Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinodoren / Cryptos wollen nicht
kaltwasser
04.11.2006, 09:33
Guten Morgen gesagt ...
Ich habe vor 16 Wochen drei Ech.bleheri eingesetzt mit jeweils 3 Kugeln an die Wurzeln .
Die alten Blätter haben die Ech. bereits abgeworfen und Neue sind gekommen . Allerdings stagnieren diese im Wachstum . 2 - 3 cm Blattlänge und nun ist Schluß wie mir scheint .
Auch Ech. horemani , die Crypt. balansae / Crypt. indonesia dümpeln so vor sich hin .
Hier ein Blick in Aq mit allen Werten .
http://2208.einrichtungsbeispiele.de/
Nette Grüße vom Ronald
Huhu
Hm das Waser könnte mit 20 - 22 Grad einfach zu kalt sein. Pflanzenwachstum setzt einen guten Stoffwechsel voraus der bei zu geringen Temp. einfach nicht für ein üppiges Wachstum ausreicht.
Gruss
Olli
kaltwasser
04.11.2006, 12:07
Hallo Olli ...
Lt. Dennerle ... könnten diese Pflanzen bei den Temperaturen gut zu recht kommen .
Aber ... wie das so ist .
Ich hatte auch schon Vallis die ganz und gar nicht wuchsen .
Andere wiederum wuchern . Dann auch welche die nicht einen Ableger machten .
Vieleicht veruche ich mal mit eSHa Crypto Plus zusätzlich zu düngen ?
Die Ech. horemani und Cryp. indonesia sind schon 2 Jahre im Becken und eigentlich bisher gut gewachsen .
Nette Grüße Ronald
Hallo,
von den genannten Pflanzen habe ich nur Erfahrung mit den balansae. Die wuchern bei mir im ungeheizten AQ auch in hartem Wasser, Standardbeleuchtung und wenig Flüssigdünger inzwischen echt krass. Boden ist feiner Kies mit inzwischen sicher einigen Nährstoffen nach 1,5 Jahren Standzeit. Bei Deinen Angaben seh ich jetzt nix Auffälliges. Vielleicht brauchen sie einfach noch etwas Eingewöhnungszeit. Vielleicht auch zuviel Licht, zu grober Kies?
Gruß
Susanne
Schwämchen
04.11.2006, 14:31
Huhu,
Kuck mal hier:
http://www.echinodoren.de/
Vielleicht findest du ja was das dir bei deinem Problem hilft.
kaltwasser
04.11.2006, 15:09
Hallo ...
Diese Seite
http://www.echinodoren.de/
kannte ich noch nicht . Braucht man sicher etwas mehr Zeit zum lesen .
Habe aber hier :
http://www.echinodorus-online.de/Deutsch/deutsch.html
schon geblättert .
Gibt es denn evt. auch eine Seite zu Cryptos ?
MfG Ronald
Schwämchen
04.11.2006, 21:10
Huhu
Ich nochmal, kuck mal hier:
http://www.ak-wasserpflanzen.de/Steckbriefe/cryptocoryne1/Cryptocoryne1.htm
oder:
---Link nicht mehr verfügbar---
skyhusky
05.11.2006, 11:45
Hi Roland
Was Cryprtos angeht die sind fleißige Nährstoffverwerter und können/werden anderen Pflanzen die Nahrung unheimlich schnell entziehen. Bei mir wachsenh die Echinodorus bleheri auch nicht so schnell. Aber das ist unterschiedlich je nach Becken. Was noch sein kann ist, das Deine Beleuchtung so Stark ist, das es den Pflanzen ausreicht nur ein paar cm zu wachsen. Aber so wie ich das sehen Nährstoffmangel durch Cryptos und andere schnelle Verwerter
Sascha Wollentin
06.11.2006, 18:40
Hallo kaltwasser,
mal eine Frage vorne weg, bevor ich was dazu schreibe. Wie verhalten sich deine Vallisnerien in diesem Becken? Wachsen sie gut und vermehren sie sich?
kaltwasser
10.11.2006, 17:11
Hallo gesagt ...
Schnelle Verwerter im Becken : Hornkraut wächst super und die Efeututen wie Unkraut .
Die Vallis wachsen unterschiedlich . Die dickblättrigen langsam ohne Ableger und die schmalblättrigen wachsen prima und und treiben auch reichlich Ableger .
Nette grüße Ronald
Sascha Wollentin
13.11.2006, 18:12
Hallo kaltwasser,
die schmalblättrigen wachsen prima und treiben auch reichlich Ableger .
ich weis nicht warum es so ist, aber wenn Cryptos und Vallisnerien in einem Becken sind, wächst seltsamer Weise nur eine Gattung und die andere verkümmert fast. Ich weis nur das Cryptos den Boden ansäuern und dadurch die Vallisnerien zusammenbrechen. Ich habe es selbst erlebt. Nur wie es umgekehrt ist, weis ich nicht. Es kann auch passieren das deine Cryptos irgendwann Fuss fassen und die Vallisnerien unterdrücken.
