Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guppys sterben
Hallo zusammen, ich hab eben einen toten guppy bei mir im becken gefunden und einer liegt im sterben *traurig bin*
kann ich dem irgendwie helfen? er kann nimmer richtig schwimmen, seine schwanzflosse scheint wie gelämt! und das ist auch noch mein lieblingsguppy *schnief*
ich hab die neuen auch noch nicht lange, seit einer woche.
ich hab vor kurzem ein seemandelbaumblatt ins becken, aber das kann doch nix gemacht haben, oder? vor 2 tagen, hab ich schwimmpflanzen ausm teich rein (kleine wasserlinse, gut duchgespült und sauber)
habs jetzt raus und das wasser im becken zur hälfte gewechselt- mein wasser ist auch sehr sauer, hat nen wert von 6,4, beim NO3 hatte ich nen wert von 100( vor dem wasserwechsel)! vor ca 3 tagen warens noch 50.
Heute mittag hab ich auch noch ein ASgelege unter wasser statt auf dem Styropor gefunden traurig
heut is nicht mein tag!!!
mein Freund meint, dass die Guppys vllt das chemiefreie Wasser nicht verkaftet haben o.ä., da sie aus der Zoohandlung stammen- meinen alten Guppys gehts prima und auch die anderen neuen schwimmen normal rum
sonst noch im becken sind schnecken und garnelen und kleine saugwelse
Michael H
01.09.2007, 09:58
Hallo,
eventuell hat Dein Freund nicht ganz unrecht.
Die neu eingesetzten Tiere verfügen über kein sehr gutes Immunsystem und kommen mit dem Keimdruck in Deinem Becken nicht klar.
Konntest Du beobachten, dass die Flossen verkleben ?
Grüße
Micha
Draconia
01.09.2007, 10:26
Hallo:)
Das Problem mit Guppys aus der Zoohandlung ist einfach.
Die meisten werden Becken grossgezogen die vor Medis nur so strotzen.
Kommen diese Tiere dann in eine gut eingelaufene "Bakterienschleuder" muss ihr angegriffenes Immunsystem ersteinmal damit fertig werden.
Nun der eine schaffts der andere nicht...
Ich würde dir raten mal im Forumsmarktplatz zu gucken. Dort findest du mit Sicherheit den einen oder anderen der dir gerne ein paar schöne Guppys abgibt.Und die sind dann sicherlich wesentlich robuster:)
Michael H
02.09.2007, 14:30
Hallo Svenja,
wie hat es sich entwickelt ?
Grüße
Micha
Hallo,
gestern ist mir nun auch der Guppymann, der im Sterben lag gestorben.
Verklebt waren die Flossen bei keinem der 2 Opfer. Die Anderen sind alle putzmunter und ich hoffe, dass bleibt jetzt auch so! Der Guppymann wurde beim streben von Zei zu Zeit immer blasser und seine grün,grau, blaue Schwanzflosse verfärbte sich orange.
@Draconia: ich hatte mir bereits schon mal bei jemandem privat aufgezogene Guppys gekauft, die waren allerdings recht farblos, deshalb wollte ich noch welche fürs Auge und bin deshalb dann doch in die Zoofa. Ich wollte unbedigt einen der aussieht wie son moskaublauer- die kosten ja beim Privatzüchter 7 Euro und das ist momentan + Versandkosten nicht drin.
Danke für euren Beistand ;-(: *an die arme Guppyfrau und den schönen armen Guppymann denk*
lg Svenja
Michael H
02.09.2007, 15:53
Hallo Svenja,
Ich wollte unbedigt einen der aussieht wie son moskaublauer- die kosten ja beim Privatzüchter 7 Euro und das ist momentan + Versandkosten nicht drin.
ich schenke Dir welche.
Ein paar Jungtiere, gegen Versandkosten, kann ich locker machen.
Die Tiere sind zwar nicht reinerbig, aber trotzdem wunderschön.
Grüße von einem, der nichts hat und trotzdem gibt :biggrin:
Micha
Hallo Miacha,
danke is lieb von dir, aber Fische gehören zu Wirbeltieren, was wiederum dazu führt, dass sie ausschließlich per Tierversand verschickt werden dürfen.
Deshalb denke ich, dass das trotz deines großzügigen Angebots zu teuer wird.
Liebe Grüße
Svenja
Nun ist die nächste Guppyfrau dran! :frown:
sie hat scheinbar auch ein Problem mit der Schwimmblase(steht fast senkrecht im Wasser und den Mund versucht sie aus dem Wasser zu strecken), eines ihrer Augen ist milchig trüb und sie zieht wie so ne Art Schleimfaden hinter sich her!
aber es ist auch wieder ne Neue-den Privataufzuchten gehts blendend nach wie vor! ;-(:
Andreas W
09.09.2007, 07:21
Hallo Svenja,
das klingt ja alles sehr unschön. Wie viele der "neuen" Fische hast Du denn noch im Becken? Und die anderen zeigen wirklich nicht die geringsten Anzeichen einer Krankheit?
