Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 96 Liter pures Auarium
fabians1992
25.07.2007, 11:38
So also nun geht es los das aquarium steht jetzt schon an seinem platz ich bin im moent den sand am waschen bilder kommen gleich!
fabians1992
25.07.2007, 18:04
oh nein ich hab lauter furbläschen an meinen scheiben is das norml oder schädlich udn soll ich da was gegen machen und was ??
Hallo,
das ist normal und die Luftblasen verwinden von selbst.
fabians1992
25.07.2007, 18:13
danke das beruhig mich wann gehen die denn ungefähr weg ?
und soll ich salz in das becken schütten ??
die frau vom zooladen meinete das man da salz reinschütten muss!
Hallo,
ich weiß nicht, wieso das niemand macht, aber ich schreib das jetzt zum letzten Mal, danach kann das Chaos von mir aus gerne weitergehen:
Wieso informierst du dich nicht ausreichend über die Grundlagen der Aquaristik?
Wieso lässt du in deiner Pfütze alle Fische verrecken und setzt nun den nächsten Tempel des Todes in Flüssigform auf?
Was glaubst du hat Salz im Süßwasser verloren, außer du legst Filets und Pfeffer rein um´s anschließend zu essen?
Du stellst Fragen, bekommst ständig gute Antworten und reagierst garnicht darauf!
Du bekommst Fragen gestellt und antwortest nicht.
Wieso kannst du nicht erst die Beckeneinrichtung im Forum durchdiskutieren und Schritt für Schritt Fragen stellen statt ein weiteres Becken aufzustellen ohne zu wissen was mit dem alten Becken passiert ist?
Nimm´s mir nicht übel, aber ohne der Wille da ist die Grundlagen zu verstehen (!), wird auf dieses Becken scheitern. Und das kann nicht Sinn der Sache sein.
Auf dein Alter kann man es nicht schieben. Ein Aquarium bedeutet Verantwortung. Wie die Anschaffung von Hund und Katze. Du kannst nicht einfach ständig neu anfangen, neue Fische kaufen ohne zu verstehen (!) was falsch läuft und wie es laufen sollte.
Ich bzw. wir alle helfen gerne. Wenn es angenommen wird. Aber solangsam ärgert es mich...
Gruss Timo
Schwarzwels
25.07.2007, 18:33
Hallo Fabian,
wozu soll das Salz gut sein ? Ich denke, du machst ein Süsswasserbecken ? Oder soll es ein MW-Becken werden ?
Hat die Frau vom Zooladen auch gesagt, wofür das Salz ist ?
Verstehe ich nicht :confused:
fabians1992
25.07.2007, 21:31
Die frau hat nur gemeint das die fische im süßwasserbecken dann besser atemen können und nicht so schnell krankheiten bekommen das waren so graue tüten hab aber keine gekauft weil die ganze scahe mir spanisch vorkommt !
Hallo,
keine Experimente.
Gut das du gefragt hast (hier) bevor du so etwas machst.
Salzbehandlung macht man in der Regel bei bestimmten Erkrankungen, aber das ein Verkäufer das "mal eben so" mitgeben will, ist grob fahrlässig. Dieser Händler hätte sicher kein Prädikat: Vertrauenswürdig verdient in meinen Augen.
Wenn ein Aquarium gut und stabil läuft, sauber ist und gut sortiert besetzt ist, kommen Krankheiten quasi nicht vor. Ich hatte in all den Jahren genau 2 Krankheitsfälle. Der eine war ein weißer Molly, der es überlebte und das andere war ein "zerfressener" Neon. Weißpünktchen oder andere? Fehlanzeige...
Gruss Timo
fabians1992
26.07.2007, 10:12
Also mein Wasser ist jetzt schon klar bin jetzt 1 mal täglich wassertests am machen ! :headbang: :zigarre: :oo:
Hallo,
was misst du - und warum?
Nenne uns mal die Werte... bitte.
Gruss Timo
fabians1992
26.07.2007, 14:58
also im moent messe ich täglich nitrit und alle paar tage werde ich oh messen .
Also mein ph wert liegt etwa bei 7.5-7.8 kann ich nt genau erkennen
mein nitrit gehalt ist ca 5 mg /l oder so also auf der skala ist mein nitrit bei 5
Hallo,
5 mg/L Nitrit in deinem erst gestern eingerichteten Becken??
Was sagt dir der Nitrit Wert über dein Wasser? Du misst ja um den Wert zu ermitteln, aber was verrät dir der Wert über dein Wasser?
Gruss Timo
fabians1992
26.07.2007, 15:06
also ich messe um zu sehen wann ich die fische einsetzten kann sind 5mg/l viel nach einem tag ?? ich hab mal gehört das der erst noch steigt und dann wieder isnkt stimmt das ??
Hallo,
und wieso kann man noch keine Fische einsetzen? Ab welchem Wert würdest du denn welche einsetzen? Wolltest du nicht Bilder vom Aquarium einstellen?
Gruss
fabians1992
26.07.2007, 15:24
ja bilder bin ich am machen meine digi kam spinnt die zeigt mir an das ich keine bilder auf der hab so . also ab welchem wert setzt man denn fische ein ?ß ich woltle es eh erst mal so eine woche laufen lassen!!wenn die werte dann netz gepasst hätten auch länger .
Andreas W
26.07.2007, 15:45
Hallo Fabian,
5 mg/L halte ich für recht unwahrscheinlich. :zwinker: . Da gehe ich recht sicher von einem Messfehler aus.
Es ist schon so, der Nitritwert steigt zunächst einmal an. Daher auch der Begriff Peak (http://de.wikipedia.org/wiki/Peak) .
