Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheit oder Innenpumpe als Neonkiller?
Hallo :smile:
Mein Aquarium ist recht neu ca 1 Monat alt. 112liter
Ich habe Glühlichtsalmler und Rote Neon drinnen.
Den Glühlichtlern geht es wunder bar.
Die Neon sind seit 2 Tagen drinnen und ich habe bereits
5 verloren.
Dem ersten Neon war die Schwanzflosse zur gänze abgerissen worden. Und sein halber Körper von der Schwanzflosse ausgehend war milchig weiß verfärbt.
Das war sehr grausam.
Da dachte ich zuerst an die Pumpe.
Zwei weitere Neon bekamen eine weißgraue Färbung dort wo die Schwanzflosse an den Körper ansetzt. Das führte dazu, dass die Schwanzflosse innerhalb von Stunden regelrecht abfaulte.
Wobei man sagen muss, dass diese Verfärbung auftritt wenn den Neon ein Stück Schwanzflosse manchmal schon fehlte.
Ein Neon begann plötzlich Schrauben zu drehen, höhrte auf zu Atmen und war tot.
Ein Neon trieb ohne scheinbare Verletzung tot an der Wasseroberfläche.
Und einer ist noch lebendig im Aquarium, bei dem hat die weißgraue Färbung am Schwanzflossenansatz auch schon eingesetzt.
(10 meiner Neon sind "noch" gesund)
Die Neonkrankheit? Wenn ja, das würde doch nicht so schnell zum Abfaulen der Schwanzflosse führen?
Die Flossenfäule? Das passt nicht dazu, die Flossen zersetzen sich nicht strangartig. Abgesehen davon ergibt das keinen sinn, dass sich die Körper von der Schwanzflosse ausgehend michlig weiß färben...oder?
Die Neon haben leider die Angewohnheit zwischen Pumpe und Glas zu schwimmen. Deswegen mein verdacht mit der Pumpe. Das würde die abgerissenen Flossen erklären. Habe die Pumpe erstmal abgestellt mal sehen was passiert. (Sauerstoff kommt rein).
Ich bin ratlos und weiß nicht ob es Stress, eine Krankheit oder die Pumpe ist...
Die Neon scheinen von hinten nach forne zu verfaulen ;-(
Meine Wasserwerte sind für die Neon nicht ideal. Ich werde das noch heute ändern.
PH 8
KH 5
GH 7
Kennt jemand vielleicht diese Symphtome?
Hat scheinbar mehrere Ursachen...
Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll
Hier ein Foto eines betroffenen Neons:
---Bild nicht mehr verfügbar---
Dieter :confused:
Hallo,
wie kommt denn ein pH Wert von alkalischen 8 bei einer doch recht Neonfreundlichen KH von 5° zustande?
Abgesehn von den merkwürdigen Sterbevarianten... führe keine krassen Werteänderungen durch, weil das könnte defintiv tödlich wirken, wenn nun der pH Wert plötzlich von bspw. 8 auf 7 abfällt.
Welche Pumpe/ Filter hast du denn, der so mörderisch wirken soll? Hast du mal eine Markenbezeichnung oder ein Bild? Und den anderen Fischen geht es definitiv gut?
Gruss Timo
Oben im Posting habe ich mal ein Foto reingestellt ;)
Es ist eine Eheim Markenpumpe...würde mich auch wundern wenn die das macht ;)
Dieses Modell habe ich (aber die 120l version)
Pumpe (http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_25491_ehde)
Den Glühlichtsalmlern geht es augenscheinlich gut. Sie sind aktiv wirken nicht gestresst und verhalten sich normal.
Vlt hilft das Foto ja weiter... ;-(
Die Wasserwerte habe ich vor ca 2 Wochen im Fachgeschäft messen lassen. Ich wollte mir einmal ein kleines Testset kaufen um nachzusehen was los ist.
Da fällt mir ein: Ich verwende seit 3 Tagen ein Mittel gegen Algen. Das Produkt heißt: PROTALON-707. Ob es eine Verbindung gibt?
Danke für die Antwort!
Ich weiß mittlerweile was los ist.
Ich habe einen kranken Fisch und eine Wasserprobe genommen und bin in ein zooologisches Labor gefahren.