Gruß Andreas
von den neuen hab ich jetzt nur noch 4 im becken + 3 kleine saugwelse, die hab ich damals dort mitgekauft und denen gehts super.
die anderen guppys zeigen keinerlei auffälligkeiten.
die neuen waren von jetzt auf nachher krank- gestern morgen ist die betroffene guppyfrau noch rumgeschwommen und gegen abend hab ich sie dann so komisch schwimmend im becken gefunden. in dem einen trüben auge war auch blut zu sehen, wie ich später feststellen konnte.
das ist genau eine woche vom letzten guppysterben her ;-(: ind ich weis nicht was ich machen soll. ich kann nur hilflos zusehen. am wasser kanns ja nich liegen, weils den privataufgezogenen ja total gut geht und von denen keiner gestorben ist! ich hab auch garnelen dirn und die sind soweit ich weis ja auch recht empfindlich.
*traurig bin*
lg svenja
Michael H
09.09.2007, 16:51
Hallo Svenja,
die Tiere vom Altbesatz sind Dein Wasser gewöhnt und kommen damit wunderbar klar.
Die Neuen haben ein schwaches Immunsystem, dazu kommt der Stress beim Transport und beim Umsetzen, was die Tiere weiter schwächt.
Solche Tiere muss man dann sehr vorsichtig eingewöhnen und dabei auf eine gute Wasserhygiene achten, auch wenn andere Tiere mit dem Wasser klar kommen, so ist es trotzdem belastet.
Grüße
Micha
und wieder ist eine tot! auch wieder von den neuen!
den altbesatz hab ich auch noch nich so lange und von denen ist absolut keiner gestorben! die ersten neuen starben nach der ersten woche und die jetzt exagt nach der 2ten!ich hab sie ne stunde lang ans neue wasser gewöhnt und wäre das wasser so schlecht für sie, hätten sie doch alle recht schnell sterben müssen und jetzt nicht nacheinander im abstand von ner woche!
ich kanns echt nicht mehr mit ansehen :frown:
das macht mich fertig...ich hatte sie so lieb gewonnen, jeder hat sogar nen namen bekommen...
Casa Carota
09.09.2007, 22:12
Hallo Svenja,
so etwas macht einen wirklich traurig.
Was dahinter steckt lässt sich schwer nachweisen. Ich bin mir sicher, dass es nicht deine Schuld ist, dass die Neuzugänge nach und nach sterben.
Mir ist so etwas auch schon vorgekommen.
Was noch ärgerlicher ist, wenn du neue Fische einsetzt und etliche vom Altbestand dahin gerafft werden. Es ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, neue Tiere in ein Aquarium einzusetzen.
Ich wünsche dir, dass wenigstens deine "alten" Tiere verschont bleiben und du bald wieder Freude an deinem Becken hast.
Michael H
09.09.2007, 22:26
Hallo Svenja,
ich denke nicht das man das an den Zeiträumen bis zum Ableben fest machen kann.
Bei einer Vergiftung sterben die Tiere meißt sehr schnell.
Bei einer Infektion, kann es m.E. schon viel länger dauern, bis die Tiere sterben.
Wielange hängt wohl auch mit den Kraftreserven der Tiere zusammen.
Eine Stunde Eingewöhnen ist normaler Weise in Ordnung nutzt in diesem Fall aber nicht viel.
Ein Vergleich, der etwas hinkt, aber stell Dir vor Du gehst zum Arzt und bekommst eine Schutzimpfung.
Danach bist Du erst mal schlechter drauf, wie vorher und Dein Körper braucht Zeit um Abwehrzellen zu entwickeln.
Ähnlich wird es bei Deinem Guppys sein.
Du kannst sie nicht innerhalb einer Stunde "abhärten".
Diverse Krankheitserreger sind immer vorhanden, auch in vermeindlich sauberen Wasser.
Grüße
Micha
@Draconia: ich hatte mir bereits schon mal bei jemandem privat aufgezogene Guppys gekauft, die waren allerdings recht farblos, deshalb wollte ich noch welche fürs Auge und bin deshalb dann doch in die Zoofa. Ich wollte unbedigt einen der aussieht wie son moskaublauer- die kosten ja beim Privatzüchter 7 Euro und das ist momentan + Versandkosten nicht drin.
Nimm#s nicht übel. aber billig kaufwen wird oft teurer als teuer kaufen :sunglas:
Hättets Du etwas gespart, danach 2-3 gute Guppys gekauft, hättets Du wahrscheinlich jetzt keine toten Guppys, dafür aber Nachwuchs.
leiner Tipp beim nächsten Kauf: kauf dir Guppys mit kleinen Flossen (wenn deine nicht eh schon kleine hatten)
lg
Lars
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.