PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 Liter Malawiesee Aquarium

jon4s
13.09.2007, 14:02
Hallo, hier möchte ich unser Aquarium vorstellen.

1000 Liter Becken 250cm breit, 70 cm tief, 60cm hoch

---Bild nicht mehr verfügbar---

Die Inneneinrichtung

Der Bodengrund besteht aus feinem weißem Flußkies, als Steine verwende ich helles Lochgestein, ein original abgestorbener Korallenstock ( sehr dekorativ ) findet Verwendung. Als Pflanzen habe ich mehrere große Anubias Arten, 2 Bündel des Javafarns und eine riesige Cryptocorynenart. Eine Wurzel für die blauen Antennenwelse ( wird wegen der Verdauung benötigt ) ist so gelegt, dass man sie von vorne kaum sehen kann.

Als Hintergrund verwende ich mehrere Platten von schwarzen Felsimitationen aus dem Fachhandel.

Die Wasserwerte

Der PH Wert liegt zwischen 7,5 und 8,0

Die Gesamthärte liegt bei 10

Die Karbonathärte liegt bei 5,5

Der Nitritwert ist nicht messbar

Der Nitratgehalt liegt kurz vor dem Wasserwechsel um die 100mg/l

Der Wasserwechsel findet alle 14 Tage statt. Dann werden so ca. 70% des Wassers gewechselt. Also eigentlich schon ein grosser Wasserwechsel. Normalerweise genügen ja 30%, doch da bei mir der Nitratgehalt kurz vor dem Wasserwechsel recht hoch ist, würde er bei einem normalen Wasserwechsel recht schnell wieder einen hohen Wert bekommen.

Beleuchtung, Filter und Heizung

Die Beleuchtung besteht aus zwei 120 cm Leuchtstoffröhren ( Power-Glo 2mal 40 Watt ). Die Beleuchtungsdauer beträgt 12 Stunden am Tag.

Die Filteranlage besteht aus einem 3Eck-Innenfilter ( 50 L Volumen mit einer Powerhead 20Watt ) und einer 2000 L/h Pumpe von Sacem ( 15 Watt ) mit Filterschwamm für die Strömung. Beide Filtereinheiten sind so angeordnet, daß eine zirkulierende Wasserbewegung an der Oberfläche entsteht.

Kaum zu glauben, aber in diesem Aquarium gibt es keine Heizung ! Die 25 Grad ergeben sich durch die Zimmertemperatur. Anfangs hatte ich mit einem 300 Watt Heizstab geheizt, der aber 90 DM an Strom im Monat verbrauchte. Bis ein befreundeter Aquarianer mir den Tipp gab, doch einfach mal den Heizkörper im Zimmer etwas höher zu stellen. Und das wars denn auch.

Sonstiges

Die Glasstärken der Seitenscheiben ist 12mm, die der Bodenscheibe 15mm.

Der Lampenkasten entstand im Eigenbau mit Brettern aus dem Baumarkt. Der Unterschrank ist aus Ytong-Steinen gemauert, vor denen dann ebenfalls aus dem Baumarkt die Holzvorderfront in Eigenarbeit erstellt wurde. Unter dem Becken sind dadurch 4 Schrankfächer entstanden, in denen das ganze Zubehör lagert.

Für weitere Fragen...einfach posten...=)

randhahn/lars
13.09.2007, 14:53
find das becken echt schick...für süßwasser ;P

GottOfDarts
13.09.2007, 16:21
Hallöle..

tolles Becken..
Gegen das Nitratproblem helfen Muschelblumen.
Durch die langen Wurzeln bieten sie auch S chutz für eventuele Jungtiere. Bei mir kommt auch 50mg Nitrat aus der Leitung ..
In meinem grossen AQ ist der Wert bei 20 ...

Gruss aus Koblenz
Rolf.

Karana
13.09.2007, 17:09
Hallo Jonas,

tolles Becken!

Schwarzwels
13.09.2007, 17:43
Hallo Jonas,

klasse Becken. Wie Rolf schon schrieb, hau Muschelblumen rein und wir haben gegen zu hohen Nitratwert auch Froschbiss drin. Hilft prima. Wir wohnen nicht weit von Rolf weg und haben auch viel Nitrat im Wasser. Aber seitdem ist der Nitratwert im Wert im AQ zwischen 15-20mg.

