PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die aktuellen Wasswerte ...

chmarx
10.08.2007, 16:32
... hmmm im Moment stellen sich ein paar Algenprobleme ein.
D.h. das Wasser hat eine leicht grüne Färbung und die Scheiben sind am blühen ...

Ich habe jetzt mal die Wasserwerte gemessen:

PH - 7
KH - 5
NO³ - 10mg/l
PO4 - 1mg/l

Wie es aussieht ist es ein bisschen viel Phostphat oder was meint Ihr?

Timo J
10.08.2007, 16:38
Hallo,

welche Art Algenproblem? Die erhöhten Werte können aus vierlei Gründen entstehen. Zu wenig Pflanzen, zuwenig Wasserwechsel, zuviel gefüttert. Oder vollkommen andere Gründe der Algenbildung? Direktes Sonnenlicht, uralte Neonröhren, veränderte Belichtungszeit, veränderte Futtergewohnheit, Überbesatz, etc...

Dazu kennen wir ja die Werte vor dem Algenproblem nicht. Mein hosphatwert ist immer stark erhöht, weil ich ausschließlich Frostfutter verfüttere - und habe kein Algenproblem.

Algenbildung hat immer eine Ursache - auch erhöhte Werte. Also würde ich nach greifbaren und nachvollziehbaren Ursachen suchen bevor im Trüben gefischt wird, da die reinen Wasserwerte kaum Aussagekraft haben. Zu vielschichtig können die Probleme sein.

Schönen Gruss Timo

chmarx
10.08.2007, 16:57
Servus,

also gut versuchen wir es einzugrenzen. Ich fange mal mit dem Besatz an.
Ach so ... es ist ein 240l Aquarium.

Der Besatz:
15x Schmucksalmler "White fin"
9x Zwergziersalmler
9x Corydoras metae
1x Corydoras axelrodi
2x L129
2x L174
1x Parotocyclus recife

Die Pflanzen:
5x Anubias barteri var. nana
1x Anubias gracilis
Cabomba caroiliniana
Ceratopteris thalictroides
4x Cladophora aegagropila
2x Crinum natans
2x Cryptocoryne parva
1x Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
1x Microsorum pteropus 'Windeløv'
Nymphaea lotus var. rubra

Die Beleuchtung:
2x 54Watt T5
Beleuchtungsdauer von 12:00 Uhr - 22:00 Uhr

Der Wasserwechsel:
1x wöchentlich ca. 50%

Die Fütterung:
1x täglich (4xwöchentlich) ELOS Granulat
1-2x wöchentlich Frostfutter - Artemia

Die Algen:
Ich habe mir eben mal die Beschreibungen bei Aquamax (http://www.aquamax.de/HG08.htm) durchgelesen. Wie es aussieht sind es Kieselalgen.

Mir ist klar eine Ferndiagnose ist immer schwer aber vielleicht habt Ihr ja doch den einen oder anderen Tip ...

Knut
10.08.2007, 20:58
Hallo,

versuche es mal mit ein paar schnell wachsenden Pflanzen wie z.B. Wasserpest, Hornkraut oder auch Wasserlinsen, Limnophila oder Hygrophilaarten, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Wenn es allerdings wirklich Kieselalgen sind, dann sollte man das Problem einfach aussitzen und vielleicht mal einen Wasserwechsel aussetzen wegen evtueller Kieselsäuren im Leitungswasser.

Gruß Knut

chmarx
14.08.2007, 19:30
Mal eine ganz dumme Frage.

Wenn der Außenfilter sagen wir mal grenzwertig bzgl. seiner Leistungsfähigkeit ist.

Sprich er schafft es nicht das Wasser entsprechend umzuwälzen und zu reinigen, kann auch dieses mit den erhöhten Wasserwerten und einem evtl. Algenwuchs zu tun haben?

Vielen Dank

Knut
14.08.2007, 21:21
Hallo,

Nein.

Gruß Knut

cschweden
16.08.2007, 10:35
Hallo,

über was filterst Du denn? Bei mir sind die Kieselalgen verschwunden, nachdem ich Zeolith aus dem Filter verbannt habe - der Zusammenhang war eindeutig (Zeolith wieder rein, Algen wieder da...).

Dein hoher Phosphatwert kommt wohl eher vom Frostfutter, der Filter ist da wahrscheinlich unschuldig. Wenn Du - wie Knut schon sagte - ein paar schnellwachsende Pflanzen dazutust und das Auftauwasser nicht mit ins Becken kippst, wird sich das regeln.

Gruß,
Christian

chmarx
16.08.2007, 13:35
Servus Namensvetter,

ich nutze die Original Filtermedien die bei dem Eheim Filter dabei waren.
Das sind zum einen diese EHFIMECH, zum anderen die EHFISUBSTRAT. Dazwischen ist eine dieser blauen Filtermatten und oben eine Schicht Filterwatte.

Das Frostfutter lege ich in ein Sieb und taue es unter kalten, fliessenden Wasser auf bevor ich es in das Becken gebe.

Ich habe am vergangenen Wochenende ein paar Hygrophila polysperma Setzlinge eingebracht. Die entwickeln sich auch schon ein wenig, brauchen aber bestimmt noch ein paar Tage ...

cschweden
16.08.2007, 13:38
Hallo Christian,

dann sieht es aus wie der Klassiker in Sachen Kieselalgen - keine Ahnung warum und keinen Plan was tun. In der Regel hilft Aussitzen in solchen Fällen ganz gut, im Meerwasser hätte ich jetzt gesagt "Redoxpotential mit Ozon manipulieren".

Gruß,
Christian