Vorher war aber auch schon einmal ein Ammonium/Amminiak Peak. Also auch eine Spitze. Nun ist es so, dass sich die Bakterien die Ammonium/Ammoniak zu Nitrit oxidieren schnell etablieren. Daher ist Ammonium/Ammoniak eher zu messen, allerdings um einiges schneller zu Nitrit verarbeitet als es den Nitritoxidierenden Bakterien gelingt Nitrit zum ungiftigen Nitrat zu verarbeiten.
Um es kurz zu fassen. Nitrit sollte mit Hobbytestst nach dem Ansteigen und dem darauf folgenden Absinken nicht mehr nachweisbar sein. Dann gilt es, das Becken vorsichtig zu besetzen. Also nicht alle Fische auf einmal, sondern stetig den Besatz erweitern. Auch auf weiteren Besatz müssen sich die Bakterien und deren Anzahl einstellen.
Gruß Andreas
Hi,
kann es sein, das Fabian einfach Nitrat statt Nitrit gemeint hat? Das käme mit 5mg/L doch sehr gut hin, denke ich.
Ich hab auch mehrere Wochen gebraucht, bis ich den Unterschied zwischen Nitrat und Nitrit gefressen hatte :)
LG
Simone
Andreas W
26.07.2007, 16:15
Hi Simone,
das könnte vielleicht sein. Dann wäre er auch einer der Glücklichen, wie ich, die relativ wenig Nitrat aus der Wasserleitung bekommen :klatsch: . dafür ist das Wasser umso härter ;-(: bei uns.
Gruß Andreas
Original von fabians1992
j ich woltle es eh erst mal so eine woche laufen lassen!!wenn die werte dann netz gepasst hätten auch länger .
Hallo Fabian!
Lass das Aquarium bitte länger als nur eine Woche einlaufen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du es nicht mit Filtermulm "angeimpft" hast...?
Nach einer Woche kann es sein, dass noch nicht viel Nitrit nachweisbar ist. Wie bereits erwähnt, der Wert steigt halt erstmal an.
Wenn du nach einer Woche Fische einsetzt, kann es passieren, dass sie mitten im Nitritpeak landen und eingehen.
Hab etwas Geduld und lass das Becken ca. 3 Wochen (natürlich geht auch länger) ohne Besatz einfahren.
Viele Grüße, Kati
fabians1992
26.07.2007, 17:49
ok ich habe nitrit gemessenb auf den test dingern steht auf jeden fall mal nitrit !!! und das wasserr mit den treströpfchen drinen war gelb und auf der skala stehtb ei gelb 5 mg/l aber kann ich jetzt schon pflanzen einsetzten damit es nicht ganz so leer ist also der boden ist schon drinen !!
Original von fabians1992
ja bilder bin ich am machen meine digi kam spinnt die zeigt mir an das ich keine bilder auf der hab so . also ab welchem wert setzt man denn fische ein ? ich woltle es eh erst mal so eine woche laufen lassen!!wenn die werte dann netz gepasst hätten auch länger .
Hallo,
gut, du weisst das man Fische nicht einsetzt, wenn Nitrit (NO²) messbar ist. Aber wieso ist das so? Was passiert, wenn noch Nitrit im Wasser ist und man setzt Fische ein?
Wo kommt das Nitrit eigentlich her?
Schönen Gruss Timo
fabians1992
26.07.2007, 17:54
Willst du mioch jetzt testen ??? egal ich hab mich nämlich ein bischne informiert also die Nitrosomonas Bakterien wandeln Ammoniak in nitrit um also sind das im prinzip ´´schlechte´´ bakterien aber die Nitrobacter Bakterien wandeln nitrit in nitrat um was nach meines wissen nicht so schädlich bis unschädlich für die fische ist . nitrit kann aber auch nitrat enstehen durch anäerobe bakterien .
Also wenn noch nitrit im becken ist und man die fische einsetzt passiert folgendes Die fische scheiden exkremente aus die entwickeln sich zu ammoniak und diese wir dann wieder zu nitrit dann durch die futterreste pflanzenreste und durch die fischatmung ensteht ammoniak und durch diese ammoniak entsetht ja dann nitrit und durch diese nitrit sterben die fische dann ist aber so viel nitrit im becken das die nitrobacter bakteiren es nicht schaffen das nitrit in nitrat umzuwandeln
Hallo,
richtig, ich will dich dazu bringen das du Eigeninitiative ergreifst. Indem du nämlich selbst etwas nachschlägst, lernst du es. Und nicht, indem dir Informationen wie bisher geschehen nachgetragen werden. Alle tippen sich die Finger wund aber keiner weiß, ob´s auch verstanden wird.
Deine Ausführung ist soweit nahezu richtig, jedenfalls scheinst zu verstehen, was schädlich ist. Nitrit ist relativ gesehen weniger schädlich als Ammoniak, jedoch in entsprechender Menge noch immer giftig.
Der Kreislauf stellt sich in etwa so dar: Fische verdauen Nahrung -> scheiden sie aus -> duch Abbau entsteht Ammoniak -> wird durch Abbau zu Nitrit -> wird zu Nitrat abgebaut (mal grob ausgedrückt).
Nitrat ist dann in üblicher Menge nicht mehr tödlich (Langzeitschäden ausgenommen in hoher Dosis).
Den anaeroben Abbau von Nitrat -> Nitrit solltest du erst einmal weglassen, der spielt nur sekundär eine Rolle.
Was trägt noch dazu bei, dass das Wasser belastet wird außer Fischaussscheidungen?
Schönen Gruß Timo
fabians1992
26.07.2007, 18:05
Futterreste und pflanzenreste natürlich auch tote fische und die atmung der fische
Hallo,
die Atmung der Fische zählt nicht zu der Art Ausscheidung, die das Wasser durch den Nitrifikationskreislauf belasten. Aber es gehört dazu, da auch der Abbau der Abfallstoffe (Ausscheidung, Pflanzenreste, Futterreste, etc.) Sauerstoff verbraucht, ebenso wie die Atmung.
