Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Unterschrank 540L-Becken
Hallo an Alle!
Ich bin gerade dabei für mein 540l-Becken einen Unterschrank selbst zu bauen, da der alte nicht passt an der neuen Stelle.
Geplant habe ich einen Käfig aus Leimholz (6cm x 10cm) zu bauen in den Abmaßen 140cm x 50cm x 80cm (80cm hoch). Alles wird verschraubt mit Spax und Winkeln. Oben drauf kommt eine 25mm Multiplexplatte und unten eine 18mm Multiplexplatte. Innen sind 2 18mm Multiplexplatten (80cm x 50cm) zur Versteifung. Außen sollten furnierte Spanplatten zum Abdecken des Käfigs angebracht werden. Eine Tür zum Inneren kann nur an der Stirnseite angebracht werden.
Mit was kann ich die Holzbalken und die Multiplexplatten steichen und einen Wasserschutz zu erhalten?
Astrid.S
02.11.2006, 15:43
Hi, mein Mann hat mir für mein neues 440 l Becken den Unterschrank auch selber gebaut. Er hat stabverleimte Buche - genommen.
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Gestrichen ist das ganze nur mit einem wasserabweisenden Dekorwachs, aber ich habe hinterm Becken einen Wasserabfluß und Warm- und Kaltwasser -Zufluß - pansche also höchstens beim gärtnern mal mit Wasser und da lege ich ein Handtuch drunter.
Viele Grüße
Astrid
PS Inzwischen sind da auch 4 Türen dran
skyhusky
02.11.2006, 16:44
Hi Heiko
Du kannst die Konstruktion mit Wetterfester Farbe streichen, bekommt Du in jedem Baumarkt . Die Multiplexplatten solltest Du vorher sowieso Spachteln bei farbigem Anstrich, um Unebenheiten auszugleichen ansonsten würde ich sie ölen wenn man sie nicht sieht. Die Kanten der Multiplexplatten sollten gespachtelt werden dann sind Sie auch besser lackbar .
Astrid.S
02.11.2006, 17:14
Hi, also mit wetterfester Farbe muß man aber sehr aufpassen. Sehr viele für außen geignete Farben sind für den Innenbereich nicht erlaubt. Da sind oft auch Pilzschutzmittel etc. drin und die Ausdünstungen sind nicht sehr gesund. Wenn ich die Fensterrahmen streiche nehme ich für außen auch andere Farbe als für drinnen.
Würde ich also nur verwenden, wenn definitiv drauf steht : Auch für den Innenbereich geignet.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Heiko,
hört sich doch sehr gut an. Zu Bedenken möchte ich geben(dein Becken ist 60 cm hoch?),das du in dem Fall auf eine Gesamthöhe von 140 cm Kommst.
Ich habe meinen Unterbau auf 65 cm h?he gebracht + 60 cm Beckenh?he macht 125 cm. Bei dieser Höhe gelingt es mir(192 cm) nur auf Zehenspitzen im hinteren Bodenbereich zu hantieren.
Für die obere Platte empfehle ich immer Siebdruck.
skyhusky
02.11.2006, 17:25
@Astrid
Pilzhemmer ( Herbizide, Fungizide )usw. sind auch in Silikaten ( Badewannensilikon, Sanitärsilikon ) enthalten . Das man den Schrank nicht unbedingt im Wohnzimmer streichen sollte ist klar ;).
Bei Fensterrahmen sollte man das auch tun da ganz andere Anforderungen gestellt werden, es gibt aber auch Universalfarben für Innen und Außen. Lösungsmittel heißt das Zauberwort glaub ich.
Astrid.S
02.11.2006, 17:46
Hi Dirk, wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass man da genau hinschauen sollte.
Da ich nur 1,64 m groß bin und keine 1,92 m muß ich mir immer die Trittleiter holen, um im Becken zu hantieren. Geht auch problemlos.
Viele Grüße
Astrid
Das geht natürlich auch,nur gibt es mir ein sicheres Gefühl wenn ich an 648 l rumhantiere,mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen. :zwinker: :biggrin:
Hallo an Alle!
Das mit dem Streichen ist nicht das Problem. Ich stelle es an die Nordwand vom Wohnzimmer und diesen hat einem ebenen Ausgang auf die Terasse. Mir ist nur noch nicht klar warum ich Muliplex spachteln soll?
Das mit der Höhe ist extra von mir so gewollt, da das kurze Ende (Ottomane nennt man es glaube) vor dem AQ steht und ich nicht mein AQ verdecken möchte. Ja, das Becken ist 60cm hoch aber meine 1,93m werden schon an die Ecken kommen. Einen Greifer mit wechselbarer Schere habe ich auch schon. Trittleiter ist auch vorhanden, ansonsten fällt mir nur noch mein Kleiner (3 Jahre) ein, allerdings hat er noch nicht sein Seepferdchen aber meine 5-jährige macht es demnächst.
skyhusky
02.11.2006, 18:21
Moin
Mir ist nur noch nicht klar warum ich Muliplex spachteln soll?
Die Saugfähigkeit wird dadurch reduziert und es nimmt nicht soviel Farbe auf bzw. Wasser. An den Schnittkanten ist das besonders wichtig.
Halloli zusammen,
Die Saugfähigkeit wird dadurch reduziert und es nimmt nicht soviel Farbe auf bzw. Wasser. An den Schnittkanten ist das besonders wichtig.
Da bin ich genau entgegengesetzter Meinung. Ich würde den Erstanstrich eher mit verdünnter Farbe machen damit sie möglichst tief ins Material eindringen kann. Dann noch mind. zwei weitere Anstriche und natürlich zwischendurch immer wieder anschmirgeln.
Ohne den Preis und Lesemittel zu beachten würde ich zu Bootslack oder Treppenlack tendieren, der wird sehr hart und extrem widerstansdfähig.
Hallo an Alle!
War im Holzmarkt und habe mal das Problem mit dem Streichen von Multiplexplatten geschildert. Ich bekam zur Antwort es mit Leimumbinder zu probieren, und die Schnittstellen damit zu versiegeln. Was haltet ihr von dieser Variante?