PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringelhandgarnele

AineX
24.07.2007, 21:40
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Ringelhandgarnele?
Kann man die Vergesellschaften mit irgendwelchen Fischen oder Garnelen?

Michael H
24.07.2007, 23:57
Hallo Xenia,

mit der Ringelhandgarnele habe ich leider keine eigenen Erfahrungen.
Daher habe ich hier nur einen Link für Dich.

Ringelhandgarnele (http://www.wirbellose.de/ringelhand/index.html)

Grüße

Micha

AineX
25.07.2007, 08:18
Hi Micha,
ja bei Google hab ich auch schon geguckt, ich wollte mal wissen, ob evtl noch wer ausm Forum Ringelhandgarnelen hat und Erfahrung mit diesen Tieren hat.
Weil wir hatten mal kleine Ringelhandgarnelen in unserer Aquarienanfangszeit gekauft und vor einigen Monaten haben wir dann eine ausgewachsene in unserem Aquarium gesehen und nach und nach hatten wir auch keine Guppys und Neons mehr. Wir sind uns bloß nicht sicher ob sie an Altersschwäche gestorben sind oder ob die Garnele sie beim Schlafen gepackt hat?!
Jetzt haben wir sie in ein 54 Liter Becken alleine gesetzt und wollten probieren Red Fire dazu zu tun, aber die die ich dazugetan hab davon kann ich keine mehr entdecken, entweder haben die sich so gut versteckt oder die Garnele hat sich Nachts darüber her gemacht.

Ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat

J-F.M
05.09.2007, 19:17
Hallo,
auch diesen Beitrag möchte ich wieder nach oben schieben.
Über Erfahrungsberichte über Ringelhandgarnelen und deren Vergesellschaftung wär ich überaus dankbar.

Liebe Grüße, Jan

andre123
05.09.2007, 20:33
Hi,

nun will ich mal allen antworten + nicht nur dem Jan per PN. Ich pflegte bis vor kurzem Macrobrachium assamense, dayanum, lanchestri, lanatum, eriocheirum + Macrobrachium sp. "blau-rote Costa-Rica". Alle Arten pflegte ich in Artbecken. Bei einigen Arten entwickelt sich nur ein Männchen im Becken zum voll entwickelten Männchen, dass dann auch das Vorrecht auf die "Nutzung" der Weibchen hat. Dieses wird dann bei seiner nächsten Häutung von einem anderen Männchen abgelöst, welches dann seinen Platz einnimmt. Ich pflegte die meisten Arten in einer kleinen Gruppe( 4 bis 6 Tiere ) in Becken, die eine Größe von 40 Liter bis 60 Liter hatten. Dort klappte es ohne Verluste + bis auf die Macrobrachium lanatum vermehrten sich auch alle. Wenn die Becken gut strukturiert sind ( bei mir Moose, Wurzeln + Steinaufbauten ) , kann man die Jungtiere im Becken lassen. Es kommen immer genug Jungtiere durch. Ich konnte nur bei der Macrobrachium eriocheirum beobachten, dass sie ihren Jungtieren nachstellen. Allerdings waren es immer nur die Männchen die dies taten. Dazu muss ich sagen, dass das größte Männchen auch den Weibchen nachstellte + eines sogar tötete. Ob sich das bei allen Männchen der Macrobrachium eriocheirum so verhält kann ich nicht sagen. Wirbellose sind ja wie Menschen, Jeder hat seinen eigenen Charakter. An Futter nahmen sie Staubfutter, Flockenfutter, MÜLA"s, Wasserflöhe, Kartoffeln, Spirulinatabletten + toten Fisch. Einmal unternahm ich den Versuch + setzte in jedes Becken 2 Fische ( welche Art, weiss ich nicht- 5 cm groß ). Die einzige Art die an lebende Fische ging, war die Macrobrachioum eriocheirum. So, jetzt hab ich euch erst einmal genug belästigt. Falls ihr noch Fragen habt, nur zu........

MfG Andre

J-F.M
20.09.2007, 19:29
Am 14.9.2007 bekam mein Ringelhandgarnelenmännchen seinen Harem von drei Weibchen.

Heute am 20.9. hab ich ein schwangeres Weibchen entdeckt!
Ich hab sie dabei beobachten können, wie sie Eier sortiert hat.
Unter ihrem Bauch klebt allerdings bisher nur ein Ei.
Wisst ihr, ob die Eier erst nach und nach unter den Bauch geklebt werden?

Liebe Grüße, Jan

Michael H
20.09.2007, 20:33
Hallo Jan,

Glückwunsch :zwinker:.
Schau Dir das Tier doch morgen noch mal an.
Ich denke das weitere Eier folgen werden.

Grüße

Micha

andre123
21.09.2007, 12:47
Hi Jan,

schön zu hören, dass sich dein Bock über die 3 Weiber freut. Haben sie sich also gut eingelebt bei dir. Im Normalfall stoßen die Weibchen alle Eier aus. Wenn du nur eins siehst, kann es auch sein, dass das Gelege unbefruchtet war + sie die Eier gleich abgeworfen + verspeist hat. Es kann ja noch ein gespeichertes Spermapaket gewesen sein oder hat sie sich bei dir schon gehäutet ?

MfG Andre

J-F.M
21.09.2007, 16:30
Sie hat Eier im Bauch.
Das eine Ei unterm Bauch ist wieder weg :(

Es lag vorgestern eine Garnelenweibchenhaut im Becken, ich weiß allerdings nicht, ob sie von ihr, oder dem anderen großen Weibchen ist.

Liebe Grüße, Jan

Casa Carota
21.09.2007, 21:47
Hallo Jan,

ich kenne mich mit Ringelhand-Garnelen nicht so aus.

Siehst du direkt, wie sie Eier im Körper trägt? Sind die noch unbefruchtet?
So wie bei den Red Fires der gelbe Eifleck im Nacken?

Falls du Näheres zur Vermehrung der Ringelhand-Garnele schreiben kannst, poste es doch hier mal bitte. Ich bin für jeglichen Input zu haben :zwinker:

kalle1302
22.09.2007, 17:21
Hallo
Habe gute Erfahrung mit Ringelhandgarnelen gemacht
haben sich sogar gut gemacht und auch vermehrt
man muß nur genügend Futtertabletten ins Becken
geben sie gehen auch nicht an Fische dran sind
friendlich wenn sie genügend Futter haben
saßen bei mir bei normalem Leitungswasser
Phwert 6,8-7,0 Gh 8 Kh 10