Du weisst also nun, durch was der Kreislauf ins Rollen gebracht wird.
Nun ist dein Aquarium leer, keine Fischausscheidungen, keine Pflanzenreste, keine Futterreste.
Aber die Bakterien müssen sich bilden und brauchen das als Futter.
Da dein neues Aquarium ja 2 Wochen ohne Fisch laufen soll, füttere doch jeden Tag trotzdem etwas Fischfutter. Die Bakterien gewöhnen sich dann schon einmal an die Belastung.
Weisst du, wieso man Wasserwechsel macht, etwa wöchentlich?
Schönen Gruss Timo
fabians1992
26.07.2007, 18:27
Ich weiss es noch nicht so genau aber ich glaube das man wasserwechsel macht damit die Nitrosomonas Bakterien nicht überhand nehmen ?? :)
Kann ich den schon pflanzen einsetzten oder un diese das aquarium zu stark belsten ?
Hallo,
nein, die Nutzbakterien sind zwar im Wasser, die Menge ist aber zu vernachlässigen. Der Kreislauf produziert "End"stoffe, die nicht mehr in vollem Umfang verwerten werden können.
In einem guten Becken verbrauchen Pflanzen zwar diese Stoffe (etwa Nitrat), aber das ist eher Wunschdenken, da man auch durch Leitungswasser Nitrat ins Aquarium bringt. Es ist also immer mehr Nitrat vorhanden (in den meisten Fällen) als nötig ist.
Du wechselst also Wasser, damit das Wasser nicht mit zuviel Nitrat (Endprodukt) belastet wird.
Die Bakterien passen sich dem Aquarium an, dass heisst, wenn du täglich viel fütterts gibt es entsprechend mehr Bakterien als wenn du wenig fütterst.
Du musst aber beachten, dass die Bakterien sich anpassen müssen. Wenn du also einmal zuviel gefüttert hast, sind die Bakterien überfordert damit.
Wie wirkt Nitrit auf Fische? Was glaubst du passiert, wenn dein Aquarium noch nicht gut läuft, du tust Fische rein? Was passiert?
Gruss Timo
Edit: Dein Aquarium soll sogar mit Pflanzen einlaufen. Also jetzt soviele Pflanzen wie möglich in das Aquarium. Und nicht vergessen täglich eine kleine Prise Fischfutter reinzuwerfen, damit die Bakterien Futter haben. Das Aquarium muss belastet werden. Nur eben ohne Fische.
fabians1992
26.07.2007, 18:53
Also ich würde sagen das wenn man jetzt die fische in das aquarium setzt das sie dann setreben oder die bakterierien setre ben stimmt das ?
Hallo,
nicht unbedingt.
Versuch mal zu überlegen, was passiert.
Du setzt Fische in das Aquarium, indem sich noch keine Bakterien gebildet haben.
Also kann der Kreislauf nicht funktionieren.
Die Fische scheiden aus und es entsteht zuerst Ammoniak.
In einem Aquarium, dass schon lange läuft, wird das Ammoniak so schnell abgebaut, dass es nicht messbar ist.
Im neuen Becken nicht. Die Bakterien beeilen sich zwar, dass sie das Ammoniak abbauen, aber es sind noch zu wenig. Sie sind es nicht gewohnt, soviel zu verarbeiten.
Es würde nun wenigstens 2-3 Tage dauern, bis es genügend Bakterien gibt, damit Ammoniak abgebaut werden kann. Innerhalb dieser 2-3 Tage würden sich die Fische vergiften und sterben.
Also muss man den Bakterien genug Zeit geben zu wachsen und das passiert in den nächsten 2 Wochen.
Welche Aufgaben haben eigentlich Pflanzen im Aquarium? Außer, dass sie gut aussehen. Du kannst auch Google oder Wikipedia benutzen um das heraus zu finden.
Gruss Timo
fabians1992
27.07.2007, 10:13
Ne das weiss ich so ich ahbe in der schule das wahlpflichtfach Mathematik -Naturwissenschaften das macht spass egal. kommen wir auf die frage zurück die pflanzen wandeln Co² also Kohlenstoffdioxid zu O also sauerstoff um .die pflanzen atmen sozusagen Co² und die fische wandeln sauerstoff in Kohlenstoffdioxid um .Richtig ??
fabians1992
27.07.2007, 10:58
so schon mal ein bild die pflanzen werden im laufe der woche ins becken gesetzt.
Auf dem boden habe ich gut gewaschenen quarzsand in der rechten ecke habe ich die pumpe angebraucht und in der linekne ecke den heizsteab hoff es gefällt komentare gerne erwünscht
Fekete Horgony
27.07.2007, 11:53
Hej,
wie hoch ist den der Sandboden (in cm)?
Wenn du die Pflanzen eingesetzt hast, kannste den Wasserstand ruhig bis zur Abdeckung erhöhen, sieht dann besser aus.
Gruß Sylvia
Hallo Fabian,
bei den Pflanzen noch ein Tip:
Nimm robuste Anfängerpflanzen, die sehr schnell wachsen und wenig Licht benötigen.
Wenn Du Pflanzen nimmst, die im Bodengrund wurzeln (und das tun viele), dann würde ich besonders im hinteren Bereich nochmal mindestens so hoch Sand auffüllen. 6 cm hoch sollte es wenigstens sein.
Sieht bisschen wenig aus auf dem Bild :).
LG
Simone
fabians1992
27.07.2007, 12:27
Also ich habe mir das bild noch mal angeschaut und es sieht wirklich wenig aus es sind aber n den meisten setllen 7 cm an manchen auch 8 aber normaler weisse 7cm
fabians1992
29.07.2007, 12:02
Guten tag
Also das wasser aus meine aquarium ist im nitrit test fast kalr es ist nur noch leicht gelblich .Wie sieht das wasser aus einem eingefahrenen aquarium aus bei einem Jbl nitrit test ?
