Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanze
melina100
14.08.2007, 13:06
Hallo ihr lieben :oo:
Ich hab da mal eine Frage ...eine meiner Pflanzen ist unten ganz kaputt und oben noch okay ...ich weiß zwar das pflanzen am anfang ein bissl futsch gehen ..aber ich finde sie ist sehr extrem ...soll ich sie rausmachen? ;-(:
foto ist in meiner galerie !
---Link nicht mehr verfügbar---
Hallo
was war das mal ?
g. Herbert
melina100
14.08.2007, 13:43
ich weiß nicht genau aber ich hab schon eine antwort bekommen
sicher danke
Hallo Melina,
vielleicht wäre es aber auch für andere mal Interessant ?! :zwinker:
LG Sasa
melina100
14.08.2007, 13:56
was wäre für andere interesant...ich hab den zettel leider nicht mehr von dieser pflanze :( ;-(: sry
Hallo Melina,
auch was mit deiner Pflanze los war
ich weiß nicht genau aber ich hab schon eine antwort bekommen
LG Sasa
melina100
14.08.2007, 14:30
Mir wurde gesagt dass die Pflanze im Kulturschock ist also ich habe sie ja neu ... und vlt. würde sie noch nicht das neue becken kennen und würde dannn wieder gut werden.
ich krieg gleich auch einen Kulrurschock
melina100
14.08.2007, 14:53
man des war eher als scherz gedahct kulturschock :(
Des war halt so gedacht dass die pflanze sich noch nid an des Aq gewöhnt hat oh mann
Casa Carota
14.08.2007, 22:03
Hallo Melina,
ich habe den Thread eben erst gelesen, da ich den ganzen Tag nicht im Forum war.
Ich würde die Pflanze erst mal im Becken lassen, vielleicht erholt sie sich tatsächlich wieder. Dünger kann nicht schaden. Ich würde in diesem Fall sofort Tonkugeln an die Wurzeln geben. Ebenso Wasserwechsel (meine Pflanzen in den Wirbellosen-Becken bekommen nur frisches Wasser - keinen Dünger - und gedeihen prächtig)
Der Stengel, der quer über die kümmernde Pflanze ragt, sieht doch gut und kräftig aus. Auch sonst ist dein Becken scheinbar recht grün.
Hoffentlich hat hier noch jemand vernünftige Tipps für dich! Es tut mir leid, dir nicht besser helfen zu können.
cschweden
14.08.2007, 22:14
Hallo Melina,
wie ich Dir schon im Chat gesagt habe, brauchst Du wohl keine Angst um Deine Pflanzen zu haben. Zum Einen werden die meisten Pflanzen über Wasser gezüchtet und müssen sich noch auf ihr "neues Leben" einstellen, zum anderen gibt es in einem neuen Aquarium noch wenig Nährstoffe für Pflanzen. Gib ihr einfach noch was Zeit, ein guter Dünger kann - wie Marlis schon sagte - nicht schaden. Das kräftigt die Pflanzen, und die sind die beste Algenbekämpfung.
Gruß,
Christian
P.S.: Es wäre nett, wenn Fragen von Neuusern etwas sachlicher beantwortet würden. Humor als Würze ist natürlich erlaubt ;-)
melina100
14.08.2007, 23:13
Okay ....Danke ...
melina100
16.08.2007, 11:03
Hallo zusammen ;-(:
Wollte nur mal berichten das jetzt die pflanze die ich als zweites gezeigt habe , gan kaputt ist also nur noch das zerottete drine ist .
und eine andere pflanze (kein foto) nur noch stengel hat .
saimenit
15.11.2007, 22:46
hi,
ich hab auch dieses problem das manche pflanzen von der
wurzel her einfach abfaulen.
ich vermute das es an der temperatur liegt, denn wenn du wie ich nur einen
heizstab im AQ hast ist das wasser zwar war, aber steck mal den finger in den
kies! eis kalt da unten.. und da das den pflanzen nicht gut tun kann
bilden sie luftwurzeln (wenn sie das können) und erfrieren förmilich im kalten
kies, sand, nährboden
lg Simon
Hallo Simon!
Das ist eine sehr vage These, die du hier aufstellst, indem du das Eingehen von Pflanzen auf die Bodengrundtemperatur zurückführst.
Demnach müssten ja in jedem Becken (ohne Bodenfluter) die Pflanzen reihenweise den Kältetod sterben.
Sicher gibt es Pflanzen, die lieber "warme Füße" haben, aber die Temperatur an den Wurzeln der Pflanzen sollte im Allgemeinen eher eine untergeordnete Rolle spielen. Da ist die richtige Nährstoffversorgung und Beleuchtung wesentlich höher einzuordnen.
Luftwurzeln bilden Pflanzen übrigens vor allem dann, wenn sie ihren Nährstoffbedarf nicht über den Boden decken können.
Viele Grüße, Kati
Hallo,
testet doch einfach mal den Temperaturunterschied zwischen freiem Wasser und untere Schicht Bodengrund. Nur um eine Grundlage zu haben, ob es sich überhaupt lohnt Theorien aufzustellen oder zu bestreiten.
Gruss Timo
saimenit
15.11.2007, 23:39
nen ich bin ja kein prof oder so,
es is nur so das mein aquarium über eck an zwei ausenwänden steht.
zudem kommt noch das es in eine gemauerte sitzecke eingelassen ist, so
kommt es das der unterschied zwischen wasser und bodentemperatur betächtlich is.
kann ja mal fieber messen! haha
ne spass bei seite, wenn pflanzen den großteil ihrer nährstoffe über die wurzeln aufnehmen finde ich es nur logisch das dort auch gute bedingungen
für deren stoffwechsel herrschen.
aber du hast recht, im grunde bleibt dieser gedanke so lange theorie bis ich
mir eine bodenheizung besorgt hab :zwinker:
drückt mir die daumen!
lg Simon
PS: is nur eine rötliche mit kleinen blättern die sich nicht wohl fühlt
alle anderen gedeihen gut
so
kommt es das der unterschied zwischen wasser und bodentemperatur betächtlich is.
kann ja mal fieber messen! haha
Hallo,
ich bitte darum, würde mich wirklich interessieren...
Gruss Timo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.