Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angehendes CPO Becken 25l
QueenNothing
22.08.2007, 22:12
Hallo,
ich möchte hier mal kurz mein angehendes CPO Becken vorstellen. Es "läuft" seit 3 Wochen, filterlos, nur mit Beleuchtung. Leider hat sich ein Teil der Pflanzen nicht sonderlich gut entwickelt (was man auf Bild 3 gut erkennen kann), was wohl am falschen Licht am Anfang liegt. Mittlerweile hab ich die Lampe ausgetauscht und hoffe, die Pflanzen machen sich wieder und das Algenwachstum wird etwas reduziert ;-(: Ich bin am Überlegen, ob ich nicht doch lieber einen Filter einsetzen sollte...aber ich werd wohl noch etwas abwarten. Irgendwann später wird dann ein CPO Pärchen einziehen.
Lg,
Steffi
Casa Carota
22.08.2007, 22:41
Hallo Steffi,
sah ja schon gut aus anfangs. Ich hoffe doch, dass die Pflanzen wieder kommen.
Was war denn das zuerst für eine Beleuchtung und wie beleuchtest du jetzt?
Einen Filter halte ich für nicht unbedingt notwendig, wenn das Becken mit Sauerstoff produzierenden Pflanzen zugewuchert ist. Vielleicht kannst du irgendwo Wasserpest bekommen? Da sitzen meine gerne drin.
QueenNothing
22.08.2007, 23:08
Hallo Marlis,
anfangs hab ich mit dieser Schreibtischlampe von Ikea beleuchtet: ---Link nicht mehr verfügbar---
Jetzt beleuchte ich mit einer Aufsetzleuchte von Arcadia.
Lg,
Steffi
Casa Carota
23.08.2007, 00:30
Hallo Steffi,
nach einem Komplettabsturz hier antworte ich noch mal in Kurzform:
So eine Schreibtischlampe hatte ich über zwei 25 l-Becken, die allerdings am (schattigen) Nord-Fenster standen. Die Lampe war meist nur abends an, damit ich die Tiere beobachten konnte. Dort blühte bei dieser abenteuerlichen Beleuchtung damals sogar einmal meine Sagittarie:
Meine Vallisnerie (Sagittarie) blüht! (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=329)
So schlecht muss diese Art von Beleuchtung demnach nicht sein.
Ich denke, dass deine Pflanzen sich einfach an ein anderes Lichtspektrum gewöhnen müssen. Es wird sicher eine Weile dauern, bis sie sich erholen.
Nach einem Beleuchtungs-Wechsel (auf eine vernünftige Beleuchtung :zwinker: ) habe ich auch schon erlebt, dass die Pflanzen erst mal kümmern, bevor sie dann wieder Fuß fassen und gedeihen.
Wenn es mein Becken wäre würde ich es gleich komplett neu bepflanzen bevor ich einen Kampf gegen die Algen aufnehme - ich hätte dazu genügend Pflanzen in den anderen Aquarien, die hier stehen. Besteht bei dir nicht auch diese Möglichkeit? Du hast doch auch mehrere Becken?
Bei den Pflanzen, die in dem Becken sind, habe es aber auch schon gehabt, das sie kümmern, unabhängig davon, ob sie ausreichend Licht haben, oder eben nicht.
Ich denke, das evtl. die Wasserwerte, oder fehlende Nährstoffe der Faktor sind.
Ich habe gute Erfolge damit erzielt, einlaufende Becken mit ein wenig Flockenfutter ein bis zweimal die Woche zu "füttern".
Ist aber kein Allheilmittel, kann algentechnisch auch nach hinten losgehen, wie ich bei einem Bekannten jetzt erleben durfte.
Aber als kleine Anregung....... :zwinker:
QueenNothing
23.08.2007, 21:10
Hallo ihr zwei,
ich fand die Ikea Lampe nicht so gut, da das Becken nicht gleichmäßig beleuchtet wurde..besonders die Vallisernia spiralis hat viel zu wenig Licht bekommen. Mit der neuen Lampe ist das besser..
Ich hoffe wirklich, dass sich die Pflanzen wieder richtig entwickeln. Ja, ich hab noch ein anderes Becken, davon hab ich auch Pflanzen im neuen Becken, allerdings hab ich auch noch neue Pflanzen eingesetzt, die möcht ich eigentlich nicht gleich entsorgen, da ich noch etwas Hoffnung habe^^ In meinem 54er Becken hatte ich am Anfang auch mit Algen zu kämpfen, mit der Zeit hat das dann aber nachgelassen. Am besten ist wohl abwarten...und ich werd doch noch einen Filter einsetzen, ich glaub ohne wird das bei mir nichts ;-(:
Liebe Grüße,
Steffi
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.