Hallo Fabian,
im Wasser sollte kein Nitrit mehr nachweisbar sein, bevor du Fische einsetzt. Das ist für die Fische besser, sonst kann es manchmal auch tödlich ändern, weil wenn der Nitritpeak noch nicht vorüber ist und du die Fische einsetzt, dann steigt dieser wieder an. Also abwarten bis gar kein Nitrit mehr nachweisbar ist und dann weiterüberlegen.
:zwinker:
fabians1992
29.07.2007, 13:21
Also ahbt ihgr auch solche testdosen ??
weil bei mir ist im ersten schon so eine gelbe flüssigkeit das kann dann janet anders als gelb werden ??
Hi Fabian,
also mit dem JBL Test kenn ich mich nicht aus, aber da ist doch eine Tabellenskala bei, anhand dieser müsstest Du doch sehen, ob noch Nitrit nachweisbar ist oder nicht?!
fabians1992
30.07.2007, 10:27
Also um einen vergleicgh zu ziehen in meine wasser hab ich im moent einen so hohen nitrit gehalt wie in unserem trinkwasser ist das ok ??
Hallo,
ich hab zwar Tröpfchentests von einer anderen Marke, aber eigentlich sollte es ja ziemlich das gleiche sein..
Man muss nur seinen Flascheninhalt mit der Tabelle in der Anleitung vergleichen und schon weiß man, welchen Nitritwert man hat.
< 0,1 ist in Ordnung!
Im Leitungswasser lässt sich bei uns kein Nitrit messen :)
Liebe Grüße, Jan
fabians1992
30.07.2007, 12:27
Also in mein wasser ist bei dem tröpfchen test ganz schwach gelb fast klar
+heute kommen warscheinlich die ersten pflanzen rein und in einer hlaben bis einer woche kommen die ersten fisache für den boden rein .Richtig so ?
Pflanzen können/sollten rein.
Mit den ersten Fischen würde ich noch warten, das Becken läuft ja noch nicht so lange: es kann sein, dass der Nitritwert noch gar nicht angestiegen ist und der Nitritpeak erst in einer Woche kommt.
Liebe Grüße, Jan
fabians1992
30.07.2007, 12:45
es läuft eine halbe woche ich weiss das ich mindestens 2 wochen warte wenn nicht sogar 3 bis dahim sollte es aber gehen oder ??
Hallo Fabian,
also Pflanzen kannst du schon ohne bedenken reinmachen, denen macht der Nitritpeak nicht wirklich was aus, aber mit den Fischen würd ich warten... besser ist es sogar bis zu vier Wochen zu warten... weil der Wert immer noch ansteigen kann
Wenn du weißt, dass es 2 Wochen laufen sollte, warum willst du dann bereits nach einer Woche Fische einsetzen? :__)
Warte lieber noch 3 Wochen, miss ab und zu den Nitritwert, dann ist das Risiko geringer, dass dir die Fische wegsterben.
Es gibt auch Leute, die meinen, dass man ein Aquarium schon früher besetzen kann. Als Anfänger würd ich das aber auf keinen Fall machen!
Liebe Grüße, Jan
fabians1992
30.07.2007, 18:22
Ok die pflanzen sind jetzt schon drinne bilder werden im laufe des tages folgen wenn ich es nicht schaffe aber auf jeden falll morgen.
Hab mir auch noch einen stein ausgesucht der ist auch schon im becken ich denke mal das das nitrit dem stein nix ausmacht??? :lach: :lach: :) :)
Aber wasserpest habe ich keine genommen!!Die wächst nämlich wie die pest.
Original von fabians1992
Aber wasserpest habe ich keine genommen!!Die wächst nämlich wie die pest.
Hallo Fabian!
Genau das wäre aber am Anfang sehr angebracht.
Wenn sie dir später zu viel wird, kannst du sie ja ggf. wieder rausnehmen...
Naja, lass dann erstmal Bilder sehen!
Grüße, Kati
fabians1992
30.07.2007, 18:38
So das ist es
Hallo,
vieeeeel zu wenig Pflanzen. Ca. 80% der Bodenfläche, mit hauptsächlich schnellwachsenden pflanzen, sollten schon bepflanzt sein.
Gruss Sven
fabians1992
30.07.2007, 21:20
das soll kein pflanzen aquarium werden da sollen ja auch noch fische rein und garnelen :) :)
Hi,
also das hab ich auch zuerst gedacht, viel zu wenig Pflanzen, auch wenn noch Fische rein sollen, noch mehr Pflanzen und für die Garnelen sind die Pflanzen bzw Verstecke in den Pflanzen noch viel wichtiger.
Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen...
Hallo,
Timo hatte Recht: beratungsressisdent.
Gruss Sven
fabians1992
30.07.2007, 22:05
Ja ich kenn leute die haben nur 1 pflanze drinne und den ihr becken läuft super ich wil lauch net so viel gestrüpp da drinne
Fischeversenken
30.07.2007, 22:09
Original von fabians1992
Ja ich kenn leute die haben nur 1 pflanze drinne und den ihr becken läuft super
subjektiv... - was heißt läuft super?
Original von fabians1992
ich wil lauch net so viel gestrüpp da drinne
jedem das seine - hier gibts nur Ratschläge, was gemacht wird kannst nur du entscheiden... Pflanzen = Verstecke + Rückzugsmöglichkeiten= weniger Stress = weniger Ausfälle
P.S. 1. und letzter Beitrag in dem Thread
P.S.S. Finde das Becken sieht nicht wirklich gut aus... das Wort mit S C und H am Anfang wäre angebracht...