Ich wollte schon immer mal Frau Kasselmann zu diesem Thema fragen.
Hallo Sascha!
Original von Sascha Wollentin
ich weis nicht warum es so ist, aber wenn Cryptos und Vallisnerien in einem Becken sind, wächst seltsamer Weise nur eine Gattung und die andere verkümmert fast.
Nö, das kann man so allgemein nicht sagen. Bei mir ist das z.B. überhaupt nicht so. Beide Arten wachsen gut und teils sogar wild durcheinander. ;)
Auch in anderen Aquarien habe ich schon öfter beide Pflanzen in bestem Zustand zusammen gesehen.
Anbei ein (Beweis)Foto aus meinem 112er. :biggrin:
Sascha Wollentin
17.11.2006, 11:18
Hallo bubble,
Nö, das kann man so allgemein nicht sagen. Bei mir ist das z.B. überhaupt nicht so. Beide Arten wachsen gut und teils sogar wild durcheinander.
ich weis, dass das nicht immer zutrifft. Ich selbst habe es erlebt das mir Cryptos die Vallisneria kaputt gemacht haben, nachdem die Cryptos Fuss gefasst hatten. Bei Skyhusky habe ich es auch schon gesehen. Die Vallisnerien gewöhnen sich irgendwann daran und treiben vielleicht irgendwann wieder an.
@kaltwasser,
aber bei dir liegt es daran, dass deine Temperatur im Becken zu niedrig ist. 20 - 22°C ist zu kalt für Cryptos. 25-26°C brauchen Cryptocorynen um zu wachsen. Diese Pflanzen kommen aus Gewässern mit Temperaturen von bis zu 32°C.
kaltwasser
17.11.2006, 15:26
Hallo gesagt ... danke für Eure Post` s .
Ich werde die nächsten 4 Wochen erst mal nix machen ( verändern ) und weiter beobachten .
Die schmalblättrigen Vallis haben wietere Ausläufer getrieben .
Die 3 Ech. bleheri sind " entblättert " :confused:
Vieleicht treiben sie noch mal neu aus .
An sonsten werde ich wohl wieder zur Vallisnerien Monokultur zurückkehren müssen .
Nette Grüße Ronald
Henry Wollentin
17.11.2006, 17:26
Hallo Ronald,
weißt du was, du willst Golf fahren aber auf den BMW-Motor nicht verzichten :biggrin: :biggrin: :biggrin:. Versuch es doch einfach mal mit Pflanzen, die für deinen Temperaturbereich angemessen sind: Kaltwasserpest oder Forschlöffel aus heimischen Gewässern (bitte nicht aus geschützten Gewässern !) oder mit Teichpflanzen aus dem Gartencenter. Mit Eichinodorus und Cryptocoryne wirst du kaum auf Dauer Erfolg haben.
Hallo,
Original von kaltwasser
Gibt es denn evt. auch eine Seite zu Cryptos ?
MfG Ronald
jepp, da gibt es sicherlich einiges, zum beispiel diese hier:
http://www.aquaristikszene.ch/Zuechter_Pflanzen/Kettner/kettner.html
dieses ist wohl die umfassendste Seite zu den Cryptocorynen, sie ist zwar in englisch aber hervorragend von der Systematik:
---Link nicht mehr verfügbar---
Gruß Knut
Astrid.S
17.11.2006, 18:19
Hi, um Henry zu ergänzen,
ausgesprochene Kaltwasserpflanzen sind neben Wasserpest auch Fettblatt, Cabomba und Hornkraut - sowie Javamoos und Willow-Moos ( Foninalis antipy..., Quellmoos). Auch Hottonia palustris ( Wasserprimel,Wasserfeder - in Deutschland geschützt) mag es nicht lange über 25 Grad.
Viele Grüße
Astrid
Hallo,
@kaltwasser,
aber bei dir liegt es daran, dass deine Temperatur im Becken zu niedrig ist. 20 - 22°C ist zu kalt für Cryptos. 25-26°C brauchen Cryptocorynen um zu wachsen. .
Hmm, also für die Arten, die ich pflege kann ich das jetzt so nicht bestätigen. Das sind affinis, aponogetifolia, beckettii ''Petchii'', crispatula var. balansae, parva, wendtii ''brown'', x willisii und noch 'ne Unbekannte aus Thailand. Temperatur liegt im Winter bei 21-22 Grad.
EDIT: Gut wächst auch Limnophila sessiliflora. Ich hab in keinem Becken jetzt eine höhere Temperatur.
Gruß
Susanne
kaltwasser
17.11.2006, 19:46
Hallo gesagt ...
@ Henry , jetzt hast Du es mir aber gegeben
Hast aber vieleicht nicht Unrecht
Was die klassischen Kaltwasser / Teichpflanzen sind halten dem Knabberversuchen meiner Fische nicht lange Stand . Wird was als
" lecker " befunden ist es so wieso vorbei .
Nette Grüße Ronald
Übrigens obwohl ich bei Mercedes arbeite
fahre ich (privat) FORD :biggrin:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.