PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe

Bart_15
01.08.2007, 22:55
Hallo,

ich habe schon seit längerem ein 400 Liter Becken. Anfangs war alles ok. Doch hab ich nun seit ein paar Monaten ein sehr schlimmes Algenproblem. Das sind so richtige hartnäckige Algen, ich bekomme sie einfach nicht los. Ich habe eine große Wurzel die voll mit Algen ist und die Pflanzen im Aquarium sind ebenso komplett zugesetzt. Die Pflanzen wachsen auch net mehr wirklich. Habe schon das Fenster zu gemacht um weniger Licht an das Aquarium zu lassen. Ich kippe schon immer Algenbekämpfer rein, aber kein wirklicher Erfolg. Temperatur ist noch im grünen Bereich und Füttern tue ich auch net übermäßig.

Ich verliere schon die Lust am Aquarium.... ;-(:

Bilder folgen noch...

Gruß Bart

justizia
01.08.2007, 22:58
Hallo Bart!
Wie ist dein Besatz?
Wieviel fütterst du?
Wie beleuchtest du? Und wie lange?

fabians1992
02.08.2007, 08:53
Also was du auf jeden fall machen kannst anstatt diese sch... chemie nimm dir ein messer womit mann ein cerankochfeld reinigen kann.dann fährst du damit senkrecht also von oben nach unten über die scheiben und so kannst du die algen sozusagen wegschneiden.

Schwarzwels
02.08.2007, 10:57
Hallo Fabian,

er schrieb, er hat die Wurzeln und Pflanzen veralgt. Von Scheiben stand da nix.

Bart_15
02.08.2007, 15:42
Hallo,

ja also es beginnt alles so langsam zu veralgen. Die Scheiben mache ich mit einem Messer/Schaber immer sauber, nur die Pflanzen, Wurzel und auch der Boden veralgen immermehr.

Ich bin der Meinung das ich diese Algen habe. Gleich das erste Bild in der Aufstellung. Ich werde nun mal wie dort beschrieben die Algen bekämpfen.

http://www.aquamax.de/HG08.htm

Besatz: 4 Skalare, 3 Prachtschmerlen, 2 Antennenpanzerwelz, ein paar Zitronensamler, paar Zebrabärblinge und paar Rotmaulsamler.
Füttern tue ich 1-2 mal am Tag immer eine kleinere Portion. Machmal noch was für die Welze.

Gruß Bart

Timo J
02.08.2007, 15:55
Hallo,

abgesehn davon das es wichtig wäre zu wissen um welche Algen es sich handelt, sind folgende Standardratschläge bzw. Fragen nie verkehrt: wie alt ist die Beleuchtung/ welche?; Wie oft machst du Wasserwechsel? Erhöhe die Intervalle; Hast du die Futtersorte gewechselt? Keine zusätzlichen "Algenfresser" ins Becken kaufen solange man nicht weiß, welche Alge es ist. Testweise ein paar dicke Bunde schnellwachsender Pflanzen ins Becken geben falls zu wenig Konkurrenz (meistens bei langsam wachsenden Pflanzen wie Anubien). Wohnst du auf dem Land zwecks belastetes Leitungswasser? Düngst du und wenn ja, was und wieviel?

Grundsätzlich: Finger weg von Chemie! Das behebt zwar die Algenplage, aber nicht die Ursache! Es ist der bequemste und aquaristisch schlechteste Weg!

Schönen Gruß Timo

KatiG
09.11.2007, 18:18
Hallo Bart!

Ist ja schon etwas her, aber wie sieht das denn mit deinem Algenproblem aus, hast du das in den Griff bekommen?

Viele Grüße, Kati