Original von fabians1992
Ja ich kenn leute die haben nur 1 pflanze drinne und den ihr becken läuft super ich wil lauch net so viel gestrüpp da drinne
Wie wirken sich nochmal Pflanzen auf´s Wasser aus? Wozu fragst du im Forum wenn du es eh besser weisst? Leute, die nur "eine" Pflanze im Aquarium haben, haben vielleicht a) die entsprechende Erfahrung und/ oder b) ein Becken mit den entsprechenden Tieren?
Alle Tiere, die du bisher erwähnt hast, brauchen "Gestrüpp".
Mit etwas Interesse und Eigeninitiative bekommt man die auch umsonst... hoffentlich trägt es dir jetzt nicht jemand vor die Nase.
Mach es gleich richtig sonst verrecken dir die nächsten Tiere...
Schwarzwels
30.07.2007, 22:11
Hallo,
wenn du Garnelen da einsetzen willst, solltest du noch mehr Pflanzen reintun. Das hat nichts mit PflanzenAQ zu tun, sondern du tust deinen Wirbellosen etwas Gutes. Sie lieben Verstecke und brauchen sie auch, z.B. um sich zu häuten.
Die Leute, die du kennst, die nur eine Pflanze drin haben, halten auch Garnelen ? Arme Tiere kann ich nur sagen.
Edit : Timo war schneller. Aber auch meine Meinung.
fabians1992
30.07.2007, 22:13
ja auf dem bild wirkt es schlecht ich kann die bilder net größer machen weill das sonst zu gross ist
Schwarzwels
30.07.2007, 22:15
Hallo,
auch wenn das Bild grösser wird, werden es nicht mehr Pflanzen!!!
fabians1992
30.07.2007, 22:24
ja
1. mann sieht sich net so gut
2. das bild hat bischen andere fraben als in echt
3. die pflanzen hab ich heute erst gekauft und die wachsen ja noch ein bischen
so und nu?? was kann ich noch beachten ???
soll ich die pflanzen ein paar mal stutzen wenn die gewaschen sind ??
Schwarzwels
30.07.2007, 22:32
1. unser Becken war zu dreiviertel mit Pflanzen belegt
2. als sie gewachsen waren, wurden sie gestutzt
3. aber erst, wenn sie das Becken an der Oberfläche bedeckten
4. das hat nichts mit den Farben des Bildes zu tun
5. wenn ich richtig gezählt habe, sind es 5 Pflanzen, wir hatten: 40-45 Setzlinge und unser Becken sah kahl aus.
6. Nach 2 Wochen fing es langsam an zu wachsen, wobei es schnellwachsende Pflanzen, wie z.B. Wasserpest und Vallis und Hornkraut waren
7. Daraufhin haben wir noch 3 Sorten Pflanzen nachgekauft.
Das bei dir ist Minimalismus pur.
hi,
das mit dem waschen und stutzen verstehe ich nicht wie du es meinst.
Bis die Pflanzen wachsen dauert es eine ganze Weile. Es geht bei einem Aufbau des Aquariums ja nicht darum das man die Garnelen und Fische gut sieht, sondern das sie sich wohlfühlen und das Aquarium ein bisschen ihrer alten Heimat angepasst ist...und dazu gehören mehr Pflanzen und Versteckmöglichkeiten, damit es den Fischen gut geht.
fabians1992
30.07.2007, 22:57
Ja das ist mior auch klar ich werde pflanzen auchnoch wachsen lassen die fische kommen ersdt rein wenn nitrit stimmt wenn das becken eingefahren ist und die pflanzen gwachsen sind
So schnell wachsen die Pflanzen nicht.
Wenn du nicht einsiehst, dass da viel zu wenig Pflanzen in dem Becken sind, dann wird dir hier bald niemand mehr helfen wollen....
Liebe Grüße, Jan
fabians1992
30.07.2007, 23:02
ich sehe es ein aber pflanzen wchsen doch oder hba ich recht ?
ivh weiss auch das es etwas dauert
Wenn du die Pflanzen wachsen lassen willst, bis genug drin sind, dann kannst du in 3 Jahren das Becken besetzen, wenn dir nicht vorher das Wasser gekippt ist...
fabians1992
30.07.2007, 23:06
so lange ??? ich ahhte mal wasser pest und nach knapp 4 wochen hatte ich das becken voll damit und die frau von eine nnahmhaften baumarkt hta gemeint das das auch so schnell wächst aber (in den becken von denen schwamm ein toter fisch im becken der schon keine augen mehr hatte und total zerfressen war )
Wahrscheinlich musst du noch länger warten...
Die Pflanzen reichen nicht! Mindestens 5 mal so viele Pflanzen, wie du jetzt hast, sollten rein!
Wasserpest wächst schnell am Anfang und verhindert damit Algenwachstum.
Außerdem liefert sie wichtigen Sauerstoff!
Für den Anfang ist Wasserpest auf jeden Fall super, ich werd sie jetzt nach knapp 2 Monaten Laufzeit nach und nach gegen andere langsamwachsendere Pflanzen austauschen.
Jetzt liegts an dir ob du die Ratschläge befolgst...
Schwarzwels
30.07.2007, 23:22
Hallo Fabian,
ich sage es dir zum letzten Mal: Pflanzen, Pflanzen und nochmal Pflanzen. Welche Tiere willst du da eigentlich reinsetzen ? Ich habe ein 30 l Garnelenbecken, daß so verkrautet und zugewachsen ist, daß ich meine Garnelen nicht mehr zählen kann.
