Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Filtermaterial?
Fekete Horgony
01.11.2006, 12:09
Huhu,
ich hab bei meinem 800 Liter Becken nun entgültig diese verdammten Filtertöpfe rausgerissen. Die Gründe sind ganz einfach, 1. saßen diese Töpfe immer zu. 2. Haben sich ständig Luftblasen unter dem Filtermaterial gebildet so das die Filter nicht mehr liefen.
Diese Töpfe waren eine Art Vorfilter. Die Eheimfilter waren durch je eine Bohrung mit den Töpfen verbunden. Da nun die Töpfe raus sind, habe ich zwei Löcher im Becken, die ich täglich mit neuer Filterwatte stopfe, damit kein Sand durchrieselt.
Die Aussenfilter sind nur mit Granulat und Tonröhrchen bestückt, reicht natürlich nicht aus. Wie sollte ich sie nun am besten bestücken?
Achso, es sind 1x Eheim 2226 und einmal Eheim 2328 Thermofilter.
Gruß Sylvia
Hi,
diese zwei Filter sollten sowohl die mechanische als auch die biologische Filterung übernehmen. dies bedeutet, dass unterschiedliche Filtermedien zum Einsatz kommen.
Du hast schon mal den Vorteil Eheim Filter zu benutzen, diese haben Filterkörbe, die dann mit dem Medium bestückt werden.
Der 26 hat zwei und der 28 drei Körbe.
Ich habe auch zwei Eheim Prof.II an meinem großen (2026 und 2028) und diese mit Medien von JBL bzw. Sera bestückt.
In dem jeweils unteren Korb sind von Sera die kleinen Röhrchen für die mechanische Filterung, plus der blauen Schaumstoffmatte. Dann von JBL Kugeln bzw. Röhrchen für die biologische Filterung und oben auf die feine weiße Filtermatte (Watte).
Diese Filter bei mir laufen mit dieser Bestückung schon Jahre, also nix mit Medium wechseln.
Hallo Sylvia,
Original von Fekete Horgony
Die Aussenfilter sind nur mit Granulat und Tonröhrchen bestückt, reicht natürlich nicht aus. Wie sollte ich sie nun am besten bestücken?
Achso, es sind 1x Eheim 2226 und einmal Eheim 2328 Thermofilter.
Gru? Sylvia
Warum reicht das nicht aus?
Für die mechanische Filterung brauchst du etwas gröberes Material, indem sich durch die Verwirbelung grobe Teilchen in den strömungsarmen Zonen absetzen.
Für die biologische Filterung bietest du den Bakterien ausreichend Fläche an. Beides ist durch die von dir genannten materialien gegeben.
Die biologische Filterung findet übrigens nicht nur im Filter statt, sondern auf allen Flächen auch im Aquarium.
Wenn also keine Wassertrübung durch Schwebeteilchen und kein Nitrit nachweisbar ist, dann ist dein System ausreichend gefiltert.
Gruß Knut
Hallo
die billigste Methode:
einfach nur blaue Matten rein, fertig, Und halt oben noch etwas Watte.
Dait hast Du eine vorzügliiche mechanische und biologische Filterung.
Wenn es dich beruhigt, kannste ja in den 2 filtern Matten mit unschiedlicher Porung nehmen
lg
Lars
Original von Knut
Für die biologische Filterung bietest du den Bakterien ausreichend Fl?che an. Beides ist durch die von dir genannten Materialien gegeben.
Gruß Knut
Hi,
sollten es die einfachen Röhrchen, ich glaube Ehfimech oder so ) sein, bieten diese keine ausreichende Grundlage für eine biologische Filterung. Diese sind gebrannt und einfach zu glatt an der Oberfläche. Filtermedien für die biologische Filterung sollen offenporig sein um die Ansiedlungsfläche für die Bakterien groß zu gestalten.
Hallo Joogie,
es kommt darauf an, ob die Bakterien ausreichend Platz finden um die anfallenden Nährstoffe abzubauen. Dabei ist es den Bakterien egal, wie der Untergrund beschaffen ist, sogar die Glasscheiben deines Aquariums werden besiedelt.