Casa Carota
13.09.2007, 19:49
Hallo Jonas,

dein Riesen-Becken ist wunderschön und gefällt mir sehr gut.
Gibt es eine Ansicht, wo man sehen kann, wie das Teil im Raum steht?
Würde mich doch wirklich mal interessieren.

Black-Coryman
13.09.2007, 21:26
Hallo Jonas,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mir gefällt Dein Becken außerordendlich gut. :klatsch: :klatsch:

jon4s
13.09.2007, 21:54
Hallo Leute,

Danke für eure Tipps, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Auf der nächsten Fischbörse in Dudweiler werde ich mal schauen ob die Aquarianerfreunde was für mich haben.

---Bilder nicht mehr verfügbar---

Diese Bilder sind im janur gemacht worden. Da würd öfters mal umgebaut.
Wer genau hingeschaut hat erkennt auch, das ein abgestorbener Korallenstock im rechten Vordergrund steht.

Der Unterschrank und ie KOMPLETTE "VERKLEIDUNG" UND RAHMEN ist selbstmonatge und zusammenbau aus dem baumarkt

Ich werde noch neue Bilder reinstellen.

Gruß jonas

Casa Carota
14.09.2007, 05:35
Hallo Jonas,

wow! :respekt:
Auf der Gesamtansicht sieht man, wie groß das Becken wirklich ist.

Und wegen der ständigen Fragen eurer Besucher habt ihr die Steckbriefe der Fische direkt oben angepinnt? Gute Idee! :smile:

Fischfee
14.09.2007, 05:37
Hallo Jonas
das nenne ich mal ein schönes Malawieheim! :respekt:

jon4s
15.09.2007, 21:36
Und wegen der ständigen Fragen eurer Besucher habt ihr die Steckbriefe der Fische direkt oben angepinnt? Gute Idee! smilie

So siehts aus...^^

jon4s
17.09.2007, 19:58
Hier der neuste Stand des Beckens:

http://saar-graphix.de/vol1/Bilder/16.09.2007.JPG

Und weitere Bilder.....

<<<Foto gestern

Von denen 2 haben wir nachwuchs:

http://saar-graphix.de/vol1/Bilder/venuspaar.jpg <<< Venus-paar

http://saar-graphix.de/vol1/Bilder/P1000257.JPG

http://saar-graphix.de/vol1/Bilder/panoramarechts.jpg

http://saar-graphix.de/vol1/Bilder/greshakei1.jpg
http://saar-graphix.de/vol1/Bilder/greshakei2.jpg

Andreas W
17.09.2007, 20:19
Hallo Jonas,

das Becken gefällt mir gut. Vor allem zeigt es einmal mehr, das auch ein Malawiesee Becken "Grün" enthalten kann. :top:

Gruß Andreas

Casa Carota
17.09.2007, 20:39
Hallo Jonas,

der Steinaufbau auf dem vorletzten Foto sieht mir doch recht hochgestapelt und wacklig aus. Habt ihr die Steine irgendwie fixiert, damit sie nicht irgendwann zusammen fallen? Die Buntbarsche buddeln doch meist gern und mit wachsender Begeisterung?!?

jon4s
18.09.2007, 16:13
Hallo,

nein, die Stine sind nicht fixiert, das ist quatsch, vorne buddeln sie zwar immer den Sand weg, aber die Steine sitzen nicht waklig, falls du das denkst. Der Korallenstock ist an den unteren seiten mit 3 weiteren kleinen Steinen gestüzt das es gerade steht.

fabians1992
18.09.2007, 18:17
Jonas ?????
ISt ein riss in deinem Becken ?????

J-F.M
18.09.2007, 18:29
Hallo,
das ist ein sehr interessantes Becken :)
Gehört es dir oder deinem Vater?

xxxxxxxxxxxxxx!

Liebe Grüße, Jan

Edit von Fossibär: Jonas hat geschrieben, das es das Aquarium der Familie ist. Ich denke das sollte reichen.

jon4s
18.09.2007, 20:55
Jap, ich und mein Vater sind beide Aquarianer. Ich hatte mal ein Goldfischbecken gehabt.

NEIN, es ist KEIN RISS in der Scheibe, auch wenn es so aussieht. Dann hätte ich ein neues Becken, da ist 12 Jahre Garantie drauf.!