P.S.: Meine Tochter war 7 1/2 Jahre ,als sie ihr Becken bekam. Sie hatte mehr Geduld und mehr gelesen und war mehr informiert als du. Das Becken lief insgesamt 5 1/2 Wochen bei ihr ein, alle paar Tage eine Prise Futter zum einfahren. Und dann kamen im Abstand von 14 Tagen die Bewohner hinein. Jede Sorte für sich.Das Becken ist spärlich mit Tieren besetzt, was allen Bewohner zu Gute kommt. Geduld ist aller Aquarianer Anfang.
fabians1992
31.07.2007, 11:06
Also das mit der rpise futter hab ich bis jetzt auch gemacht wie es mir stolzer wormser empfohlen hat ich dneke das ich mir noch einen großen bund wasserpest hole und diese von den heizstb stelle .
ich nehme die ratscvhaläge an nur manche wirken für mich komisch da meine zoohändler immer genau das gegenteil gesagt haben.aber dei wollen ja nur verkaufen.
Ich glaub nicht wirklich, dass dein Zoohändler dir gesagt hat, dass du nicht viele Pflanzen reintuen sollst.
Die Tatsache, dass Wasserpest wuchert ohne Ende heißt nicht, dass sie für Aquarien ungeeignet ist!
Mit der Wasserpest ist das schonmal ein Anfang, aber da müssen noch viel mehr Pflanzen rein... Vallisnerien, Javamoos....
fabians1992
31.07.2007, 11:24
eine frage schwimmt eine mosskugel oder hat sie auch wurzeln?? und was kostet eine ungefähr??
Eine Mooskugel liegt auf dem Aquariengrund und wird ab und zu von den Bewohnern woanders hingerollt :) (2-4 €)
fabians1992
31.07.2007, 11:29
also die gefällt mir aber sie hat dann keine wurzeln? wenn sie weggerollt werden kann ?? ich hab aber in echt nbcoh nie eine gesehn leider ;-(: kann man sich auch pflanzen ausm internet schicken lassen oder würdet ihr mir davon abraten ??
Andreas W
31.07.2007, 11:32
Hallo Fabian,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dir die Verkäufer im Laden gesagt haben "wenige Pflanzen sind gut für das Aquarium". Ich denke es kam eher aus einer Frage hervor "brauche ich unbedingt mehr Pflanzen?"
Es gibt einige Aquarien die fast ohne Pflanzen laufen. Oder halt wenige recht harte Pflanzen. Das liegt aber daran, dass es sich bei dem Besatz der Fische um Garten und Landschaftbauer handelt oder sie haben sie zum Fressen gern.
Pflanzen haben einige Vorteile für die zu pflegenden Tiere.
Zum einen nehmen sie dem Wasser Licht. Dann schaffen sie Sichtbarrieren und Unterschlüpfe. Sie geben Jungtieren teils Futter durch Algenaufwuchs und Kleinstgetier was auf ihnen wächst. Sie entnehmen dem Wasser Nährstoffe. Sie geben dem Wasser Sauerstoff usw.
Für den Menschen schön finde ich die Tatsache, dass es etwas mehr Spaß macht etwas zu beobachten, wo man nicht alles gleich auf einen Blick erfassen kann. Mal sieht man das, mal das. Alles auf einmal macht keinen echten Spaß.
Gruß Andreas
fabians1992
31.07.2007, 11:48
Aber die pflanzen die ich ausgewählt ahbe sind doch ok oder ??
Ich hab einam lden indischen wasserstern dann ein mnal papagaienblatt und vorne die beiden wiess ich net we die heissen.
cschweden
31.07.2007, 12:29
Hallo Fabian,
es kommt halt ganz darauf an, was Du später an Tieren einsetzen willst. Die Gedanken musst Du Dir im Vorfeld schon machen. Es gibt Fische, die jede (fast) Pflanze gleich auffressen, da macht eine dichte Bepflanzung wenig Sinn. Die Aufrechterhaltung der Wasserqualität übernimmt dann ein entsprechend dimensionierter Filter (das kann Dein Filter aber nicht wirklich leisten, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann). Die meisten der Tiere, die Du in Deinen diversen Posts auf der "Wunschliste" hast, fühlen sich allerdings in einem dicht bepflanzten Becken wesentlich wohler. Welche Pflanzen das am Ende sind, ist den Fischen relativ egal. Wenn Du Garnelen halten willst, wirst Du auf alle Fälle mehr Grün brauchen.
Ein gut bepflanztes Becken läuft erfahrungsgemäß viel stabiler, da die Pflanzen eine ganze Reihe von Funktionen übernehmen, die Du sonst technisch lösen müsstest. Ein "kahles" Becken ist meiner Meinung nach für einen Anfänger weniger gut geeignet. Viele Anfänger geben nach kurzer Zeit wieder auf, da sie über die Algen nicht Herr werden. Dem kannst Du mit Pflanzen - besonders mit schnell wachsenden wie Wasserpest - sehr gut und preiswert entgegenwirken. Wenn alle Pflanzen gut angewachsen sind und gedeihen, nimmst Du halt die Wasserpest wieder raus.
Die Pflanzen, die Du jetzt im Becken hast, sind nicht unbedingt die Besten für den Anfang. Das "Papageienblatt" braucht recht viel Eisen, um vernünftig zu wachsen und geht bei Anfängern meist schnell ein. Der Indische Wasserstern wächst relativ schnell, wird dann aber meist von unten her kahl und unansehnlich, wenn Du nicht regelmässig schneidest und neu einsetzt, was Du abgeschnitten hast. Mein Tipp: geh zum nächsten Tümpel und hol Dir eine ordentliche Portion Wasserpest und Hornkraut. Die spülst Du kurz unter fließendem kalten Wasser ab, um Insektenlarven loszuwerden. Mit den Pflanzen aus der "Wildnis" hast Du gleich eine ganze Menge nützliche Bakterien mit ins Aquarium gebracht. Dann lässt Du Dein Aquarium einfach ein paar Wochen in Ruhe und planst, welche Fische Du einsetzen möchtest. Wenn Dir in der Zwischenzeit noch ein paar "schöne" Pflanzen begegnen, kannst Du sie ja dazusetzen. Ein paar Tage bevor Du die Fische einsetzt, kannst Du dann die "Tümpelpflanzen" nach belieben zurückstutzen.
