in meinem Becken. Ich versuchte schon vorsichtig, die Pflanzen alle auszurupfen, die abgestorbenen Blätter lösten sich aber schon teilweise auf, sodass doch noch ein Teil der Blattreste im Wasser herumschwebt und sich am Boden absetzt. Was würdet ihr tun?
Reicht es, einen Teilwasserwechsel durchzuführen und aus den anderen Becken zeitweise viele Schnecken einzusetzen?

cschweden
21.07.2007, 21:16
Hallo Karana,

das sieht fast aus wie Cryptocorynenfäule. Mein Kenntnisstand sagt dazu nur: regelmässige Teilwasserwechsel und ausgewogen düngen als Prophylaxe. Wenn die Wurzelstöcke noch in Ordnung sind, könntest Du Glück haben und die Pflanzen retten.

Gruß,
Christian

Karana
22.07.2007, 06:28
Hallo Christian,
vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass es bei Wasserpflanzen auch Krankheiten gibt.
Je länger ich darüber nachdenke, um so unwahrscheinlicher erscheint es mir, dass die Temperatur im Becken der Auslöser gewesen sein könnte. Da ich ja Schmetterlingsregenbogenfische in dem Becken pflege und diese recht empfindlich sind, achte ich schon sehr auf die Temperatur.

Ich habe gestern alle Cryptocorynen samt Wurzeln entfernt und werde heute noch die Blattreste, die sich auf dem Boden abgelagert haben absaugen. Wäre es denn besser in nächster Zeit keine Cryptocorynen in dieses Becken zu pflanzen? Da sie in diesem Becken so prächtig werden wollte ich eigentlich aus anderen Becken einige Pflanzen entnehmen und das 60cm-Becken wieder neu mit dieser Pflanze bepflanzen.
So sah das Becken vor etwa zwei Monaten aus, die Cryptocorynen waren inzwischen noch größer geworden und die farnartige Pflanze ganz rechts hatte ich entfernt um in dem 60cm Becken nicht zu viele Pflanzenarten zu haben.

Thomas Schmidt
10.09.2007, 17:10
Hallo,

vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass es bei Wasserpflanzen auch Krankheiten gibt.
du kannst bei deinem Wissen bleiben.
Es ist nämlich keine Krankheit. :biggrin:

Die wirklichen Ursachen kennt auch niemand so genau, deswegen halte ich mich da auch zurück.