Bevor ich jetzt die Höhe des Nitritwertes sage, bedenkt bitte, dass ich ein Anfänger bin *in Deckung geh*
Nitrit: 2mg/l X_X
Dazu kam noch die Verwendung des Algenmittels, was die Werte noch mehr verschlechterte.
Nach einem längeren Gespräch mit einer ganz netten Fachfrau habe ich jetzt das Wasser zu 4/5 gewechselt und meine Chemikalien abgesetzt.
Die haben mir Torumin als Wasseraufbereitung gegeben und die doppelte Dosis "amtara system - clean procult auf MK-19 Sediment"
Ersteres dient zur Wasseraufbereitung speziell für die Bedürfnisse der Neonfische (weiches wasser) und zweiteres besteht aus Sediment mit großer Oberfläche das "chemisch" Nitrit und Co an sich bindet und aus Bakterien die diese Stoffe abbauen. Das Sediment sinkt dann zu Boden und dient als Dünger für die Pflanzen, ein geniales Produkt.
Alle Fische haben den Wasserwechsel gut überstanden nur ein (schon krank gewesener Neon) ist gestorben.
Am Montag soll ich mit einer frischen Wasserprobe ins Labor kommen dann sehen wir weiter.
Nur falls euch interessiert was es war...^^
Der Fachausdruck für das, was ich meinen Fischen angetan habe ist die "Säurekrankheit" :frown:
Dieter.
Mein Aquarium: ---Bild nicht mehr verfügbar---
fricke-frank
25.08.2007, 21:02
Hallo Eregan,
der Ph Wert ist für Deine Salmler auf jedenfall zu hoch, wie hoch kommt denn das Wasser aus der Leitung bei Dir ?
Andreas W
25.08.2007, 21:47
Hallo Dieter,
die Säurekrankheit sollte doch eher bei einem viel niedrigeren Ph Wert auftreten. Gegen Deinen hohen Nitritgehalt hilft am besten, das Wasser zu wechseln bis sich alles eingependelt hat. Auf etwas, was Nitrit bindet, um dann von den Pflanzen als Dünger aufgenommen zu werden würde ich mich nicht so sehr verlassen.
Weicheres Wasser bekommst Du durch verschneiden mit härtefreiem Wasser Wasser zutande. Verwechsele bitte nicht Härte mit sauer oder alkalisch, das sind zwei paar Stiefel. Dein Wasser ist ja nun nicht so hart, als das die Neons nicht drin leben könnten.
Gruß Andreas
Hi,
im Augenblick vertraue ich einmal auf das was die Leute aus dem Labor sagen. Nach einem 4/5tel Wasserwechsel und Einbringung der Reinigungsbakterien habe ich folgende Wasserwerte:
PH Wert 7,8 (aus meiner Wasserleitung kommt der so raus habe ich getestet)
KH 8°d
GH >7°d
NO² ~0,0mg/l
NO³ 20mg/l
In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob einer der Neon Symthome zeigt. Hoffe mal nicht ;)
Dieter :wink:
PS: Nach Rücksprache bei der netten Fachfrau am Montag, werde ich sie Fragen ob und wie ich den ph Wert senken soll.
Hallo,
nimm´s mir nicht übel, aber ich sehe schon, auf was das hinaus läuft: die Fachfrau sagt hü, während wir dir hott sagen. Wer hat Recht?
Falls du ihrem Wort mehr Vertrauen schenkst würde ich hier nur berichten, falls nötig, aber nicht fragen. Interessenkonflikt. Keiner hätte dir bspw. Mittelchen angeraten, die funktionieren können - ooder nicht.
Denn wenn beispielsweise Andreas das Thema Mittelchen gegen Nitrit anspricht und das es keine Allheilmittel sind, kommt das nicht von ungefähr. Das Thema sorgfältig einfahren und wieso spielt da ebenso eine große Rolle. Das Wissen darüber ist wertvoller als das Kennen der Anleitung bestimmter Mittelchen.
Auch Fragen bzgl. dem pH Wert und Warnungen, diesen mit Vorsicht zu behandeln solltest du nicht abwinken sondern beherzigen. Das sind Erfahrungswerte.
