PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Fischsterben

HajoK
21.07.2007, 23:05
Hallo zusammen,

in der gestrigen Nacht sind urplötzlich 3 meiner Fische gestorben. Ein Skalar und 2 Panaque (ca. 20 cm groß und um die 15 Jahre alt). Auch meine Elioti sahen nicht besonders gut aus - einer lag schon am Boden, die anderen waren sehr träge. Der restliche Besatz, Neon, Platy, diverse Panzerwelse usw. waren putzmunter.
Habe gleich mal Wasserwerte gemessen. Nitrit war nicht vorhanden, Nitrat etwas zu hoch aber sicher nicht tödlich.
Habe gleich etwa 2/3 des Wassers (etwa 400 Liter) gewechselt weil mir nichts besseres eingefallen ist.
Die Elioti sind jetzt alle wieder munter und schwimmen normal.

Ich habe zuvor nichts am Becken verändert. Fütterung am Vorabend war auch wie immer.

Mein einziger Verdacht ist jetzt noch, dass es an den Pflanzen liegt die ich im Aquarium wachsen lasse ... also, deren Wurzeln im Wasser sind. Es ist eine Efeutute und ein Kletterphilo ... allerdings habe ich die schon bestimmt 5 Jahre im Becken und hatte noch nie Probleme.

Tja, um die Panaque trauere ich schon ein biisschen. 15 Jahre groß gezogen und täglich bewundert ... und nun plötzlich beide tot ... und ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat.
Ich werde jetzt nächste Woche noch mal einen großen Wasserwechsel machen falls es doch ein Wasserproblem war.

Ach so, die Panaque habe ich oft mit Gurke gefüttert - die liebten sie. Allerdings Eigenzucht aus dem Gewächshaus und somit garantiert ohne Schadstoffe. Kann es an den Gurkenkernen liegen? Nur, Gurke gab es schon seit Jahren für die beiden, und der Skalar hat sicher keine Gurke gefressee.

Hat von euch jemand eine Idee was die Ursache für das Verenden der drei Fische gewesen sein könnte? Und was sollte ich sinnvollerweise noch tun ausser Wasserwechsel?

Lieben Gruß
Hajo

Michael H
22.07.2007, 13:46
Hallo Hajo,

leider kann ich auch nur raten.
Wie waren den die Temperaturen zu dem Zeitpunkt ?
Kann es Sauerstoffmangel gewesen sein ?

Grüße

Micha

blue
22.07.2007, 20:14
Hi,

soweit ich weis, sind für Haustiere Ahornstabgewächse schädlich

Inwieweit es für Fische schädlich ist, wenn sie die Luftwurzeln anknabbern - dont know.

LG blue

HajoK
23.07.2007, 11:12
Hallo Micha, hallo blue,

dachte mir schon, dass es kaum möglich sein wird mir bei meiner Frage zu helfen.

Die Temparatur war wie immer um die 26 bis 27 Grad. Sauerstoffmangel kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Becken ist doch recht gut bepflanzt und in einer Ecke blubbert noch ein Ausströmer vor sich hin. Bei Sauerstoffmangel würden die Fische doch auch an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen - meine Elioti haben sich aber nur, bis nach dem Wasserwechsel, seltsam ruhig in Bodennähe aufgehalten - einer lag schon fast am Boden.

Die Pflanzen deren Wurzeln ich im Becken "saufen" lasse habe ich da schon mehrere Jahre und es gab noch nie Probleme. Das jetzt plötzlich beide Welse und ein Skalar daran knabbern und sterben sollten kann ich mir auch nicht vorstellen.

Inzwischen sind alle anderen Fische wieder putzmunter. Erwischt hat es also "nur" die drei ältesten und größten Fische. Gibt es etwas wo die Größe und das Alter eine Rolle spielen könnte .... oder gibt es etwas worauf Panaque besonders emfindlich reagieren und was den anderen Welsen nichts ausmacht???

Ich weiss, viele Hinweise auf die Ursache gibt es nicht. Aber ohne eine Ahnung was die Ursache sein könnte, getraue ich mich nun garnicht solch teuren Welse wieder einzusetzen - obwohl ich diese Art liebe.

Grüße
Hajo

Michael H
23.07.2007, 11:52
Hallo Hajo,

dann äußere ich noch einen vorsichtigen Verdacht.

Besteht die Möglichkeit, dass im Becken irgendetwas am modern war/ist.
Eine Wurzel, im Becken, oder Futter, was übersehen wurde ?
Das könnte zu Sauerstoffmangel geführt haben, bzw. könnte die Tiere vergiftet haben.

Grüße

Micha

Casa Carota
23.07.2007, 16:44
Hallo Hajo,

vor etwa 15 Jahren sind mir auch mal in einer sehr warmen Sommernacht alle Fische gestorben. Tagsüber waren alle noch putzmunter und am nächsten Morgen hatte ich eine übelriechende, weißliche Fischsuppe im Aquarium.

Woran es lag ließ sich nicht mehr feststellen. Ich tippe auch auf Sauerstoffmangel.

Übrigens: aktuell habe ich auch Efeutute und rankenden Philodendron, die ins Becken ragen. Und diese Pflanzen haben noch etliche andere Aquarianer drin, ich glaube nicht, dass diese Pflanzen etwas mit dem Tod deiner Fische zu tun haben.

HajoK
24.07.2007, 22:41
Hallo zusammen,

also die Pflanzen können wir dann wohl ausschliessen.

Das Wasser hat allerdings auch nicht unangenehm gerochen, deshalb glaube ich auch nicht daran das etwas moderte. Die Wurzeln sind alle schon seit vielen JAhren im Wasser und sind, soweit ich weis, aus Morkienholz.

Und zun der Vermutung Sauerstoffmangel: hätten dann die anderen Fische nicht an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen müssen? Hatte das vor vielen Jahren mal und seither habe ich mich aus Sicherheitsgründen für einen Ausströmerstein mit Luftpumpe entschieden.

Da es den Buntbarschen kurz nach dem Wasserwechsel wieder sehr gut ging, lag es sicherlich am Wasser. Die Wasserwerte waren aber OK .... gut, Sauerstoffgehalt habe ich nicht gemessen.

Falls es auch bei Sauerstoffmangel dazu kommen kann, das die Fische am Boden stehen und nicht an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen, wird es wohl doch daran gelegen haben .... aber kann das sein?

Gruß
Hajo