Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Dreckspfütze ( Marmorkrebsbecken )
GottOfDarts
09.08.2007, 15:33
Hallöle..
wie angedroht stelle ich mal eines meiner Becken vor.
Der Besatz besteht aus einer ganzen Horde Marmorkrebse in allen grössen und Altersstufen.
Das Becken ist dem natürlichen Lebensraum der Krebse nachempfunden, einer grossen Pfütze oder kleinem Tümpel.
Es ist ein 60cm Komplettset, allerdings ohne Heizung und der Fiulter ist ein Eheim Aquaball für 120 bis 200l Becken.
Der Filter muss deutlich überdimensioniert sein, denn die Krebse sch... wie die Welmeister.
Pflanzen sucht mann vergebens, die Krebse betrachten alles was grün ist als willkommende Nahrungsergänzung.
Auch fleischlichen Genüssen sind die Krebse nicht abgeneigt, TSD und Blasenschnecks stehen auf dem Speiseplan. Gemüse wie Paprika unbd Gurke wird auch gern genommen.
An sonsten Füttere ich Kaninchenpellets und Futtertabs aller Art.
Der Platzbedarf der Krebse ist überaschend gering. wichtig ist, das jeder Krebs seine eigene Höhle hat. So kann man erstaunlich viele Tiere auf recht geringem Raum halten.
Allerdings vermehren sich die Marmors explosionsartig. 100 bis 120 Nachkommen alle 8 bis 10 Wochen sind Standart.
Der Pflanzenhunger und die Vermehrungsrate führt zum schlechten Ruf der Marmorkrebse.
Daher ist ein entsprechender Beibesatz erforderlich.
Bodenfische verbieten sich. Marmorkrebse sehen alles, was auf dem Boden schläft als Nahrung an. Auch wesentlich grössere Fische wie ausgewachsene Antennenwelse werden angegriffen und verspeist.
In Becken ab 80 cm erfüllen Mollis den Job. Die fressen die Krebsbrut und meiden die Bodenregion.
In meinem 60er Becken übernehmen einheimische Bitterlinge den Job.
Die Tiere sind so frech, sie klauen den ausgewachsenen Krebsen die Eier unter dem Hinterleib weg.
Gruss aus Koblenz
Rolf.
So.. und hier nun die Fotos :
GottOfDarts
09.08.2007, 15:52
Hi..
noch ein paar Bilder ...
Hallo Rolf,
na die Fotos sind doch schon um einiges besser. Mir gefallen die Marmorkrebse.
Michael H
09.08.2007, 18:04
Hallo Rolf,
schön geschrieben. Man merkt das die Tiere im Vordergrund stehen.
Bei der Beckeneinrichtung sieht man auch, dass Du auf SchnickSchnack verzichtest und Dir eher Gedanken um den Lebensraum machst.
Gefällt mir sehr gut :zwinker:.
Grüße
Micha
Casa Carota
09.08.2007, 18:22
Hallo Rolf,
hast du die Teichmuschel im Becken urspünglich für die Bitterlinge eingesetzt?
Die Tiere leben ja in einer Symbiose miteinander (der Bitterling legt seine Eier in die Muschel)
Die Krebse sehen übrigens sehr schön aus. Schade, dass sie sich so übelst heftig vermehren. Vor kurzem las ich von einem Marmorkrebs-Halter, dass er die Eier immer unter der Wasserleitung abspült. Sozusagen die Empfängnisverhütung bei Marmorkrebsen.
Wie groß wird so ein Marmorkrebs maximal?
Huhu Rolf!
Wirklich irgendwie 'ne ganz ordentliche Dreckspfütze.. :zwinker:
Aber find ich auch wieder klasse, da es den Krebsen ja auch anscheinend richtig gut gefällt, wenn die sich so munter drauf los vermehren. :top:
Viele Grüße, Kati
justizia
09.08.2007, 23:35
Hallo Rolf!
Persönlich finde ich Mormorkrebse auch sehr hübsch! Hatte auch eine Zeitlang welche.
Hast du vielleicht Lust in der Wiki was über die Krebse zu schreiben?
Fände ich super!
BEASTIEPENDENT
10.08.2007, 02:04
Hallo Rolf ;)
Tut mir leid, wenn ich nicht in die allgemeine Euphorie mit einstimme, aber ich finde so eine Quälerei für die Tiere nicht so gelungen. Ich will auch gar nicht alles madig machen oder Dir das Willkommen hier verderben, aber bei einem solchen Überbesatz fühlt sich meiner Meinung nach kein Krebs wohl.
Bitte nicht falsch verstehen: Nix dagegen, dass man Jungkrebse als Lebendfutter einsetzt. Das ist in der Natur ebenso und das haben wir auch mit vielen unserer jungen Marmorkebse gemacht.