Gruß,
Christian
P.S.: Wasserstern und Papageienblatt werden ja meistens als Bund verkauft. Die Bleibänder am Stiel müssen abgemacht werden und die einzelnen Stengel sollten auch einzeln eingesetzt werden, damit sie nicht abfaulen.
fabians1992
31.07.2007, 12:42
ja also das blei band hab ich abgemacht undi ch hab sie unter wasser abgewaschen.
wenn ich jetzt einen ,,ast`` abschneide und ihn in den sand setze bildet der dann wurzeln??
cschweden
31.07.2007, 12:54
Hallo Fabian,
wenn ich jetzt einen ,,ast`` abschneide und ihn in den sand setze bildet der dann wurzeln??
Ja, aber nicht von heute auf morgen. Je nach Wasserqualität, Nährstoffangebot und Beleuchtung kann das schon ein paar Wochen dauern.
Gruß,
Christian
fabians1992
31.07.2007, 13:14
Aber es gibt eine realistische chance oder ??
Hallo Fabian!
Aber es gibt eine realistische chance oder ??
Ja, aber nicht von heute auf morgen
Das lass ich mal so stehen...
Aber wie bereits erwähnt wurde: falls es sich bei den Pflanzen um Bündel aus mehrern Stengeln handelt, dann nimm die Bündel nochmal raus und steck jeden Stengel einzeln, dann können sich die Pflanzen besser entfalten und auch schneller neu bewurzeln.
Grüße, Kati
fabians1992
31.07.2007, 13:31
aha danke für dei ipps werde nun eine umbau aktion starten
übrigens hab nitrit nochmal gemssen die probe ist jetzt klar
warte aber trotzdem noch ne woche
Original von fabians1992
warte aber trotzdem noch ne woche
Warum sag ich dir eigentlich, dass du noch 3 Wochen warten solltest?
fabians1992
31.07.2007, 13:45
warumm denn so lange wenn mein nitrit schon weg ist ??? klar weiss ich das dei bakterien noch ne zeit bracuehn manche leute setzen diekret fische ein.
klar kommt jetzt wieder sowass wie beratungsresitenen und geduld bracuht mann ich hab geduld.warum soll ich so lange wareten ??? und soll ich in der zeit auch wasserweschsel mchen ??
Hallo Fabian!
Wie lange läuft denn dein Becken nun genau? Eine bis eineinhalb Wochen?
Es kann durchaus möglich sein, dass jetzt noch kein Nitrit messbar ist, da dieses sich ja auch erstmal aufbauen muss.
Warte bitte noch mit dem Einsetzen von Fischen und mess nochmal in ein paar Tagen, kann sein, dass der Nitrit-Wert dann ansteigt...
Grüße, Kati
fabians1992
31.07.2007, 13:53
aber wenn ich nach 2- 3 wochen kein nitrit nachweisen kann kann der wert dann noch ansteigen??
Andreas W
31.07.2007, 13:59
Hallo Fabian,
das ist ne ganz einfache Sache. Von Anfang an ist in den allerseltesten Fällen Nitrit zu verzeichnen. Es bildet sich erst. Die Bakterien sind halt nicht so von der schnellen Sorte. Die Bakterien, die Du als schlecht bezeichnest, obwohl sie auch zu dem Gefüge gehören und das weitaus giftigere Ammoniak(im Gegensatz zum Nitrit) und das nicht giftige Ammonium zum wiederum giftigem Nitrit verarbeiten sind recht fix. Die Vermehrungsrate der Nitritabbauenden Bakterien ist langsamer.
Kurz und gebündelt:
Von Anfang an bringst Du fischfreundliches Wasser ein. Nur sind in dem Aquarium nicht nur Leitungen sondern es herrscht ein nicht mehr so steriles Klima.
Die sich darin befindlichen Bakterien müssen sich etablieren um ein gewisses System zu bilden...
Bis es soweit ist. durchläuft das Aquarium einige Prozesse.
Es beginnt bei den Fischausscheidungen.....
endet meist im ungiftigen Nitrat.
Dazwischen liegt auch das Nitrit. Es muss erst einmal vorhanden sein um den Nitritoxidierenden Bakterien einen Lebensraum zu schaffen. Das passiert auch, aber sicher nicht in dem Moment, wo keine Nahrungsquelle vorhanden ist. In dem Moment wo Nitrit aufgebaut wird fangen die Bakterienkollonien an zu wachsen. Sie stellen sich auf das Nahrungsangebot ein.....Also steigt der Nitritwert erst an, die Bakteiren stellen sich darauf ein und Nitrit fällt wieder...
Gruß Andreas
cschweden
31.07.2007, 14:08
Hallo Fabian,
Du hast Dein Becken gerade erst eingerichtet, mit "sterilem" Sand und ein paar Pflanzen. Erst mit den Pflanzen ist etwas dazugekommen, was überhaupt Nitrit "entstehen" lassen kann. Pflanzenteile oder Futterreste werden von Bakterien abgebaut, dabei entsteht - wie Du ja selber auch schon geschrieben hast - erst Ammoniak, dann Nitrit und letztlich Nitrat. Bisher sind kaum Bakterien da, die diese Arbeit machen können. Mit ziemlicher Sicherheit kannst Du davon ausgehen, dass in den nächsten Tagen oder Wochen der Nitritpegel kräftig ansteigen wird, bevor er dann wieder abflaut (Nitritpeak eben). Innerhalb von den paar Tagen kann das nicht vonstatten gegangen sein.
