PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inzuchtproblem bei Platys

yvonne791
03.09.2007, 10:30
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ursprünglich mit 2 Platys angefangen. Es hat nicht lange gedauert bis der erste Nachwuchs da war. Nun habe ich das Problem, dass die Geschwister ständig untereinander Nachwuchs bekommen. Da sich nun schon einige Inzuchtplatys bei mir im Becken tummeln befürchte ich, dass es früher oder später Probleme damit geben wird. Ich denke, die sind sicher anfälliger für Krankheiten. In eine Zoohandlung kann ich zwar die Geschwister geben, allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen die Inzuchtjungen wegzugeben und tue es daher nicht. Was macht Ihr mit solchen Fischen? Behalten kann ich sie ja auch nicht da diese sicher auch wieder zusammen Junge bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Yvonne

Andreas W
03.09.2007, 12:16
Hallo Yvonne,

es wird Dir nicht viel mehr übrig bleiben, als sie abzugeben. Gerade bei sich recht schnell vermehrenden Tieren kann das zu einem Problem werden. Die Nachfrage ist bei ihnen ja meist auch nicht so hoch.

Vorbeugend gegen Inzucht könntest Du neben der Abgabe der Tiere auch andere Platys aus einem anderen Stamm ins Becken setzen, sozusagen im Tausch. So hast Du immer "frisches Blut" im Becken.

Gruß Andreas

yvonne791
03.09.2007, 12:59
Danke Andreas, ich hatte nur mal gelesen, dass es bei diesen Inzuchtjungen zu Kleinwuchsproblemen kommt und sie daher ausselektiert werden sollten. Aber ich werde dann alle Jungen abgeben . Eigentlich wollte ich immer nur 2 Platys als Farbtupfer, war etwas naiv von mir nicht mit soviel Nachwuchs zu rechnen. 2 Männchen sind dann sicher die bessere Wahl.

LG
Yvonne

Michael H
03.09.2007, 18:13
Hallo,

ich hatte nur mal gelesen, dass es bei diesen Inzuchtjungen zu Kleinwuchsproblemen kommt und sie daher ausselektiert werden sollten.

es kommt nicht zwangsläufig zu Problemen, sondern es kann zu Problemen kommen.
Wenn beim Nachwuchs verkrüppelte Tiere dabei sein sollten, so sollen diese aussortiert werden.

Wenn man nicht gerade über Wildfänge redet sind wohl 95% der Tiere Inzuchttiere ( die Zahl ist frei erfunden, aber irgendwie so wird es wohl sein :biggrin: ).

Grüße

Micha

yvonne791
03.09.2007, 18:44
Hallo Micha,

ja mit deiner Schätzung liegst du sicher nah dran :).

Gut zu wissen, dass es nicht zwangsläufig zu Problemen kommen muss. Habe mir vielleicht wieder zuviel Gedanken gemacht.

LG
Yvonne

Michael H
03.09.2007, 18:58
Hallo Yvonne,

wenn Deine Tiere alle gesund aussehen, dann würde ich sie mit ruhigem Gewissen in der Zoohandlung, oder hier im Marktplatz etc. anbieten.
Die schönsten Tiere kannst Du behalten und wenn Du alle paar Generationen mal ein Tier aus einer anderen Zuchtlinie dazu setzt, dann sollte so schnell nichts passieren.
Ein wenig Futter, oder ein paar Pflanzen würde ich mir vom Händler aber schon geben lassen :zwinker:.

Grüße :wink:

Micha

yvonne791
03.09.2007, 19:43
Hallo Micha,

ich werde 2 Männchen behalten und den Rest abgeben. Ich glaube nicht, dass ich dafür was bekomme. Obwohl ich ja schon hoffe, dass ich dafür 2 Tüpfelbuntbarsche bekomme ;). Naja mal abwarten.

LG
Yvonne

Michael H
03.09.2007, 19:54
Hallo Yvonne,

dann lass mal hören, wie es weiter geht.

Grüße :wink:

Micha

yvonne791
10.09.2007, 15:47
Hallo,

ich habe nun heute meinen freien Tag genutzt um meine Platys zu fangen und in der Zoohandlung abzugeben. Ich habe nun alle Männchen behalten (habe es nicht übers Herz gebracht alle wegzugeben) und nur die Weibchen abgegeben. Es waren 11 Fische für die ich wie zu erwarten war nichts bekommen habe. Ich habe mich nun gegen bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche und Tüpfelbuntbarsche entschieden da ich erst warte bis mein Südamerikabecken fertig ist, welches ich dann auch aufbereite damit es optimal ist für die Fische. Stattdessen hat Joschka, mein verwitweter alter Trichogaster trichopterus ein Weibchen bekommen. Es scheint auch gleich die große Liebe zu sein ;).

LG
Yvonne