Aber eine "Horde" Marmors in einem kleinen 60cm-Becken, wo eigentlich nur ein ausgewachsener Procambarus sp. reinpasst, das klingt mir nach Quälerei. Als Zwischenlösung für ein paar Tage mag sowas auch i.O. sein, auf Dauer halte ich es für "unfair" den Tieren gegenüber (wobei ich Dir keine böse Absicht unterstelle, aber vielleicht solltest Du die Haltungsbedingungen noch einmal überdenken?). ;)
GottOfDarts
10.08.2007, 16:05
Hallöle...
also meines Wissens nach beanspruchen erwachsene Marmors ein Revier von 15 mal 15 cm. Es hat sich mit der Zeit eine stabile Population von 15 bis 18 Tieren alles Grössen und Altersstugen eingepegelt.
Die Bitterlinge kümmern sich um den Nachwuchs, untereinander sind die Tiere friedlich. Es sind jedoch nur 3 erwachsene Tiere vorhanden, der Rest ist deutlich kleiner.
Pro Wurf kommen höchstens 2 Tiere durch ...
Kanibalismus, das sichere Anzeichen für Überbesatz, komt nur selten vor, wenn sich ein Tier häutet und keinen Unterschlupf findet.
Aber das ist ja alles der Weg der Natur.
Es ist ja das Wesen der Natur, das sich in begrenzten Biotopen bzw Lebensräumen , wie es nun mal ein AQ ist, sich ein Gleichgewicht zwisc hen Fressfeinden und Beutetieren einpegelt.
Und ich denke, das ist in meinem AQ geschehen..
Gruss aus Koblenz
Rolf.
BEASTIEPENDENT
10.08.2007, 16:18
Hallo Rolf ;)
Original von GottOfDarts
also meines Wissens nach beanspruchen erwachsene Marmors ein Revier von 15 mal 15 cm.
Hm, das würde mich mal interessieren, wo diese Zahl herkommen könnte. Die Krebse werden ja allein schon 15 cm lang!
Kanibalismus, das sichere Anzeichen für Überbesatz, komt nur selten vor, wenn sich ein Tier häutet und keinen Unterschlupf findet.
Das ist zwar einerseits richtig, aber nur dann, wenn genug Platz ist, dass sich die Tiere überhaupt Reviere abstecken können. Wenn sie – wie üblich beim Händler – in einem kleinen Becken zusammengepfercht werden, können sie gar kein Revierverhalten ausleben und daher kommt es tatsächlich in solchen Situationen zu erheblich weniger Kannibalismus als man annehmen sollte. Unter Dauerstress stehen die Tiere dabei dennoch.
Dieses Verhalten haben wir bei vielen Krabbenarten und auch Krebsen bereits beobachtet.
Hallo,
demnach wäre es auch Lauf der Natur wenn man wild drauf los vergesellschaftet und wartet, wer wen wann frisst. Überbesatz hat nichts mit natürlichem Gleichgewicht zu tun, da dieses Gleichgewicht nicht nur durch Besatzdichte sondern (wie an anderer Stelle beschrieben) mit Feinddruck, Futterdichte und Umweltbedingungen erreicht wird.
Ich kann auch 200 Rote Neons in 28 Litern halten und einen Skalar dazu - und abwarten, was übrig bleibt und das natürlichen Verlauf nennen.
Positiv ist, dass das Becken nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten eingerichtet ist (ich würde es für meinen Geschmack als hässlich bezeichnen, aber da du es als Dreckspfütze bezeichnest, wird dir das nicht weh tun). Es ist zweckmäßig und stellt sicher ein ideales Becken zur Vermehrung/ Zucht dar und zur Aufzucht. Aber als Haltungsbecken würde ich es sicher nicht bezeichnen.
Mal abgesehn davon: selbst in einem Tümpel in der Natur mit diesem Nettovolumen gäbe es nicht diese Anzahl an Tieren. In Aquarien befinden sich verhältnismäßig ohnehin zuviele Tiere, da muss man es nicht noch über´s Knie brechen.
Das einige Tiere noch nicht ausgewachsen sind kann dabei nicht zählen - man sollte von der ausgewachsenen Größe ausgehen und dem Aggressionspotential und nicht vom Jugendtierstatus.
Alles weitere zum Thema Reviere wurde ja von Beastiependent geschrieben.
Schönen Gruß Timo
GottOfDarts
10.08.2007, 16:43
Hallöle..
also ich habe nicht einfach 50 Krebse ind Becken geworfen und ein paar Fische dazu und abgewartet was passiert..
Begonnen habe ich mit 4 Krebsen, die haben sich dann vermehrt und die Bitterlinge haben die Brut in Grenzen gehalten..
so hat sich die Population eingestellt...
PS --
klar ist ein pflanzenloses Becken mit solcher Einrichtung nicht jedermanns Geschmack... deshalb sag ich ja auch Dreckspfütze dazu .
Gruss Rolf.
Hallo,
200 Rote Neons + Skalare in 28 Litern funktioniert auch...
Berücksichtig man Bedürfnisse, Verhalten etc. einer Art (vollkommen egal ob Krebs, Fisch, etc.) versteht man, wieso eben nicht alles in 60 Liter geworfen wird.
Die 200 Neons schwimmen bzw. stehen vor sich hin und sofern man das Wasser kontrolliert, stirbt auch keiner. Sehr artgerecht, oder?
Schönen Grusss Timo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.