PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phosphat ?

Plaakert
29.08.2007, 12:45
Hallo,

Da ich Gärtner :zigarre: bin habe ich chemische Grundkenntnisse über die Nährstoffe im Boden. Da ich aber jetzt durch meine Entkalkungsanlage ein zu hohen Phosphat wert im Aq habe wollte ich mich über Phophate im Aq-Wasser informieren. Wie es sich auf Pflanzen auswirkt ist mir schon klar, aber was ist mit den Fischen ? Was kann ich dagegen tun, ohne Chemie zu verwenden ?
Es gibt nirgens detaillierte Artikel über Phophate im Aq, oder doch ?
Vielleicht ist ja ein Chemiker unter euch :O~?

Mfg Marc

cschweden
29.08.2007, 13:26
Hallo Marc,

Phosphat ist eigentlich kein Problemstoff. Alle Lebewesen benötigen Phosphor in Form von Phosphaten für die verschiedensten Stoffwechselprozesse. Die üblicherweise im Wasser zu findenden Phosphate sind verhältnismäßig schlecht löslich, so dass eine gefährliche Überdosierung normalerweise gar nicht zu Stande kommt.

Das gewässerökologisch gravierendste Problem mit Phosphat ist paradoxerweise, das eben Phosphat der wachstumslimitierende Faktor ist. Für Algen und Pflanzen herrscht fast immer PO4-Mangel, andere Nährstoffe sind hingegen meist genug da. Wenn jetzt der PO4-Gehalt steigt, explodiert das Wachstum - und da sind Algen (besonders einzellige - Stichwort "Algenblüte") schneller als höhere Pflanzen. Deshalb gab es vor nicht all zu langer Zeit immer wieder grüne und schäumende Bäche, Flüsse und Seen. So führt PO4 in einem schlecht bepflanzten Aquarium oft zu Algenproblemen.

Für deine Fische ist Phosphat kein Problem, mit einem Überangebot werden sie klarkommen. Um den PO4-Gehalt runterzubekommen, kannst Du den Klassiker einsetzen: schnellwachsende Pflanzen. Der Trick mit der Stahlwolle ist mir zu heikel, da darin immer wieder gerne irgendwelche Schwermetalle drin sind, die meiner Meinung nach nichts im Wasser zu suchen haben. Phosphatabsorber aus der Chemie-Ecke funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie die Stahlwolle und sind mir zu teuer.

Phosphat ist für mich einer der Werte, die ich eigentlich nie messe, da es außer Algenwachstum keine nennenswerten Effekte gibt, und gegen Algen eigentlich immer Konkurrenz hilft. Wenn nur durch Bepflanzung Dein PO4 nicht runtergeht, kannst Du den Pflanzen mit Nitrat (z. B. Kaliumnitrat aus der Apotheke) etwas beim Wachstum helfen, da jetzt u. U. Stickstoff das Wachstum limitiert. Du kannst den Wert aber auch einfach da lassen wo er ist, wenn du nicht gerade eine Algenblüte im AQ hast.

Gruß,
Christian