Der Nitritwert kann immer wieder ansteigen, wenn Du den "Bakterienzoo" herausforderst (zu viel Futter, zu viele Fische usw.), da die Bakterien sich immer erst mal wieder anpassen müssen. Das alles ist in diesem und in Deinen anderen Posts schon recht ausführlich erklärt worden. Ich empfehle Dir deshalb unbedingt, einfach mal einen Gang zurückzuschalten und alles, was Du als Antwort auf Deine Fragen bekommen hast, nochmal ganz genau durchzulesen. Eigentlich ist alles erklärt.
Für ein Aquarium brauchst Du nicht viel, außer Geduld - und davon reichlich. Deshalb wird Dir
warte aber trotzdem noch ne woche
nicht viel nutzen - es könnten auch zwei, drei oder sechs werden. Wenn Du nicht ziemlich auf die Nase fallen möchtest, nimm Dir die Zeit. So kannst Du Dir in Ruhe überlegen, was später in das AQ rein soll und Dich entsprechend vorbereiten.
klar weiss ich das dei Bakterien noch ne zeit bracuehn manche leute setzen diekret fische ein.
Manche Leute haben auch Erfahrung oder einfach nur Glück. Dir läuft doch nichts davon, wenn Du etwas länger wartest. Da Du ja ohnehin sagst, dass das Geld immer knapp ist, hast Du sogar etwas mehr Zeit, Dir Deinen Wunschbesatz zusammenzusparen.
warum soll ich so lange wareten ???
Weil hier niemand möchte, dass Du aquaristisch auf die Nase fällst.
und soll ich in der zeit auch wasserweschsel mchen ??
Da gehen die Meinungen auseinander. Meine Meinung: Zum Üben kannst Du wöchentlich 20% wechseln, dann weisst Du was später auf Dich zukommt und das Mikroklima im Aquarium hat kann sich schonmal drauf einstellen.
Aber es gibt eine realistische chance oder ??
Jede Chance ist so gut, wie das, was man draus macht. Auch das braucht - wie mehrfach geschrieben - Zeit.
Gruß,
Christian
fabians1992
31.07.2007, 14:17
Also jetzt in der einlauffasse wöchentlich auch 20 %??
fabians1992
31.07.2007, 20:07
also mein aquarium ist nun schon besser bepflanzt hab von meine kumpel ein bischen großen indischen wassserstern bekommen der ist ca 35 cm lang und zeimlich breit
hab jetzt 3 große pflanzen an meie rückwand geflanzt.
jetzt hab ich schon ein paar vertseck möglichekieten.
muss ihn nur jetzt kostenlos bedenken wenn ich fische drinne hab und die nachswuchs bekommen.
alle zufrieden ??
kommen auch noh ein paar vorne rein hat jemand eine siete wo ich infos über mosskugeln bekommen kann ?
also als besatz hab ich an lebendgebärdene zahnkarpfen gedacht kann ich die mit mooskugeln leben lassen??
Hallo Fabian!
Das klingt doch schonmal nach was...
Mach doch einfach nochmal ein Bild, wie's jetzt aussieht!
Und wie gesagt: Geduld! Auch manche Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung, bis die richtig mit dem Wachstum loslegen.
Einen direkten Link zu Mooskugel-Infos kenn ich jetzt nicht, aber gib einfach mal "Mooskugeln" bei Tante Google ein, da findest du jede Menge.
Mooskugeln kannst du bedenkenlos in dein Becken mit Lebengebärenden tun.
Viele Grüße, Kati
fabians1992
01.08.2007, 22:39
So sind zwar noch net so viele pflanzen hoffe aber die reichen ??
guckt ma was mir mein vater noch gekauft hat war im angebot
Hallo,
1. zu wenig Pflanzen
2. Mulmsauger brauchst du nicht
3. das Geld für den Mulmsauger wäre besser in Pflanzen investiert worden
fabians1992
02.08.2007, 09:28
Gut das ich auf euch gehört habe mein nitrit wert is in den letzten 2 -3 tagen erheblich angestiegen.
Senkt der sich dann auch wieder von alleine oder was muss ich machen ?
fabians1992
02.08.2007, 12:37
Hallo wie können schnecken in nitrit überleben???
weil ich im moent wieder schnecken drinne habe.
Hallo Fabian!
Im Normalfall sollte das Nitrit kein Problem für die meisten Schnecken sein, da sie kein Hämoglobin besitzen, wie Fische.
(Die PHS bildet da aber glaub ich eine Ausnahme...)
Grüße, Kati
fabians1992
10.08.2007, 11:23
Jetzt sind noch 2 mosskugeln eingezogen .
wie bekommen die ableger?
Hallo Fabi,
Mooskugeln wachsen sehrrr langsam und bekommen äußerst selten Ableger.
An der Mooskugel entwickelt sich an irgendeiner Seite eine kleine Ausbuchtung die sich langsam zu einer neuen Mooskugel entwickelt und
dann "abfällt."
Ist bei mir allerdings in den 4 Jahren nicht passiert. Habe alle meine Kugeln gekauft.
edit:
Sind denn inzwischen noch ein paar Pflanzen eingezogen?
Finde es sind viel zu wenig.
fabians1992
10.08.2007, 12:27
halt die die aufm bild oben sind wachsen aber sehr schnell hab schon welche abgeschnitten und neu eingepflanzt.
fabians1992
15.08.2007, 09:36
So mein nitrit ist jetzt weg :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Soll ich jetzt beginnen die 2 fische aus meinem alten aquarium umzusetzen?
cschweden
15.08.2007, 09:39
Hallo Fabian,
super! Ich würde trotzdem noch ein oder zwei Tage warten. Du hast ja zwischenzeitlich Wasser gewechselt, könnte sein dass es nochmal ansteigt. Ich drück Dir die Daumen, dass es nicht passiert!
Gruß,
Christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.