PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitrit Test JBL

fabians1992
09.08.2007, 10:38
Hallo so dumm wie ich bin hab ich natürlich das nachfüll set gekauft und jetzt wollte ich mal wissen wie mann das richtig macht mann nimmt 5 ml wasser und dannn

cschweden
09.08.2007, 10:41
Hallo Fabian,

auswendig weiss ich es jetzt auch nicht, aber ist bei den Nachfüllsets überhaupt eine Farbkarte dabei? Ohne die gehts gar nicht, und auf deren Rückseite steht normalerweise auch drauf, wieviel von was wo rein muss.

Gruß,
Christian

fabians1992
09.08.2007, 10:50
Hat jemand so eine farbkarte und kann die einscannen und hochladen ???
und kann mir jemdn sagne wie viele tropfen von jeder flüssigkeit auf 5 ml wasser müssen

cschweden
09.08.2007, 10:52
Hallo Fabian,

einscannen ist recht nutzlos. Die Farbabstufungen sind so minimal, dass nach scannen und drucken nix mehr zu sehen ist. Die Tests sind ja auch deshalb so teuer, weil sie im Spezialdruck gemacht werden. Vielleicht hat ja jemand ne Karte übrig, die er dir schicken kann.

Gruß,
Christian

fabians1992
09.08.2007, 10:59
Das hauptthema ist ja jetzt erstmal das ich rausbekomme wie ich ihn anzuwenden habe

cschweden
09.08.2007, 11:09
Hallo Fabian,

...du tropfst eine bestimmte Menge der Lösungen rein und vergleichst mit der Farbkarte. Ohne Karte weisst Du nur, dass das Wasser mit den Tropfen gelb wird, über den Nitritwert weisst du nichts (wird auch bei 0 gelb).

Gruß,
Christian

fabians1992
09.08.2007, 11:54
ja ich hab ja 2 sorten von torpfchen mich interesiert jetzt wie viel von jedem auf weieviel wasser

Timo J
09.08.2007, 12:08
Hallo,

5ml Wasser -> 5 Tropfen aus Flüssigkeit (1) -> 5 Tropfen aus Flüssigkeit (2) -> 3 Minuten warten -> Ergebnis ablesen.

Es gibt 9 Farbabstufungen, gelb und Aprikosefarben sind 0 - 0,05 mg/L Nitrit. Alles was drüber ist (also rosa - rot) ist Nitrithaltig und unbrauchbar für Fische.

http://www.jbl.de/factmanager/factmanagerbilder/autosized/219_1191_2537000_2.jpg

fabians1992
09.08.2007, 12:15
meins wird von tag u tag heller und brauchbarer also im moent bin ich kurz davor das es gelb wird es ist noch leicht lila

Timo J
09.08.2007, 12:22
Zwischen Gelb und Lila liegen Welten...

fabians1992
09.08.2007, 12:31
ja bei mir ist es das 5. von links ungefähr

Casa Carota
09.08.2007, 17:10
Hallo Fabian,

ich verstehe dich nicht.
Heute Morgen schreibst du, dass du dir einen Nirtit-Test gekauft hast. Du kannst aber nicht testen, da es ein Nachfüll-Pack ist und dir die Anleitung und die Farbskala fehlen.

Heute Mittag postest du aber:
meins wird von tag zu tag heller

:confused: :confused: :confused:

fabians1992
10.08.2007, 09:42
ne heute morgen hab ich mir den nicht gekauft vor ien paar tagen ich teste auch schon länger mit 5 tröpfcehn von jedem hab ich i wo im internet gelesen aber ich hab keine frabskala gefunden deswegn wolltei hc mal hier nachfragen ob ich richtig teste und ab welcher farbe fische rein können.

tim1904
10.08.2007, 09:54
Hallo Fabian,
auf Dauer gewöhn dir ab Tests zu kaufen :zwinker:, hab ich nie gebraucht oder genutzt.
Zum Thema Nitritpeak kann man ja stehen wie man will, aber ich habe sowas nie bewusst erlebt. Ich lasse die Becken unter Futterzugabe und minimalem Erstbesatz immer mehrere Wochen einlaufen bevor ich dann stärker besetzte. In 40 Jahren Aquaristik sind meinem Vater keine Fische umgekippt und auch mir sind in bis jetzt 10 Jahren Aquariumlaufbahn keine Fische wegen einem Peak verstorben.
Bei den Wirbellosen ist das in der Form gar nicht nötig, so meine Meinung, da lasse ich die Becken max. eine Woche einlaufen. Ist da höchstens interessant, weil sich Bakterienrasen etc. bilden können, die die Garnis dann fressen.
Wenn du z.B. wie ich Garnelen hälst ist ein Leitwertmesser und vll. noch ein Ph-Wert-Messer alles was du brauchst. Hab mir die Dinger bis jetzt immer geliehen, werde sie mir aber doch mal auch selber kaufen.

Achja, und noch eine Bitte. Schreib doch mal langsam und ordentlich, dann macht es auch mehr Spaß deine Beiträge zu lesen und auf diese zu antworten.

Gruß Tim

fabians1992
10.08.2007, 10:37
Ok ich werde es probieren mir zu herzen zu nehmen ich schreibe eigentlich eher weniger deswegen sieht das dann so aus.