PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HMF -Frage

Arhtur
07.08.2007, 12:43
Hallo alle zusammen,

Habe ein kleines Bart-Pinselalgen Problem.
Bei meinen anderen Becken(Aussenfiltern) hat es immer geholfen, wenn ich die Filterkapazität/Fläche(Richtig?) erhöht habe. Zb. mit diesen porösen TonRöllchen. Und zusätzlich mit Zeolit.
Das hat immer ganz gut gegen die Algen geholfen.

Meine Frage ist, ob das was bringt wenn ich das in den HMF einbringe.

Meine Überlegung ist, hinter den Filter noch Schaumstoffwürfel, Tonröllchen und Zeolit zu packen. Platz satt hab ich ja.

Hat einer Erfahrung damit ?

Besten Dank für die Hilfe

Andreas W
07.08.2007, 18:21
Hallo Tim,

wie lange läuft denn der HMF bereits. Der HMF soll wohl etwas länger als Außenfilter brauchen, bis er wirklich gut arbeitet. Normalerweise sollte bei ausreichend großer Fläche und dem verbundenen langsamen durchströmen des Aquarienwassers eigentlich auch ohne weitere Filtermedien gehen.

Gruß Andreas

Arhtur
07.08.2007, 19:19
Hallo Andreas,

Seit Anfang Mai, wo ich das AQ aufgestellt habe.

Casa Carota
05.11.2007, 22:02
Hallo Tim,

ich habe diesen alten Thread gefunden und es interessiert mich nun, ob du den Versuch gemacht hast, den HMF zu "pimpen"

Oder hat sonst jemand der User vielleicht mal versucht, den HMF auf diese Art und Weise zu "verbessern"?

Timo J
05.11.2007, 22:32
Hallo,

seltsam, ich muß den Thread damals übersehen haben, sonst hätte ich sicher geantwortet.

Es bringt eigentlich kaum etwas, den Raum hinter der Matte zu bestücken, da dort zu wenig Nährstoffe ankommen bei einem eingefahrenen Filter. In der Regel - so sagt man - werden die ersten Zentimeter besiedelt (je nach Größe der Fläche) und das kann man auch sehr gut beobachten (Farbumschlag).

Es schadet sicher nicht, aber es vergrößert auch nicht sonderlich die Nutzfläche.

Ausnahme: ich habe des öfteren schon lange eingefahrene HMF- Becken abgebaut und im Gegenzug neue aufgebaut. Um die Matte nicht nutzlos zu entsorgen habe ich also bereits besiedeltes Material in Würfel geschnitten und hinter die neue Matte gelegt. Das ersetze das übliche Animpfen mit Mulm.

Eine Verbesserung findet also nicht erwähnenswert statt, von Nachteil ist es aber auch nicht.
Man kann den Raum hinter der Matte allerdings für absorbierendes Material nutzen wie etwa Aktivkohle, Torfgranulat, etc. Dafür ist der Raum perfekt...

Gruss Timo

Arhtur
06.11.2007, 13:48
Hallo,

Hab ich nicht gemacht.
Habe die üblichen Algenbekämpfungstaktiken angewendet.

Glaube es liegt auch etwas an der Strömung, weil die Pflanzen in der Strömung, am meisten betroffen sind/waren.