Für den Fall, dass dir bspw. CO² zum pH-senken geraten wird und dir sterben die Fische unter der Hand weg und du weisst nicht wieso, dass nutzt dir ein Rat vom Labor auch nichts.
Aquaristik wird nach wie vor nicht im Labor betrieben. Das solltest du bedenken für die Zukunft...
Gruss Timo
kein grund sich gleich auf den schlips getreten zu fühlen...
wem würdest du mehr glauben?
leuten die im internet etwas in ein forum schreiben oder der belegschaft des aquarienhauses im schönbrunner zoo in wien naja.
ich hab doch keine andere wahl siehst du das nicht ;)
ich lasse das hier bleiben. danke für euer interesse, machts mal gut.
Hallo Dieter
Original von Eregan
kein grund sich gleich auf den schlips getreten zu fühlen...
Ich glaube nicht das sich hier einer auf den Schlips getreten fühlt
wem würdest du mehr glauben?
leuten die im internet etwas in ein forum schreiben oder der belegschaft des aquarienhauses im schönbrunner zoo in wien naja.
Das ist eine Schwere Frage aber ich würde auch Menschen die sich seit Jahren mit der Aquaristik und der Zucht von Zierfischen beschäftigen etwas mehr Gehör und glauben schenken.
Denke da auch mal drüber nach !
ich hab doch keine andere wahl siehst du das nicht ;)
Die Fische ja auch nicht.
ich lasse das hier bleiben. danke für euer interesse, machts mal gut.
Das ist ganz alleine dir über lassen .
Hallo,
auf den Schlips getreten? In keinster Weise, nur kenne ich das zu genüge und möchte nur vorher klarstellen, dass es derbe Unterschiede gibt zwischen Laboranten und Aquarianern. Mal vollkommen unabhängig davon, um welche Einrichtung es sich hierbei handelt. Ich will natürlich keinem Mitarbeiter diverse Kenntnisse absprechen, daher pauschalisiere ich es einfach.
Wenn du so direkt fragst, glaube ich den Leuten mehr, die quasi ehrenamtlich eigene und Kritik ausgesetzter Erfahrung weitergeben als Einzelpersonen, die nur einen Aspekt der Chemie berücksichtigen und diese mit deinem Problem verbinden.
Ich habe das schon x-mal erlebt... entweder die Leute gehen zu "vertrauenswürdigen Händlern" die´s ja wissen müssen, zu "alten Aquarianern" mit 200 Jahren Erfahrung die es wissen müssen oder zu "Fachleuten"... die es wissen müssen.
Wenn die Leute dann kräftig auf die Nase gefallen sind, weil Aquaristik eben aus mehr besteht als nur einer Analyse, kommen sie erneut auf ein Forum zurück. Völlig gleich, welches.
Wasser analysieren lassen aufgrund unerklärlichen Todesphänomenen? Absolut richtig. Aber spätestens, wenn Chemie sich mit Fischinteressenen kreuzt, siehst du die Grenzen - und deine Tiere spüren sie. Beispiel? Ein "Laborant" riet einem Forianer eines Forums, seinen zu hohen pH Wert mithilfe von CO² zu senken. Für den Laborant logisch, Wasserchemisch ebenso.
Nur kreuzten sich hier Wirkungsgrad und Fischinteressen. Der pH-Wert fiel und fiel.... Perfekt. Guter Rat, sollte man meinen. Abgesehn davon, dass der CO² Verbrauch enorm stieg, die Fische diesen Wechsel des pH Wertes nicht mitmachten, erstickte der restliche Besatz an einer CO² Vergiftung - Interessenkonflikt.
Wie auch immer...
Gruss Timo
Hallo,
Original von Eregan
Da fällt mir ein: Ich verwende seit 3 Tagen ein Mittel gegen Algen. Das Produkt heißt: PROTALON-707. Ob es eine Verbindung gibt? wahrscheinlich ist das das Problem für deine Fische, nicht die "Säurekrankheit" und auch nicht der pH Wert!
Ich weiß zwar nicht, was in dem Mittel enthalten ist, aber Algen lassen sich nun mal nur mit "Gift" bekämpfen, und das kann ein Problem für empfindliche Fische sein!
Gruß Knut
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.