PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phosphat zu hoch !?

Plaakert
26.08.2007, 11:39
Hallo,

Habe eine komplete Analyse meines Aq. Wasser durchgeführt :
Temp. 27°c
KH 9°
PH 7.5
GH 10°
NH4 0.1
NO2 0
No3 10
Po4 10
FE 0.2

600 L AQ mit dennerle Co2 Anlage und PH controller
Ph ist etwas hoch habe ich aber im griff, meinPhosphat dagegen ist zu hoch, welche Folgen kann das haben ? Wie kann ich ihn runter drücken ? Habe im Haus eine Entkalkungsanlage mit Zusatzstoffen. Daher kommt wahrscheinlich mein zu hoher wert !

MFg Marc W.

cschweden
26.08.2007, 12:07
Hallo Marc,

der hohe Phosphtwert kann tatsächlich von der Entkalkungsanlage kommen. Im schlimmsten Fall wachsen bei Dir die Algen prächtig, wenn aber genug Pflanzen da sind sollte an sich nichts passieren. Bleibt der Wert konstant auf dem Level, musst Du Dir normalerweise auch keine Sorgen um den Restbesatz machen. Senken kannst Du Ihn über Phosphatabsorber (teuer und mal wieder Chemie im Becken) oder Wasserwechsel mit phosphatfreiem Wasser (Umkehrosmose oder VE).

Gruß,
Christian

Herbert
27.08.2007, 07:46
Hallo Marc

Ich habe es selber noch nicht probiert, aber so soll es auch gehen.

Die chemische Methode: Man besorgt sich sehr feine Stahlwolle (zur Möbelrestauration, nicht zur Küchenverwendung!). Davon gibt man ein etwa faustgroßes Stück in einen kleinen Netzbeutel und hängt diesen in das Aquarium. Durch die einsetzende Reaktion oxidiert die Stahlwolle oberflächlich und es entsteht Rost. Der Sauerstoffanteil wird in einer Folgereaktion gegen das Phosphat-Ion ausgetauscht. Dabei entsteht wasserunlösliches Eisenphosphat. Nach zwei bis drei Tagen sollte das Beutelchen wieder entfernt werden. Der Phosphatgehalt des Wassers sollte nun deutlich gesenkt worden sein. Liegt der Wert immer noch zu hoch, kann erneut Stahlwolle eingesetzt werden. In einigen Fällen tritt eine Wassertrübung auf, die jedoch keine negativen Auswirkungen besitzt. Nach der Entfernung der Stahlwolle verschwindet die Trübung von allein wieder.

Gruß Herbert

Plaakert
27.08.2007, 10:43
Hallo Herbert,

Danke für diesen Tipp. Werde es versuchen. Hat sonst schon jemand Erfahrungen damit gesammelt ?

Mfg Marc