PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jäger Temperatur Regler

bubble
31.10.2006, 16:04
Hallo!

Ich hab von ner Freundin mal einigen AQ-Kleinkram bekommen. Darunter war auch besagter Jäger Temperatur Regler, den ich bis heute für nen kleinen Heizstab hielt, doch jetzt hab ich mir das Teil mal genauer angeschaut und kann damit irgendwie nicht viel anfangen.
Vielleicht kann mir ja von euch jemand sagen, wofür man so ein Teil braucht (siehe angehängte Fotos)? In den Netzstecker kann man oben nen weiteren Stecker einstecken.

Ratlose Grüße,
Katrin

Joogie
31.10.2006, 16:12
Hi Katrin,

du hast es schon selbst gesagt, es ist ein Temperatur-Regler.

was in den "normalen" Heizungen schon mit eingebaut ist, der Regler, ist hier als extra Bauteil.

Du kannst ihn z.B. für eine Bodenheizung benützen. Der Trafo der Heizschlange würde dann in die Steckdose des Reglers kommen und von ihm entsprechend der eingestellten Temperatur Strom bekommen.

bubble
31.10.2006, 16:29
Ahso, danke Joogie!

Der Stab kommt also ins Wasser, misst die Temperatur und stellt das angeschlossene Gerät dann entsprechend an oder ab. Braucht man also quasi nur für Geräte, die keine automatische Abschaltung haben und sonst im Dauerbetrieb laufen.
Ich kenn halt nur die Regelheizer, hatte noch nie Bodenheizung o.?., deshalb war's mir relativ schleierhaft, was der Sinn dieses Teils ist. ;)

Lieben Gruß,
Katrin