Richtig ist, je größer die Oberfläche, um sehr Platz wird angeboten. In dieser Hinsicht gibt es natürlich bessere Medien mit größerer Oberfläche als die gebrannten Tonröhrchen. Wenn man es denn braucht ...
Gruß Knut
Original von Knut
Wenn man es denn braucht ...
Gruß Knut
Hi,
genau dass ist die Frage.
Ich habe meine Erfahrungen kund getan und nicht mehr.
Es kommt wie fast immer auf den Besatz an.
Bei meinen Malawi- bzw. Tropheus-AQ würde ich mit einer anderen Bestückung des Filters wohl alle 3 Tage einen TWW machen müssen, weil der/die Filter es einfach nicht schaffen würden.
Hallo Joogie
Original von Joogie
Ich habe meine Erfahrungen kund getan und nicht mehr. .. und die ist wichtig und zählt!
Original von JoogieEs kommt wie fast immer auf den Besatz an.
Bei meinen Malawi- bzw. Tropheus-AQ würde ich mit einer anderen Bestückung des Filters wohl alle 3 Tage einen TWW machen müssen, weil der/die Filter es einfach nicht schaffen würden.
Das hängt wohl auch damit zusammen, dass
1.) Malawibecken im Verhältnis zu anderen Aquarien häufig sehr gut besetzt sind
2.) diese Fische Aufwuchsfresser sind und die (zugängigen) Biofilme regelmäßig abweiden ...
Mit einer größeren Oberfläche ist mit man auf der sicheren Seite.
Wobei mich interessieren würde, was dein Filter nicht schaffen würde ? Vermutest du, es würde sich Nitrit ansammeln ?
Gruß Knut
Hallo
Ich habe zu Beispiel Zeolith, Ehfimech und Ehfisubstrat.
Und die Blaue Filtermatte in meinem Eheim 2228 Pro2.
Wo mit ich super klar komme.
Fekete Horgony
05.11.2006, 17:31
Huhu,
wir haben jetzt die beuden Aussenfilter abgebaut.
Gestern haben wir einen neuen Eheim 2260 eingebaut, bestückt mit cirka 6 Kg Ehfisubstrat und 2 Kilo Filterwatte. Nach 2 Stunden schon war das Wasser klar und frei von Schwebeteilchen. Die 250 Euros haben sich wohl doch gelohnt.
Gruß Sylvia
Halo sylvia
das waren mindestens 200L in den Abfluß geworfen :engel: :biggrin:
lg
Lars
Hallo Lars,
du willst damit sagen, sie hätte 200 Euro sparen können? Was hättest du denn für 50 Euro eingesetzt um 800 l zu filtern? Meinst du ein Schnellfilter für 50 Euro hätte die Beckenklärung auch bewirkt?,was ja nun auf lange Sicht nicht die Lösung wäre. Oder meinst du was ganz anderes? So richtig verstehe ich deine Aussage nicht.
Fekete Horgony
06.11.2006, 19:35
Hallo Lars,
ich glaube nicht, das es rausgeschmissenes Geld ist. Ich war es einfach leid. Das Wasser war so trübe und voller Schwebeteilchen (von den Sch...haufen mal abgesehen). Auf Dauer gesehen spare ich noch Geld. Ich mußte mindestens einmal die Woche ein paar hundert Liter Wasser wechseln was nun wahrscheinlich auf alle 2 Wochen reduziert werden kann.
@fradin, bin ganz deiner Meinung, würde mich auch mal interessieren wie 200 Euro hätten gespart werden können?!
Gruß Sylvia
Hallo Fradin
einfach nur blaue Matten und etwas Filterwatte nehmen.
Das reicht völlig um die bilogische und mechanische Reinigung zu gewährliesten. Damit kannste auch noch grössere Becken filtern.
lg
Lars
Hallo Kaktus,
sicher reicht das,nur hat das Filtermaterial auch keine 200 Euronen gekostet. ;)